PowerColor Radeon 290 PCS+ starke Ruckler

ich behalte sie auch. allein schon wegen nvidia :)

und vielen dank nochmal an alle für die hilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Erhöhung des PT erlaubst du der karte nur mehr strom zu verbrauchen, wenn sies nicht braucht wird der auch nicht verbraucht.
Stellt euch das woe eine grenze vor, bis zu der die karte darf und nicht weiter..
Wenn die karte nicht an die grenze stößt istals egal wie hoch die ist...
@TE kannst du mal rein aus interesse gucken was für ne ASIC du hast und wie viel spannung unter last anliegt mit gpu-z (bitte nicht den max wert sondern ablesen was zwischen was das pendelt)
kannst dich wenn du hilfe brauchst auch im 290/290X laberfred melden ;)
Gruß

Asic Quality: 75,5%

ist das gut?

Ich weiß nicht welcher wert für die spannungen ist, deswegen hab ich einfach einen screen nach 5 min fumark hochgeladen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 46
Gehobenes Mittelmaß, ich hab ne 69,8er das ist schon eher schlecht...
Am besten verwendest du zum messen von jetzt an keinen furmark mehr, der schrottet dir die karte und bringt nix...
Heaven oder valley verwenden.
Die spannung passt auch, du musst auf den VDDC wert achten, bei dir grad 1,148V was der asic entspricht, bei mir sinds ca. 1.164V.
Hast ne gute karte gezogen :DAUMEN:
Gruß

Bittö ;)
Wenn du nocj fragen oder so hast, schreib ne pn, stell sie hier oder am besten im laber thread :)
Gruß

Deswegen nutzt man kein furmark, das schrottet dir die graka fackelt die vrms ab und braucht unmenschlich viel strom.
Dann lieber ingame testen oder mit unigine heaven oder valley da brauchts dann auch keine PL Anhebung in der regel.
Gruß

Deswegen nutzt man kein furmark, das schrottet dir die graka fackelt die vrms ab und braucht unmenschlich viel strom.
Dann lieber ingame testen oder mit unigine heaven oder valley da brauchts dann auch keine PL Anhebung in der regel.
Gruß

Um das mal nicht so stehen zu lassen. Furmark sorgt lediglich für die höchsten Temperaturen der Grafikkarte und deren Spannungswandler. Um es aber auff diesen Thread zu beziehen besteht da bei der PCS+ kein Grund zur Sorge, solange die Lüfterkurve nicht vollkommen übertrieben zurück gefahren wurde unter Last. Somit "fackelt" da kein Spannungswandler ab und schrottet auch keine Grafikkarte solange man die Temperaturen im Auge behält.

Natürlich zieht die Grafikkarte so natürlich entsprechend Strom - aber dafür ist sie gemacht. Einzig wenn das Netzteil zu schwach dimensioniert sein sollte geht halt der Rechner aus...

Beim Übertakten ist das ein anderer Schuh - aber den zieh ich mir hier mal nicht an.

In diesem Sinne muss man Furmark nicht mit der Hölle persönlich gleichsetzen.... für Max.-Temps um mal eben fix nen Vergleichwert zu erhalten ist es ideal, denn wer zockt da schon erstmal ne Stunde um die maximal erreichten Temps zu dokumentieren? Das kann man auch vorher abgleichen (etwa ingame 68° C max - Furmark 74° C - und man kann dann vom Furmark Wert ableiten....)

EDIT:// PS: Meine PCS+ hält den Takt ohne irgendwelche Spielereien daran vorgenommen zu haben, lediglich die Lüfterkurve habe ich angepasst. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, so hab ichs aich nicht gemeint, nur ist jedes andere tool besser, vor allem ingame Belastung oder die zwei unigine benchmarks.
Ich bin mir grad nicht sicher aber ich glaub das waren fermi karten die durch furmark permanent abgebrannt sind, deshalb sind zum teil für furmark sperren eingebaut damit doe karte nicht komplett hochtaket und somit nicht zu warm wird.
Deshalb lieber so generell furmark nicht nutzen, da es eben nur die ******* aus der karte prügelt aber dabei eben aich gefährlich werden kann..
Gruß

Zurück