Blackscreen ohbe neustart

juice46

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe schon mal ein Thema erstellt allerdings hat sich die problemlage geändert.

Mein PC hatte plötzlich einen blackscreen einfach so, nicht mal bei Last.

Dann hatte ich nach Neustart bei Last blackscreens. Konnte ohne Last ohne Probleme alles bedienen. Nach ca. 2 Tagen ging dann garnichrs mehr, hatte also direkt beim Starten blackscreen, also kein Signal auch kein BIOS pop up oder so. War davon überzeugt es liegt an der Grafikkarte. Jetzt habe ich mir aber zum testen eine andere Karte geliehen und es gibt das gleiche Problem. Manchmal komme ich mit beiden Karten so für 2 Minuten in Windows und hab keine Einschränkungen. Allerdings sehr selten und random. Nach ca. 30 mal Neustart vielleicht.

Bildschirm habe ich getestet liegt weder am Kabel noch am Bildschirm. Displayport und hdmi beides das gleiche.

Netzteil schließe ich auch aus, weil der PC nicht unmittelbar neustartet sondern einfach ein blackscreen bleibt und der PC an bleibt. Aber da habe ich nicht so Ahnung, vielleicht könnte es trotzdem daran liegen. Das Netzteil hat aber genug Watt für meine Karte und lief Jahre ohne Probleme.

Wenn es ein ram Problem wäre würde der PC piepen beim starten oder ? Schließe ich vage also auch aus.

Jetzt bleibt noch cpu und das Mainboard an sich.

Ich habe schon die Batterie einmal entfernt und kurz gewartet und wieder ins Mainboard gesteckt auch um die overclocks von ram und CPU zu resetten. Cmos reset. Konnte aber nicht testen ob es geklappt hat weil ich auch nicht ins BIOS komme.

Allerdings habe ich nach dem ganzen Spektakel gemerkt dass ein cpu Stromkabel nicht richtig gesteckt hat also lose war also war. Dachte dann ich habe das problem gefunden.DIe CPU war nur mit 4 pin statt 8 ersorgt. Die CPU ist ein r5 2600. Habe wieder eingesteckt aber das Problem blieb bestehen. Meine vermutung ist jetzt, dass die fehlende Spannung die CPU einfach zerstört hat ? Könnte das der Fall sein oder geht eine cpu von so etwas nicht einfach kaputt ?

Ich hoffe ich konnte alles gut beschreiben und wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Speisen:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600 Oc auf 4 Ghz gekühlt mit scythe mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2 x 8 GB Gskill Aegis 3000 Mhz Xmp
  • Mainboard:Asrock b450m
  • Netzteil: bequiet dark power pro 650 watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx vega 56 powercolor red dragon mit 64er bios
  • HDD / SSD: … 4tb HDD 500 Gb ssd
 
Derzeit gibt es eine Vielzahl an möglichen Fehlern. Hast du das Windows Protokoll mal ausgelesen?

Hast du in letzter Zeit Treiber und/oder das BIOS aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die Antwort erstmal. Ja das Windows Protokoll sagte glaube ich Kernel Fehler 41 irgendwas mit dass das System unerwartet heruntergefahren wurde und da war irgendwas mit 63. Weiß aber nicht ob das daran liegt dass ich per Knopf den PC halt immer aus und anschalten musste ? Treiber hab ich in letzter Zeit nicht aktualisiert und. Im BIOS habe ich die clock vom RAM geändert auf 3000 MHz. Habe ich aber per cmos auch aieder zurückgesetzt.

Ich komme ja nicht mal bis zum bios pop up als ob was am videosignal verkehrt läuft.
 
Ich würde an deiner Stelle ein Minimalsetup ausprobieren, also nur Mainboard, CPU und evtl RAM. Wenn das nicht geht kannst du diese Komponenten nur durch Tauschen testen, wenn es geht kannst du welche hinzufügen, bis es nicht mehr geht.
 
Hast Du Dir die Kontakte mal angeschaut? Evtl Kontakte verkohlt?
ja habe ich die kontakte sehen gut aus..
Ich würde an deiner Stelle ein Minimalsetup ausprobieren, also nur Mainboard, CPU und evtl RAM. Wenn das nicht geht kannst du diese Komponenten nur durch Tauschen testen, wenn es geht kannst du welche hinzufügen, bis es nicht mehr geht.
Meine cpu hat leider keine integriertee Grafikeinheit also kann ich das nicht machen.

Ich habe jetzt eine ältere Grafikkarte angeschlossen und mit der funktioniert es besser zumindest.
Manchmal habe ich aber auch mit der beim Starten blackscreen.
Diese Grafikkarte benutzt 2 Strom pins weniger als die Vega. Irgendwie will ich nicht wahrhaben dass meine Karte kaputt ist. Könnte auch sein dass das Netzteil einen weg hat oder ?
 
Solange du das Gerät nicht stabil zum Booten kriegst kannst du nur durch Komponententausch testen und ausschließen. Natürlich kann es auch das Netzteil sein, vom Fehlerbild ist das durchaus möglich. Wenn es mit einer GPU, die in einem anderen System bekannt funktioniert, nicht sauber geht ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an der GPU liegt.
 
Zurück