MSI R9270x bei WOW und Diablo 3 plötzlich einfarbiger Bildschirm

hilde10

Kabelverknoter(in)
MSI R9270x bei WOW und Diablo 3 plötzlich einfarbiger Bildschirm

Hallo Zusammen,

denke ich mach mal ein neues Thema auf damit der Titel auch zum Inhalt passt. Anbei alle wichtigen Informationen aus dem Vorgänger (Neue Grafikkarte Phenom II X6 1055T)

Zur Information warum ich mir überhaupt eine neue Graka gekauft habe einfach die Einleitung zum obengenannte Thema lesen. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/394002-neue-grafikkarte-phenom-ii-x6-1055t.html
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo nochmal,

habe mir vor kurzem die MSI R9 270X Gaming 2G gekauft. Anbei nochmal mein vorheriges System

Motherboard: MSI 890 FXA GD70
CPU: Phenom II X6 1055T
Grafik: MSI 460GTX Hawk
Arbeitsspeicher : 4GB
NT: HEC 700TE-2WX

Am Dienstag hab ich mir die Graka eingebaut und mit dem CD Treiber installiert.
Gab ein paar Meldungen:

- Installation läuft schon warten sie bis Installation abgeschlossen ist
- Es ist kein Grafikartentreiber installiert
- und noch ein zwei in der Art
Konnte die Meldungen wegklicken und alles ging weiter. Am Ende des Vorganges kam dann der Hinweis Installation mit Fehler, aber keine weitere Information. Im Gerätemanager und im Afterburner wird alles korrekt und ohne Fehler angezeigt.
Am selben Abend hab ich noch WOW gezockt, so 2 Stunden. Ging alles gut. Gestern dann wollte ich den Diablo 3 PTR testen und als ich endlich drin war schmierte mir das spiel ab in der Stadt, beim 2ten Versuch kam ich bis zu der neuen Gegend und da kam auf einmal ein einfarbiger Bildschirm (mit kleinsten Längsstreifen, aber optisch einfarbig, so grüngrau denke ich). Dachte mir ok das hat was mit PTR zu tun, betätigte die Resettaste, und zockte wieder WOW. Nach 3 Minuten dort dasselbe. Hab innerlich geflucht , aber naja, dachte mir evtl ist ja der alte Treiber schuld (2013), hab mir den neuesten runtergeladen von hier Radeon Treiber Download: Catalyst 15.7 WHQL - auch für Windows 10 und mit VSR und installiert. Fast das gleiche Procedere wie bei der Erstinstallation (Meldungen und Hinweis "Installation mit Fehler"). Ansonsten war wieder alles ok. Heute Morgen mal kurz WOW gestartet und nach 3 min im Spiel wieder der gleiche Bildschirm.

Nun weiß ich erstmals nicht mehr weiter, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Noch ein paar kurze Hinweise die evtl wichtig wären:

- Habe keine Änderungen an der Graka vorgenommen (Takt etc.)
- Gleicher Steckplatz wie die alte
- einen anderen kann ich leider nicht verwenden da ich mir sonst meinen SATA Steckplatz "belege"

Gruß und Danke schon mal für die Antworten

Anbei noch Kurz der Ablauf bei all den Aktionen:
Folgendes habe ich vor dem Einbau gemacht:
1. Alten Treiber im Geräte Manager deinstalliert
2. Danach wollte ich die 4 Nvidia Programme deinstallieren (konnte ich nicht)
3. Runterfahren

Nach einbau neue Grafikarte
3. Installation von original CD des neuen Treibers (ablauf sie oben )
4. Danach konnte ich die 4 Nvidia Programme deinstallieren

Installation neuer Treiber:

5. Runterladen und Installation
6. Kein löschen des alten treibers, da ich dachte das er das beim Update automatische macht.

Habe schon ein paar Infos erhalten die ich Abends überprüfen werde:

„Vielleicht solltest du mal den gesamten Treiber runterschmeißen und dann den aktuellsten neu und sauber installieren.
Hier ein passendes Tool: AMD Catalyst Clean Uninstall Utility 1.4.0.0 Driver - TechSpot

Manchmal gibt es bei der Installation auch Probleme mit .NET Framework.
Welche Version hast du da installiert? Meist kriegt man die Neuste auch direkt per Windows-Update (zumindest wenn man sie separat dazu wählt“

Danke an DerKabelbinder dafür.

Gruß und Danke für die Unterstützung, wie kann ich den alten Beitrag schliesen, damit ich nicht doppelte Arbeit generiere?

AW: MSI R9270x bei WOW und Diablo 3 plötzlich einfarbiger Bildschirm

Wenn laut Gerätemanager sonst alles in Ordnung ist, jag mal FurMark drüber. Es klingt fast danach, als hätte die Karte einen weg.

Was mir da auch noch einfällt, wäre ein Bios-Update.
MSI Live Update 6 (Win7 x64)

Wenn das und das oben genannte keine Besserung bringt, dann würde ich auch auf einen Defekt tippen.
Fragmente, Streifen und sonstige Bildfehler sollte es eigentlich nur bei veralteten Treibern geben.

PS: hast du eigentlich den AMD Catalyst unten in der Leiste?
Wenn ja, kann er die Hard- und Softwareinformationen im letzten Reiter anzeigen?

Also hab jetzt alle aktuellen updates auch die .net drauf.
Den alten Treiber mit Tool: AMD Catalyst Clean Uninstall Utility 1.4.0.0 Driver - TechSpot deinstalliert und den aktuellsten wieder draufgespielt.
Während de ganzen Zeit lief das system super, aber dann hab ich WOW gestartet und nach nicht mal 1 minute im Spiel wieder der Bildschirm.
Jetzt habe ich mir furmark installiert. Was muss ich da machen, ob zu testen ob meine Graka einen weg hat?

Gruß und Danke schon mal für die Antworten

P.s.: S: hast du eigentlich den AMD Catalyst unten in der Leiste? Ja
Wenn ja, kann er die Hard- und Softwareinformationen im letzten Reiter anzeigen? Ja

Hab jetzt mal die afterburner lof files bis zu dem Moment als der Bildschirm wieder einfarbig wurde.
Sound geht noch a bisserl weiter und geht dann in einen permanenten unangenehmen ton über und dann ist es vorbei und der Rechner steht.

Kann ich mit dem furmark was kaputt machen bei falscher einstellung? Nicht das mir die garantie flöten geht.
Weiß ned genau wie mir as tool helfen kann oder ich sehen kann ob die Graka einen hau hat

Anhänge

Hallo, gerade ist es das erste mal ausserhalb von einem Spiel passiert. Denke da kann ich mir das mit furmark sparen. Werd mal bei kundendienst von meinem Händler arufen und die Karte zurückgebn und hoffen das es daran lag, ansonsten weiß ich echt nimmer weiter was ich machen soll.

Dann schick die Karte in RMA, is scho recht ;)

Mit Furmark lastest du deine Karte künstlich zu 100% aus.
Damit schaut man eigentlich nur, wie stabil die Karte ist.
Die Belastung entspricht aber keiner realen Anwendung - erst recht nicht WoW.
Etwas praxisnäher wäre hier zum Beispiel "Valley" von Unigine.

in RMA? Was meinst du damit?:)
Ich denke das es eigentlich nur die Karte sein kann. Wenn nicht kann ich mich ja zu tode suchen (evtl hat PCI slot einen hau, oder irgendeine andere Verbindung hat bei meinem einbau einen Hau ab bekommen:wall:).
Wüsste sonst nicht was es sein kann.
Hab jetzt mal alles soweit gemacht wie vorgeschlagen, jetzt ist mein Latein am ende:huh:.

Danke für die Bemühungen, wenn jemand noch einen Geistesblitz hat dann immer raus:sabber:

So hab heute morgen zweimal den Windows 7 Leistungstest probiert, beide mal das gleiche Ergebnis:

Einfarbiger Bildschirm.

Mal sehen was die vom Kundendienst sagen.

Hallo Zusammen,

bevor ich jetzt die Karte einschicken will, hab ich noch mal einen Test gemacht.

1. Grafikarte auf einen anderen PCI Slot gesteckt (sollte der alte einen Fehler haben) und
2. Auf meine neue SSD Platte ein jungfräuliches WIN7 installiert.

Hab dann alle updates gemacht und den neuesten AMD Treiber installiert. Wollte damit ausschliesen das irgendwas am alten System Probleme macht. Leider kam beim Leistungstest wieder der gleiche einfarbige Bildschirm (mit dünnen Längsstreifen im ähnlichen Farbton). Er kommt bis zu den ersten 3d tests (einige macht er noch) und dann kackt er ab , so nach ca 30 sec .Ein Spiel zum testen hab ich dann gar nicht mehr installiert.

Kann es sein das irgendeine Funktion oder Schnittstelle bei Berechnungen der Graka (kenn mich jetzt nicht so aus) mit meinem Mainboard, oder Arbeitsspeicher nicht geht? Kann es mir eigentlich ned Vorstellen. Bin jetzt mit dem Latein richtig am Ende

- Netzteil passt das liefert genügend Strom
- Graka wird auch nicht zu heiß (laut MSI Afterburner)
- SW-Probleme kann ich ja jetzt auch ausschließen
- PCI Slot auch gewechselt

Ansonsten bleibt mir ja leider nichts anderes übrig als einzuschicken, kann ja nicht alle möglichen Problemkomponenten austauschen. Sollte noch jemand einen Geistesblitz immer her damit:).

Ansonsten hoffe ich mal auf die schnelle und gute Abwicklung beim Händler (mindfactory).

Zurück