[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Offensichtlich?

Plagiatsprüfung ist eine Frage der technischen Möglichkeiten und niemand unterschreibt, dass er Plagiate 100%ig ausschließen kann - außer der Autor. Es bleibt zu prüfen, in wie weit Buyreuther (:daumen:) Profs es ihm etwas zu leicht gemacht haben, damit durchzukommen, aber ohne weitere Indizien sind fehlende Möglichkeiten eine genauso gute Erklärung und definitiv nicht das gleiche Niveau, wie Guttenberg.

Also wenn die Arbeit wirklich so stark mit nicht gekennzeichneten Zitaten versehen ist wie behauptet wird (ich hab sie selbst nicht geprüft, aber mehrfach von: jede 2-3. Seite enthalte einen solchen "Formmangel", gelesen) Dann kann es doch nicht mehr nu an den technischen Möglichkeiten liegen, da ist mir der Zufall dann doch etwas zu groß, dass sowas bei Stichprobenartigem prüfen einfach übersehen wird.. Und daher passt das "offensichtlich" schon sehr gut.

AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Ja, das offensichtlich die Buyreuther Uni die Dissertation durchgewunken hat. Man hat den Namen des Autors gesehen und weiß, dass er ein großes Tier in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist und hat einfach den "Bestanden" Button drangeheftet.

Ok, dann mal schauen, aber so oder so, die Uni steht im schlechten Licht da, egal was sie entscheidet.

Edit:
Die Uni Buyreuth hat den Doktorgrad also jetzt aberkannt.
Bedeutet also, dass er betrogen hat, also ist er ein Betrüger, also ist er auch ein Lügner, also ist er als Minister nicht mehr tragbar.
Entweder tritt er zurück oder wird gefeuert, alles andere ist ein Armutszeugnis für ihn oder die Regierung.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, das heißt, dass die Arbeit nicht ausreicht um einen Doktor dafür zu bekommen, weil sie handwerklich nicht korrekt ausgeführt worden ist. In wie fern dass die Arbeit zum lagiatsfall werden lässt, ist noch nicht raus und wird noch geprüft, schließlich muss da jeder Absatz geprüft werden, ob er nicht doch irgendwo abgeschrieben worden ist.

Genau das passiert leider nicht mehr:

Nicht geklärt hat der Ausschuss die Frage, ob Guttenberg bewusst getäuscht hat. "Das wäre sicherlich ein längerer Prozess gewesen, das dezidiert nachzuweisen", sagte Bormann. Die Universität habe darauf verzichtet, weil Guttenberg selbst um die Rücknahme seiner Dissertation gebeten habe. Wenn sich in solch einem strittigen Fall Einmütigkeit anbiete, werde der einfachere Weg und nicht der zeitlich längere gewählt, sagte Bormann. Dies sei so üblich. Das Verfahren der Promotionskommission ist damit beendet.
Plagiats-Affäre: Uni Bayreuth entzieht Guttenberg den Doktortitel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Bin gespannt wie lang man den ganzen Forderungen noch standhalten kann, ich fänds traurig, wenn die komplette Aufklärung des Falls wirklich aufgrund seiner "Einmütigkeit" entfällt, hier wäre wohl die Opposition gefordert, aber so wie die eigene Partei hinter ihm steht, ist der Plan wohl das ganze auszusitzen bis sich die Medien auf andere Dinge konzentrieren/lenken ließen..

Nee, das heißt, dass die Arbeit nicht ausreicht um einen Doktor dafür zu bekommen, weil sie handwerklich nicht korrekt ausgeführt worden ist. In wie fern dass die Arbeit zum lagiatsfall werden lässt, ist noch nicht raus und wird noch geprüft, schließlich muss da jeder Absatz geprüft werden, ob er nicht doch irgendwo abgeschrieben worden ist.

Macht ja keiner mehr. Sie haben den Doktorgrad aberkannt und damit ist die Geschichte für Buyreuth erledigt. Ob und in welchem Ausmaß er wirklich betrügt hat und dass da immer noch die Arbeit des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages mit involviert ist, scheint weder die Uni zu kümmern, noch die Regierungskoalition. So wie es scheint, hat zu Guttenberg das ausgesetzt, was er aber auch den Medien (Springer Verlag) zu verdanken hat. Hätte der ihn fallen gelassen, hätte die Bild Zeitung ihn öffentlich zerrissen, so haben sie ihn gestützt und dass 180.000 Facebooknutzer ihn in den Himmel loben, zeigt doch, dass die Bevölkerung eigentlich keine Ahnung hat, was da wirklich vorgefallen ist, bzw. hat keinen Plan, was das für Auswirkungen haben kann. Welcher Student wird in Zukunft seine Doktorarbeit nicht auch auf diesem Niveau schreiben wollen?

Jein. "Betrug", d.h. böswillige Täuschungsabsicht war natürlich nicht Thema der Kommission, aber das seine eidesstattliche Erklärung falsch war, steht damit fest. Wenn Buyreuth den eigenen Ruf retten wollte, sollten sie jetzt aber ihrerseits als potentiell Geschädigte eine Klage gegen den des Betrugs beschuldigten anstreben.

seine eidesstattliche Erklärung
Aus unerfindlichen Gründen verlangt die Uni Bayreuth keine eidesstattliche Versicherung bei der Doktorarbeit... Obwohl das bei Doktorarbeiten bestimmt Standard in Deutschland ist.

Übrigens:
Verteidigungsminister zu Guttenberg hat sich die Verwendung von Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages für seine Doktorarbeit nicht genehmigen lassen. Der Tagesspiegel erfuhr zudem, dass sich zu Guttenberg während der Arbeit an seiner Promotion an der Uni Bayreuth auch als Sponsor betätigte.
Ich bin überrascht, wie sich der Guttenberg halten konnte.... Die Union schiebt ihre sonst so hochgehaltenen Werte für einen Mann mal eben zur Seite, das ist doch erstaunlich.... Das einzige, weswegen Guttenberg noch stürzen könnte, ist scheinbar eine Verurteilung wegen Verletzung des Urheberrechts... Dann kann ihn auch die Union nicht mehr halten...

Zuletzt bearbeitet:

w00t?
Bei uns ist selbst bei Diplomarbeiten standard, dass der Autor versichert, alles selbst gemacht zu haben, was nicht als Zitat gekennzeichnet ist.Vielleicht sollte man nicht Guttenberg den Ministerposten, sondern Buyreuth die Universtätswürde entziehen.

Wundert mich jetzt auch, aber wenn sie's nicht tun, tun sie's eben nicht. Andererseits muß man aber auch betrachten, wann diese Dissertation angefertigt wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, müßte er etwa 1999 damit angefangen haben. Da galten für solche Arbeiten möglicherweise noch andere Regeln.

Diese Regeln gibts schon lange, nicht erst seit 2000.
Mein Schwiegervater, der ebenfalls einen Doktor in Jura hat, musste das schon machen, und das ist deutlich länger her.

Sowohl Buyreuth als auch zu Guttenberg sind irgendwie am Ende, da sollte man dringend mal mit dem Besen durchkehren.

Sein Zweitgutachter war für die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung tätig.

Sein Doktorvater hat kurz nach der bestandenen Prüfung den bayerischen Verdienstorden von Stoiber erhalten.

Eine Firma, in derem Aufsichtsrat er war, hat der Uni während er promoviert hat über 700.000 Euro gegeben um der Wiwi-/Jura-Fakultät einen neuen Lehrstuhl zu ermöglichen.

Bei einer Sache, okay, war vielleicht Zufall.... Aber wenn diese drei Sachen zusammen fallen und er für eine schlechte Doktorarbeit die Bestnote bekommt... Ja, dann bleibt da zumindest ein "Geschmäckle"...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, sieht nach verdeckter Bestechung aus, wenn man das mal direkt ausspricht.
Aber laut Bild Zeitung heute finden 87% ihn super genial. :ugly:

Ist auch genial mit "copy&past" in 5 Minuten eine Doktorarbeit zu erstellen und dann Minister zu werden. Der genialste Hochstapler seit Adolf Hitler!

w00t?
Bei uns ist selbst bei Diplomarbeiten standard, dass der Autor versichert, alles selbst gemacht zu haben, was nicht als Zitat gekennzeichnet ist.Vielleicht sollte man nicht Guttenberg den Ministerposten, sondern Buyreuth die Universtätswürde entziehen.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, warum das nicht gemacht wurde, meines Wissens ist das selbst bei jeder Belegarbeit an Berufsschulen Pflicht.

Auf die Bildumfrage würde ich btw mal getrost husten, da gabs angeblich neulich eine bei der ca. 54% für einen Rücktritt stimmten, woraufhin die Umfrage fix von der Main genommen wurde.. Die drehen doch wirklich alles wie sies brauchen.. Schön war auch die Sache mit der Werbung für die Bundeswehr, laut Bild hat aber das eine mit dem andern nichts zu tun, da beim Verlag die Redaktions- und die Anzeigenabteilung streng getrennt laufen.. natürlich was auch sonst...

@hulkhardy1: Ich versteh ja das man den guten nun "etwas unsympathisch" findet, aber auch eine solche Arbeit ist nicht innerhalb von Minuten geschehen und nun gleich derartige Vergleiche zuziehen ist denke ich auch etwas weit übers Ziel hinausgeschossen..

Kleiner Nachtrag zu den "BILD-Fakten" .. bin grad noch etwas fassungslos, das man versucht Meinungen zu bilden ist ja nichts Neues, aber das man sie so krass fälscht find ich unglaublich..

Denn das Ergebnis der Abstimmung auf den Online-Seiten passt so gar nicht zum Stimmungsbild, das das Mutterblatt vermitteln will. Auf Bild.de haben mittlerweile fast 640.000 User (Stand Donnerstag 13.30 Uhr) per Mausklick darüber abgestimmt, ob Guttenberg als Minister noch tragbar ist. Das Ergebnis ist auch hier eindeutig: 55 Prozent wollen, dass er zurücktritt. Nur 36 Prozent befinden: "Er macht seinen Job gut." Die Werte blieben in den letzten Stunden unverändert.

Umfragen: Bild.de-Leser revoltieren gegen Guttenberg - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zuletzt bearbeitet:

Auf die Bildumfrage würde ich btw mal getrost husten, da gabs angeblich neulich eine bei der ca. 54% für einen Rücktritt stimmten, woraufhin die Umfrage fix von der Main genommen wurde.. Die drehen doch wirklich alles wie sies brauchen.. Schön war auch die Sache mit der Werbung für die Bundeswehr, laut Bild hat aber das eine mit dem andern nichts zu tun, da beim Verlag die Redaktions- und die Anzeigenabteilung streng getrennt laufen.. natürlich was auch sonst...

Die Bild hat inzwischen auch das Ergebnis veröffentlicht.

Sehr interessant ist der Vergleich mit dem Fall von Andreas Kasper. Er ist CDU Mitglied und genau wie Guttenberg hat er sich seine Doktorarbeit erschwindelt. Auf die gleiche Art und Weise! Nur bei ihm sah es anders aus. Rückgabe des Dr., dann Ermittlungen durch die Staatsanwalt, Prozess, Verurteilung. Seine politische Karriere ist im Eimer, er musste 9000,- Strafe zahlen und ist jetzt vorbestraft. Wegen 11 fachem Verstoß gegen das Copyright, weil er auch andere zitierte, ohne es kenntlich zu machen. Jetzt könnte man ja meckern, dass Guttenberg es ja so viel besser getroffen hätte, da er ja nur seinen Doktor und "etwas" vertrauen Verspielt hat. Aber 1. gibt es an der Uni noch die Prüfung, ob seine Arbeit ein Plagiat ist und 2. gibt es bereits eine Anzeige gegen ihn bei der Staatsanwalt in Hof. Mit etwas Glück sind wir den (dann vielleicht vorbestraften) Blender mitten im "Superwahljahr" plötzlich los :) Den Verlauf würde ich mir ja irgendwie wünschen ;)
Quelle: Plagiatsaffre Guttenberg: Falscher Doktor, harte Strafe - der Fall Kasper - Politik | STERN.DE

Dr. strg c. v. Guttenberg

@Causa Andreas Kasper
Genial wie die Staatsanwälte schon beim Bekanntwerden der Delikte unterschiedlich reagieren....

Interessant wird langsam auch die Doktorarbeit von Kristina Schröder:
Frankfurter Rundschau Online schrieb:
Frau Schröder habe auf eine normale Anfrage der Bild-Zeitung sofort mit "garstiger Post vom Anwalt" reagiert, steht dort. Zur Frage, warum sie ausgerechnet den wissenschaftlichen Mitarbeiter ihres Doktorvaters beschäftigt habe, sagt Schröder: "Für solche Hilfsdienste benötigt man große Akribie. Außerdem muss man ein gewisses statistisches Verständnis mitbringen." Als Beispiel nennt Schröder, dass in ihrer Arbeit männliche und weibliche CDU-Mitglieder befragt wurden. Der Mitarbeiter habe "dann ein Codierungsbuch angelegt: männlich = 0, weiblich = 1", so Schröder. Ob das nicht auch eine Sekretärin könne, wird sie gefragt. Nein, sagt Schröder, das könne nur ein Wissenschaftler und einen Interessenkonflikt sehe sie auch nicht.
FR-online.de

Bei einer empirischen Arbeit überlässt sie die statistische Aufbereitung dem wiss. Mitarbeiter des Doktorvaters... Die Begründung: Denn für sowas brauche man ja "große Akribie" und "ein gewisses statistisches Verständnis".... Und "das könne nur ein Wissenschaftler".... Wtf? :what: :wow:
Für was hat sie denn ihr Diplom? Muss sie als Doktorandin nicht selbst wissenschaftlich arbeiten können, ein statistisches Verständnis haben und große Akribie an den Tag legen können??! :daumen2: Ich mach mich hier gleich nass! Quo vadis, Wissenschaftsstandort Deutschland? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück