Plötzlicher System Absturz beim Spielen

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Plötzlicher System Absturz beim Spielen

Servus habe ein Problem heute ist mir das erste mal einfach so mein Rechner ausgegangen.
Habe Cities Skylines gespielt und plötlich ging der Rechner aus. (Kein Stromausfall)
Woran liegt das ? Netzteil ? Ist nen BeQuiet Straight Power 10 500 Watt mit CM
Restliche Stromfresser sind ein Core i5 4690K @ 4,2 GHz (gleich bleibende Spannung nichts erhöht oder sonnstiges). Eine GeForce GTX 1070 MSI GamingX 8G
2HDDs eine SSD und bisschen RAM

AW: Plötzlicher System Absturz beim Spielen

Geht er denn wieder an? Wenn ja und alles normal läuft, tippe ich auf Netzteil oder es ist evtl. was mit der Steckdose bzw. Steckdosenleiste.

Wenn nicht, was macht er denn? Gibt er iwelche Geräusche von sich? Dann würde ich mal die Graka rausmachen und gucken ob es mit der IGPU geht. Bräuchte halt paar Infos mehr.

Der läuft wieder normal. Mir ist aber im Bios aufgefallen das der RAM mit 1800MHz und nicht mit 1600Mz :D Könnte sein das es daran gelegen hat. :D

Was passiert denn allgemein, wenn du jetzt die Graka oder die CPU unter Last stellst? Wenn es so sporadisch ist, ist es schwer was festzustellen, wenn jetzt alles geht.

En Elektriker wird wahrscheinlich auch keinen Kurzschluss finden, wenn grad alle Lampen im Haus gehen ;)

Ein Kern hat unter OCCT
#0 Kern 90 Grad
#1 Kern 78 Grad
#2 Kern 70 Grad
#3 Kern 63 Grad
Bricht dann ab da der Maximalwert überschritten wurde. Es hat ganze 11 Sekunden gedauert bis die Meldung kam
Was auch immer diese extremen Temperatur schwankungen ausmacht. Es gefällt mir nicht der Kühler ist ein BeQuiet DarkRock Advance. Anpressdruck ist genügend vorhanden. Genauso wie die WLP. Die GPU schafft es auf 66 Grad unter Last bei einer Stunde Dauerlast im FireStrike (immer wieder angeschmissen und geschaut was das maximale war.

Hm, also wenn ich meinen Prozessor auf 5-5,1GHz allcore hochtakte, gehen die Temperaturen im Cinebenach auch auf ein max von 90-95°. Beim Zocken sieht das aber dann schon wieder ganz anders aus. Wenn ich ihn allcore bei 4,7GHz im CB laufen lassen, geht die Temperaturen auf maximal 70-75°. Weiß jetzt nicht ob dir das was hilft, aber für mich sind die Temps ok, grad nach einer Stunde :rollen:

Hm, also wenn ich meinen Prozessor auf 5-5,1GHz allcore hochtakte, gehen die Temperaturen im Cinebenach auch auf ein max von 90-95°. Beim Zocken sieht das aber dann schon wieder ganz anders aus. Wenn ich ihn allcore bei 4,7GHz im CB laufen lassen, geht die Temperaturen auf maximal 70-75°. Weiß jetzt nicht ob dir das was hilft, aber für mich sind die Temps ok, grad nach einer Stunde :rollen:

Findest du? Ich meine Mein Haswell ist nicht geköpft. :D Läuft übrigens auf einem MSI Z97 GD65 Gaming

Findest du? Ich meine Mein Haswell ist nicht geköpft. :D Läuft übrigens auf einem MSI Z97 GD65 Gaming

Ich würde das aber auch keine Stunde laufen lassen. Wenn der Absturz vom Netzteil oder von der CPU kommt, würde ich mal vermuten macht der das sofort.

Hab den i7 auch nicht geköpft. Könnte ich jetzt noch machen, damit die Temps weiter runter gehen, aber ganz ehrlich, ich muss zur Zeit eh noch nichts takten und wenn ich die 5,1GHz in nem Game laufen lassen lassen würde, glaube ich nicht, dass ich auf die Temperaturen käme.

Ich meine Probleme hatte ich jetzt seid eröffnnung des Thema nicht gehabt. Aber son Dicker Kühler und dann so miese Temps ? :D Doch lieber bei 3,5GHz Laufen lassen ^^?

Ich seh die Temps nicht als mies an ;) Ich geb ihr sechs Cinebench Durchläufe und dann komm ich mit 1,35V und 5,1GHz dort hin. Alles andere macht er problemlos. Muss halt bedenken, dass die CPU bei diesen Tests maximal ausgelastet wird. Beim Gaming wirst du da wohl nie hinkommen. Deswegen würde ich solch einen Test auch keine Stunde durchziehen. Zumal die Temperaturen ja weniger das Problem sind wie Spannung solang er nicht zurücktaktet.

[EDIT]: Wenn du seit dem keine Probleme mehr hattest würde ich die Temperaturen im Auge behalten, aber ich für meinen Teil sehe sie unter Volllast nicht als kritisch an. Immer ein Auge drauf halten schadet nie ;)

Zurück