[Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ein Interessanter Punkt wäre auch, wenn im verbauten Zustand der Lüfter zu wechseln ist. Wie sieht dies bei verschiedenen Herstellern aus?

Nach eigener Erfahrung mit Nocuta, Thermalright, EKL, Scythe und anderen sehe ich die Noctua Lösung als überlegen an.

Bei der grünen Videoüberschrift steht Noctua D19!!! Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir so große Lüfter bei den PC-Kühlern haben. ;) Im Video selbst hast du dann den Lüfter falsch herum eingesetzt, jetzt blähst er Richtung RAM.

Abgesehen davon finde ich solche Videos aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ist mir im Video auch schon aufgefallen. Bei Noctua finde ich aber diese Halteklammern schon fast zu locker. Also sehr fest halten die Lüfter bei meinem D-15 nicht.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Es kann bei Nocuta passieren, dass du den Lüfter/Bügel um eine "Stufe" zu weit vorne am Kühlkörper einrasten lässt. Also bei meinen Modellen bis hin zum U14S, sitzen die Lüfter fest.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Den Intel-Kühler zu montieren ist überhaupt kein Problem, einfach drauf drücken, ja klar...
Erstens halten diese sch*** Pushpins oft erst beim dritten Versuch, dann muss man draufdrücken bis das Mainboard anfängt zu knacksen und Krachen bis sie einrasten. Also am besten im ausgebauten Zustand und von hinten gegendrücken. Und wenn man sie runter haben will entriegelt man und die Spannung ist weg auf einer Seite. Die andere verhakt sich aber in den Löchern. Dann kann man anziehen wie ein Berserker bis sie dann mit einem wahnsinns Knall rausflutschen. Das Intel Pushpin-System ist m.M.n. das schlimmste überhaupt. Selbst die P4-Klammer am sockel 478, die sich oft verhakt hatte und daher manchmal schlecht zu lösen war, ist mir da lieber. So viel zu meiner Erfahrung mit Intel Boxed-Kühlern. Meine Sympathie gehört der Schraubverbindung! :)

Mit dem Noctua-System bin ich sehr zufrieden, und zwar auf allen angebotenen Sockeln (Hab schon auf allen verbaut). Einmal durch das Mainboard geschraubt und dann kann man den Kühler jederzeit recht flink rein und wieder raus nehmen, außer beim 2011er, da ist es noch einfacher weil man direkt in die Halterung schraubt. Die meisten Kühler heute werden meiner Erfahrung nach ähnlich eingebaut.

Am lustigsten fand ich es bei Scythe. Beim alten Mugen 2 musste man bei Sockel 1366 die original-Backplate vom Sockel schrauben und nachher mit der Scythe-Backplate wieder zurück. Klingt umständlich, ist aber voll angenehm sofern der Mainboardschlitten eine Ausnehmung hat. Rahmen drauf, Kühler dran halten, von hinten die Schrauben rein und fertig. Der Mugen 3 war dagegen furchtbar, weil man während des Schraubens die Backplate halten musste (ähnlich dem Dark Rock Pro 3). Die Medien berichteten damals von einer deutlichen Verbessung des Montagesystems. ;)

Wichtig ist mir beim Montagesystem nicht die Erstmontagezeit, sondern dass ich ihn später jederzeit schnell ein- und ausbauen kann, zum reinigen und Lüfter wechseln. Appropos: Die Lüfter bei Noctua NH-D14 und 15 bekommt man mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher sehr schnell rein und raus. Der Abstand zwischen oberen Deckel und Kühler ist ja oft so klein dass man da keinen Finger rein bekommt.

Am Ende ist das aber alles schon viel besser als früher. Ich hab auf meinen Athlon einen Thermaltake Vulcano 7+ mit einem gewöhnlichen Schlitzschraubenzieher gespannt. der Kühler hing mit einer Nase am Sockel und hatte 650g. Davor war der Alpha PAL6035, dort konnte man nichtmal einen Schraubenzieher ansetzen und die Kondensatoren waren nicht weit weg. Die Klammer konnte nur geschlossen werden wenn man das Netzteil oder das Board ausbaute, da man sonst mit den Fingern keine Chance hatte. Durch den fehlenden IHS und die fummelige Klammermontage starben damals viele Athlons bei der Kühlermontage. Oder man ist mit dem Schlitzschraubenzieher von der Klammer gerutscht und knallte mit der Spitze auf die Leiterbahn, dann war das Board gleich mal defekt. Naja, finsteres Mittelalter eben. ;)

Ich finde das Thema jedenfalls sehr spannend (Wortwitz, bitte lachen :D ) und finde es toll dass sich jetzt einer so engagiert darum annimmt. Freu mich schon aufs lesen und videoschaun! :daumen:
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Weil wir grad beim Thema sind, hoffentlich ist das nicht zu offtopic: Hat einer von euch eine Ahnung wiso es bei der Noctua-Montage für den NH-D14 u.s.w. einmal schwarze und einmal silberne Federn gibt?
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Es kann bei Nocuta passieren, dass du den Lüfter/Bügel um eine "Stufe" zu weit vorne am Kühlkörper einrasten lässt. Also bei meinen Modellen bis hin zum U14S, sitzen die Lüfter fest.

Die Kiste gerade nochmal aufgemacht und getestet. Klammer saß zu weit vorne. Jetzt sitzt alles schön stramm. So gefällt mit das. Vielen Dank!


Weil wir grad beim Thema sind, hoffentlich ist das nicht zu offtopic: Hat einer von euch eine Ahnung wiso es bei der Noctua-Montage für den NH-D14 u.s.w. einmal schwarze und einmal silberne Federn gibt?

Ist glaube ich nur Optik. Sonst sollte was in der Anleitung stehen. Beim NH-D15 sind beide wieder silbern.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Bei meinem NH-D15 waren silberne dabei, beim Umrüstkit auf 1366 dann schwarze...
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Der größere Macho HR rev. A lässt sich auch gut montieren aber blockiert den ersten PCIe x16 Steckplatz um wenige Millimeter. Grafikkarte würde passen aber liegt am Kühler an.
Allerdings trifft das sicher nicht auf alle mATX Boards zu. Ansonsten keine Probleme mit den zwei bisher, habe nur Sockel1155 probiert bisher.

Das Problem hat ich nicht (auf P8Z77-M Pro), obwohl ich meiner GTX 760 auf der Rückseite sogar noch kleine Kühlerchen auf dem RAM verpasst hab. Hab es aber auch bedacht gelöst: die Haltebrücke nicht ganz angezogen, Graka eintgebaut und dann den Macho so weit weg vom Slot bewegt wie nur möglich. Viel Luft verschafft man sich damit zwar nicht, aber der eine Millimeter mehr oder weniger kann schon entscheidend sein :-)

@Topic: eins der besch...eidensten Befestigungssysteme in meinen Augen, war das frühere von Cooler Master: da durft man an der Rückseite grosse Muttern anziehen :ugly: War mit dem Geminii ein Graus, vorallem beim AM2+ Brett, da ich die Nuss kaum richtig drauf bekam (die Kante von der AMD Backplate war immer im Weg). Auch das ältere Scythe-System war eher... umständlich. Dies war für mich auch bisher der Hauptgrund, warum mir kein BQ Kühler rein kam: ne Befestigung von hinten ist für mich(!) mittlerweile ein NoGo-Feature. Dass es besser geht, zeigen ja viele andere Hersteller und mittlerweile hat ja selbst Scythe ein relativ gutes System, wo man nur noch die 2 Schrauben von der Haltebrücke anziehen muss.
Mal gucken, evtl. schaffen sie es ja in der 4ten oder 5ten Reihe mal, dass sie dann auch ein gutes Befestigungssystem bringen :-)
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Mein macho X2 war sehr einfach zu montieren und ist unhörbar.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ich habe meinen Genesis auf einem Z77 und einem Z97 Board verbaut und es war beide male sehr angenehm (langer Schraubenzieher vorausgesetzt). Das einzig nervige ist eigentlich nur wenn man die Lüfter wieder anbringen will, während die GPU noch drin steckt. :-)

Kann ich bestätigen. Habe schon auf Intel und AMD System mit dem Genesis gearbeitet und hat immer gut funktioniert.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Das ist auch der Grund, warum ich so eine Zusammenstellung für unnötig halte. Irgendwie müsste man ja die Fähigkeiten des Monteurs mit einfließen lassen.
Die einzelnen Montage Schritte zu beschreiben, ist schon sehr hilfreich, aber das steht auch in jetzt Anleitung zum Kühler.
Bleiben Dinge wir Kompatibilität und Ausrichtung des Kühlers, gerasde für AMD Systeme, die aber eh kaum noch genutzt werden
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Der Bequiet Dark Rock Pro 3 würde mich auch interessieren, gerade weil dieser schon ein richtiges Hammerteil ist, schwer und groß. Wichtig wären mir auch die Abstände zu den umliegenden Bauteilen des Mainboards, im besonderen der möglichen Höhe der RAM-Bausteine.

Vielen Dank.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

weiß ich natürlich, aber diese blöden durchdrückplastiknippel (wie nennt man diese bescheuerte Konstruktion überhaupt wissenschaftlich korrekt?)

Push-Pins :D Seit Sockel 775 ein echter Alptraum. Da war mir sogar das Retention-Modul vom Sockel 478 lieber. Kleines Problem hier: Bei einem Wärmeleitpad oder ... sehr stark klebender Wärmeleitpaste hat man auch mal den Prozessor aus dem Sockel gezogen, wenn man den Kühler abgenommen hat.

Am Ende ist das aber alles schon viel besser als früher. Ich hab auf meinen Athlon einen Thermaltake Vulcano 7+ mit einem gewöhnlichen Schlitzschraubenzieher gespannt. der Kühler hing mit einer Nase am Sockel und hatte 650g. Davor war der Alpha PAL6035, dort konnte man nichtmal einen Schraubenzieher ansetzen und die Kondensatoren waren nicht weit weg. Die Klammer konnte nur geschlossen werden wenn man das Netzteil oder das Board ausbaute, da man sonst mit den Fingern keine Chance hatte. Durch den fehlenden IHS und die fummelige Klammermontage starben damals viele Athlons bei der Kühlermontage. Oder man ist mit dem Schlitzschraubenzieher von der Klammer gerutscht und knallte mit der Spitze auf die Leiterbahn, dann war das Board gleich mal defekt. Naja, finsteres Mittelalter eben. ;)
Sockel 370 fand ich auch nicht viel besser. Am Plastiksockel sind zwei Nasen, wo man die Metallaschen vom Kühler einhängen muss. Die erste geht einfach und mit den Fingern. Für die zweite braucht man einen 8mm breiten Flachschlitz-Schraubenzieher, mit dem man die Lasche (immerhin mit einer Halterung dafür), nach unten drücken muss. Dafür war schon verdammt viel Kraft erforderlich (und die P3 hatten keinen Heatspreader, nur der Celeron Mendocino war da robuster). Man donnert mit der Lasche gegen das Mainboard oder rutscht mit dem Schraubenzieher ab.

Hach ja, früher war alles besser :devil:
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Der Bequiet Dark Rock Pro 3 würde mich auch interessieren, gerade weil dieser schon ein richtiges Hammerteil ist, schwer und groß. Wichtig wären mir auch die Abstände zu den umliegenden Bauteilen des Mainboards, im besonderen der möglichen Höhe der RAM-Bausteine.

Vielen Dank.

Moin, es wird erts einmal von jedem Montagesystem einen Kühler geben, wenn ich das soweit habe, wie ichs mirs vorgestellt habe, dann kommt sowas wie RAM etc. noch dazu :)
Dadurch, dass ich das hier nur nebenher mache, werde ich das einfach der Reihe nach machen. :) Wird ja auch noch bisschen Text zu jedem Kühler geben.

Vielleicht für euch als kleinen Überblick, was schon geplant ist:

Alpenföhn Brocken 2
Alpenföhn Matterhorn White
CoolerMaster Hyper 103
be quiet! Shadow Rock 2
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
Thermalright Macho Direct
Thermaltake Frio Silent 14
Enermax ETS-N30

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ich hab damals in meinem Review was zum Montagesystem von Cryorig auf AM3(+) (im speziellen den Cryorig R1 Universal) geschrieben, falls Interesse besteht, kannst du dir gerne Bilder & Text "mopsen": http://extreme.pcgameshardware.de/l...ertest-cryorig-r1-univsersal-von-kusanar.html

Den selben Kühler hab ich später bei einem Kumpel verbaut und der kommt jetzt auch wieder auf ein Sockel 1151 Board, da kann ich gerne Fotos machen bei Bedarf, dann hättest du AMD und Intel abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück