Powercolor 7950 PCS+ ocerclocking

eingestellte 1,13v oder schaue mal wieviel real anliegen ?! kannste mit gpuz einloggen lassen ;-) Speicher würde ich auchn bisl mit anheben ....dadurch steigen meist die min fps . versuche mal die 1100/1500mhz zuerreichen ....dann beste ca ~auf 7970 ghz Niveau ;-) mit eingestellten 1,16v sollte es klappen :-)

hi leute, ich hab mich extra wegen diesem Thread im Board angemeldet ;)
Vor ca. 2 Wochen hab ich mir die Powercolor 7950 PCS+ zugelegt, weil ich überall gelesen habe die kann man(n) gut übertakten.

Voller euphorie hab ich mich dann ans übertakten mit MSI Afterburner gemacht. Als benchmark nutze ich den 3dmark11.

Doch dann leider: Bei bereits 950 MHz Core Clock bekomme ich beim benchmark ein Standbild. Da hilft dann nur noch Reset-Knopf dürcken.
Die restlichen Einstellungen im Afterburner habe ich auf default gelassen.
Mal meine Einstellungen:

Core Voltage: 1031 mV (default)
Power Limit: 0 (default)
Core Clock: 950 Mhz
Memory Clock: 1250 MHz (default)

Hab bis jetz nur an dem Core Clock gedreht und wie gesagt, bei 950 Mhz bekomm ich ein Standbild.
Heißt das jetzt ich hab ne schlechte Karte erwischt?

Du kannst nie deine karte mit einem anderen verglichen, da jede gpu anders ist. Nichtsdestotrotz sollte im Normalfall deine amd 7950 die 1000MHz (1GHz) schaffen.

Du willst mehr leistung aus deiner karte herausholen erlaubst aber nicht das sie mehr strom zu sich nehmen darf. PowerLimit!!
Das ist so als wenn ich meinen Golf per softwaretuning mehr ps gebe jedoch die einspritzmenge vom kraftstoffluftgemisch (Diesel) nicht anpasse:schief:

Stelle einfach das PowerLimit auf +20% somit sagst du der gpu das sie sich den strom zieht den sie für die gewünschte taktrate benötigt:daumen:

Mfg
Tobi

Core Voltage könntest du auch erhöhen bis ca 1200mV, wenn die Karte zu heiß wird bei der Spannung, gehste halt wieder runter auf zB 1150mV.
Manche geben auch 1.3V auf die Karte, würde ich aber nicht empfehlen unter Luftkühlung.
Memory Clock kannste auch erhöhen auf 1400-1500MHz, arbeite jedoch erstmal beim Coreclock und erst wenn du dort das max ausgelotet hast, gehste an den Speicher (Mem Clock) ran.
Power Limit natürlich auf +20%.

Update:

Habe noch weiter übertaktet, läuft seit Tagen stabil auch im BF4 Dauertest.

GPU 1100 MHz @ 1,175V
RAM 3000 MHz

Firestrike Score:

3DMark Score 6887.0 3DMarks
Graphics Score 8129.0
Physics Score 6876.0
Combined Score 3214.0

Im Vergleich zu meinem vorherigeren Post, hat sich also einiges getan. Die Karte kommt jetzt zumindest im Benchmark an eine Referenz 7970 GHz Edition ran. Was will man mehr. Also Danke nochmal an Alle für die Unterstützung!

Zurück