Powercolor 7950 PCS+ ocerclocking

maabe100

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe mir die Powercolor 7950 PCS+ zugelegt. Ist eine tolle Karte die von Haus aus schon mit 880Mhz GPU Takt läuft.
Habe mit MSI Afterburner auf 950Mhz übertaktet, Powerlimit +20. Die ganzen Stresstests mit MSI Kombustor laufen auf FullHD ohne Probleme. Die Karte erreicht nie die 70°C. Allerdings crasht Direct X immer wenn ich in BF3+4 rein will im Ladebildschirm. Ich kann die DirectX Fehlermeldung allerdings nie genau erkennen. Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen? Laut verschiedener OC Berichte im Netz liegen eigentlich alle OC Ergebnisse jenseits der 1000Mhz. Was mache ich falsch?

Intel core i5 4570 @3,2Ghz
Asrock B85m
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Win 8.1 64bit build 1600
Catalyst 13.10 beta

Diese ganzen kombuster bzw. Furmark und so kannst du einzig für die maximal Temperatur nehmen. Ansonsten ist das käse.
Davon kann man nicht auf spiele schließen.
Einfach mehr Spannung geben und die Sache hat sich. Solange du für deinen Takt keine 1,3v einstellt, kann auch nicht viel passieren :ugly:

Hey, ja ich hab echt Kombustor genutzt, laut Afterburner liegt die GPU Spannung bei 994mV, denke mal das heißt 0,994V?
Welchen Stresstest könnt ihr denn empfehlen und wie viel Spannung soll ich geben und soll ich Power-Limit auf +20 lassen? DANKE!

0,994 Volt ist wirklich nciht viel ;)
Da ist noch viel Spielraum, erhöhe die Spannung einfach mal auf 1,05 Volt und gucke ob es läuft, wenn nich einfach in 0,005 Volt Schritten erhöhen, bis es läuft :daumen:

Exakt :)
Du musst nicht direkt auf 1,150 gehen.
Lieber langsam rantasten um die niedrigste Spannung zu erreichen. Powerlimit ruhig auf 20% lassen. Das hat nichts mit der Spannung zu tun. Also kannst das ruhig so lassen. Dabei geht es eher um de verbrauch und wann dir Karte drosseln soll.
Benchmarks sind immer so je Sache.
So nen Valley Benchmark oder Heaven 4.0 reagieren da schon extremer drauf, als so nen kombuster. Aber da du ja zocken willst, würde ich auch zwingend mit BF4 oder C3 testen.
Zwischen BF4 und BF3 merke ich zb schon nen größeren Unterschied. Sprich reagiert Bf4 noch schneller auf ein instabiles "Setting"

Wobei man die Spannung auch einfach auf 1,15 Volt stellen kann und dann guckt man was damit so geht :D

*Klugscheißermode*

Dachte er will erst mal bei den 950Mhz bleiben :ugly:

@Maabe100

Na siehste :daumen:
Da hasse sogar noch mal 100Mhz mehr drauf.
Die Spannung ist dabei ja noch recht human, drum wird die GPU auch mit 64°C auch nicht sonderlich heiß.
:daumen:

Ich freue mir gerade so nen Ast ab :-) Bringt es auch etwa den Speicher zu übertakten? In diversen Foren stand das bringt nicht wirklich einen FPS Gewinn bei der 7950.

Hallo, ich hab die gleiche Karte und weiß, dass die Spannungswandler ungekühlt sind, was nicht gerade ideal ist fürs Übertakten...
Hast Du da was nachgerüstet, oder mal deren Temperatur ermittelt?

Kommt drauf an.
Also beim Benchen bringt das teils schon immens was.
Ich gehe aber davon aus, dass das nicht so deine Ziel ist, wa :schief:
Beim Zocken macht das nicht so wirklich viel aus, je nachdem halt.
Kannst aber insofern du Lust hast testen wie weit dein Speicher geht, nur die Spannung würde ich auf keinen Fall anheben beim Speicher.
Dann kannst du auch genau vergleichen wie viel der Speicher OC aus macht ;)

Edit:
Die Temp der Spannungswandler wird man bei der Karte sicherlich auch per GPU-z auslesen können.
Bei 1,138V sollten aber auch die Temps der Spannungswandler im grünen Bereich sein.
Aber wie warm die werden kann der TE ja schnell herausfinden:

Ist das die VRM Temp?
Hab jetzt mal 3DMark Firestrike laufen lassen, da hab ich folgendes raus:
3DMark Score 5761.0
Graphics Score 6467.0
Physics Score 6788.0
Combined Score 2818.0

ist das gut oder schlecht?

Also BF 4 läuft auf Ultra in HD mit xMSAA und 16xAF super.

Zurück