Plötzliche Blackscreens

Propaganda

Schraubenverwechsler(in)
Plötzliche Blackscreens

Hey com,

Ich habe mir vor ne längeren Zeit mir ein Pc durch HWV. zusammenstellen lassen ca. 1,5 Jahre.
Seit ich den Pc habe bekomme ich immer wieder mal Blackscreens ohne jeglichen grund.
Es ist egal ob ich grade mitten am Zocken bin oder einfach grade am surfen bin.
Mein Pc reagiert auf garnix mehr ich kann höchsten den Power Knopf gedrückt halten damit er aus geht.
Es passiert nicht oft vill 2 mal im Monat aber stören tut es trozdem.

Zu mein Hardware.

Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3,40GHz 4x
AMD Radeon HD 7900 series (7950)
ASRock Z77 Pro3
be quiet! STRAIGHT POWER BQU E9-450w 80+Gold

Aktueller Grafikkarten Treiber ist drauf 14.9

wenn ihr noch Informationen braucht sagt bescheid :)

mfg.
Propaganda

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    33,8 KB · Aufrufe: 47
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    36 KB · Aufrufe: 51
  • mainboard.png
    mainboard.png
    36,5 KB · Aufrufe: 47
  • Memory.png
    Memory.png
    21,5 KB · Aufrufe: 48
  • SPD.png
    SPD.png
    23,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzliche Blackscreens

Steht in windows die energieeinstellung auf höchsleistung? Wenn nein dann machen.

Bios vom mainboard aktuell? Wenn nein auch das machen.

Mfg

Ok. Das netzteil schließe ich aus da es gut ist.

Ist irgendwas übertaktet?

Edit. Am besten den 14.9 beta treiber verwenden da der 14.9 probleme macht.

Eventuell das powertarget im CCC auf 20+ stellen.

Mfg

Übertaktet ist es nicht
Und am Grafikkarten treiben glaub ich kann es nich liegen den den Fehler hat ich auch mit älteren versionen aber werde mal Morgen den 14.9 Beta mal verwenden

Wenn mit dem aktuellsten Treiber die gleichen Probleme auftreten, teste bitte mal, ob es mit aktiviertem XMP Profil besser wird.
Hierfür im Bios -> Menü "OC Tweaker" -> "DRAM Timing Coniguration" -> die Einstellung "Load XMP Setting" auf [Profile1] setzen.
Änderungen im Bios abspeichern (F10 Taste) und fleißig testen.
Poste nach der Umstellung auch noch einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Bleiben die Probleme, würde ich als nächstes versuchen die Grafikkarte als Fehlerquelle auszuschließen. Dazu z.B. das System ohne dedizierte Grafikkarte laufen lassen. Also Grafikkartentreiber deinstallieren, Grafikkarte ausbauen, Treiber für die CPU-Grafik (iGPU) installieren, Monitor am Motherboard anschließen. Testen. Da die Probleme bei dir nicht so oft auftreten, ist es natürich ungünstig (insbes. wenn man zocken will), den PC solange ohne Grafikkarte laufen zu lassen.

Es würde sich daher anbieten den Test erst einmal "anders herum" aufzuziehen. Sprich, die Grafikkarte drin lassen und im Bios die iGPU deaktivieren.
Bios Menü "Advanced" -> "North Bridge configuration" -> "igpu multi monitor" -> [Disable]. Änderungen abspeichern.

Hilft das auch nicht, stelle im Bios zusätzlich die PCI-E Anbindung auf [Gen2]:
Menü "Advanced" -> "North Bridge Configuration" -> "PCIE 2 Link Speed" -> auf [Gen2] einstellen. Änderungen abspeichern.

Eine weitere Alternative (vor dem Ausbau der Grafikkarte) wäre die 3D Taktraten der Grafikkarte (Core- und Memtakt) um ~200mhz abzusenken. Treten die Probleme mit abgesenkten Takt nicht mehr auf, wären wir auch einen Schritt weiter.

Edit:

Was ich noch vergessen (bzw. gedanklich schon ausgeschlossen) habe, sind die Temperaturen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, da das Problem auch beim Surfen auftritt, dennoch solltest du die max. Temps (CPU, GPU) sicherheitshalber kontrollieren (CPU mit Prime95 -ca. 30-60min-; GPU z.B. mit Furmark -höchstens 15min-).

Zuletzt bearbeitet:

Da der blackscreen nicht so passiert würde es bisschen dauern ob es mit den Treiber update aufgehoben ist. Wenn nicht mache ich das mit dem XMP Profile

Mit freundlichen Grüßen

Propaganda

Zurück