Plötzliche Systemabstürze nach Spiele Installation (Wasteland 3 - GOG). Schonmal jemandem passiert?

xyzzyx

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich verzweifle gerade ein wenig. Kennt Ihr das - gestern lief noch alles - und heute plötzlich nix mehr? Obwohl weder an Einstellungen noch an Hardware was geändert wurde? Gut - der zweite Teil dieses Satzes stimmt nicht ganz: die Display Port Kabel wurden ersetzt - aber die Probleme treten auch mit dem alten Kabel auf.

Also - Kurzfassung:

Vor ca. 4 Wochen neues System mit einem gebrauchten Ryzen 3700X, einem neuen MSI B550 MPG Gaming Plus, neue MSI RTX 3080 und neues 850 W bequiet straight power 11 aufgesetzt. Ca. 4 Wochen lang Cyberpunk 2077, Far Cry 5 und Evil Within 2 gezockt - alles wunderbar gelaufen.

Gestern ersetze ich die Display Port Kabel - und nach dem ersten Start installiere ich Wasteland 3 (über GOG gekauft); Spiel installiert - 5 min gezockt - Absturz. OK - zweiter Versuch... 3 Min. - Absturz... 3. Versuch - Absturz.

OK - dann zock ich halt Cyberpunk.... Absturz... Evil Within 2 - Absturz...

OK - dann boote ich mal neu - BOD...

Im Prinzip geht garnichts mehr. Mal läuft er 10 min - mal direkt BOD nach dem Bootvorgang. Zwischendrin hab ich mal den Grafikkartentreiber aktualisiert - ging ohne Probleme - keine Änderung.

Die Fehlermeldungen sind inkosistent und wenig hilfreich: mal ist es die...

- luafv.sys
- dxgmms2.sys
- win32kfull.sys
- system_service_exception
...

Take your pick!

Sogar Edge funktioniert nicht mehr (STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN) - das Problem hatte ich noch nie!

Hatte das schonmal jemand? Irgendeine Idee was passiert sein könnte? Vl. fehlerhafte Windows Pakete installiert (ich meine damit Sachen wie Net Framework oder ähnliches, die ja manchmal während einer Spielinstallation mitinstalliert werden.

Ich bin echt ratlos... Und frustriert. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind ok nehme ich an. Netztteil ist richtig verbunden? Wird die GPU durch eine oder 2 rails versorgt? ggf. einfach GPU strom umstecken am Netzteil.
Vlt. ist dein Mobo aber auch kaputt, der RAM nicht kompatibel oder der Anpressdruck des CPU Kuehlers stimmt nicht.
 
Danke schonmal... Aber es lief doch 4 Wochen ganz normal?!? GPU mit 2 Rails (habe mir extra die beigelegte Verkabelunganleitung angeschaut)...
 
Vielen Dank an alle...

Ich gebe mal vorsichtig optimistisch Entwarnung - auch wenn ich nicht wirklich verstehe was passiert ist - und warum genau es jetzt wieder zu funktionieren scheint. Leider habe ich Regel Nr. 1 der Rechner Problembehandlung/Fehlersuche nicht befolgt - und habe zwei Dinge gleichzeitig versucht...

1. habe ich den Rechner geöffnet und nochmal jede Kabelverbindung geprüft/nachjustiert... zwar keine Probleme gefunden, aber trotzdem...
2. habe ich die Ram Timings - obwohl mein Ram 15-15-35 laut Spezifikation verträgt - auf 16-16-36 gestellt...

Siehe da - eben konnte ich 25 min Wasteland 3 zocken ohne Absturz. Vl. noch zu früh für eine Komplett-Entwarnung - aber sieht schonmal ganz gut aus.

Ich verstehe halt folgendes nicht:

- ich habe an den Ram Timings nichts geändert (ich schwör... hahaha) ; 4 Wochen lang funktionierte Cyberpunk, Far Cry 5 etc. ohne Probleme; die Abstürze haben NACH der Wasteland 3 Installation angefangen. Wenn es jetzt nur Wasteland 3 gewesen wäre das abgestürzt wäre: ok, wer weiss, vl. unsauber programmiert/verbuggt etc.

Aber es stürzte ja plötzlich alles ab... Und das obwohl der Ram nicht übertaktet wurde - und diese Timings eig. beherrscht.

Lange Rede kurzer Sinn: hab mich schon vorher etwas mit dem Ryzen auseinandergesetzt und dabei laut Recherche festgestellt, dass dieser wohl sehr empfindlich ist was Ram anbelangt. Da ich nur 3200 Ram habe werde ich evtl. mal Ausschau halten nach einem DDR 4 3600 Kit, dass def. auf der Mainboard Kompatibilitätsliste steht.

Alternativ vl. zuerst ein BIOS Update, denn es ist nicht das aktuellste. Vl. teste ich auch nochmal die 15/35 Timings - aber jetzt bin ich erstmal froh dass es wieder läuft.

Wie gesagt: warum der Fehler so plötzlich - ohne Veränderungen aufgetreten ist - wer weiss. Jedenfalls erst mal Danke für euren Input - ich werde die Sache beobachten und mich ggf. nochmal melden, falls ich zu früh Entwarnung gegeben habe.

Danke... Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welchen RAM hast eigentlich? :confused: (Und hast du im UEFI XMP aktiviert oder die Werte manuell eingetragen?)
  2. Wenn du meinst, dass die Ryzen CPU empfindlich mit dem RAM ist, warum willst du dann noch schnelleren kaufen, der die CPU evtl. noch zickiger werden lässt, weil die CPU 3600MT/s offiziell gar nicht unterstützt?
  3. UEFI Update kann bei RAM Problemen helfen, ja. :nicken:
PS:
Ungerade CAS Latency können die Ryzen nur mit deaktiviertem "geardown mode", was aber zu Lasten der Stabilität geht. Tipp: Mit dem Tool "zentimings" könntest du uns auf einen Blick, alle relevanten Daten deines RAMs zeigen ;)
 
1. G.SKILL Ripjaws V (F4-3200C15D-16GVK) - Werte jetzt manuell - vorher xmp (aber wie gesagt: lief 4 Wochen lang ohne Probleme)
2. Mmmmh. Glaube mich zu erinnern, dass laut AMD DDR 4 3600 leistungstechnisch den Sweetspot darstellt - und wenn man dann noch darauf achtet, dass der Ram auch auf der Kompatibilitätsliste des Mainboard steht sollte man ja eig. auf der sicheren Seite sein... ? Naja - vl. lass ich es jetzt ab er auch einfach mal so laufen...

Laut Zentimings ist es wohl eher 16-16-16-36?!? Aber laut Verpackung/Geizhals Link nicht... Seltsam...

Mal was anderes: ist es eig. normal, dass die CPU sich gerne mal 1,4+V gönnt - also 1,42/1,44 etc. - so in der Richtung... Kommt mir ziemlich viel vor?!?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,7 KB · Aufrufe: 11
Aber es lief doch 4 Wochen ganz normal?!?
Und die Aussage kann dir die Ereignisanzeige bestätigen?
Starte den Rechner im abgesicherten Modus (mit minimaler Treiberauswahl) und schau dir die Fehlerberichte an. Vermutlich war da die 4 Wochen auch nicht alles in Ordnung, nur hast du davon gar nichts gemerkt.
 
Und die Aussage kann dir die Ereignisanzeige bestätigen?
Starte den Rechner im abgesicherten Modus (mit minimaler Treiberauswahl) und schau dir die Fehlerberichte an. Vermutlich war da die 4 Wochen auch nicht alles in Ordnung, nur hast du davon gar nichts gemerkt.
Das werde ich später mal prüfen. Das könnte natürlich sein - ich denk mir halt immer: wenns läuft dann läufts - aber mag sein, dass da im Hintergrund schon vorher was im Argen lag... thx
 
Also bei den 3700X ist bei 3600 MHz RAM meist Schluss. Ich fahre mein RAM mit 3200 und 14Timings. Es ist sogar eine gewisse Mehrleistung gegenüber 3600 MHz mit 16 oder 17 Timings Messbar. Aber in Spielen ist es egal wie hoch du den Takt legst. Es wird dir nicht einen FPS bringen.
Zu deinem Merkwürdigen Absturz würde ich mal Irgendein Treiber oder Windoof Update in Betracht ziehen. Aber jetzt geht ja wieder alles anscheinend.
 
OK... Ich entnehme euren Tipps:

- DDR4 3200 reicht vollkommen
- CL 14 wäre evtl. gut, da Ryzen mit ungeraden timings Probleme macht, aber die Mehrleistung rechtfertigt wahrscheinlich keinen Neukauf...
- schleunigst BIOS Update durchführen
- manuelle timings einstellen besser als xmp

Kann jemand bestätigen, dass es sich noch im normalen Rahmen bewegt, wenn sich der 3700X gerne mal 1,4+V gönnt - also 1,42/1,44 etc. - so in der Richtung... Kommt mir ziemlich viel vor?!?
 
OK... Ich entnehme euren Tipps:

- DDR4 3200 reicht vollkommen
- CL 14 wäre evtl. gut, da Ryzen mit ungeraden timings Probleme macht, aber die Mehrleistung rechtfertigt wahrscheinlich keinen Neukauf...
- schleunigst BIOS Update durchführen
- manuelle timings einstellen besser als xmp

Kann jemand bestätigen, dass es sich noch im normalen Rahmen bewegt, wenn sich der 3700X gerne mal 1,4+V gönnt - also 1,42/1,44 etc. - so in der Richtung... Kommt mir ziemlich viel vor?!?
Also bei mir ist der RAM immer so bei 1.35 - 1.4 V. Seit Jahren keine Probleme. Hitzig (in meinem Fall) wird es ab 1.5V. Dann Steigen die Temp. deutlich. Kann aber je nach Board und RAM bei jedem anders sein. In deinem Fall würde ich mir noch keine Gedanken machen. Stell dein RAM einfach so ein das er Stabil mit 3200 Mhz oder mehr läuft. Ich nutze meist die XMP Settings. Die funzen bei mir gut und Stabil. Und kosten keine Zeit mit dem ewigen Einstellen und Feinjustieren von Timings. Bios Update. Besonders das neue bringen erhebliche Verbesserungen für Ryzen CPU und RAM. Besonders das ärgerliche Windows Stottering wurde endlich behoben. Aber auch Chipset und andere Treiber sollten Aktuell sein.
 
Kann jemand bestätigen, dass es sich noch im normalen Rahmen bewegt, wenn sich der 3700X gerne mal 1,4+V gönnt - also 1,42/1,44 etc.
Ja, ist normal.


manuelle timings einstellen besser als xmp
Nicht immer.
Nur wenn du weißt was du da tust, ist es besser manuell an den timings und sonstigen settings zu drehen :-D

Ich würde das UEFI updaten und danach mit und auch ohne XMP (also RAM @Default-settings, keine manuellen settings) einfach erstmal testen ob noch Abstürze auftreten
 
Zurück