Power Switch als Kapazitiver Touch Sensor?

subdiff

Kabelverknoter(in)
Bin schon seit einiger Zeit ein PC-Gehäuse am Zusammenbauen. Bin gerade dabei die Elemente des Frontpanels zu löten/montieren und hatte für den On/Off Schalter eigentlich diesen kapazitiven Sensor unter eine Plexiglasscheibe vorgesehen.

Problem ist jetzt aber, dass die Elektronik des Sensors ja Strom benötigt. Hatte bisher folgende Ideen:
* 5V Dauerstrom von PSU zu Mainboard anzapfen (unschön, weil Veränderung an PSU notwendig und vielleicht nicht mehr genügend Leistung für Mainboard verfügbar)
* Power Switch Plus-Ausgang des Mainboards mit 5V Plus-Eingang des Sensors verbinden und Minus-Ausgang des Sensors mit beliebiger anderer Erdung. Signal-Ausgang des Sensors mit Power Switch Minus-Eingang des Mainboards verbinden (Sensor Signal ist auch +5V). Würde dann wie folgt aussehen:
Code:
   Mainboard
---------------
(+)         (-)
 |           |
 |           |
VCC         SIG
---------------
|   Sensor     |
---------------
GND
 |
 |
(-)
Könnte das funktionieren? Oder würde dann der PC direkt hochfahren, weil ein Verbraucher (der Sensor über VCC->GND) an (+) angeschlossen ist? Wenn es nur auf den Stromfluss nach (-) des Mainboards ankommt, gut. Aber dann ist noch die Frage ob in bestimmten Situationen das Mainboard (+) regelt. Hat jemand dazu Erfahrungen oder gibt es vielleicht sogar eine Norm, die das Verhalten genau beschreibt?

Ich mag falsch liegen, aber funktioniert der PowerSwitch am PC nicht so: + und GND Pins vorhanden, wenn der Schalter gedrückt wird, wird der +Pin low gezogen und der PC schaltet ein.

Aus dem ebay-Artikel da:
Normal conditions, the module output low, the mode for low power mode; When a finger touches the corresponding position, the module will output high

Der Sensor macht somit ja das Gegenteil, der Ausgang wird High, du müsstest aber den PowerSwitch+ auf GND ziehen.
Den Sensor wird man jedenfalls sicher nicht so einfach dazwischen klemmen können, wie du dir das vorgestellt hast.

Ich kenne die genaue Funktionsweise der PowerSwitch Pins wie gesagt nicht, aber wenn ich richtig liege, wird das so nicht klappen. Dann müssen wir basteln!

Versorgen würde ich den Sensor z.B. einfach vom Netzteil, zwack dir doch die 5 V von nem 4P Molex-Stecker ab. Da die Funktionsweise aber abgeändert werden muss, müsstest du dann mit ein paar Bauteilen die Ausgangslogik des Sensors "umkehren".

Einfach nur die 5V vom Molex nehmen funktioniert nicht, da ja der PC auch angeschaltet werden soll. ;)

Man muss schon die 5VStBy-Leitung nehmen und keine Angst, so ein Taster sollte fast nichts verbrauchen.

Außerdem, um ganz sicher zu sein und Potentialverschleppungen zu vermeiden, würd ich am Ausgang ein kleines Relais einsetzen, das dann die Kontakte überbrückt. Somit kann man auch die Ausgangslogik umkehren. Beim Relais nicht die Freilaufdiode vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das find ich interessant ^^

Hab mir einen auch nen Touchschalter gekauft. Mal schauen ob das klappt :D

Du brauchst eine kleine Transistorschaltung um damit den Power-Switch anzusteuern. Es gibt sicher auch vergleichbare Sensoren die eine entsprechende Schaltung integriert haben...

Ich mag falsch liegen, aber funktioniert der PowerSwitch am PC nicht so: + und GND Pins vorhanden, wenn der Schalter gedrückt wird, wird der +Pin low gezogen und der PC schaltet ein.

Oder wird (-) am Mainboard-PowerSwitch auf High gezogen? Dann könnte es doch funktionieren, oder?

Versorgen würde ich den Sensor z.B. einfach vom Netzteil, zwack dir doch die 5 V von nem 4P Molex-Stecker ab.
Die Molex-Stecker sind nach meines Wissens nur dann beschaltet, wenn das Mainboard dem Netzteil mitgeteilt hat, dass Power On ist (und beispielsweise der Netzteillüfter beginnt zu drehen).
Man muss schon die 5VStBy-Leitung nehmen und keine Angst, so ein Taster sollte fast nichts verbrauchen.
Ja, hatte wie gesagt daran auch gedacht. Hmm, vielleicht sollte ich einfach mal die Ampere des Sensors messen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Außerdem, um ganz sicher zu sein und Potentialverschleppungen zu vermeiden, würd ich am Ausgang ein kleines Relais einsetzen, das dann die Kontakte überbrückt. Somit kann man auch die Ausgangslogik umkehren. Beim Relais nicht die Freilaufdiode vergessen.
Sorry, bin eher Elektronik-Anfänger, aber hab mich kurz über Relais informiert und das ist ja eine mechanische Schaltung per Elektromagnetismus. Ließe sich das auch per Transistor lösen? Die Freilaufdiode müsste wohl nur bei Einsatz eines Relais genutzt werden (wegen der Gegeninduktivität der Spule).
Also das find ich interessant ^^

Hab mir einen auch nen Touchschalter gekauft. Mal schauen ob das klappt :D
Jap, das Ding ist auf jeden Fall cool. Hab mal ein kleines Video hochgeladen von einem Funktionstest, den ich vor einiger Zeit gemacht habe:
Short functional test of capacitive touch sensor TTP223B - YouTube

Sorry, bin eher Elektronik-Anfänger, aber hab mich kurz über Relais informiert und das ist ja eine mechanische Schaltung per Elektromagnetismus. Ließe sich das auch per Transistor lösen?

Du musst halt genau schauen, wie die Power-Kontakte vom Mainboard ticken, da der Transistor von beiden (Mainboard und Schalter) einen gemeinsamen Nenner benötigt. (Masse vom Mainboard müsste wirklich Masse sein und keine nachgelagerte Schaltung als Bsp). mit einem Relais hast du halt keinerlei Probleme bezüglich der Potentiale, da es komplett elektrisch getrennt ist. Zudem kannst du damit auch einfach das Signal vom Taster drehen.

Wenn du kein mechanisches Bauteil einsetzen willst, gäbe es auch noch optoelektronische Relais. Hier übernimmt eine Diode das Schalten des Transistors und ist damit auch galvanisch getrennt.

Du musst halt genau schauen, wie die Power-Kontakte vom Mainboard ticken, da der Transistor von beiden (Mainboard und Schalter) einen gemeinsamen Nenner benötigt. (Masse vom Mainboard müsste wirklich Masse sein und keine nachgelagerte Schaltung als Bsp). mit einem Relais hast du halt keinerlei Probleme bezüglich der Potentiale, da es komplett elektrisch getrennt ist. Zudem kannst du damit auch einfach das Signal vom Taster drehen.

Wenn du kein mechanisches Bauteil einsetzen willst, gäbe es auch noch optoelektronische Relais. Hier übernimmt eine Diode das Schalten des Transistors und ist damit auch galvanisch getrennt.
Das stimmt. Der Steuerstrom SIG läuft ja bei einem Transistor auch über (-) des PowerSwitch Kontaktes ab. Dürfte bei Einsatz des richtigen Transistors mit entsprechenden Vorwiderständen zwar äußerst gering werden, aber wird dann kompliziert und man weiß ja nicht, wie die Mainboards das intern verarbeiten. Mechanische Bauteile an sich sind kein Problem. Ein Relais ist dann wohl die beste Variante.

Zurück