PowerColor R9 270X OC Bios Mod ?

RyuUUU

PC-Selbstbauer(in)
hey ho

Ich würd mich da gerne ein bischen informieren also:

Gibt es für die 270 X nen BIos mod
Wenn ja was genau kann ich damit machen, also außer dann evtl. die Voltage regeln.
Wäre es auch möglich die karte umzulabeln z.b. auf 280-280x oder ist das nicht möglich aufgrund des Tahiti chips ?
Was für Risiken gibt es?
Wie funktioniert das denn so ungefähr ?

Wenn du ein Dual Bios hast ist es recht Risikoarm, ohne sehr gefährlich.
Du kannst das Powerlimit erweitern, und den Umfang von beispielsweise SapphireTrixx nutzen, mit Takten Spannungen, etc., ohne ein Tool zu starten.
Wenn dich nichts konkret hindert, reichen normale OC-Tools aber aus.
"Hochflashen" geht bei keiner Karte, seit den TUL290 aus KW37/13 und die 270 ist der Vollausbau von Courao(?).

hi,die 270er hat wie oben schon gesagt,diesen curacao-chip,keinen tahiti.
das ding ist und bleibt ne kleine mittelklassegraka.
wenn du ocen willst,musst du erstmal manuell die maximalen settings finden.
diese dann loggen und ausgiebig testen.
bei einem dualbios kannst du die dann fest implementieren und hast zur sicherheit das standardbios.
hast du nur eines,dann wirds etwas gefährlich.hauen die settings nicht hin,startet die graka nicht mehr.

hi,die 270er hat wie oben schon gesagt,diesen curacao-chip,keinen tahiti.
das ding ist und bleibt ne kleine mittelklassegraka.
wenn du ocen willst,musst du erstmal manuell die maximalen settings finden.
diese dann loggen und ausgiebig testen.
bei einem dualbios kannst du die dann fest implementieren und hast zur sicherheit das standardbios.
hast du nur eines,dann wirds etwas gefährlich.hauen die settings nicht hin,startet die graka nicht mehr.

Korrekt, wobei auch hier gilt: Falls eine iGPU vorhanden ist, ist das alles nicht so tragisch, da man mit dieser booten und zurückflashen kann =)

Ansonsten - wie bereits vorgeschlagen - würde ich die max. Taktraten mit Standard-Spannung - bspw. im Afterburner - ermitteln, danach VCore und Powerlimit anpassen und einfach sehen wie weit die Karte geht und wo der Sweet Spot ist ;)

die karte ist schon von mir OCed auf von 1030(1080 boost)auf 1160 und der speicher auf 1500 mit Standard VCore da die VCore gelockt ist.

Mit Trixx oder mit Afterburner?
Letzterer verweigert bei Powercolor oft Spannungserhöhungen.
Ansonsten musst du dein BIOS speichern (GPU-Z), mit VBE7 bearbeiten (Table Voltage auf 1,3Volt oder so), und mit nem bootbaren Stick oder ATIWinflash flashen, unter Windows ist unsicher, aber sonst ist ok.

Mit dem integriersten Tool von AMD.

Hab aber schon so ziemlich alle anderen programme durch

MSI After Burner
Trixxx
Powerup Tuner usw. nirgendsw konnte ich die V Core anpassen

Das Ding ist ein Pitcairn-Vollausbau (ja, hier wurde der Chip nur in Curacao umbenannt), da gibts nix freizuschalten.

Mit einem Mod-BIOS könnte man bspw. die Lüfter weiter runterregeln, TDP-Grenzen über die offiziellen Grenzen erweitern oder die Spannung erhöhen/senken (sofern einem die paar MHz so wichtig sind) ohne dass ein Tool laufen muss. Aber ob das nen BIOS-Flash wert ist? Eher nicht.

Zurück