PowerColor R9 290 TurboDuo empfehlenswert?

Habe seitlich noch einen 120mm Lüfter montiert, sind kleine Luftlöcher beim ThermalTake Matrix VX
Dies sollte zudem nochmals etwas heiße Luft nach draußen schaufeln!
 
Karte ist auf den Weg zu mir...
Wurde gegen 16:40 versendet, sollte Morgen gegen Mittag eintreffen

PS: Haltet mir BITTE die Daumen!
 
Karte ist da!
Aauf die Schnelle

ELPIDA Speicher :-(
Lüfter läuft so gut wie immer auf 96 - 100%
GPU Temperatur 93-94 Grad
VRM 1 und VRM 2 64 und 74 Grad!

Untervoltet bereits probiert Minus 45mV --- Derzeit läuft´s

Muss noch zusätzlichen Lüfter montieren, GPU wird VIIIILE ZU Heiss!
KEIN Spulenfiepen, derzeit KEIN Blackscreen´s - Nur 20-30 Minuten probiert!

Nicht hanz zufrieden, aber GPU unter 85 Grad wärte akzeptabel!
 
Karte ist da!
Aauf die Schnelle

ELPIDA Speicher :-(
Lüfter läuft so gut wie immer auf 96 - 100%
GPU Temperatur 93-94 Grad
VRM 1 und VRM 2 64 und 74 Grad!

Untervoltet bereits probiert Minus 45mV --- Derzeit läuft´s

Muss noch zusätzlichen Lüfter montieren, GPU wird VIIIILE ZU Heiss!
KEIN Spulenfiepen, derzeit KEIN Blackscreen´s - Nur 20-30 Minuten probiert!

Nicht hanz zufrieden, aber GPU unter 85 Grad wärte akzeptabel!

Und wie schauts aus?
 
Wie meinst?
Untervolten geht bis -50 oder teilweise gestern -62 mV
Karte bleibt dabei unter 90 Grad (GPU) Spannungswandler gar nur bei 68 VRM 1 und 71 VRM 2
Der Lüfter scheint gut, aber etwas schwach auf der Brust zu sein um die R9 290 ausreichend kühlen zu können!
 
Dies ist/ war ja der "große" Knackpunkt der Tri-X und das Erscheinen der Vapor X
Nein, der Knackpunkt ist die Custom Platine.

Karte ist da!
Aauf die Schnelle

ELPIDA Speicher
Lüfter läuft so gut wie immer auf 96 - 100%
GPU Temperatur 93-94 Grad
VRM 1 und VRM 2 64 und 74 Grad!

Untervoltet bereits probiert Minus 45mV --- Derzeit läuft´s

Muss noch zusätzlichen Lüfter montieren, GPU wird VIIIILE ZU Heiss!
KEIN Spulenfiepen, derzeit KEIN Blackscreen´s - Nur 20-30 Minuten probiert!

Nicht hanz zufrieden, aber GPU unter 85 Grad wärte akzeptabel!

Hätte ich dir vorher prophezeihen können, die Turbo Duo liegt auf niveau der DCUII und die ist genauso laut und heiß.
Ich hab ja mit meiner Lightning keine Probleme und die läuft bei 1220 Mhz + 150mv gemütlich bei 75° im Valley.

Gruß
 
Nun, ASIC Wert 73,8%
Mit Untervolting komme ich bei 975 Mhz und etwa 1,075 Volt Spannung auf die 87/88 Grad und Takt wird gehalten.
Nur leise ist die Karte dann nicht gerade.
Hatte mir ehrlich mehr erhofft vom Lüfter, vor Allem dass der Lüfter nicht sobald ein Spiel gestartet wird gleich mit 90 bis 93 Grad "Aufheult"
Dacht dies wird erst später erreicht, und Lüfter genügt sich mit etwa 75%
Nun, Leiser als die Referenz Karte welche jetzt im Sommer den Takt auch mit UV und 49% fixierten Lüfter nicht halten kann, ist die Karte allemal.
Nur der "Tipp" wie ich dachte ist die Karte auch wieder nicht.
Dies ist somit ausschließlich der Vapor X vorbehalten,- auch wenn jene gute 60 Euro teurer ist als die TurboDuo.
 
So ein Unfug Da muss es aber eine Montagskarte mit DCUII sein. In der Praxis sind es um die 80°C bei angenehm niedriger Lautstärke.
Ich selber hab mir doch so ein Ding nicht gekauft, der DCUII ist wie der MSI Gaming Kühler einfach viel zu klein und wird lustlos auf jede Karte geklatscht, siehe PCGH 03/14
Die VRams sind bei der Asus dauerhaft 100° warm, warum sind sie bei der TriX oder bei der Windforce wohl nur 87° warm?
Bei der MSI sinds zwar nur 89°, dennoch wird sie 5,4 Sone laut und die Asus 3,6 Sone, die Sapphire TriX nur 1,2 Sone und das nennst du angenehm niedrige Lautstärke?
Okay vielleicht übertreibe ich etwas denn mir sind auch HDDs zu laut aber trotzdem, du siehst was ich meine und bei der TurboDuo wird es nicht anders aussehen.

Dies ist somit ausschließlich der Vapor X vorbehalten,- auch wenn jene gute 60 Euro teurer ist als die TurboDuo.
Die PCS+ von PowerColor ist noch ziemlich gut und meine Lightning auch.

Gruß
 
Ich selber hab mir doch so ein Ding nicht gekauft, der DCUII ist wie der MSI Gaming Kühler einfach viel zu klein und wird lustlos auf jede Karte geklatscht, siehe PCGH 03/14
Die VRams sind bei der Asus dauerhaft 100° warm, warum sind sie bei der TriX oder bei der Windforce wohl nur 87° warm?
Bei der MSI sinds zwar nur 89°, dennoch wird sie 5,4 Sone laut und die Asus 3,6 Sone, die Sapphire TriX nur 1,2 Sone und das nennst du angenehm niedrige Lautstärke?
Okay vielleicht übertreibe ich etwas denn mir sind auch HDDs zu laut aber trotzdem, du siehst was ich meine und bei der TurboDuo wird es nicht anders aussehen.


Die PCS+ von PowerColor ist noch ziemlich gut und meine Lightning auch.

Gruß

Also meine Vrams sind wohl verzaubert :schief:
GPU-Z.gif GPU-Z2.gif
Asus DCII @ Heaven Benchmark 4.0

MfG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade -56 mV
1060 Mhz GPU Takt
GehäuseLüfter 65%
TurboDuo Lüfter auf 80% fixiert

Takt stabil gehalten und ca. 87-89 Grad, und Lautstärke Akzeptabel bis angenehm!

So sollte ab September (Frühherbst) die Karte wohl doch recht gut abgehen und mit besseren, schneller drehenden GehäuseLüftern (100%) sollte wohl 1060 Mhz stabil laufen und GPU Temperaturen um die 85 Grad, VRM 1 + 2 knappe 70 bis 75 Grad.
Spannungswandler werden somit a) besser, oder b) gar weitaus besser gekühlt als a) MSI - b) ASUS - XFX - PCS+ R9 290 -er Karten
Nur die TRI-X sowie Vapor X sind nochmals bessere Karten (OHNE jegliches Zutun)
 
Nun, ASIC Wert 73,8%
Mit Untervolting komme ich bei 975 Mhz und etwa 1,075 Volt Spannung auf die 87/88 Grad und Takt wird gehalten.
Nur leise ist die Karte dann nicht gerade.
Hatte mir ehrlich mehr erhofft vom Lüfter, vor Allem dass der Lüfter nicht sobald ein Spiel gestartet wird gleich mit 90 bis 93 Grad "Aufheult"
Dacht dies wird erst später erreicht, und Lüfter genügt sich mit etwa 75%
Nun, Leiser als die Referenz Karte welche jetzt im Sommer den Takt auch mit UV und 49% fixierten Lüfter nicht halten kann, ist die Karte allemal.
Nur der "Tipp" wie ich dachte ist die Karte auch wieder nicht.
Dies ist somit ausschließlich der Vapor X vorbehalten,- auch wenn jene gute 60 Euro teurer ist als die TurboDuo.


Ich an deiner Stelle hätte mir gleich die Vapor geholt, so hast wieder einen Kompromiss gemacht und Geld ausgegeben.
 
Ja, so ca. 70 Euro hat mich der Spass gekostet.
Eine R9 290 Vapor X wäre nochmals 50 bis 60 Euro teurer geworden, da bleiben die Preise in Italien bei 385 bis 400 Euro stabil
Die Powercolor R9 290 inkl. Versand kostete mir 332 Euro, die Referenz Karte geht für 255 Euro netto an den Mann ...
 
Bei solchen Unterschieden (sowohl preislich als auch von der Kühlleistung) wäre die Referenz + Morpheus vmtl. die (deutlich) bessere Wahl gewesen.;)
Mit Morpheus + guten Lüftern wärst du vlt. bei ~330€-340€ gelandet.
 
Gerade -56 mV
1060 Mhz GPU Takt
GehäuseLüfter 65%
TurboDuo Lüfter auf 80% fixiert

Takt stabil gehalten und ca. 87-89 Grad, und Lautstärke Akzeptabel bis angenehm!

So sollte ab September (Frühherbst) die Karte wohl doch recht gut abgehen und mit besseren, schneller drehenden GehäuseLüftern (100%) sollte wohl 1060 Mhz stabil laufen und GPU Temperaturen um die 85 Grad, VRM 1 + 2 knappe 70 bis 75 Grad.
Spannungswandler werden somit a) besser, oder b) gar weitaus besser gekühlt als a) MSI - b) ASUS - XFX - PCS+ R9 290 -er Karten
Nur die TRI-X sowie Vapor X sind nochmals bessere Karten (OHNE jegliches Zutun)

Meine vaporx kann ich mit 1050/1300mhz mit -56mv und 20% luffi (min im idle ) rennen lassen (stunde bf4 mp) und die gpu bleibt kühl bei Max 80 Grad gpu und Max 75 Grad vrm bei lautloser Lautstärke mit Gehäuseluffis auf nur 500-600u/min auch lautlos bei sommerlichen temps ;-):-P
 
Zurück