[Politik] Guttenberg: Vom Kanzlerkandidaten zum Ex-Minister

Finder ihr es richtig, dass Guttenberg zurückgetreten ist?

• Ja, war aber viel zu spät,...(siehe Kommentar)

Stimmen: 32 29,1%
  • Ja

Stimmen: 25 22,7%
  • Nein

Stimmen: 50 45,5%
  • weiß nicht

Stimmen: 3 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    110
AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Das Schiff ist ebenso ein Relikt des kalten Krieges wie "Wetten, dass". ;)
Aber scheinbar will die Bundesmarine weiterhin daran festhalten, auch wenn das, wie du schon sagt, nicht mehr zeitgemäß ist. Die Marine hat andere Sachen zu meistern.

AW: [Politik] Zu Gutenberg bei Kerner, Merkel mit Blitzbesuch, Setzt zu Gutenberg den Fuß ins Kanzleramt?

Aber scheinbar will die Bundesmarine weiterhin daran festhalten, auch wenn das, wie du schon sagt, nicht mehr zeitgemäß ist. Die Marine hat andere Sachen zu meistern.
Eben. Eines der größten Sorgenkinder der deutschen Marine ist wohl gerade die Region bei Somalia, wo noch einige Schiffe von Piraten festgesetzt sind. Da unten spielt die Musik, auch wenn da nicht so viel von in den Medien kommt. Und nicht auf diesem alten Schiff.

Somalia ist aber ein Auftrag und kein Krieg gegen Piraten.
Die Deutschen sind ja nicht da um Piratenschiffe zu versenken und wenn man bedenkt, wie groß das Gebiet ist, dann können sie einfach nicht alles überwachen und die Piraten sind ja auch nicht blöd, die kapern halt die Schiffe, die nicht in Reichweite eines Kriegsschiffes sind.

Und die kapern wohl gerne deutsche Schiffe und keine südkoreanische, die gehen mit den Piraten nicht so nett um und zahlen wohl auch nicht. ;)

Warum die Diss. so schlecht begutachtet wurde ist mir auch schleierhaft. Erlebt Bayreuth bald einen Ansturm an Studenten. :ugly:

Die Sache mit dem wissenschaftlichen Dienst des Bundestages erklärt vielleicht auch die sehr unterschiedlichen Schreibstile in der Arbeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Sache mit dem wissenschaftlichen Dienst des Bundestages erklärt vielleicht auch die sehr unterschiedlichen Schreibstile in der Arbeit. ;)

Die Sache sehe ich schon als sehr starkes Stück an. Da lässt der Herr zu Guttenberg andere Leute recherchieren und er kopiert die Ergebnisse dann in seine Arbeite und dann alles noch im Auftrag von ihm als MdB eingeleitet.

In den USA würde jetzt ein Amtsenthebungsverfahren anlaufen. :D

Aber jetzt fangen sie an zu graben, mal gucken, was als nächstens kommt. Zu Guttenberg nur adoptiert? :schief:

Zu geizig für einen ordentlichen Ghostwriter? Frag doch den wiss. Dienst des BT! :D
Bin wirklich mal gespannt wie er da wieder rauskommt.

Na ja, wenn auf der Dissertation "Karl-Theodor zu Guttenberg + ein Ghostwriter" steht, macht sich das nicht so gut und ist zu offensichtlich. :D

Seinen Doktortitel hat er ja vorübergehend abgelegt. Auch auf seiner Homepage wurde dieser innerhalb von Minuten gelöscht. Das ist ja schonmal ein Anfang.

Würdest du es als Anfang bezeichnen, wenn ein Dieb das geklaute Auto vorerst in der Garage stehen lässt und nicht mehr damit herumfährt?
Wir reden hier vermutlich von Meineid, Amtsmissbrauch und Betrug.

Und die Kanzlerin steht ja ebenfalls hinter ihm, was ja auch was heißt.

Was genau heißt das?

Die Medien und die Außenwelt sollten sich da jetzt meiner Meinung nach raushalten und das ganze nicht noch mehr hypen. Wir werden das Ergebnis erfahren. Das reicht für meine Begriffe voll aus. Es muss jetzt nicht über jeden einzelnen Plagiatvorwurf und jede einzelne neu entdeckte Stelle, die nicht mit Fußnote bzw. Quelle belegt ist berichtet werden.

Ich will nicht behaupten, dass ich ein Freund von Hypes wäre - aber ich erlaube mir zu fragen, warum ausgerechnet in diesem Fall geschwiegen werden soll?

Was ich mich aber exakt in diesem Moment frage ist folgendes: Warum hat das niemand früher gemerkt? Er hat seinen Doktortitel vor 2 oder 3 Jahren mit Bestnote bestanden. Jede Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeit, selbst die Referate an der normalen Schule werden vorher eingehend geprüft. Warum wurde das bei der Prüfung durch die Professoren nicht bemerkt? Das ist mir ein Rätsel und für mich ein Fehler der betreffenden Universität. :what:

Also bei uns an der Uni werden nur Doktorarbeiten routinemäßig durch entsprechende Software gejagt. Diplom/Master und Bachelor werden afaik höchstens stichprobenartig geprüft und normale Schulen besitzen entsprechende Software nicht mal. Da tippt der Lehrer vielleicht zwei Zeilen in Google, um eine eine vollständige Kopie von gängigen Seiten auszuschließen - aber ein komplettes Buch prüft man so nicht.
Aber selbst wenn man prüft, würde ich es für möglich halten, dass diese Stelen unerkannt geblieben wären. Zumindest die größer publik gewordenen Stellen hat er ja nicht aus wissenschaftlichen Arbeiten abgeschrieben, sondern von Webseiten, Printartikeln und Regierungsinternen Quellen - sowas ist ggf. gar nicht erfasst.

Das Konzept "Segelschulschiff" ist ein Relikt der Kaiserzeit und die Baupläne der aktuellen Gorch Fock ein Relikt der Zwischenkriegszeit. Das ganze ist somit eher eine Frage von Tradition und Prinzipien, denn von Sinn. Teile eines Lenkwaffenzerstörer zu bedienen kann und soll man da nicht lernen.

Die Deutschen sind ja nicht da um Piratenschiffe zu versenken und wenn man bedenkt, wie groß das Gebiet ist, dann können sie einfach nicht alles überwachen und die Piraten sind ja auch nicht blöd, die kapern halt die Schiffe, die nicht in Reichweite eines Kriegsschiffes sind.

Die Piraten haben kein Radar und die Marine hat Hubschrauber. Es solle ein leichtes sein, "aus dem nichts" aufzutauchen. Das Problem der großen Fläche bleibt natürlich. Man könnte an dieser Stelle anmerken, dass Deutschland vor 4 Jahren 430 Millionen € in Drohnen großer Reichweite investiert hat, die auf einem seit fast 10 Jahren (nach 3 jähriger Prototypenphase) im Einsatz befindlichen US-Modell basieren.
Aber natürlich ist sowas in der Spezial-super-extra-Bundeswehr-Edition nicht einsatzbereit, bevor es veraltet und obsolet ist...
(Gruß ans Verteidigungsministerium)

Na ja, wenn auf der Dissertation "Karl-Theodor zu Guttenberg + ein Ghostwriter" steht, macht sich das nicht so gut und ist zu offensichtlich. :D

Mensch, Ghostwriter heißen doch so, weil sie nicht draufstehen. Aber solangsam frage ich mich echt, ob er nicht wirklich einen hatte. Wenn die aktuelle Liste so weiter geht, dann hat er vermutlich >20% seiner Arbeit geklaut. So blöd, dass er denkt, das bliebe unbemerkt, kann jemand, der soviel erreicht hat, eigentlich gar nicht sein. Bleiben zwei Optionen:
1. Jemand anders war so blöd und hat seinem Auftragsgeber verheimlicht, dass er nicht der einzige Betrüger ist
2. Er war sich aus anderen Gründen sicher, dass die Fehler es ohne Beanstandung durch die Prüfung passen.
Da ich zwar Fan, aber nicht Anhänger von Verschwörungstheorien bin und der versammelten Prüferrunde keine Bestechlichkeit unterstellen möchte, klingt 1. für mich am rationalsten: Der vielbeschäftigte Familienvater (wie peinlich kann man sich eigentlich rausreden?) hat die eigentliche Ausarbeitung des Textes outgesourced und der Ghostwriter hat sich seinerzeit auch nur soviel Arbeit gemacht, wie unbedingt nötig.

Mensch, Ghostwriter heißen doch so, weil sie nicht draufstehen.

Ich hätte statt des Ghostwriters auch einen Namen hinschreiben können, so wie bei den Bohlen Büchern, denn Dieter hat die ja auch nicht alleine geschrieben, aber da ich den zweiten Autor nicht kenne, hab ich ihn halt mal "Ghostwriter" genannt.

Der vielbeschäftigte Familienvater (wie peinlich kann man sich eigentlich rausreden?) hat die eigentliche Ausarbeitung des Textes outgesourced und der Ghostwriter hat sich seinerzeit auch nur soviel Arbeit gemacht, wie unbedingt nötig.

Ich denke mal, dass es nicht ein Autor war, der geholfen hat, sondern viel, viel mehr. Zu Guttenberg hat dann die Texte zusammengetragen und so übernommen, weil er ja als vielbeschäftigter Familienvater, Großgrundbesitzer und Abgeordneter nicht die massige Zeit hat.

Hab ich auch gesehen, war wie immer sehr geil. Derzeit mein Favorit, was Comedysendungen angeht. :daumen:
Wenn ich mir den Mario Barth Müll angucke... :lol:

Aber vergleichbar ist das ja schon fast mit Uwe Barschel, der auch sein Ehrenwort gegeben hatte und dann überführt wurde.

Was ich mich aber exakt in diesem Moment frage ist folgendes: Warum hat das niemand früher gemerkt? Er hat seinen Doktortitel vor 2 oder 3 Jahren mit Bestnote bestanden. Jede Diplom-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeit, selbst die Referate an der normalen Schule werden vorher eingehend geprüft. Warum wurde das bei der Prüfung durch die Professoren nicht bemerkt? Das ist mir ein Rätsel und für mich ein Fehler der betreffenden Universität. :what:

weils von denen keiner merken wollte ;). die uni bayreuth ist ja auch in den skandal um die gekauften doktorarbeiten verwickelt, der 2009 ans licht gekommen ist. bayern ist eben das land der amigos, wenn der herr abgeordnete mit adligen vorfahren und csu-parteibuch einen doktortitel haben will, wird jeder scheiss durchgewunken, natürlich mit topnote.

Unglaubliche Versuche die Sache klein zu reden gerade bei Anne Will. "K.-T. G. hat nie Wert gelegt auf seinen Titel. Nie damit angegeben. Hat ihn auch nicht gebraucht für sein Amt."
Als ob das ein Argument für die Erstellung eines Plagiat ist. :lol:

Go Herr Lauterbach.
Der Mann der das Fliegetragen knallhart durchzieht. :daumen::D

Zuletzt bearbeitet:

Monika Hohlmeier sagt ja auch, dass es nur eine Hetzkampagne ist und dass eh alles nicht wild ist, wenn man mal ein paar Fußnoten vergisst. :lol:

Mal ein ganz neues Argument der Guttenberg-Freunde:
Es gehe bei den Vorwürfen nur "um Fußnoten und nicht um Politik" :ugly:

Ich denke, man spielt hier mit der Unwissenheit derjenigen Bürger, die nicht studiert haben. Denn die wissen wahrscheinlich gar nicht, wie wichtig beim wissenschaftlichen Arbeiten Fußnoten und andere Formalia sind und wie schlimm hier Formfehler, Plagiate & Co. sind.

Deshalb auch die vielen unsinnigen Vergleiche à la "Wer hat nicht auch mal in der Schule gespickt?". Scheinbar denkt genau so ein großer Teil der Bevölkerung, weil viele es nicht besser wissen.

Deshalb auch die vielen unsinnigen Vergleiche à la "Wer hat nicht auch mal in der Schule gespickt?". Scheinbar denkt genau so ein großer Teil der Bevölkerung, weil viele es nicht besser wissen.

Das ist wirklich sehr bedauerlich. :daumen2:
Hab heute die Bild Zeitung gelesen. :ugly:
Und da wurde auf die ganzen Hetzer geschimpft, der arme Freiherr hat das nicht verdient, denn was sind schon ein paar Fußnoten, interessiert doch sowieso niemanden. :lol:

Naja, die Bildzeitung ist nicht gerade die Quelle des Wissens, wenn es um seriöse Berichterstattung geht:D.

Das waren auch die Kommentare der Leser und der Kommentar eines Redakteurs. :D

Zurück