PLXPC - update: 30.04.15

thechoozen

BT-CustomPC Staff
Und wieder wird es Zeit für ein neues Worklog :)

In den letzten Jahren haben wir ja so einige Mods&Cons gebaut, allerdings war davon nur der kleinste Teil für uns selbst bestimmt.
Dies wird auch mal wieder ein solches System :) - welches ich dann später als Nachfolger für mein CAD/Video /Gaming System nutzen werde.

Das komplette Gehäuse wird aus einer Kombination aus Schwarzem und Rotem Plexiglas hergestellt, natürlich wird es auch wieder eine Wasserkühlung mit einigen Eigenbau Komponenten geben, aber dazu dann später mehr...

Beim Design des Gehäuses mussten dann ein paar Einschränkungen gemacht werden, die allesamt dem späterem Aufstellungsort geschuldet sind.
Das ganze wird später auf einem 60 cm hohem Schränkchen (wenn man davor sitzt - mehr oder weniger in Augenhöhe) stehen, direkt in einer Ecke zu einem weiterem (hohem) Schrank, weshalb auch eine Seite letztlich recht nutzlos ist, da dort immer der Schrank stören würde wenn mal was zu machen wäre....also musste alles von einer Seite zugänglich sein ohne dabei zu breit zu werden da auf der anderen Seite schon ein TFT steht der auch da bleiben wird....

Insgesamt also einiges zu berücksichtigen.....

Bevor es jetzt aber richtig losgeht, erstmal ein riesiges Danke Schön!!! an: ASUS, Cooler Master, Aquatuning, ADATA

für Ihre Untersützung über die letzten Jahre und auch wieder bei diesem Projekt.

Anfangen wollen wir dann ansonsten erstmal mit nem schnellem rendering das ich ganz zu anfang gemacht habe um meinem Bruderherz und ein paar anderen Leuten zu verdeutlichen was ich meinte und in welche Richtung das ganze zielen würde, erwartet also keine Details

48.jpg

Natürlich haben wir dann auch direkt schonmal einen riesigen Stapel Plexiglas geordert und das ganze in brauchbare Abschnitte unterteilt. Aus den einzelnen Abschnitten werden als nächstes dann die einzelnen Lagen für den Sockelaufbau ausgeschnitten.....

800105d1421821532t-plxpc-1.jpg

Nach ein paar Stunden arbeit hatten wir dann schonmal nen ganzen Stapel der Einzelteile ausgeschnitten, die wir später brauchen werden um den Sockel zu bauen....

3.jpg 4.jpg 5.jpg

Als nächstes werden wir dann mit den ersten Einzelteilen für den Hochstehenden Gehäuseteil weitermachen, damit wir danach anfangen können die beiden Einzelteile aus den einzelnen Lagen zusammen zu setzen......

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
AW: PLXPC

Vielleicht erstmal noch kurz zur Erklärung warum wir so viele einzelne Lagen ausgeschnitten haben und da nicht einfach dickeres Plexiglas genommen haben. Das ganze hatte 2 Gründe, zum einen der Preis und zum anderen ein noch praktischeren Grund, auf die Art und Weise lassen sich in jede Lage einzelne Kanäle für Kabel; LED´s, Front USB usw. einarbeiten so das diese möglichst unsichtbar verlegt werden können.

Da wir ja einmal dran waren das ganze schöne schwarze Plexi zu verarbeiten, haben wir auch direkt mit den nächsten groben Zuschnitten weitergemacht und schonmal die ersten Teile für den hochstehenden Teil des Cases ausgeschnitten.

6.jpg 7.jpg 8.jpg

Im Hochstehenden Teil werden später dann 2 SSDs und 1 herkömmliche 3,5" Festplatte untergebracht werden können. Mit zusätzlichem Freiraum für Erweiterungen (ein bißchen Platz bleibt später im oberen Bereich übrig....

Dann kam in den letzten Tagen auch endlich das 5mm starke uv rote plexi bei uns an, so das wir auch diese beiden Teile für den Boden und den hochstehenden Teil schonmal grob vorbereiten konnten.

9.jpg 10.jpg

Als nächstes müssen wir an den Bodenplatten noch einige Änderungen vornehmen damit das Netzteil auch atmen kann, aber bevor ich den Ausschnitt machen konnte, wollte ich erstmal nachmessen können ob die realität auch ansatzweise zur Planung passt, jetzt kriegen also die restlichen Bodenplatten (bis auf die oberste, die hat Löcher) einen großen Auschnitt verpasst damit das NT später auch genug Luft bekommt....

Nebenher haben wir dann auch noch angefangen den Ausgleichsbehälter vorzubereiten. Dafür haben wir einen Schwung rote und schwarze Vierecke ausgeschnitten, die dann als nächstes miteinander verklebt werden müssen....

11.jpg 12.jpg

Sieht gut aus.. Mal sehn wie's wird ;)

Habt ihr ne CNC oder wie schneidet ihr das alles aus?

Hast auf jeden Fall nen [X] ABO

Gruß

Sieht schon mal echt klasse aus, da lass ich gleich mal n Abo da.
Ich tippe bei den Ausschnitten auf ne Dekupiersäge ^^

Erstmal Danke für die Kommentare! :daumen:

Habt ihr ne CNC oder wie schneidet ihr das alles aus?

Ja, haben uns vor einiger Zeit mal eine gebaut, die leistet natürlich hervorragende Dienste bei solchen Aufgaben...:D

In den letzten Tagen ist schonmal ein großer Teil der benötigten Komponenten eingetroffen, weshalb ich mich auch direkt nochmal bei Asus, Coolermaster, Aquatuing und Adata bedanken möchte!!!

28.jpg 32.jpg 38.jpg 46.jpg

(Wobei die Wakü Komponenten zum größten Teil für ein anderes Projekt bestimmt sind)

Ansonsten haben wir aber natürlich auch ein wenig weiter gebastelt. Unter anderem ging es am Ausgleichsbehälter weiter, da haben wir zuerst die ganzen einzelnen Lagen miteinander verklebt, anschliessend wurde dann erstmal alles überschliffen und danach wieder aufpoliert....
14.jpg 15.jpg 20.jpg

Nebenher haben wir dann noch angefangen die vorbereiteten Einzelteile für den hochstehenden Teil des Gehäuses miteinander zu verkleben. Dafür musste erstmal alles ordentlich gereinigt werden, anschliessend haben wir dann die ersten Einzelteile ausgerichtet und mit ner ordentlichen Menge Acryfix verklebt.....

13.jpg 16.jpg

Nachdem das ganze dann einigermassen durchgetrocknet war, haben wir erstmal geschaut wie wir die LED Beleuchtung genau verlegen und wo wir dementsprechend noch Kanäle fräsen müssen....

17.jpg

Als nächstes folgt das gleiche dann bei der Bodenplatte, so das wie anschliessend bei beiden Teilen die Kanäle für die LEDs fräsen können....

Nachdem wir ja schon angefangen hatten den Kanal für den digitalen LED Strip zu fräsen, haben wir auch direkt mit der Bodenplatte weitergemacht und auch da den entsprechenden Kanal mit eingefräst, so das die LEDs später komplett unsichtbar verlegt werden können....

18.jpg 19.jpg 21.jpg

Wie man ja auf dem 2.Bild sieht bleibt später ein Spalt, den die schwarze Deckelplatte nicht abdeckt...dafür kommt dann der schwarze Streifen zum Einsatz der auf dem letzten Bild zu sehen ist...der deckt bis auf 5mm den Rest der Fläche ab, so das wir später das Oberteil einfach in die Führung schieben können...(das Oberteil hat an dieser Stelle 5mm überstand)

Dann haben wir auch schonmal angefangen die Einzelteile für den Power Button vorzubereiten...

26.jpg 27.jpg

Und zum guten Schluss haben wir dann die beiden Teile ein erstes Mal testweise zusammengestellt....

25.jpg

Gibts von mir auch :D

Werde in den nächsten Tagen/Wochen auch wieder das vergnügen haben mit Acrifix zu arbeiten, einfach geniales Zeug.

Werde in den nächsten Tagen/Wochen auch wieder das vergnügen haben mit Acrifix zu arbeiten, einfach geniales Zeug.
jau, das kannste laut sagen, wirklich klasse das zeugs :daumen:

So....nu gehts auch wieder ein kleines bißchen weiter....

Nachdem der Ausgleichsbehälter ja einmal soweit vorbereitet war, haben wir uns mal darum gekümmert auch die letzten beiden Lagen zuzuschneiden, auf das wir den AGB verschliessen und abschliessend aufpolieren können....

34.jpg
anschliessend haben wir die beiden Plexiteile auf den AGB aufgeklebt und nachdem alles getrocknet war, auch direkt damit angefangen die Kanten abzuschrägen....

44.jpg
das wird jetzt als nächstes noch fertig geschliffen und aufpoliert und damit wäre der AGB dann auch soweit fertig

Nebenher haben wir dann noch angefangen einen Pumpendeckel herzustellen der später den Standard Laing Deckel ersetzen wird. Leider hab ich mich bei unserem ersten Ansatz vermessen, weshalb der Deckel leider etwas zu klein wurde, was dazu geführt hat, das eines der Anschlussgewinde in das Gewinde einer der Befestigungsschrauben laufen würde. Das hiess natürlich nochmal von vorne starten.....

Aber hier erstmal nen Bild vom Fehlversuch....

39.jpg 40.jpg
Nachdem der Fehler aufgefallen war, haben wir natürlich direkt mit nem neuen Deckel angefangen....also erstmal wieder ne Menge Plexivierecke ausschneiden...anschliessend alles sortieren und verkleben....

47.jpg 52.jpg

Damit haben wir dann wieder einen netten Plexiblock den wir als Ausgangsbasis für die Fräsarbeiten nehmen können....das wird dann auch als nächstes folgen....erstmal beidseitig planfräsen, anschliessend die Tasche für den Rotor der Pumpe, den mittigen Anschluss und die Befestigungslöcher fräsen und abschliessend kann dann der vordere Anschluss von Hand gebohrt werden.....

Der AGB ist ja mal so richtig geil geworden und dann noch der Pumpendeckel :hail:
Auf sowas muss man erst mal kommen.
Habt ihr die CNC Fräse komplett selbst gebaut?
Könnte da man vielleicht mal ein paar Bilder sehen?

Auf jeden Fall super Arbeit, bin gespannt auf mehr ^^

Vielen Dank!

Habt ihr die CNC Fräse komplett selbst gebaut?
Könnte da man vielleicht mal ein paar Bilder sehen?

jau, ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber Sie ist ein Eigenbau....Bilder kommen jetzt auch mehr oder weniger automatisch....da ich das PLXPC Projekt momentan auf dem Frästisch geparkt habe....:D

Ansonsten gibt es auch ein kleines Update....

in den letzten Tagen haben wir schonmal den digitalen RGB Strip installiert und mit wahllosen Testmustern gefüttert um mal zu schauen was das gute Stück so kann....das ist natürlich erstmal nur provisorisch....später wird man dann zwischen verschiedenen mustern wählen können....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke!

Kleines Update:

Aber bevor es losgeht, nochmal ein dickes Danke schön an Asus ! Heute ist meine neue Grafikkarte gekommen, freu mich schon das gute Stück mal auszuprobieren....
78.jpg 90.jpg

Nachdem wir ja jetzt den Grundaufbau einmal soweit stehen hatten, haben wir als nächstes ein paar abschliessende Plexileisten zugeschnitten.
33.jpg

Als nächstes haben wir die Leisten dann auf den Kanten der Schwarzen Lagen verklebt und haben damit den Spalt den wir vorher eingearbeitet hatten wieder verschlossen.

Nachdem wir die ganzen Plexileisten dann aufgeklebt hatten, ging es damit weiter die neu entstandene Kante zu verschleifen so das auch wirklich kein Spalt mehr bleibt....
51.jpg

Dann haben wir das Netzteil erstmal Testweise an seine späteren Position gepackt um anschliessend den unteren Rippenkamm ein erstes Mal zusammenzustecken....

Danke danke !

Uuuunnnddd weiter gehts....

Natürlich haben wir auch an dieser Baustelle ein wenig weitergemacht.
Nachdem wir ja zuletzt schonmal die untere Rippenleiste angepasst hatten, haben wir als nächstes damit weitergemacht die rechte Seitenwand und den Sockel auf der rechten Seite fertig aufzupolieren, gleichzeitig haben wir auch die Rückwand angeschraubt um auch hier zu prüfen ob alles passt wie geplant.

57.jpg
Da wir die Rückwand ja einmal montiert hatten, konnten wir auch noch die letzten Maaße nehmen um dann als nächstes die Löcher für das Mainboard bohren zu können. (Das haben wir extra bis jetzt aufgeschoben um so evtl. Änderungen einfacher berücksichtigen zu können)

58.jpg 59.jpg

Danach ging es dann wieder auf der rechten Seite des Gehäuses weiter.....

Kurz zur Erklärung: Die Montagefläche für den Radiator ist wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, etwas größer als der Radiator....das haben wir absichtlich so gestaltet, um so etwas flexibilität zu erhalten und später evtl. auch einen größer dimensionierten Radiator verwenden zu können (bis 280mm), falls mal der Wunsch zum Tauschen aufkommt.

Um die Flexibilität zu erhalten, mussten wir aber auch den Radigrill im rechten Seitenteil so auslegen das er dieses berücksichtigt, was dann aber gleichzeitig zu Problemen mit der Verschraubung von nem kleinerem Radiator führt. Also haben wir uns dazu entschlossen das Problem einfach mit einer zweiten Radiator Blende zu umgehen. Die Blende wird wie ein Adapter auf das rechte Seitenteil aufgesetzt und mit den passenden Schraublöchern für einen 240er Radiator versehen und dann durch die Öffnungen im rechten Seitenteil mit dem Radiator verschraubt. Gleichzeitig hat das auch den Vorteil das der überflüssige Satz Schraublöcher für den größeren Radiator abgedeckt ist.

Die Blende hatten wir ja zuletzt schon vorbereitet, so das wir abschliessend nur noch die Kanten nachbearbeiten mussten bevor wir das Teil dann das erste mal angeschraubt haben....

60.jpg

Im Anschluss daran haben wir dann auch die Pumpe an ihrer Position befestigt und langsam angefangen die Rohre für die Wakü anzupassen....

Sieht echt gut aus. Kommt in den AGB noch eine Spülleitung damit es nicht plätschert? Oder hast Du das schon getestet?

Freut mich das es euch auch gefällt!!!!

• Sieht echt gut aus. Kommt in den AGB noch eine Spülleitung damit es nicht plätschert? Oder hast Du das schon getestet?

Ne, ich glaub ne Spülleitung kriegt er keine, aber getestet obs zu laut plätschert haben wir ihn auch noch nicht...von daher mal abwarten....:D

So, weiter gehts....

nachdem wir ja zuletzt schonmal angefangen hatten, die Rohre für die Wakü vorzubereiten, haben wir als nächstes erstmal mit der Radiatorabdeckung weitergemacht, da der Radi mit seinen Lüftern natürlich nicht so offen sichtbar bleiben soll....

Daher haben wir einen der vorbereitetenden Radigrills genommen und ihm als erstes eine 2cm breite Plexileiste auf eine der Seiten geklebt. Das wird später die Seite die zur Front zeigt und daher auch komplett verschlossen sein kann.

65.jpg

Das gleiche haben wir dann anschlessend auch mit der Ober und Unterseite gemacht.
Die Vierte Seite (also die zum Mainboard zeigende) ist nur teilweise verschlossen worden, so das wir die Kabel an den entsprechenden Stellen zwischen Radi und Mainboard durchführen können und so nur minimalste Kabelwege im sichtbaren Bereich haben.
Nachdem die Abdeckung soweit vorbereitet war, ging es dann mit einer schnellen Anprobe am Gehäuse weiter.

66.jpg

Danach haben wir uns dann darum gekümmert den LED Strang in den dafür vorgesehenen Kanälen zu verlegen und nochmal einen kurzen Test zu machen bevor die Bodenplatte dann erstmal verschraubt werden kann.....

67.jpg 68.jpg

Im Anschluss daran ging es dann auch schonmal damit weiter, das wir die ersten Kabelstränge im Korpus verlegt haben.....

69.jpg
Zwischendrinn haben wir dann noch die obere Rippenabdeckung für das Mainboard vorbereitet und zusammen gesetzt, so das auch dieses Teil ein erstes Mal testweise montiert werden konnte.....

Am oberen Grill fehlt damit momentan nur die vorderste Lage....die wird das ganze dann optisch nach vorne hin verschliessen.....muss aber gleichzeitig auch die Rohre für die Wakü durchlassen....daher haben wir erstmal genau ausmessen müssen wo genau die Rohre lang laufen, damit wir dann als nächstes mit den Anpassungsarbeiten anfangen können....

75.jpg

Und zum Schluss dann noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache....:D
Am Montag den 30.03.2015 startet eine neue Aktion von Asus / ROG
hier schonmal ein kleiner Teaser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück