Politiker der AKP fordert islamische Verfassung für die Türkei

AW: Politiker der AKP fordert islamische Verfassung für die Türkei

Twitter
71% in Österreich fürs Präsidialsystem. Eigentlich erschreckend. Auch wenn ich nicht gerne solche Phrasen nutze: Aber was machen diese Leute in Österreich? Wenn sie für dieses System sind, dann kann es ihnen in Österreich ja nicht passen, ergo ab in die Türkei...

Sollen sie machen, aber dann bleiben sie auch außerhalb der EU. Viel Spaß mit einem größenwahnsinnigen Möchtegern-Sultan.

1933 hat man einen demokratisch an die Macht gekommenen Staatschef schon mal fatal unterschätzt. Der hat damals ähnlich agiert. Und die Türkei besitzt das zweitstärkste Militär (zumindest was die Investitionen angeht) in Europa.

Ich tu mich hart mich zurückzulehnen im Glauben, dass das alles weit weg ist und mich nicht betrifft.

Twitter
71% in Österreich fürs Präsidialsystem. Eigentlich erschreckend. Auch wenn ich nicht gerne solche Phrasen nutze: Aber was machen diese Leute in Österreich? Wenn sie für dieses System sind, dann kann es ihnen in Österreich ja nicht passen, ergo ab in die Türkei...

Nicht jedes Präsidialsystem ist automatisch schlecht. Es gibt viele Länder mit starken Präsidenten (USA, Frankreich...)

1933 hat man einen demokratisch an die Macht gekommenen Staatschef schon mal fatal unterschätzt. Der hat damals ähnlich agiert. Und die Türkei besitzt das zweitstärkste Militär (zumindest was die Investitionen angeht) in Europa.

Ich tu mich hart mich zurückzulehnen im Glauben, dass das alles weit weg ist und mich nicht betrifft.

Ich auch nicht.
Und ich hab vor über einem Jahr schon den Flüchtlingsdeal mit der Türkei kritisiert, unter anderem deswegen weil sich Europa von einem launigen und größenwahnsinnigen Typen abhängig gemacht hat anstatt selbst an Lösungen zu arbeiten.
Die Türken haben abgestimmt, wir akzeptieren das Ergebnis, aber die sollen gefälligst mit den Konsequenzen leben. Damit haben sie klar gegen die EU gestimmt, und die Türkei braucht die EU wirtschaftlich viel eher als umgekehrt. Sollen sie wieder mit Nazi-vergleichen kommen, egal, die Türken sitzen am kürzeren Ast.

Edit: Ich beziehe mich ja auf dieses in der Türkei mit Erdowahn an der Spitze.

Nicht jedes Präsidialsystem ist automatisch schlecht. Es gibt viele Länder mit starken Präsidenten (USA, Frankreich...)

Aber was will man machen ?
Wenn das durch ist kann man einfach nur abwarten und sehen was passieren wird , besser wird es nicht werden viel mehr schlimmer.
Nur werden die sich auch bald umschauen wenn es Wirtschaftlich so weiter abwärts geht. Bin eher gespannt ob sie noch Nato Mitglied bleiben , oder andere Wege gehen.
Der weg in die EU ist auf jedenfalls zu.

Heftig 86% Wahlbeteiligung. Der Großteil der Türkei will nicht in die EU. Erdogan meinte ja, auch das will er vom Volk entscheiden lassen, ob man EU Beitritt anstreben soll oder nicht.
Sehr knappes Ergebnis, mal sehen wie sich das nun weiter entwickelt. Hoffen wir mal das Beste für die Türkei, auf das sich die Beziehungen verbessern mögen.
Als erstes stehe nun die Todesstrafe an, falls man sich nicht einig wird, wird auch dies dem Volksentscheid vorgesetzt.
Somit ist der EU Beitritt sowieso gegessen, die EU will die Türkei sowieso nicht, so ist nun mal die Wahrheit.
Also sollte man nicht versuchen dies zu Erzwingen.

Wieso sollten sich die Beziehungen verbessern? Darauf hoffe ich persönlich nicht.

Wieso willst du mit jedem der anders denkt etc, schlechte Beziehungen?

1933 hat man einen demokratisch an die Macht gekommenen Staatschef schon mal fatal unterschätzt. Der hat damals ähnlich agiert.

Also a) war das schon sehr weit weg von demokratisch was da passiert ist und b) wir kennen schon 14 Jahre Türkei unter Erdogan.
Niemand unterschätzt Erdogan und das haben auch wenige in der Vergangenheit. Wir sahen nur seine Ziele woanders.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das tut mir leid für die Türken, aber wer seinen Schlächter wählt, sollte mit den Konsequenzen leben.

Wie hieß es schon in der Filmreihe Don Camillo und Peppone: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber!"
Das trifft es hier leider nur zu gut.

Leob12 schrieb:
Twitter

Das eigentlich erschreckende daran ist das die Bevölkerung der Türkei kein Problemempfinden dafür hat das Menschen die teilweise schon seit Jahrzehnten im Ausland leben und von ihren Wahlentscheidungen die sie für die Türkei treffen garnicht direkt betroffen sind überhaupt zur Wahl zugelassen sind. Das wäre so als würdest du jeden Deutschen der irgendwann mal in der Geschichte nach Russland, oder in die USA ausgewandert ist an jeder Wahl in Deutschland teilnehmen lassen.
Diese Menschen haben gar kein Empfinden mehr dafür welche Auswirkungen ihre Entscheidungen direkt haben, weil das maximale was sie mit ihrer Heimat noch verbindet einmal im Jahr Urlaub in der Türkei ist und etwas türkisches (Propaganda)Staatsfernsehn.
Wäre ich in der Türkei lebender Staatsbürger, ich hätte vom trükischen Staat schon lange gefordert das nur Menschen an Wahlen in der Türkei teilnehmen dürfen die auch mindestens 6 Monate im Jahr in der Türkei leben.

Dann informier Dich mal darüber, wie Hitler 1933 an die Macht gekommen ist.
Ich weiß es, im Gegensatz zu dir.
Er wurde von Hindenburg ernannt und hatte in der Wahl im März 1933 keine alleinige Mehrheit und mit der DNVP eine knappe.
Wenn du eine Wahl unter Drohkulisse von SA und mit der Inhaftierung von Abgeordneten demokratisch nennst okay.
Außerdem wurde schon seit 1928 dauernd von Regierung und Reichspräsident gegen die Verfassung verstoßen.

Ich weiß es, im Gegensatz zu dir.
Er wurde von Hindenburg ernannt und hatte in der Wahl im März 1933 keine alleinige Mehrheit und mit der DNVP eine knappe.
Wenn du eine Wahl unter Drohkulisse von SA und mit der Inhaftierung von Abgeordneten demokratisch nennst okay.
Außerdem wurde schon seit 1928 dauernd von Regierung und Reichspräsident gegen die Verfassung verstoßen.

Hitler hatte 1933 fast 44% für die NSDAP erlangt. Und die Methoden, wie er letztlich an die Macht gekommen ist, waren nicht krasser als die Mittel, die Erdogan in den letzten Monate eingesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das Reichstagbrandgesetz und das Ermächtigungsgesetz sind also harmlos?
Die SA war es wohl auch, genau so wie die Anfänge der KZs?
Das alles gehört zur Machtergreifung.

Das Reichstagbrandgesetz und das Ermächtigungsgesetz sind also harmlos?

Ich hab meine Formulierung geändert. Das war sicher nicht harmlos, aber auch nicht krasser als Erdogans Methoden - wenn man unterstellt, dass der Putschversuch von Erdogan ganz bewusst zumindest nicht unterbunden worden ist. Und das halte ich für sehr wahrscheinlich. Denn einen noch dilettanterisches Vorgehen als bei diesem Putsch konnte es kaum geben. Wer glaubt, dass Erdogan nichts von dem geplanten Putsch im Vorfeld wusste, muss schon recht naiv sein. Und das ist noch die für Erdogan positivste Auslegung.

Wieso willst du mit jedem der anders denkt etc, schlechte Beziehungen?

Unterstell mir da nichts. Eine Nation, die für ein Präsidialsystem unter einem Herrscher stimmt, der offen für die Todesstrafe ist, muss man nicht wirklich mit Samthandschuhen anfassen.
Sorry, die Türkei entwickelt sich gerade um Jahrzehnte zurück, weg von westlichen Werten, hin zu einem autoritären Staat. Außerdem mischt die Türkei schön in Syrien mit, hilft, die Situation dort schön unübersichtlich zu halten und sorgt unter anderem damit für Flüchtlinge.

Ich würde gerne wissen, wie viele Türken in Österreich eine Doppelstaatsbürgerschaft haben. Ganz ehrlich, wer dann für ein solchen System stimmt, das mit unseren Werten überhaupt gar nichts gemein hat, der soll bitte in die Türkei gehen. Doppelstaatsbürgerschaften sind in Österreich ohnehin nicht erlaubt.

Gibt viele Länder die die Todesstrafe erlauben Wo in der Welt gibt es noch die Todesstrafe? › ze.tt
Warum werden die USA dann mit Samthandschuhen angefasst, oder China oder die arabischen Länder (Saudis, VAE etc)?
USA und andere Länder (zB Russland) mischen sich überall ein, kommen zig tausend km weit entfernt und machen was sie wollen und die Türkei als direkter Nachbar,
soll zusehen wie dort die Leute abgeschlachtet werden und auch im eigenen Land Tode dadurch entstehen bzw das Volk dort einem hohem Risiko ausgesetzt werden, plus noch die ganzen (Millionen) Flüchtlinge...
Wer ist denn einer der größten Rüstungsexporteure der Welt und verkauft Tod und Leid gegen Geld? Es gibt richtig böse Menschen auf der Welt, die sich eine goldene Nase am Tod Hunderttausender verdienen...
Bei Ländern wo man gut Kohle dran verdient, macht man gerne ein bzw beide Augen zu gell?
Dieser Türkeihass oder Türkenhass nervt echt, das Volk hat gewählt und wir sollten das tolerieren und akzeptieren und schauen wie man nun auf einen gemeinsamen Nenner bzw gutes Miteinander kommt.
Was interessiert es eigentlich dich, dass sich die Türkei (in deinen Augen) Jahrzehnte zurück entwickelt bzw weg von den westlichen Werten?
99% dort haben nun mal andere Werte dort...

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind halt die EU und die Türkei wollte Mitglied werden und das lassen wir nicht zu, wenn sie die Todesstrafe einführen. Ende.
Die USA dürften deswegen auch nicht in die EU, wenn sie wollten.

Außerdem die Innenpolitik ist die Sache der Türkei, aber wenn wir deswegen gegen die Türkei sind ist das Außenpolitik.

Die TR kommt sowieso nicht in die EU, egal ob mit Todesstrafe oder nicht, sind ja schon seit kp 54 Jahren (?) am warten^^
Ich finde es wird mit zweierlei Maß gemessen. Aber nun gut, diese Diskussionen führen sowieso zu nix, ausser zu Streitereien, deswegen klinke ich mich mal aus.

Zurück