"Powered by Steamworks" - (künftige) Spiele mit Steam-Zwang

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)

-Thread: Work in progress -

Dieser Thread stellt eine Auflistung dar, welche bereits veröffentlichten Spiele mit Steamworks-Unterbau daher kommen - also sowohl in der Laden- als auch in der digitalen Version zwingend einen Steam-Account vorraussetzen - und welche noch mit Steam-Unterbau erscheinen werden. Die Erstellung einer solchen Liste erschien mir nötig, da ich häufiger angeschrieben werde ob ich nicht wüsste, ob Spiel XYZ Steam vorraussetzt, daher hier eine Übersicht aller Steam-Titel. Diese Liste wird nach und nach erweitert, und wird auch Spiele enthalten die nur /bisher nur) gerüchteweise mit Steam kommen sollen.

Was ist Steamworks?

Steamworks ist der Unterbau von Steam-"Spielen". Steamworks umfasst die Anbindung an Steam als DRM-Massnahme (was Ladenversionen betrifft), sowie eine Reihe von (kostenlosen) Cloud- und Community-Features, wie Achievements oder der Im/Export von Speicherständen und Tastenzuweisungen über die Steam-Cloud. Dabei ist zu unterscheiden zwischen reinrassigen Steamworks-Titeln, wie Half-Life 2 - welches sowohl in der Version die man im Laden erstehen kann, als auch in der Version über den Steam Store mit Steamworks daher kommt - sowie Spielen, die nur in der im Steam Store erhältlichen Version Steamworks enthalten, etwa um die Achievements des Spiels für Steam-Nutzer besser in ihre Accounts integrierbar zu machen oder Cloud-Features zu nutzen. Spiele, die als Anhang "nur die Steam-Version" hinter ihrem Namen in dieser Liste haben können - sofern möglich - im Laden OHNE Steam-Zwang erworben werden.

Release: 2012

Bereits veröffentlicht:

Baldiger Release (Steamworks-Unterbau bestätigt):

Mögliche Spiele mit Steamworks-Unterbau (Support wahrscheinlich/angedeutet, Bestätigung noch ausstehend):

• Afterfall: InSanity (nur die STEAM-Version)
  • AirMech
  • Alien Zombie Megadeath
  • BioShock Infinite
  • Blacklight: Retribution
  • Brothers in Arms: Furious 4
  • Chivalry: Medieval Warfare
  • Darksiders II
  • Dead Block
  • Dishonored
  • Explodemon! (nur die STEAM-Version)
  • Feist
  • Grim Dawn
  • Hawken
  • Hitman Absolution
  • Max Payne 3
  • Metro Last Light (2013)
  • Owlboy
  • Pid
  • Prison Architect
  • Prey 2
  • Prototype 2
  • Rayman Origins
  • Realms of Ancient War
  • Shoot Many Robots
  • Sins of a Dark Age
  • Sleeping Dogs
  • Spec Ops: The Line
  • Stacking
  • S.T.A.L.K.E.R. 2
  • Tink
  • The Witness
  • Tomb Raider
  • XCOM (2013)
  • XCOM Enemy Unknown

Release: 2011
Release: 2010
Release: 2009
Release: 2008
Release: 2007

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Powered by Steamworks" - (künftige) Spiele mit Steam-Zwang

Also mir persönlich macht das nichts aus, wenn ich nicht unbedingt ein Spiel über Steam erwerben möchte, dann kauf ich mir die Retail Version(vorausgesetzt es gibt eine).
Und Steam braucht man ja auch nicht zwangsweise auf "dauer online" zu schalten, wenn das Spiel einmal registriert ist, kann ich danach einfach offline weiterspielen.

Zurück