powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

donnerbiber

Schraubenverwechsler(in)
powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hallo Community,

habe das problem, dass ich bei bf3 immer nen crash to desktop bekomme, wenn ich Jets fliege. Beim spielen als infanterist habe ich derartige probleme nicht. meine vermutung liegt darin, dass es etwas mit der spannung zu tun haben könnte,da temperaturen von gpu und cpu im rahmen liegen ( mit dem hwmonitor beobachtet) und durch den großen überblick über das level beim spielen im jet größere arbeit für die graka bedeutet.leider kann ich mit gpu-z nicht meine spannung auslesen, weder mit 0.5.8 noch 0.5.3 . das saphire trixx tool zeig mir eine spannung von 1063 an.

ist dieser wert zuverlässig?
sollte ich versuchen diese spannung zu erhöhen, bzw. kann dies die lösung meines problems sein?
kann ich die spannung denn zuverlässig mit dem trixx tool erhöhen, oder sollte ich dies mit einem anderen tool machen.
wie hoch sollte ich gehen mit der voltzahl gehen, bzw. wo ist das maximum?
und zuletzt: wie teste ich dann die stabilität und mache eine art stresstest?

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung helfen. vielen dank schon mal fürs lesen

system:
win 7 64-bit
amd phenom II x4 965 mit 3,4 ghz
8gb ram
powercolor hd 5850 pcs+
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Der Wert ist zuverlässig. Powercolor hat den Wert fest eingestellt. Einen Absturz aufgrund zu geringer Spannung schließe ich bei 760 Mhz Takt aus.
Ich besitze die selbe Karte. Meine läuft problemlos mit 850/1100 Mhz mit dieser Spannung.

Edit: Ich habe gerade meinen Heim-Rechner angeschaltet und nachgesehen: Meine Karte läuft mit 1,125 V. Daher kann es schon sein, dass deine GPU zu wenig Spannung abbekommt und unter Last aussteigt.
Stell mal auf 760 MHz @ 1125 mV. Das sind die Standardwerte des Herstellers. Normale Karten laufen mit 1087 mV. Wenn das nicht hilft: weiterlesen.


Gerade für BF3 hat AMD die Treiber mehrfach angepasst. Daher würde ich zuerst dort die Fehlerquelle vermuten. Also Treiber deinstallieren und neuesten Treiber aufspielen.
Wenn die Treiber mehrfach aktualisiert wurden, hilft es ggf. auch das Spiel neu zu installieren.

Die Spannung einer HD 5850 sollten man nicht über 1,25V steigern. Für den Dauerbetrieb empfiehlt sich eher weniger, Standard ist 1,087V.
Sofern du in der Lage bist die Spannungen anzupasen solltest du langsam in 0,01V-Schritten vorgehen und die Temperaturen dabei im Blick halten.
Als Test bietet sich Furmark + MSI-Afterburner zum Protokollieren des Temperaturverlaufes an. Temps um 80°C unter Volllast sind noch OK.

Hilfreich: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-hd-5850-extreme-vcore-nicht-verstellbar.html

Nach Möglichkeiten wie Bios-Flash oder Volt-Mod könntest du mal googeln. Das lohnt aber nur wenn du stark übertakten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Man kann die Spannung bei der Powercolor 5850 pcs+ nicht anpassen. Bios Flash geht auch nicht.
( und bei der 5850 extreme kann man die Spannung mit Trixx anheben )
sorry aber keine Möglichkeit :daumen2:
 
Ich seh bei trixx die Möglichkeit die Spannung der gpu einzustellen. Werde das morgen mal testen. Derzeit bin ich eh am austesten was die Karten leistet.

Es scheint zu klappen. Nur Undervolting funktioniert nicht. 1,125V sind bei mir Minimum.
Spannungseinstellung HD5850.jpg

Der 1080p-Benchmark läuft stabil mit 950 Mhz GPU-Takt @1,135V durch, bei 950 MHz ist die Karte mit Standardspannung (1,125V) sonst ausgesstiegen. Die Temps steigen bei nicht angepasster Lüftersteuerung um 5° unter Vollast ggü. 1,125V. Ich würde sagen die Spannungserhöhung klappt. Trixx bietet bei mir eine Auswahlmöglichkeit zwischen 1,125 - 1,15 V an.

Screen: Spannungseinstellung HD5850 Test 950-1160.jpg 3D-Mark 2011 läuft mit 990/1160@1,145V

An Undervolting wäre ich persönlich aber stärker interessiert. Kennt jemand Möglichkeiten eine Powercolor HD 5850 PCS+ zu undervolten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hi,

habe selbst auch eine PCS++. Mich als Anfänger würde mal interessieren in welcher relation man z.B. 990/1160 zueinander anpasst.

Sprich erhöhe ich das eine muss das andere aucH?!
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Super, dass ihr doch noch geantwortet habt!

Habe jetzt die Spannung von 1.063 auf 1.125 hochgesetzt.(leider ist die Spannung konstant und fährt nicht auf 0.95 runter, wenn ich im normalen win-Betrieb bin) habe dann Furmark ca. 20 min laufen lassen und einen screenshot davon gemacht.
performance.jpg
Was mich ein wenig wundert ist, dass ich bei meinem trixx tool die Spannung von 1.063-1.150 variieren kann, was ACDSee anscheinend nicht kann. Die Temperaturwerte, die GPU-Z angibt sind doch noch im Rahmen, oder?
Da ich die Spannung nur mittels dem Trixx tool verändern kann, bleibt mir jedoch nichts übrig, als verschiedene Profile einzurichten(1.063 für normal und 1.125 für Spielbetrieb)oder gibt es eine Einstellung mit min- und max-Werten, so wie ich es vor alledem hatte( hatte wie gesagt bei normalem Betrieb 0.95 und beim Spielen 1.063).

Bin auf Eure Kommentare gespannt und bedanke mich nochmal für die Tipps.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Spannung kannst du nur bis 1,150V verstellen? nur rein interessehalber;)

Schön das du die Spannung verändern konntest jetzt fehlt anscheinend nur noch der finale Test -> Jet fliegen
Wenn dies jetzt gehen solltest könntest du noch Feintuning betreiben und die Vcore soweit senken bis es noch stabil läuft sollte noch paar °C weniger bringen und in dem Zusammenhang auch die Ohren schonen.
 
DrDave schrieb:
Spannung kannst du nur bis 1,150V verstellen? nur rein interessehalber;

Exakt. Analoge Spannungswandler. Ich bin froh, dass ich überhaupt was einstellen kann. Was mich wundert ist, dass ich nicht tiefer als 1,125 komme. Zu den Werten schreibe ich noch mal was, Frau will einkaufen fahren...

So, wieder da. Kühlschrank ist voll, ich bin satt, weiter gehts.

ScyX schrieb:
habe selbst auch eine PCS++. Mich als Anfänger würde mal interessieren in welcher relation man z.B. 990/1160 zueinander anpasst.

Sprich erhöhe ich das eine muss das andere aucH?!

Gab es die PCS++ nicht nur als HD 5870?

Zu den Taktraten: 990/1160

  • Die erste Zahl (990) steht für den Takt der GPU, dem Prozessor der Grafikkarte.
  • Die zweite Zahl (1160) steht für die Geschwindigkeit des Speichers.
Grundsätzlich limitieren sich beide Werte gegenseitig. Daher macht es beim Übertakten Sinn, beide Taktraten zu steigern. Der Speicher muss die Anzahl der Berechnungen verarbeiten können, sonst läuft die Rechnpower der GPU ins Leere. Das Problem ist umso stärker, je schmaler das Speicherinterface und je geringer die Datenrate des Speichers ist. Bei Grafikkarten mit 128-bit oder gar nur 64-bit Speicherinterface wirkt sich die Erhöhung des Speichertaktes sehr stark aus. DDR2-RAM bremst fast jede GPU aus, hier bringt es fast nichts die GPU zu übertakten, da der Speicher einfach nicht schneller kann. Je weiter das Speicherinterface ist und je höher die Datenrate des Speichers ist, desto stärker wirkt sich eine Erhöhung des GPU-Taktes auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte aus. Bei dem 256-bit Interface der HD 5850 mit GDDR5-RAM ist der Speicher in der Regel breit genug angebunden und auch schnell genug. Eine Erhöhung des GPU-Taktes wirkt sich stärker auf die Performance der Grafikkarte aus als eine Erhöhung des Speichertaktes.

Lastet eine Anwendung den Speicher aus, hilft also schnellerer Speicher. Ist der Speicher nicht ausgelastet, limitiert der GPU-Takt. Daher von der jeweiligen Anwendung abhängig. Zu 100% verallgemeinern lässt es sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Exakt. Analoge Spannungswandler. Ich bin froh, dass ich überhaupt was einstellen kann. Was mich wundert ist, dass ich nicht tiefer als 1,125 komme. Zu den Werten schreibe ich noch mal was, Frau will einkaufen fahren...

Hab ja die 5850 extreme auch analoge spawas und ich kann in Trixx 1,3V geben, deshalb meine Frage.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Guten Morgen,

ich schreib das jetzt einfach mal hier rein.

Hab gestern auch mal ein bisschen übertaktet. Hab sie auf 820/1150 gestellt.
Furmark angemacht und laufen lassen. Aber dann nach 3 min und 65°C wurde mein Bildschirm Orange mit streifen und ich musste einen Restart machen!
Kann das sein? Warum bei 65°C? Ist was an dem Takt falsch? Spannung hab ich nicht erhöht.

Was ich auch komisch finde ist das ich in GPu_Z gesehen habe, das beim Standarttakt meine Graka im Idle eine Temp von 39-40° hat. sobald ich anders Takte sinkt im Idle die Temp auf 37-38°C. Ist das acuh normal?

SOllte das im Falschen Thread stehen einfach melden dann lösch ich ihn und schreib ein eigenes Topic ;)

VG
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hi ScyX,

um beurteilen zu können was es mit den Werten auf sich hat, fehlen noch ein paar Informationen.
Die HD 5850 ist auf 725 Mhz GPU-Takt bei 1,087 V ausgelegt. Powercolor gibt bei der PCS+ sogar 760 Mhz bei 1,125V.
Eine HD 5850 PCS++ ist mir nicht bekannt.

Aufgrund der nur 65°C würde ich vermuten, dass deine Karte unter dem selben Problem wie die des TE leidet und nur mit 1,063V unter Last läuft. Dann ist es durchaus realistisch, dass sie bereits bei 820/1150 aussteigt.
Starte mal Trixx und schau nach, welche Spannung er dir anzeigt.

Temperaturschwankungen von 1-2°C im Idle würde ich als Messtoleranz auslegen. Im Idle taktet die HD 5850, egal ob übertaktet oder nicht auf 157/300 Mhz herrunter.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Hi ACDSee,

danke für deine Antwort. Habe eine PCS+. Sorry werde gleich meine Signatur ändern.

Okay ich habe das Übertakten über Afterburner gemacht. Dort kann ich leider nicht sehen auf welchem Spannung die GPU liegt.

Werde heute wenn ich Zeit finde (spätestens morgen) Trixx runterladen und mal testen. Dort kann ich ja anscheinend dann die Volt angabe auslesen und ggf etwas abändern.

Aufgrund der nur 65°C würde ich vermuten, dass deine Karte unter dem selben Problem wie die des TE leidet und nur mit 1,063V unter Last läuft.
A

Habe ich das richtig verstanden? Heißt das, dass meine Karte von Powercolor eig. mit 1,125V laufen müsste jedoch irgendetwas nicht stimmt und sie trotzdem auf dem standart Volt von 1,087 läuf?

-----------

Ich hab auch noch ne andere Frage. Als ich gestern dieses Rot/orange bild hatte, hat mein Herz kurzzeitig gestoppt und ich hab mir gedacht hoffentlich ist nichts kaputt.

Kann es sein das ich meiner karte dadruch schade??? oder das irgendwas passieren kann?

VG Philipp
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

A

Habe ich das richtig verstanden? Heißt das, dass meine Karte von Powercolor eig. mit 1,125V laufen müsste jedoch irgendetwas nicht stimmt und sie trotzdem auf dem standart Volt von 1,087 läuf?

Nicht ganz 100% richtig.

Ich versuche mich nochmal genauer auszudrücken. Von AMD (Chiphersteller) ist ein Standard von 1,087V und 725 MHz für die GPU vorgesehen. Die einzelnen Grafikkarten-Hersteller können hiervon abweichen. Powercolor hat von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht und die PCS+ modifiziert. Die PCS+ ist mit 760 Mhz GPU-Tankt bei 1,125V spezifiziert.

Ich vermute, dass deine mit deutlich weniger Sannung läuft, als den 1,125V, da mit automatischer Lüftersteuerung rd. 75-80°C im Furmark normal wären. 65°C kann ich mir selbst bei 100% Lüftergeschwindigkeit kaum vorstellen. Daher vermute ich, dass deine GPU zu wenig Spannung bekommt. Beim Themenersteller waren es 1,063V. Könnte gut sein, dass diese (für 820 Mhz sicherlich etwas zu geringe Spannung) auch bei deiner Karte anliegt.

Ich hab auch noch ne andere Frage. Als ich gestern dieses Rot/orange bild hatte, hat mein Herz kurzzeitig gestoppt und ich hab mir gedacht hoffentlich ist nichts kaputt.

Kann es sein das ich meiner karte dadruch schade??? oder das irgendwas passieren kann?

Passieren kann immer etwas. Aber lass dich nicht verrückt machen. Normalerweise ist das mit der Spannung und Takt wie mit dem Blutdruck und körperlicher Belastung. Hast du zu wenig Blutdruck ist das - solange du nicht viel tust - noch ok. Musst du mehr leisten als sonst (Übertakten bzw. Dauerlauf) klappst du ab oder eierst rum. So ist es mit der Graka auch. Die gibt dann Bildfehler aus, weil sie mit der Leistungsanforderung nicht mehr zurecht kommt. Ruhiger treten (bzw. Neustart) und es geht in ein paar Minuten weiter. Halb so schlimm, nur kurz schlapp gemacht. Wenn du eine Hantel nicht heben kannst, weil diese zu schwer ist, bricht dir auch nicht der Arm ab. Schlimmer ist zu hoher Blutdruck (Spannung), damit kann man sich auf Dauer schädigen.

Also: Neustarten, Taktraten nach unten stellen und wieder testen ob der Blutdruck für die angeforderte Leistung reicht.
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Okay jetzt hab ichs verstanden. Also lade ich Trixx und schau wie meine Spannung steht und ggf. kann ich sie ja dann auf 1,125 V stellen. Dan lass ich furmark laufen und sollte das auch kein Prob sein, kann ich ja mal testen obs jetzt mit dem Übertakten klappt. Danke für die Hilfe!!!! Super sache!

VG
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Sooooo, jetzt hab ich Trixx grad offen und siehe da bei dem Register Overclocking steht bei GPU VOltage 1,125 V. Ist das der Tatsächliche Spannungswert? Oder ist es nur der angestrebte ?
 
AW: powercolor hd 5850 pcs+ spannung erhöhen

Das müsste der Tatsächliche sein. Zum überprüfen kannst du Furmark nebenbei aufmachen und auf GPU-Shark klicken, um die anliegende Spannung auszulesen.
Weichen die Werte zwischen Trixx und GPU-Shark ab, klicke bei Trixx auf "Apply" um die Werte zu übernehmen.

Bilder sagen mehr als Worte:
Furmark + Trixx Volt.jpg
 
Zurück