[Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Jarafi

Volt-Modder(in)
[Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Was hat mich da geritten?
Das kann ich selbst nicht sagen, ich dachte mir, es ist einfach mal Interessant sich die verschiedenen Montagearten der Kühlerhersteller anzusehen. Der Artikel wird natürlich regelmäßig ergänzt von mir um Kühler.


full


Da ich mir noch Gedanken dazu gemacht habe, was es für Begrifflichkeiten bei PC-Kühlungen gibt, fangen wir doch mit der TDP an. Ich denke, ein wichtiger Begriff, der gerne noch immer Falsch interpretiert wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch Interessant "Augen auf beim Kühlerkauf"
Was ist euch dabei wichtig? :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Wir fangen meinen etwas anderen Bericht mal mit Noctua an.

Noctua dürfte jedem PC-Bastler ein Begriff sein, die Premium Kühler – und Lüfterschmiede aus Österreich weiß schließlich nicht nur mit der Performance der Produkte sondern auch mit einem ausgetüfteltem Montagesystem zu gefallen.
Das „SecuFirm2“, getaufte System ermöglicht es sowohl auf AMD- als auch Intel Systemen sämtliche Noctua-Kühler ohne Problem einzubauen. Ich habe mir das Ganze mal in einem Video für AMD näher angesehen.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noctua hat bei der AMD Montage schon ordentlich vorgelegt, ob das bei anderen auch so einfach geht?
Das SecuFirm2 Montagesystem ist wirklich grandios, von meiner Seite aus.





Was habt ihr für Erfahrungen mit Montagesystem gemacht? Und welches soll unter die Lupe.

Am Schluss gibt das hier dann eine kleine Datenbank von mir für Euch :)!

Viele Grüße

Jarafi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Habe einen Alpenföhn Brocken 2 und die Montage der Lüfter an den Kühler war für mich etwas kniffelig, das anbringen der Teile aus Gummi an den Draht für den Lüfter anzubringen geht ja noch auf der einen Seite. Aber wenn ich die andere Seite machen will geht das kaum weil der Draht den Lüfter stark spannt. Diese Gummiteile fallen dann ab weil ich muss Kühler, Lüfter und diese Teile irgendwie festhalten auf einmal!

Die Blackplate ging fix und das anbringen des Kühlers drauf ging auch schnell und war einfach, so, jetzt hast einen Kühler mehr für deine Datenbank. :)
Übrigens tolle Idee :daumen:
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich hab die Gummiteile damals einfach vergessen, :lol:
Hab aber nichts negatives feststellen können. Der Lüfter war auch ohne die Teile schön leise. :D

Grüße
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Bequiet Dark Rock Pro 3. Das soll nämlich nicht so einfach gehen. Noctua D15 und Thermalright Hr 02 macho Rev. B gingen super einfach.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Bequiet Dark Rock Pro 3. Das soll nämlich nicht so einfach gehen.

Liest und hört man immer wieder, ich hatte aber keine Probleme mit der Montage und ging fix in 5 Minuten (auf einem Gigabyte Z97X-UD5H-BK). Kann es also nicht ganz nachvollziehen, würde mich auch interessieren mit welchem Teil der Montage die Leute Probleme hatten.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Das erste Bild hatte die Hoffung erweckt, dass Du die Halterungen und Montage sämtlicher gezeigten Kühler vergleichst. Ich hoffe weiter.... :)

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich hab die Gummiteile damals einfach vergessen,
lolaway2.gif
BLASPHEMIE! Ans Kreuz mit ihm, sofooooort! :) :) :)
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ja richtig, deswegen dazu einfach mal ein Video vom Aufbau. Das geilste bei Thermalright Macho ist der Schraubenzieher der bei liegt. Magnetisch, schön lang. Ein Traum und das bei einem 40€ Kühler. Da kann sich Noctua auch noch was abschauen. Das komische Ding geht zwar, aber schön ist anders.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Liest und hört man immer wieder, ich hatte aber keine Probleme mit der Montage und ging fix in 5 Minuten (auf einem Gigabyte Z97X-UD5H-BK). Kann es also nicht ganz nachvollziehen, würde mich auch interessieren mit welchem Teil der Montage die Leute Probleme hatten.

Und wie hast du den montiert? Mit einem Stuhl als Stütze oder einen dritten Arm der den Tower gerade hält?
Die Montage ist durchaus machbar, nur im Vergleich zu der Konkurrenz zu umständlich.
Bei den anderen Kühler wird bequem ohne akrobatische Einlagen zuerst der Halter montiert und wenn der sitzt braucht der Turm nur aufgesetzt werden und wird mit zwei Schrauben von oben festgezogen.
Selbst wenn das Mainboard im Gehäuse montiert ist, der Aus/Einbau von dem schweren Turm ist ohne viel Ärger schnell erledigt.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ja richtig, deswegen dazu einfach mal ein Video vom Aufbau. Das geilste bei Thermalright Macho ist der Schraubenzieher der bei liegt. Magnetisch, schön lang. Ein Traum und das bei einem 40€ Kühler. Da kann sich Noctua auch noch was abschauen. Das komische Ding geht zwar, aber schön ist anders.
So einen Schraubenzieher hat der Ninja 4 auch mit im Lieferumfang und ist mit 39,-€ für die Kühlleistung weiterhin sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Die Montage meines Mugen 4 auf LGA-1150 fand ich sehr einfach und alle Schrauben waren gut zu erreichen.
Lediglich das Anbringen der Lüfter mit diesen Drahtklammernn fand ich nervig, weil diese extrem straff sind, ich habe mich dabei an den scharfkantigen Lamellen in den Finger geschnitten.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Moin, Danke für eure Antworten, ich sammel das mal alles! :)

Es wird natürlich noch mehr Videos geben, der Startpost wird dann dementsprechend wachsen. :)


Und wie hast du den montiert? Mit einem Stuhl als Stütze oder einen dritten Arm der den Tower gerade hält?
Die Montage ist durchaus machbar, nur im Vergleich zu der Konkurrenz zu umständlich.
Bei den anderen Kühler wird bequem ohne akrobatische Einlagen zuerst der Halter montiert und wenn der sitzt braucht der Turm nur aufgesetzt werden und wird mit zwei Schrauben von oben festgezogen.
Selbst wenn das Mainboard im Gehäuse montiert ist, der Aus/Einbau von dem schweren Turm ist ohne viel Ärger schnell erledigt.

Naja, da brauch man eben einen dritten Arm.

Die Montage meines Mugen 4 auf LGA-1150 fand ich sehr einfach und alle Schrauben waren gut zu erreichen.
Lediglich das Anbringen der Lüfter mit diesen Drahtklammernn fand ich nervig, weil diese extrem straff sind, ich habe mich dabei an den scharfkantigen Lamellen in den Finger geschnitten.

Das mit den Lüfterklammern, kann ich auch bestätigen, hab mich auch schon geschntten.
Das wird auch mal noch mit rein genommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Bitte ein Video über die Intel Boxed Kühler. Muss nicht gleich zu Beginn sein, da die hier vermutlich eh so gut wie niemand verwendet, aber es wäre ein schönes Negativbeispiel. Bin jedes mal wenn ich so Ding demontiere am verzweifeln weil nie so wirklich ersichtlich ist ob man an diesen hakeligen Plastiklaschen drehen, ziehen, drücken oder besser doch einfach das ganze Board gegen die Wand werfen muss... :ugly:
 
[Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Bitte ein Video über die Intel Boxed Kühler. Muss nicht gleich zu Beginn sein, da die hier vermutlich eh so gut wie niemand verwendet, aber es wäre ein schönes Negativbeispiel. Bin jedes mal wenn ich so Ding demontiere am verzweifeln weil nie so wirklich ersichtlich ist ob man an diesen hakeligen Plastiklaschen drehen, ziehen, drücken oder besser doch einfach das ganze Board gegen die Wand werfen muss... :ugly:

Ernst jetzt? :ugly:
Guck mal in die Anleitung, da steht es drin^^ Drehst die Lasche um und ziehst den Pin nach oben. Somit ist die Arretierung aufgehoben. Das machste bei allen vier Pins und fertig^^
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

@ DRP3:
Auf Sockel 2011-3 ist der richtig mies. :ugly:

Aber bei 115X / AM3 kein Problem. Klar gibt angenehmere Montagearten, aber so gehts einfach:
Backplate montieren, Mainboard ins Gehäuse schmeißen, Gehäuse auf nen Tisch legen und soweit über die Tischkante überragen lassen, dass die Tray Aussparung im Freien hängt (evtl was als Gegengewicht aufs Gehäuse legen, dass es nicht überkippt). Dann Kühler aufsetzen und von unten festziehen. Fertig.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Find ich ne Super Idee mit der Datenbank.
Habe 1 Thermalright Macho 120 auf einen Asrock Z77 Extreme4-M montiert, geht Prima wenn man den mitgelieferten langen Schraubenzieher hat. Ohne geht aber auch!
Die Klammern des Lüfters sollte man aber vorher dranbauen, sonst ist das einfädeln danach knifflig. Schnittverletzung gabs keine aber scharfe Ecken hat der Macho trotzdem.
Der größere Macho HR rev. A lässt sich auch gut montieren aber blockiert den ersten PCIe x16 Steckplatz um wenige Millimeter. Grafikkarte würde passen aber liegt am Kühler an.
Allerdings trifft das sicher nicht auf alle mATX Boards zu. Ansonsten keine Probleme mit den zwei bisher, habe nur Sockel1155 probiert bisher.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Liest und hört man immer wieder, ich hatte aber keine Probleme mit der Montage und ging fix in 5 Minuten (auf einem Gigabyte Z97X-UD5H-BK). Kann es also nicht ganz nachvollziehen, würde mich auch interessieren mit welchem Teil der Montage die Leute Probleme hatten.

Das ist auch der Grund, warum ich so eine Zusammenstellung für unnötig halte. Irgendwie müsste man ja die Fähigkeiten des Monteurs mit einfließen lassen.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ernst jetzt? :ugly:
Guck mal in die Anleitung, da steht es drin^^ Drehst die Lasche um und ziehst den Pin nach oben. Somit ist die Arretierung aufgehoben. Das machste bei allen vier Pins und fertig^^

weiß ich natürlich, aber diese blöden durchdrückplastiknippel (wie nennt man diese bescheuerte Konstruktion überhaupt wissenschaftlich korrekt?) bleiben trotzdem entweder irgendwie hängen oder brechen ab wenn der Kühler lange genug montiert war.
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

@ DRP3:
Auf Sockel 2011-3 ist der richtig mies. :ugly:

Aber bei 115X / AM3 kein Problem. Klar gibt angenehmere Montagearten, aber so gehts einfach:
Backplate montieren, Mainboard ins Gehäuse schmeißen, Gehäuse auf nen Tisch legen und soweit über die Tischkante überragen lassen, dass die Tray Aussparung im Freien hängt (evtl was als Gegengewicht aufs Gehäuse legen, dass es nicht überkippt). Dann Kühler aufsetzen und von unten festziehen. Fertig.

Ich hab das Mainboard auf die Seite gestellt, die Muttern vom Kühler festgehalten und so von der anderen Seite mit dem Schraubenschlüssel festgeschraubt.
Hatte auch gar kein Problem mit dem Einbau.

Die Optik war mir wichtig, deshalb fiel die Wahl auf den Pro 3. Und ich wurde nicht enttäuscht, aus dem Seitenfenster sieht's super aus :love:
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

weiß ich natürlich, aber diese blöden durchdrückplastiknippel (wie nennt man diese bescheuerte Konstruktion überhaupt wissenschaftlich korrekt?) bleiben trotzdem entweder irgendwie hängen oder brechen ab wenn der Kühler lange genug montiert war.

Wenn die Kunststoff-Pins nach oben gezogen wurden und die weißen Arretierungen feststecken, diese einfach auf der Rückseite zusammendrücken ;)
 
AW: [Praxistest] Kühlermontage bei verschiedenen Herstellern - Hui oder Pfui?

Ich habe meinen Genesis auf einem Z77 und einem Z97 Board verbaut und es war beide male sehr angenehm (langer Schraubenzieher vorausgesetzt). Das einzig nervige ist eigentlich nur wenn man die Lüfter wieder anbringen will, während die GPU noch drin steckt. :-)
 
Zurück