[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Oh wäre das schön, wenn sich jetzt ein paar echt fähige Leute zusammen finden, und all die ganzen Arbeiten, Lebensläufe, Abzeichen, Titel und Wasweißichnichtalles, mit dem sich die Herren Politiker so schmücken, mal genau unter die Lupe nehmen würden :) Apropo schmücken! Das Verteigidungsministerium hat einen neuen Zaunschmuck bekommen ;)
Bilder: Selbstverteidigungsminister
Video: YouTube - Guttenberg Demo 26.02.2011
und der Artikel dazu: Proteste gegen Guttenberg: Sandale vorm Verteidigungsministerium - Berlin - Tagesspiegel

Edit: Besser als der Mann, kann man es nicht auf den Punkt bringen: http://www.facebook.com/video/video.php?v=10150114353118088

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Bilder: Selbstverteidigungsminister
"Ich habe 250-mal aus Versehen abgeschrieben. Sorry!" :lol:

2. Ein anderer ''Dr.'' (CDU) verlor Job, musste 9000 Euro zahlen und ist heute vorbestraft: Plagiatsaffre Guttenberg: Falscher Doktor, harte Strafe - der Fall Kasper - Politik | STERN.DE
Komisch, wie aktiv der Staatsanwalt gegen einen relativ unbekannten Politiker vorgegangen ist, aber beim Bundesminister ist man dermaßen zurückhaltend. :daumen2:

Inzwischen demonstrieren sie auch schon alle gegen den Ex-Doc. KLICK
Aber auch Uni Professoren sind nicht sehr begeistert von zu Guttenberg. KLICK

Komisch, wie aktiv der Staatsanwalt gegen einen relativ unbekannten Politiker vorgegangen ist, aber beim Bundesminister ist man dermaßen zurückhaltend. :daumen2:

Da kann ich dich in so fern beruhigen, dass es eine Anzeige gibt und die Staatsanwaltschaft bekannt gegeben hat, dass sie das Ergebniss der zwei Untersuchungen an der Uni abwarten will, bevor sie tätig wird. Das erste Ergebnis lieg bereits vor: Der Dr. wurde aberkannt. Das zweite Ergebniss, ob es sich um ein Plagiat handelt oder ob es "nur handwerklich schlecht gemacht ist", steht noch aus, wobei das Ergebnis relativ eindeutig sein dürfte, nachdem was man so hört.

Das erste Ergebnis lieg bereits vor: Der Dr. wurde aberkannt. Das zweite Ergebniss, ob es sich um ein Plagiat handelt oder ob es "nur handwerklich schlecht gemacht ist", steht noch aus, wobei das Ergebnis relativ eindeutig sein dürfte, nachdem was man so hört.

Das denke ich auch, da die Uni den Titel aberkannt hat und das nur machen kann, wenn zu Guttenberg beschissen hat, ist vorsätzlicher Betrug nicht mehr weit, außerdem kommt ja noch dazu, dass er den wissenschaftlichen Dienst beauftragt etwas für ihn zu schreiben.
Ich frag mich, wo der übliche Untersuchungsausschuss bleibt, der ja sonst immer schnell herangebrüllt wird.

Untersuchungsausschuss für eine Person gabs afaik noch nicht. Die setzt man bei merkwürdigen politischen Vorgängen ein - im Falle von Guttenberg kann man einfach klagen, was ja auch geschehen ist. Für den Entzug des Doktors reicht es übrigens vollkommen aus, dass das Werk, für das er erteilt wurde, gar nicht von ihm stammt. Böse Absicht braucht es dazu nicht und dass ungekennzeichnete Zitate drin sind, hat er ja nach langem Druck zugegeben.

Damit hat er aber auch gegen die Richtlinien der Kommission gehandelt, egal jetzt mal ob eidesstattliche Aussagen oder nicht. Ob es jetzt eine Straftat war, kann ich so nicht beurteilen, aber wenn man sich einige Meinung im Netz von Professoren anhört, dann scheint es ja schon ein gewissen Maß an krimineller Energie zu erfordern, so zu schummeln und das muss zwangsläufig Konsequenzen haben.

Okay... dagegen auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren halte ich für übertrieben. Da gibt es momentan wichtigere Themen für richtige Demos. Aber lassen wir den Linken den Spaß. Sieht sehr amüsant aus. :D

Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, entschuldige. Ich meine die Gesinnung nicht die Partei. :)

Edit: Presseclub diskutiert auch gerade über den Fall Guttenberg.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du sagst, dass es unbedingt die Linken sein müssen, die gegen zu Guttenberg demonstrieren?
Viele, die sich eben dessen bewusst sind, was das bedeutet, wenn man bei einer Dissertation mogelt, finden zu Guttenbergs verhalten nicht korrekt und demonstrieren halt gegen ihn, was völlig legitim ist.

Ich habe nie behauptet, dass es nicht legitim ist. Ich halte es nur für übertrieben dafür eine Demo zu veranstalten. Das es Menschen mit linker Gesinnungen sind ist eine reine Vermutung von meiner Seite weil eben diese gerne Demos gegen sehr viele, manchmal auch unsinnige Dinge, veranstalten.
Das ich das was Guttenberg gemacht hat nicht gut heiße, habe ich hier schon geschrieben. (milde ausgedrückt ;))

Ich habe nie behauptet, dass es nicht legitim ist. Ich halte es nur für übertrieben dafür eine Demo zu veranstalten.

Nun ja, sie verschaffen ihrer Wut halt eine Plattform, normaler Weise machen das die Plattformen im Netz, aber wenn 80% der Deutschen das super finden, was zu Guttenberg macht, dann muss das eben auf einem anderen Weg gehen.

Das es Menschen mit linker Gesinnungen sind ist eine reine Vermutung von meiner Seite weil eben diese gerne Demos gegen sehr viele, manchmal auch unsinnige Dinge, veranstalten.

Das ist jetzt mal ein geiles Vorurteil. :lol:

Das ich das was Guttenberg gemacht hat nicht gut heiße, habe ich hier schon geschrieben. (milde ausgedrückt ;))

Er hat betrogen, ganz einfach und dafür gehört er bestraft und zwar nicht mit etwas schlechteren Beliebtheitswerten.

Da kann ich dich in so fern beruhigen, dass es eine Anzeige gibt und die Staatsanwaltschaft bekannt gegeben hat, dass sie das Ergebniss der zwei Untersuchungen an der Uni abwarten will, bevor sie tätig wird. Das erste Ergebnis lieg bereits vor: Der Dr. wurde aberkannt. Das zweite Ergebniss, ob es sich um ein Plagiat handelt oder ob es "nur handwerklich schlecht gemacht ist", steht noch aus, wobei das Ergebnis relativ eindeutig sein dürfte, nachdem was man so hört.
Mir geht's darum:
Anfang 2009 räumt Kasper ein, dass seine Doktorarbeit, die er an der Uni Göttingen abgelegt hat, unter Plagiatsverdacht stehe. Er lasse seinen Titel mit sofortiger Wirkung ruhen. Im Juni 2009 entzieht ihm die Uni den Titel offiziell. Im September schaltet sich die Staatsanwaltschaft ein - aus eigener Initiative. Wegen massiver Urheberrechtsverletzung.
Beim kleinen CDU-Mann wird die Staatsanwaltschaft von sich aus aktiv.

Bei der Staatsanwaltschaft Hof, die für die Plagiatsaffäre Karl-Theodor zu Guttenberg zuständig ist, liegt eine Strafanzeige vor. Ermitteln wird sie vorerst nicht. Man wolle erst die Überprüfung der Dissertation durch die Uni Bayreuth abwarten, heißt es.
Beim Guttenberb wartet die Staatsanwaltschaft ab, obwohl ihm der Doktortitel schon aberkannt wurde und obwohl bereits eine Strafanzeige vorliegt. Jetzt muss die Uni ihm erst Vorsatz unterstellen, damit die Staatsanwaltschaft vielleicht aktiv wird....

Das sind doch Doppelstandards! (So wirkt das auf mich, als Laie!)

Er hat betrogen, ganz einfach und dafür gehört er bestraft und zwar nicht mit etwas schlechteren Beliebtheitswerten.
Das entspricht auch meiner Meinung.

Das ist jetzt mal ein geiles Vorurteil.
Demo gegen den Bau eines neuen Kohlekraftwerkes weil ja der CO2 Ausstoß steigt, ist da ein Beispiel. Natürlich gibt es auch viele gute Demos. Um hier mal etwas zu deeskalieren. ;)

Nun ja, sie verschaffen ihrer Wut halt eine Plattform, normaler Weise machen das die Plattformen im Netz, aber wenn 80% der Deutschen das super finden, was zu Guttenberg macht, dann muss das eben auf einem anderen Weg gehen.
Können sie ja gerne machen, habe ich nix dagegen.

Edit: @quantenslipstream (#157)
Das mag sein und darüber lässt sich viel schreiben. Würde aber wohl zu OT werden.

Zuletzt bearbeitet:

Demo gegen den Bau eines neuen Kohlekraftwerkes weil ja der CO2 Ausstoß steigt, ist da ein Beispiel. Natürlich gibt es auch viele gute Demos. Um hier mal etwas zu deeskalieren. ;)

Mir fällt ja jetzt Stuttgart 21 ein, oder die Castor Geschichte und das sind sicher nicht alles linke Aktivisten, die gegen alles sind. ;)

Ich halte es nur für übertrieben dafür eine Demo zu veranstalten. Das es Menschen mit linker Gesinnungen sind ist eine reine Vermutung von meiner Seite weil eben diese gerne Demos gegen sehr viele, manchmal auch unsinnige Dinge, veranstalten.

Es stimmt zwar, dass Linke meist größere Demos zustande bringen, als Rechte und dass die Mitte vergleichsweise wenig zum gegen demonstrieren hat (weil die Politik numal mehrheitlich die Mitte berücksichtigt), aber in dem Fall geht es ausdrücklich um jemanden, der gegen traditionelle, konservative Werte verstößt. Das dürfte Leute aus vielen Lagern ansprechen, keineswegs nur Linke. (zugegeben: Mitte-Rechts aka Union-Wähler werden trotzdem unterrepräsentiert sein)

zeit.de schrieb:
Hätten er und seine Freunde eigentlich noch mehr tun können, um den Eindruck zu erwecken, dass er nur durch seine "Connections" zu seiner Doktorarbeit mit Bestnote gekommen ist? :schief:

Zurück