• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 6 Jahren - Sinnvolle Kombination?

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem das Mainboard meines 6 Jahre alten PCs abgeschmiert. Da ich mir ohnehin dieses Jahr einen neuen Rechner zulegen wollte, ist nun wohl die Zeit dafür gekommen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
MSI GTX 970 Gaming 4G
i5-4960K
ASRock H97 Pro4 H97 (kaputt)
16 GB DDR3-1600 CL9 (G.Skill und Corsair, einer ist zwischendurch verreckt)
256 GB Crucial MX100 SSD
Diverse HDD
500W be quiet! Straight Power 10 CM
Gehäuse: Xigmatek Midgard (behalte ich vielleicht)

2.) Monitor?
Aktuell 1080p/60Hz, allerdings plane ich noch dieses Jahr diesen mit einem WQHD/144Hz Bildschirm zu ersetzen.

3.) Limitierende Komponente?
Je nach Anwendung waren es entweder GPU oder CPU, insgesamt sind Hohe Details einfach nicht mehr in den neuesten Games drin. Nach fast 6 Jahren auch kein großes Wunder.

4.) Wann soll der neue PC gekauft werden?

Grundsätzlich baldmöglichst. Eigentlich hätte ich auch (trotz kaputtem Desktop) noch etwas gewartet, weil ich gerade relativ beschäftigt bin. Jedoch sind wegen der Pandemie viele Freizeitbeschäftigungen nicht mehr möglich, weshalb ich an sich lieber jetzt aufrüsten würde. Sollte das irgendwie unsinnig sein, weil es dieses Jahr einen weitaus besseren Kaufzeitpunkt für meine Vorstellungen geben wird, dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.

5.) Gibt es sonst noch etwas, das du brauchst?

Nein.

6.) Eigenbau?
Ja.

7.) Gesamtbudget?
Ich habe mir nicht wirklich ein Budget gesetzt, vielmehr geht es mir darum ein einigermaßen zukunftssicheres (WQHD/144Hz fähiges) und ausgeglichenes System mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zusammenzustellen. Schmerzgrenze wäre allerdings etwa 900 €; Ohne PSU und Gehäuse.

8.) Welche Spiele?
Gespielt werden alle möglichen Genres, z.B. ANNO 1800, Stellaris, AC:Odyssey, CoD:MW, RDR2.

9.) Speicherplatz?
Eine zusätzliche SSD sollte es wohl schon sein, etwa 1 TB. Ansonsten sollten meine vorhandene 256 GB SSD + die übrigen HDDs genügen.

10.) Sonstiges
Mich würde insbesondere interessieren, ob der Aufpreis für die "besten Customdesigns" von Sapphire oder PowerColor etc. gerechtfertigt ist.

Habe mir mal folgendes zusammengesucht:
SSD: Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
MB: MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
PSU: Mein altes be quiet! Straight Power 10 500W

~850€ ohne Versand.
Und jetzt bitte ich euch um eure Meinung :) Vielen Dank schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Naja, weder in Anno noch in RDR2 wirst Du auch nur in die Nähe von 144FPS in WQHD kommen mit dem System.
Ich meine .. wo siehst Du die Zukunft? Das ist heute schon für Deine Software-Auswahl ein Kompromiss und hohe Details in den beiden genannten Games gehen gegen 30 FPS mit der Hardware, die Du ausgesucht hast. Einfach weil es mit die beiden fordernsten Games sind, die es zur Zeit am Markt gibt. Anno auf der CPU-Seite und RDR2 auf der Graka-Seite :-)
Das Budget ist halt arg begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Weder bei ANNO, noch bei RDR2 (meiner Meinung nach) sind die 144 FPS tatsächlich erforderlich um einen anständigen Spielspaß zu haben. Hohe Framezahlen will ich vor allem in Online-Shootern (CSGO/COD) erreichen.

Wenn es trotzdem tatsächlich so unrealistisch ist, wäre für mich auch 1080p/144Hz in Ordnung. Mehr Geld will ich dafür jedenfalls auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr ausgeben.

Primär will ich mit meinem neuen PC ein ähnliches Ergebnis erreichen, wie mit meinem jetzigen vor 6 Jahren: Alle Spiele in nächste Zeit problemlos spielen zu können, wenn möglich mit Hohen Details. Dass es kein High-End System wird ist mir bewusst.

Was haltet ihr denn von meiner Konfiguration an sich? Gäbe es deutliche Verbesserungen, die sich mit etwas mehr Geld realisieren ließen?
 
Die RAM laufen mal mit AMD und mal nicht mit AMD. Da würde ich vermutlich einer die Crucial Ballistix nehmen.
Ansonsten passt das so.
 
Zurück