Powercolor OC R9 290 Umbau mit Arctic Accelero Mono Plus

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
So wollte euch an meinem Umbau einer Powercolor R9 290 non X vom Referenzkühler auf einen Arctic Accelero Mono Plus sammt einem 140er BeQuiet Silet Wing teilhaben lassen.

Karte: Powercolor R9 290 OC
Kühler: Arctic Accelero Mono Plus
Kühlpaste: Arctic MX-4
V-Ram Kühler: VGA Chip Heatsinks von Alpenföhn (Spannungwandlerkühler paßte leider nicht weil zu kurz,so 2-3 mm von den Schraubenlöchern)
Lüfter: BeQuiet Silentwing 140er gedrosselt auf 800 U/Min

Ich hab zum Aufwärmen der paste die Karte erst mal eingabut da sie doch Arschkalt vom Postboten geliefert wurde:lol:

Natürlich auch um zu testen ob sie ohne probs funzt;),Karte lief ohne Probs auf 975mhz hoch,also alles ok^^

Pc wieder ausgemacht und angefangen Kühler zu Entfernen,nach der ganzen Schrauben entfernerrei,endlich mal keine 6 Kant mini Piss schrauben sondern kleine Kreuz schrauben(naja eh Feinmechaniker Schrauben Kasten da),ließ sich das Plattenkühler Konstrukt dann durch leiche Kraftzieherrei entfernen.Hier empfiehlt es sich Definitv die Karte erst mal laufen zu lassen damit sich die Kühlpste and der Gpu und die Pats and den Rams aufwärmen zum besseren lösen.

Danach gings recht flott und ohne Probs,die VRam und Ram Kühler des Alpenföhn Sets per mitgeliferter Klebepaste angebracht(noch keiner abgefallen also hält noch:ugly:)

Beim MonoPlus werden weiße und Schwarze Abstandshalter mitgeliefert,beide Passen leider nicht so wirklich von Abstand.Weiße zu Kurz und die Schwarzen zu lang.Hab mich dann für die weißen Entschieden,mal gucken ob ich das noch ändere,hab halt grad nix anderes da.

Als Lüfter hab ich wie oben angegeben einen BeQuiet Silent Wing 140er angebracht,da dafür ja keine Halterung vorhanden ist,wie sollte auch Gehäuselüfter:D,hab ich ihn per Kabelbinder am Kühler befestigt,mach ich jetzt schon seit 4 Kühler Wechseln an Graka´s so.Ja ich weiß net schön aber Funktionell und selten:schief:

So zum ersten Eindruck mal,abgesehen von der Abnahme des Orginal Lüfters ging der Umbau echt flux von der Hand.

Erste Tempwerte:

39C. im Idle bei 800U/min ,im Vergleich mit Referenzkühler warens ca. 55C.

Im 3DMark 11 Referenzkühler naja brauch ich nix sagen ging unter die Decke auf knapp 90C. jetzt mit Acceler Mono Plus Umbau gings auf knappe 67-69 C. Deep Sea und Jungle Bench(hab nur Basisc Version,aber reicht ja zum testen)

Ich denke wer hier einen Lüfter anbringt der noch höher dreht und eventuell einen Höheren Luftdurchstz generiert erreicht hier noch niedrigere Temps.

Alles in allem hat sich das ganze gelohnt,Karte is leise selbst wenn sie was zu tun hat,und mit knapp 45-50 C. beim Zocken kann ich gut leben,das ist fast nochn Tick Kälter als meine Gtx 670 mit nem Mono Plus.

Werd mal die Tage 1 oder 2 Benches laufen lassen wenn mal die ganze Paste angezogen ist:)

Anbei unten Bilder vom Umbau,mehr gibts net sonst muß ich wieder alles rausholen:devil:

P.s: wer Schreibfehler findet darf sie behalten und aufessen

Anhänge

• GEDC0066.jpg
    GEDC0066.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 1.043
  • GEDC0056.jpg
    GEDC0056.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 477
  • GEDC0059.jpg
    GEDC0059.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 502
  • GEDC0060.jpg
    GEDC0060.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 528
  • GEDC0061.jpg
    GEDC0061.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 502
  • GEDC0062.jpg
    GEDC0062.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 663
  • GEDC0063.jpg
    GEDC0063.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.741
  • GEDC0064.jpg
    GEDC0064.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 652
  • GEDC0065.jpg
    GEDC0065.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 909
VRam laut Gpuz liegt bei 43-47C.

Gpu 45C. beim Spielen im Moment.

Also muß aber hinzufügen das die karte doch auf knapp 55-59C. hochgeht sammt VRam wenns aufm Bildschirm schäppert.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir das nochmal genau durch, da steht VRM, nicht Ram und das sind die Spannungswandler. Die sind noch voll im grünen Bereich, ich hab gedacht die werden mit so einem Kühler wärmer.

Lies dir das nochmal genau durch, da steht VRM, nicht Ram und das sind die Spannungswandler. Die sind noch voll im grünen Bereich, ich hab gedacht die werden mit so einem Kühler wärmer.

Ohne die Angabe was er spielt ist die Angabe recht sinnlos.
Sorry aber der Mono Plus ist mMn schon recht grenzwertig auf einer R9 290.
Das mindeste was ich draufgeschnallt hätte wäre ein twin turbo.
Über die Temperatur bei Vollauslastung, also z.B. mal 30min Unigine Valley Benchmark laufen lassen, dann weißt du mehr über die Temps.
Vorher natürlich GPUz öffnen und im Sensor Feld auf max. stellen.

Hallo,

also bei der gpu temp generell würde ich mir keine gedanken machen wenn man bedenkt wie heiß die karte mit Ref Kühlung wird. Wichtig wäre mir nur wirklich auch, wie warm die VRMs werden. vllt kannst du wenigstens mal 15 min valley benchmark laufen lassen und dann die max werte uns mitteilen von gpu vrm1 und vrm2

So hab jetzt den Valley bench mal 15 min laufen lassen.

Lüfter Drehzahl auf der Graka 900U/Min

Start Temps:

Gpu 35C.
VRM 1 33C.
VRM 2 34C.

Max Temps:

Gpu 79C.
VRM 1 @98 C. (der totale Ausreiser)
VRM 2 @67 C.

Fps falls Interessant min. 55 max 120

Also warum der VRM 1 so ausbricht weiß ich auch nicht,ich häng als Zip mal das Log an.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.zip
    33,7 KB · Aufrufe: 32
P.s: denke mit höherer Lüfterdrehzahl des Gpu Lüfters sammt der 2 Näheren Lüfter die rein und raus pumpen sollten noch bessere temps möglich sein,aber ich will ja ein recht Leises System:D

VRM1 sind glaube ich die paar an der Slotblende, die für den VRAM zuständig sind.
Wenn ich deine Bilder ansehe, dann hast du scheinbar einen von den 3 VRMs vergessen zu bekleben.
Für die hintere VRM Reihe hätte es sich auch angeboten die größeren gefächerten Kühlerchen zu nehmen, da diese eine größere Fläche haben und somit besser Kühlen als die die du verwendet hast.
Wie groß der Unterschied ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Wieso hast du dich jetzt eigentlich für den Mono Plus entschieden?

Naja den hatte ich schon auf meiner Gtx 670 und war zufrieden mit,und der Extreme 3 ist einfach nicht wirklich zu kriegen im Moment.

Für die drei hinteren empfiehlt sich wirklich ein größerer Kühlkörper, ansonsten sind die Temperaturen nicht schlecht.
Ich komme mit dem Accelero Hybrid und einem E-Loop auf dem Radiator auf max 77° Gpu, 75° VRM1 und 66° VRM2 nach 15 min Valley.

kurze Frage, falls einer es weiß, glaubt ihr eine H55 von Corsair packt die 290 ^^ ? Würde das gerne ausprobieren, da es keinen Hybrid momentan gibt :-/

schon gut, auch wenn mich es interessiert, habe keinen Bock auf die Pumpne-Geräusche^^

Dann halt nen ACX III, Peter 2 oder MK-26 :-D

Zuletzt bearbeitet:
VRM1 sind glaube ich die paar an der Slotblende, die für den VRAM zuständig sind. ...

Für die drei hinteren empfiehlt sich wirklich ein größerer Kühlkörper, ansonsten sind die Temperaturen nicht schlecht.
Ich komme mit dem Accelero Hybrid und einem E-Loop auf dem Radiator auf max 77° Gpu, 75° VRM1 und 66° VRM2 nach 15 min Valley.

VRM1 sind die in der Nähe der Stromanschlüsse und werden sehr heiß, VRM2 sind die Temps der Bauteile an der Slotblende und werden mit passiven Kühlkörpern ohne zusätzliche aktive Belüftung durch einen Lüfter ausreichend gekühlt. Nicht umsonst befindet sich beim Arctic Hybrid der 80mm Lüfter und bei der Kraken G10 der 92mm Lüfter im Bereich der VRM1.
Das wird in diesem Video auch sehr schön deutlich.

Der Mono Plus hat das gleiche Problem das PCGH auch schon beim Thermalright Shaman auf der 290X festgestellt hat: Die VRM1 werden vom Lüftstrom des Lüfters nur gestreift und sind imo zu hoch, auch wen sie angeblich eine Freigabe bis 120°C besitzen.

Zurück