Powercolor 7950 PCS+ ausgebremst?

Thelun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich besitze noch eine Radeon HD 5870.
Ich würde gerne auf die oben genannte Powercolor 7950 PCS+ umsteigen.

Nun hab ich in 2-3 Kommentaren bei anderen Websites gelesen, das ganz würde sich bei deren Systemen nicht lohnen, bzw Karte ausbremsen.
Und ich hab fast das selbe System wie die Poster: AMD Phenom II X6 1090T, übertaktet auf 3.72 GHz, Asus Crosshair Formula V Mainboard und 8GB DDR3 RAM von Kingston.

Jetzt Frage ich hier mal.. Ist mein System wirklich so schlecht? Sollt ich mir auch neues Mainboard und CPU anschaffen? Wie seht ihr das?

Lieben Gruß,

Thelun

Hi,

mit dem Phenom II X6 wirst Du zwar ein paar fps weniger rausholen, also mit einem i5-2500 oder i7-2600. Aber das ist wohl eher im messbaren Bereich, nicht spürbar. Daher würde ich auf jeden Fall den Unterbau behalten.

Hier ein weiterführender Link: Bericht: GPU braucht CPU

du brauchst keine neue cpu. der thuban auf 3.72 ghz wird eine amd 7950 reichlich mit rohdaten versorgen können. würde sogar gut zusammen passen.

Danke für den Link @ Softy.

Jetzt bin ich verunsichert. Eine Rdeon HD 6990 ist mit einem Intel Core i7-2600k ja schon 38% schneller, als wenn man einen Phenom II x6 1100T benutzt. (da steht leider ned, auf wie viel GHz der 1100T getaktet is).

Nun bin ich verwirrt...

Ich hab leider ned soooo viel Ahnung... kann mir das nochmal jemand kurz erklären oder kann ich wirklich bedenkenlos zugreifen?

um welche auflösung geht es denn? unter full HD und drüber limitiert meist die grafikkarte. man kann auch die qualitätseinstellungen hochschrauben, damit die karte limitiert.
der Thuban auf 3.7ghz hat genug power, sollte also keine probleme geben. mit Intel holt man bischen mehr raus ja, ob es aber zwingend notwendig ist, ist die andere frage.
bei benchmarks ja, in spielen nein.

Ich spiel meist in 1920 x 1080, auch der Desktop hatt die Auflösung. Größere Auflösungen benutz ich momentan nich :-)

Hy, Thelun!

Hab mir ne 7970 (27"1920x1200) gegönnt, werde aber aufrüsten. Mit meinem 9550@4,25GHz muß ich sagen, im Vergleich zu meinem Kumpel mit 2700K'er Sandy fehlen mir locker 10-15%. Hab aber noch DDR2, da könnte es dran hängen. In 2 Wochen kann ich Dir mehr sagen, aber ich denke 6 Kerne@3,72GHz sollte funzen. Vielleicht geringe Abstriche.

MfG

Zurück