Plötzlich kein Bild mehr

AW: Plötzlich kein Bild mehr

Würde so eine Reparatur Sinn machen? Ist ja nicht viel Aufwand und alle Daten bleiben erhalten, also eigentlich keine schlechte Idee.
Dann stell ich mal den VCore Wert auf 1.2 V, falls ich es finde und es funktioniert.

EDIT: Wenn ich den richtigen CPU Core gefunden habe, schaut es schlecht aus. Ich kann nur zwischen Auto, Manual und Offset auswählen, wobei ich bei allen 3 Modi keinen festen Wert einstellen kann. Hab mal noch in den Anhang ein Bild gepackt.

Anhänge

• 20180117_150054.jpg
    20180117_150054.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Dann wirst du wie direkt darüber beschrieben - den Jumper CPU_OV umstecken müssen. Ansonsten dürfte es gesperrt sein.

Dieser befindet sich hier:

Unbenannt.PNG

Verstehe ich nicht.Was kannst du denn unter manuell auswählen.Im Offset müsste das eigl. per + o. - auch klappen.
Naja oder wie dress. es bschrieben hat.Wobei du das mal lesen solltest was da genau passiert im Handbuch wenn du das umsteckst.

Also ich könnte schon Offset auswählen, kann dann aber nur "+" oder "-" auswählen (siehe Anhang). Was erhofft man sich durch das Umstecken denn? Also laut dem Mainboard-Handbuch muss ich einfach nur den Jumper von Pin 1 und 2 auf Pin 2 und 3 stecken.

Anhänge

• 20180117_150120.jpg
    20180117_150120.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20180117_150155.jpg
    20180117_150155.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20180117_150157.jpg
    20180117_150157.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 24

Evt. kannst du dann was umstellen,weil es sonst nur auf (auto)bleibt. Ist warscheinlich gesperrt wegen übertakten dann.
Musst du dein Handbuch mal studieren:DDas ist sowas aus Papier:D,wenn`s sowas noch gibt.

Edit:Also da steht minimum 0.6 V und maximum 1,7V was aber beides nicht zu empfehlen ist:D 1,2Volt würde ich mal fest einstellen.
Aber da steht ja oben drüber das du das umstecken musst um den Wert ändern zu können.Ist halt nur englisch:D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß, wie man es umstellt, aber soll ich es machen? Ja passt doch, oder? Ich soll es doch dann auf 1,2 V stellen?

Ja.Da geht schon nix kaputt.Der Jumper muss umgesteckt werden damit man das überhaupt verändern kann.Wird sowas wie ein Schutz sein.
Mit 1,2 Volt kann man erstmal nix verkehrt machen,damit er stabil läuft.
Man muss ja mal was versuchen um dem Problem auf die schliche zukommen.Kann man ja nacher wieder auf auto machen wenn es nix bringt.

Dann stecke ich den Jumper mal um und stelle den Wert auf 1,2 V.
Also ich habe es jetzt so gemacht, dass ich auf Offset gestellt habe und auf "+". Dann stand der Wert 1.12V da und ich habe unten 0.08 eingegeben. War das richtig? Ich hab sowas noch nie gemacht :( Also bei VCore wird bei Maximum noch ~1.2V angezeigt....

Zuletzt bearbeitet:

Es liest sich so als müsste es passen
Schick uns tortzdem jetzt mal ein Foto von den aktuellen Einstellungen.

Hab es gestern Abend dann doch noch auf "Manual" gestellt und den Wert "1.2" eingegeben. Laut HWInfo liegt eine Spannung von genau 1.216V an. Hab noch nen Screenshot von HWinfo und das Bild vom BIOS in den Anhang gepackt.

Anhänge

• 20180118_115401.jpg
    20180118_115401.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • 20180118_115738.jpg
    20180118_115738.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28

Soll ich später mal noch Furmark oder ähnliches laufen lassen, um zu schauen, ob das Problem beseitigt wurde? Was ich mich aber noch frage ist, was eine Erhöhung der VCore Spannung mit der Grafik bzw. dem Verschwinden des Bildes zu tun hat.
Und soll ich später mal das Inplace Upgrade machen?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich melde mich nach 1 1/2 Jahren mal wieder.

Das Problem ist bis heute leider nicht gelöst. Da das Problem nur noch vereinzelt und sehr selten aufgetreten ist (liegt daran, dass ich sehr wenig gezockt habe und falls doch nur sehr grafisch schwach anspruchsvolle Spiele), habe ich nicht weiter versucht es zu lösen. Dann habe ich mir vor ein paar Wochen GTA5 geholt und das Problem ist im OnlineModus jetzt in 2-3 Tagen mindestens 5 mal aufgetreten. Das Problem besteht darin, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und kein Signal an den Monitor mehr geschickt wird; Ton ist noch für ein paar Sekunden zu hören, dann verschwindet auch dieser. Der PC bleibt an und kann nur durch langes Gedrückthalten des An-Aus-Schalters heruntergefahren werden.

Temperatur der GPU war maximal 75 Grad Celsius.

Was ich bisher getan habe:
-Grafikkarte an Händler zurückgeschickt -->Kein Fehler entdeckt
-Aktuellen Grafiktreiber installiert
-Nicht übertaktet ->Sogar leicht heruntergetaktet
-Temperaturen beobachtet -->Nie über 75-80 Grad bei GPU und 55 bei CPU
-Kabel überprüft
-Alte Grafiktreiberversionen per DDU entfernt

Meine Komponenten:
i5 6500
RX 480 Red Devil
H170 Pro Gaming
Corsair Vengeance 500

Welche Fehlerquellen ich persönlich eventuell vermute:
-kaputtes Netzteil
-Probleme mit Mainboard

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Das Problem existiert bereits seit bald 2 Jahren und ich weiß echt nicht mehr.

Erstmal danke für deine Antwort.

Meinst du es liegt am Netzteil? Gibt es denn auch noch billigere Alternativen?

Laut bequiet Netzteil-Rechner verbraucht mein System maximal 397 Watt. Reichen dann 400 bzw. 450 Watt für mein System?

Laut bequiet Netzteil-Rechner verbraucht mein System maximal 397 Watt.
Vergiß den Quatsch.
Die CPU braucht 65W, die Grafikkarte, wenn es schlecht kommt, um die 180W und der Rest 50W im Winter.
Dazu noch 50W Sicherheitszuschlag und wir sind bei 335W.

Ich hab fast das identische System (i5 6500, RX 470, ... )
Ich hab noch nie mehr als 300W Verbrauch abgelesen.

Das Netzteil reicht dicke. ;)

Bin gerade noch am Rätseln, ob ich das Seasonic oder bequiet nehmen soll. Ist letztendlich wahrscheinlich relativ egal, oder? Für welches würdest du persönlich dich entscheiden?

Nachtrag: Ich habe mir gerade ein paar Testberichte vom Vengeance 500 angeschaut und es gab fast nur Kritik am Lüfter sonst eigentlich durchweg positiv. Soll ich dennoch ein neues Netzteil kaufen und mal ausprobieren, ob es damit besser ist?

Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade noch am Rätseln, ob ich das Seasonic oder bequiet nehmen soll. Ist letztendlich wahrscheinlich relativ egal, oder? Für welches würdest du persönlich dich entscheiden? ?
Völlig egal.
Technisch sind beide Spitze, das BeQuiet ist etwas leiser laut der technischen Daten.

Das Seasonic hat sieben Jahre Garantie, das BeQuiet 5.
Das Seasonic hat eine 12V-Schine, das BeQuiet 2.

Nachtrag: Ich habe mir gerade ein paar Testberichte vom Vengeance 500 angeschaut und es gab fast nur Kritik am Lüfter sonst eigentlich durchweg positiv. Soll ich dennoch ein neues Netzteil kaufen und mal ausprobieren, ob es damit besser ist?
Das Ding IST Schrott, egal was die Tests sagen.
Meine Schrottkiste in der Werkstatt ist voll damit.
Corsair hat da eindeutig kurzlebigen Mist gebaut.

Wie lange ein Netzteil hält wird in den Tests leider nie getstet.

Zurück