[Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

@Jarafi warum zweimal Alpenföhn, aber kein Scythe? :)
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Die haben zwei Unterschiedliche Systeme, die Kühler die preiswerter sind, haben ein etwas anderes als z.B: der Matterhorn.

Scythe si auch drin, ein Mugen 4, steht nur nicht drin :D

Grüße
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Hut ab, du machst dir wirklich einen Haufen Arbeit :daumen:

Danke dafür :)

Ich behalte diesen Thread mal im Auge ;)
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Vom Cryorig wird's wohl leider keine Fotos geben. Eine der Befestigungsschrauben des Kühlers hat sich "desintegriert"... beim Ausbau aus meinem Testsystem ist das Gewinde abgebrochen. Allerdings läuft die Installation (bis auf die andere Backplatte für Intel-Sockel, die hatte ich bereits montiert :D) genau gleich ab wie auf AMD-Systemen.

Da natürlich noch ein Kühler auf das Intel-Board muss, gibt's jetzt einen Dark Rock C1, Fotos folgen.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Typisch Cryorig :fresse:
Den Leuten brechen da reihenweise die Gewinde, ist mir auch schon passiert. Fehlkonstruktion! Dabei ist das eigentliche Montagesystem top!
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ich hab damals in meinem Review was zum Montagesystem von Cryorig auf AM3(+) (im speziellen den Cryorig R1 Universal) geschrieben, falls Interesse besteht, kannst du dir gerne Bilder & Text "mopsen": http://extreme.pcgameshardware.de/v...ertest-cryorig-r1-univsersal-von-kusanar.html

Den selben Kühler hab ich später bei einem Kumpel verbaut und der kommt jetzt auch wieder auf ein Sockel 1151 Board, da kann ich gerne Fotos machen bei Bedarf, dann hättest du AMD und Intel abgedeckt.
wenn ich auf deinen link klicke kommt das hier::huh:
pedi, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

  1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
  2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

@Narbennarr: Ah ok. Interessant... dachte schon der Fehler liegt auf meiner Seite, dass ich damals vielleicht zu viel Kraft beim Festziehen aufgewendet hätte. Zum Glück ist das erst beim Entfernen des Kühlers passiert. Wenn das im laufenden Betrieb passiert wäre, dann wäre das katastrophal gewesen.

Weiß wer, ob ich die Befestigungsschraube als Ersatzteil bekommen kann? Mail an Support von Cryorig ist vorsorglich schon mal raus.

@pedi: Sorry, ich hab den falschen Link (den aus dem Vorbereitungsforum) gepostet. Ist korrigiert. Hier nochmal der richtige: http://extreme.pcgameshardware.de/l...ertest-cryorig-r1-univsersal-von-kusanar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Hab den Scythe Mugen Max auf nem ASrock h97 pro 4m verbaut. Ging relativ gut. Es gab aber das Problem, dass der Quersteg, der den kühler letztendlich befestigt sehr leicht verrutscht und der kühler fast immer umfällt. Deshalb dann auch die wlp relativ gut um den hs verteilt. Die schraube lässt sich auch nicht gut anziehen, weil man dann der alu kühlkörer für vrms nicht mit dem kleinen schlüssel an die schrauben kommt. Irgendwie klappts dann schon..
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Die Montagesysteme von Cryorig sind eigentlich ganz ok, leider haben die beim C7 und der Backplate etwas gepatzt. Beim H5 Universal hat sie mir dafür sehr gut gefallen, vor allem der beigelegte Schraubendreher wusste zu gefallen.
Mit Noctua bin ich bisher seehr zufrieden.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Montagesystem gemacht? Und welches soll unter die Lupe.
Scythe Mugen 1 (auch bekannt als Scythe Infinity): Kein Problem mit der Montage sowohl auf Intel-Sockel als auch auf AMD Sockel gehabt. Wobei die problemlose Montage bei Intel auch daran liegt, da ich mir vor mehreren Jahren ein paar Scythe Universal Retention Kit besorgt habe. Damit lässt sich jeder Kühler der auf Push-Pins setzt, Ruck-Zuck auf Schraubmontage mit Backplate umrüsten. Wenn man das Spannhebelsystem (?) von AMD verwendet, kann man dieses durch eines aus Metall und Backplate aus Metall ersetzen. Gerade bei schweren Kühlern in Verbindung mit Mainboards, wo nur die Sparausführung (siehe unten) des Haltemoduls verbaut wurde, macht das einen bedeutend vertrauenserweckender Eindruck. Leider ist das Retention Kit nirgends mehr erhältlich.
Noch ein paar Bilder zur Montage auf Sockel 754 (inkl. Retention Kit) und damit vergleichbar zu aktuellen AMD Sockeln:
mb1.JPG mb2.jpg mb3.jpg mb4.jpg mb5.jpg

Scythe Shuriken: Montage mittels Push-Pins war anno 2008 sehr fummelig, da, obwohl der Kühler recht niedrig ist, die Lamellen über die Pins gehen und man mit seinen Fingern dann kaum noch an diese kommt. Mit dem Retention-Kit war es bedeutend besser.

Scythe Big Shuriken: Das umlegen der beiden Spannhebel bei AMD-Sockel geht recht problemlos von der Hand. Bei Intel hab ich auf das Retention Kit gesetzt, da ich ansonsten nicht an die Push-Pins gekommen wäre.

Intel Boxed mit Push-Pins: Die Montage und Demontage geht locker flockig von der Hand. Vorallem weil nichts die Pins überdeckt. Wundert mich was einige Leute da für Probleme haben.

Coolermaster GeminII-S: Recht problemlose Montage, da es ein Schraubsystem mit Backplate verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Neues Video zum Thema TDP noch eingefügt.

Grüße
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Juhu! Hab den Dark Rock C1 Advanced auf Sockel 1151 installiert:

Erst mal den Dark Rock ausgepackt und begutachtet. Sieht gut aus, so ganz in Schwarz. Das Montagematerial für Sockel 1150/1155/1156 kann hier verwendet werden, sprich also die passende Backplate, die Intel-Montagebrücken für 1156/55/50, 4x M3x15 Schrauben, 4x M3x3 Schrauben sowie die O-Ringe.
IMG_20160208_175956.jpg IMG_20160208_175824.jpg

Die Montagebrücken werden dann erst mal mit den M3x3 am Kühler befestigt.
IMG_20160208_180209.jpg IMG_20160208_180407.jpg

Die M3x15 werden von hinten durch die Backplate gesteckt, dann samt Backplate von hinten ans Mainboard gehalten.
IMG_20160208_180451.jpg IMG_20160208_180729.jpg

Mit der zweiten Hand schiebt man von Vorne die O-Ringe über die Schrauben.
IMG_20160208_180916.jpg

Nachdem die Backplate so "fixiert" wurde (die O-Ringe lösen sich recht leicht von den Schrauben), kann man die Wärmeleitpaste auftragen und den Kühler bzw. dessen Montagebrücken auf die Schrauben aufsetzen. Die M3x15 werden dann von hinten an die Montagebrücken geschraubt. Eine dritte Hand ist da sehr hilfreich, dann geht dieser Schritt recht flott vonstatten. Wenn man alleine ist, kann man eigentlich nur die Schrauben eine nach der anderen ansetzen und später festziehen. Dabei passiert es dann recht gerne, dass man sich eine der vier Schrauben wieder mit der Montagebrücke "rausdrückt". Alle 4 Schrauben über Kreuz angezogen, und fertig:

IMG_20160210_175819.jpg


PS: Sorry für die Handybilder... hatte grad nix anderes zur Verfügung und war ein wenig in Eile :D
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Alles gut! ich erkenne es :D
Die be quiet! Montage ist bei mir oft durchgefallen.

Bei den Preisen erwarte ich noch imemr etwas anderes! :D
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ja, war auch erst mal fasziniert über die "einfache" Lösung von BeQuiet. Allerdings muss man auch zugeben, dass das überkreuz anziehen von 4 Schrauben für eine gleichmäßige Verteilung der Wärmeleitpaste sorgen. Hab ihn extra nochmal abmontiert, um nachzusehen :)
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Das hast du aber bei allen Kühlern mit der WLP.
Finde einfach, dass das von hinten Schrauben etwas umständlich gelöst ist :D

Grüße
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Naja, der Cryorig den ich beim letzten Build verbaut hatte, der hat nur 2 Schrauben. Die WLP wird also quasi nur von 2 Seiten "gequetscht" :D Bei 4 Schrauben ist die Verteilung gleichmäßiger. Wobei sich der resultierende Effekt und damit der Einfluss auf die Temps ja ziemlich in Grenzen hält.
Ja, das ist etwas doof gelöst bei BQ. Da finde ich das Noctua-System echt top.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Naja, im grunde hast du egal bei welcher Montage immer genau die richtige Menge WLP aufm HS. Der Rest landet eben aufm Mobo im schlimmsten Fall.

Grüße
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Abend zusammen :),

so hat etwas gedauert, sorry dafür!!

Aber bin fast fertig mit vielen Montagesystemen, Fotos usw. :)
Eine Tabelle gibt es dann auch noch, ich bemühe mich auch, eure Meinungen einfließen zu lassen. Da knoble ich noch daran :).

Videos werden auch noch folgen.

Ansonsten habe ich noch ein neues Video eingeführt "Augen auf beim Kühlerkauf", was ist euch wichtig beim Kühlerkauf? :)

Vielen Dank.

Der Startpost wird dann auch entsprechend umgebaut natürlich ;).
Aber alles zu sichten hat etwas gedauert :D


Grüße

jarafi
 
Zurück