Pokémon GO: Akku verlängern - Verkäufe von Smartphone-Ladegeräten steigen stark an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pokémon GO: Akku verlängern - Verkäufe von Smartphone-Ladegeräten steigen stark an

In den USA stellen Einzelhändler, die Geräte zum Aufladen von Smartphones-Akkus anbieten, seit der Veröffentlichung von Pokémon Go einen starken Anstieg der Verkaufszahlen fest. Einige Händler wollen den Hype rund um das Spiel nun ausnutzen und locken Spieler mit kostenlosen Auflade-Möglichkeiten in ihre Läden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pokémon GO: Akku verlängern - Verkäufe von Smartphone-Ladegeräten steigen stark an

AW: Pokémon GO: Akku verlängern - Verkäufe von Smartphone-Ladegeräten steigen stark an

ja und es ist mit Sicherheit kein Zufall dass etwa Alternate eine Kamp Arena ist....

würde mich nicht wundern wenn das am Ende noch was gekostet hat, aber natürlich nicht Nintendo?....

AW: Pokémon GO: Akku verlängern - Verkäufe von Smartphone-Ladegeräten steigen stark an

ja und es ist mit Sicherheit kein Zufall dass etwa Alternate eine Kamp Arena ist....

würde mich nicht wundern wenn das am Ende noch was gekostet hat, aber natürlich nicht Nintendo?....

Und wie ergibt das für dich ein Problem, und was hat dein post mit der erhöhten Anzahl an Smartphone-Ladegeräten zu tun?

Man kann übrigens eine Arena oder einen Pokestop beantragen, wenn man eine gute Lokation hat. ;)

Übrigens Zitat Anker: "Der Ansturm auf unsere Akkus ist im Moment außer Rand und Band."

Das ist aber nicht nur den USA so.

Um mich mal zu outen, ich habe mir auch am Montag im örtlichen Elektronikmarkt eine powerbar besorgt - direkt am Eingang war bereits ein großes Werbeplakat sinngemäß "Pokemon Go - Powerbars ab 5 EUR". Und die große Wand, an der diese hängen, war auch schon halb leer gekauft ;)

Ich hoffe doch das die Hersteller dann in der nächsten Smartphonegeneration mal mehr Wert auf den Akku legen.
In dem Fall hätte Pokemon Go sogar etwas extrem positives

Als nächstes werben die Hersteller sicher mit einem Gütesiegel:
"Pokemen Go stable" oder "designed for Pokemon Go". :ugly:

Habe mir auch erst gerade eine PowerBank gekauft, muss aber hinzufügen das ich schon länger eine kaufen wollte, denn wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin und handy als Navi nutze gehts nur ~3-5 std gut (Je nach Display Helligkeit)

Jackery Quick Charge 2.0 20100 mAh Type-C Powerbank 3 - PortUSB Ladegerat 5.5A Smartfit Externe Akku fur Smartphones, Tablets, Macbook und weiteres: Amazon.de: Elektronik
+
Anker PowerPort+ 1 Quick Charge 3.0 24W USB: Amazon.de: Elektronik

Jo ich hoffe auch sehr darauf, das dies endlich schwung in den Akkutechnik bei den Smartphones bringt. Lieber wieder ein bisschen dicker und schwerer, dafür GO-Tauglich :D
Bei Apple hat sich die Akkulaufzeit z.B. seit Jahren nicht wirklich verändert. Das Ziel sind offenbar immer 10-Tage Standbyzeit. Vielleicht wirds dann mal nicht mehr "even thinner"

Man kann übrigens eine Arena oder einen Pokestop beantragen, wenn man eine gute Lokation hat. ;)
Hö? Echt? Das wäre ja was ganz neues! Bei mir im Kaff hats weder Pokestop noch Arena. Dabei haben wir hier ein ziemlich großes Schulzentrum (die Schüler da leiden bestimmt heftig :D). Der Bedarf wäre also da :daumen:

Ich wollte auch mir eine Powerbank bestellen, weil ich ab und zu mien Telefon auch als Navi gebrauche. Aber ich muss gestehen, Pokemon GO hat das ganze zum überlaufen gebracht. :D

Jo ich hoffe auch sehr darauf, das dies endlich schwung in den Akkutechnik bei den Smartphones bringt. Lieber wieder ein bisschen dicker und schwerer, dafür GO-Tauglich :D

Naja, Games sind immer ein Grund für technische Fortschritt gewesen, damals im PC Bereich, heute sind die Smartphones dran. :D

Und wie ergibt das für dich ein Problem, und was hat dein post mit der erhöhten Anzahl an Smartphone-Ladegeräten zu tun?

Pokemon Go...Akkuverbrauch...Läden...Ladestationen....Läden...Arenen...Alternate....

Aber danke dass Du mal gemeckert hast, inwiefern hatte Dein Post nun mit der erhöhten Anzahl an Smartphone Ladegeräten zu tun?
Eventuell arbeitest Du bei Alternate dass Du so angriffslustig daher kommst?)

Inwiefern hat der Thread bzw das eigentliche Ereignis eigentlich mit Smartphone-Ladegeräten zu tun? Geht es nicht eher um Powerbänke? Fragen über Fragen, leider hast DU in keinster Weise zur Aufklärung beigetragen.

Btw:
Nutzt man nun so eine Powerbank unterwegs, lädt das Gerät also mobil während man es gleichzeitig benutzt/belastet...schadet das einem Akku dann kurz-/langfristig?

Zum Beispiel diese jene hier:
Xoro MPB 520 mobile externe USB Akku Powerbank | XORO - Free to choose Innovations

11,99 bei Alternate )))

Allerdings sind da nur einige Geräte in einer Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Ich gehe mal davon aus weniger, nämlich 1 Ampere/h, bei passenden 5Volt = unschädlich?

Bliebe dann wen noch die obige Frage: Laden während dem Nutzen belastet auf Dauer zu sehr?

Dann käme nach dem Thread Thema und Umsatz hier ja bald in Massen das böse Erwachen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich. Hab das gestern mal in Salzburg ausgetestet und bin mit nem Kumpel ne Weile durch die Stadt spaziert in der Abendsonne. War herrlich aber das Spiel ist eben durch die permanente GPS-Nutzung ähnlich wie Runtastic ein absoluter Akkukiller. Je nach Modell hält da kein handy länger als 2-3h durch.
Ich hab allerdings noch nie so viele Leute auf einem Fleck bewaffnet mit Handy & Charger durch eine Stadt gehen gesehen hahahaha.
Vor allem im Zentrum wo ein Hotspot war, saßen dann mal eben so 30-40 Leute mitten unter den Sehenswürdigkeiten rum und haben gesammelt was das Zeug hält :D
Jetzt gehen die Kids eben endlich raus zum zocken.. um sich dann an solche Orte zu setzen, die Lockmittel auszuwerfen und einfach mal paar Stunden im Sitzen alles abzusahnen :lol:

Wenn einem die Akkulaufzeit nicht ausreicht, gibt es eine ganz einfache lösung: Kein Pokemon Go zocken. Ich verstehe nicht, was an diesem Spiel so toll sein soll. Ich habe es mal kurz getestet und nach ein paar Stunden wieder gelöscht. Ich hoffe dieser hirnrissige Hype um das Spiel kommt bald mal zum Erliegen. Überall liest man nur noch von Pokemon Go^^

Als nächstes werben die Hersteller sicher mit einem Gütesiegel:
"Pokemen Go stable" oder "designed for Pokemon Go". :ugly:

hätte ich nichts dagegen ich war erstaunt wie heiß das Display meines MotoG wurde wenn PoGo mal 30min+ offen ist :ugly:

Ich habs auch ein bisschen gespielt, hauptsächlich mal an einem Abend für 2-3h.
Es war auf jedenfall lustig, weil man überall andere Pokemon-Spieler gesehen hat, vor allem wenn irgendwo ein Lockmodul aktiviert war.

Aber am Ende ist es finde ich ein riesiger Hype, weil das Spiel einfach so gut wie keinen Inhalt bietet.
Pokemon fangen und in der Arena kämpfen - das sind die einzigen Inhalte bisher. Und die Arenen sind von Spielern besetzt, die ihre ganze Freizeit in das Spiel stecken, wenn man das also ab und zu mal nebenbei spielen will, hat man eigentlich nichts davon.
Außer, dass es die ersten wenigen Stunden mal ganz lustig ist.

Verstehe den Rummel nicht, habe selber seit langem 3 Banks in Nutzung:
1x 2.200mAh
1x 3.200mAh
1x 5.200mAh

Die 5.200 brate ich bei nem Tag Unterwegs sein schon gut und gerne mal durch. (Nexus 5)
:
Filme vom internen Speicher,
Internet,
und Spiele.

Und der Akku war morgens um 06:00 voll.

Navigiert mal mit den Geräten, steht in helleren Licht, der Akkustand schmilzt euch weg.

hätte ich nichts dagegen ich war erstaunt wie heiß das Display meines MotoG wurde wenn PoGo mal 30min+ offen ist :ugly:

Ja habe mir gestern auch gedacht...tagsüber bei den Temperaturen tut man seinem Gerät mit dem game in der Sonne keinen Gefallen.

Aber zurück zum Thema ein wenig:

Powerbank angeblich nicht kompatibel, bzw. Gerät. Bank arbeitet aber mit 5V und statt mit 1500 mAh halt mit 1000 mAh, letzteres sollte egal sein, die Volt müssen passen?

Und hängt auch jemand ladend an der Nabelschnur während der Nutzung ohne sich Sorgen zu machen? Weil er sich halt keine macht, oder technisch so versiert ist, dass er weiß dass man sich keine machen muss?

Meinem Laienverständnis nach führt es irgendwann doch zu(m) Schaden wenn man ständig verbraucht was gerade wieder rein kommt? Zumal man doch wohl mit dieser App und GPS mehr verbraucht als reinkommt?

Also wenn kurz wo pausieren, Strom saugen, dann wieder vom Kabel und nutzen?

Oder doch ruhig während dem Laden in die Vollen gehen?

Powerbank angeblich nicht kompatibel, bzw. Gerät. Bank arbeitet aber mit 5V und statt mit 1500 mAh halt mit 1000 mAh, letzteres sollte egal sein, die Volt müssen passen?

Wenn ich nicht gerade völlig neben der Spur bin sagt dir zweiteres nur wie viel Kapazität die Powerbank hat also wie viel Wasser in dein Reservoir geht.
5V sollten doch auch kein Problem sein über USB kommt doch nichts anderes :ka:

Ja meine ich ja, 5V sind 5V, USB bzw original Ladekabel Output als auch Bank.

Und bei zweiterem ist weniger mAh der Lebensdauer eines Akkus wohl zuträglicher als (viel) mehr.

Ja habe mir gestern auch gedacht...tagsüber bei den Temperaturen tut man seinem Gerät mit dem game in der Sonne keinen Gefallen.

Aber zurück zum Thema ein wenig:

Und hängt auch jemand ladend an der Nabelschnur während der Nutzung ohne sich Sorgen zu machen? Weil er sich halt keine macht, oder technisch so versiert ist, dass er weiß dass man sich keine machen muss?

Meinem Laienverständnis nach führt es irgendwann doch zu(m) Schaden wenn man ständig verbraucht was gerade wieder rein kommt? Zumal man doch wohl mit dieser App und GPS mehr verbraucht als reinkommt?

Also wenn kurz wo pausieren, Strom saugen, dann wieder vom Kabel und nutzen?

Oder doch ruhig während dem Laden in die Vollen gehen?

Jedes Handy hat eine Ladeelektronik, die den Ladestrom begrenzt.
Du kannst es auch mit einem 2100mA-Ladegerät (vom Tablet) per USB-2.0 Kabel laden und machst nichts kaputt.

Die Stromstärke ist nur ein "Angebot" des NT / Powerbank. Der tatsächlich fließende Strom wird vom Innenwiderstand des Gerätes und der Spannung bestimmt. (die Spannung sollte aber wirklich übereinstimmen)
Andernfalls würde auch jedes Hauselektrogerät die vollen 3,5KW aus der Dose ziehen oder kein Ladegerät der Welt könnte bei 100%-Akkuladung abschalten (obwohl der Stecker noch steckt).

Ideal ist für die Haltbarkeit des Akkus ein Ladezustand zwischen 30-70%, da hier der chemische "Druck" auf die Zellen am geringsten ist. (es sind entweder alle über überhaupt keine Ladungsträger / Ladungstrennung gefordert)
Entladung und Volle Ladung sollten die absoluten Ausnahmen sein. Deshalb Handy von der Dose, wenn es voll ist, damit es wieder Ladung verlieren kann.

Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia
Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

Zurück