PowerColor Radeon 290 PCS+ starke Ruckler

interpo21

Freizeitschrauber(in)
huhu. ich habe heute meine gtx 970 gegen oben genannte grafikkarte getauscht. counterstrike läuft super. aber leider habe ich starke ruckler in call of duty advanced warfare und auch in world at war, obwohl ich konstante 91 fps habe. temperaturen sind alle ok. treiber auch richtig installiert. alten treiber mit ddd deinstalliert. aber mir ist aufgefallen das der takt von 940 nicht immer konstant gehalten wird. ich weiß aber nicht ob das auch sein muss?! was soll ich machen?

achja benchmarks auch alle ok. firestrike über 10000 punkte. energieverwaltung ist auf höchstleistung
 
Also meine hält den definitiv konstant. Da grade frisch gewechselt würde ich auf Treiberprobleme wetten.... oder ist halt tatsächlich hin...

Edit: Ich nehme an du hast den alten Nvidia Kram nicht komplett selbst entfernt sondern ein tool genutzt? Dann such in der Registry mal nach NVidia Einträgen, versteckte Ordner anzeigen lassen - auch komplett durchsuchen... alles weg. Am besten den AMD Treiber auch nochmal RICHTIG runter hauen und dann nochmal neu drauf...

Edit2: ich bin bei der de- bzw. neuinstallation nach diesem (HLUXX) HowTo vorgegangen (auch wenn er schon etwas betagter ist) - hat einwandfrei funktioniert und man weiß das der alte Kram wirklich weg ist. Und zu dem ersten Punkt "frisches OS" ist lediglich ein noch nicht Treibertechnisch versautes OS gemeint...und alternativ Punkt 2 nochmal im abgesichten Modus durch checken... nur damit man ganz sicher ist...

In der Registry gehts übrigens um folgende Schlüssel...:

HKEY_CURRENT_USER\Software\ATI
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies

kann auch alles weg....ist schließlich dann alles in nem AMD Schlüssel wenn ich nicht irre....

-->Rest dann wie gehabt....

2. PC runterfahren und abstöpseln
3. GraKa tauschen (Neue GK im Legacy Bios Modus lassen, da mein MB ja auch kein UEFI hat)
4. AMD Treiber wieder installieren
5. Nochmal Neustarten


<-- so ähnlich müsste es auch b eim Nvidia laufen damit man sicher sein kann.... hatte nur ewig keine Nvidia.... die letzte war ne 7800GT.,...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort. aber die geht retour. behalte doch meine gtx 970. schade. schöne karte eigentlich aber die treiber machen nur ärger. hab echt alles durchprobiert. meine alte 970 wieder rein und alles läuft wunderbar. wollte nvidia eigentlich meinen popo zeigen nach den letzten aktionen aber so... :(
 
Du gibst wirklich so schnell auf ?
Ich habe auch eine Woche gebraucht um mit dem bescheuerten NVIDIA Treiber ein Tripplemonitor Setup aufzubauen.
 
ja. ich habe keinen nerv mehr tausend sachen zu machen damit man einfach in ruhe zocken kann. ich habe ja alles probiert was mir möglich ist.
 
Die PCS sollte mit 1.040 und nicht 940 MHz laufen.

Aber warum bittet man um Hilfe wenn man keine sucht?
Naja, tippe by the way auch auf Treibersalat. Schmeiss den NV Treibermit DDU runter und dann nochmal sauber den Catalyst installieren.
 
rapid und das sorgt dafür das die abstürzt? die läuft auch mit 1040. mein fehler. und wird die graka nicht wärmer dadurch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte taktet runter, wenn die Stromaufnahme zu hoch wird. Dem kann man mit Erhöhen des Powerlimit entgegenwirken. Also das solltest du machen.
Oder hast du richtige Abstürze?
 
danke für deine antwort. aber die geht retour. behalte doch meine gtx 970. schade. schöne karte eigentlich aber die treiber machen nur ärger. hab echt alles durchprobiert. meine alte 970 wieder rein und alles läuft wunderbar. wollte nvidia eigentlich meinen popo zeigen nach den letzten aktionen aber so... :(

Gute Entscheidung alles andere hättest du bereut-leider!
 
Die Karte taktet runter, wenn die Stromaufnahme zu hoch wird. Dem kann man mit Erhöhen des Powerlimit entgegenwirken. Also das solltest du machen.
Oder hast du richtige Abstürze?

Wenn die Karte unter normaler spielelast den Takt nicht halten kann und runter taktet dann ist das doch fürn arsch. Powertarget hin oder her das muss auch so mit Standard laufen.
 
Zurück