Plötzlich kein Bild mehr

AW: Plötzlich kein Bild mehr

Habe mir das Seasonic-Netzteil bestellt und es ist heute angekommen.
Habs gerade eingebaut und 30min Furmark laufen lassen, da bei Furmark auch häufig das Bild plötzlich verschwand. Der PC durchlief für ca 35min den Furmark-Stresstest und es schaut soweit gut aus bzw. das Bild ist zumindest nicht aufeinmal verschwunden.
Werde die nächsten Tage den PC mal weiteren Stresstests unterziehen und schauen, wie er sich verhält.
Falls das Problem wirklich am alten Netzteil gelegen hat (und das Netzteil somit kaputt ist?), was soll ich dann mit dem alten Netzteil machen? Verkaufen kann ich es ja eher schlecht.
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Update:
Bild trotz neuem Netzteil wieder plötzlich während dem GTA Online spielen verschwunden...
Temperatur der Grafikkarte bei ca. 70 Grad mit beiden Seitenteilen des Gehäuses offen.

Also kann es nicht am Netzteil liegen, richtig?
Nach dem Herunterfahren durch langes Halten des Powerbuttons am Gehäuse und anschließendem Hochfahren kam eine Meldung: "Default Radeon Wattman settings have been restored due to an unexpected system failure".

Welches Teil könnte sonst das Problem verursachen? Bin mittlerweile echt ratlos und ehrlich gesagt auch ziemlich frustiert....
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Grafikkarte oder Board?
Schon so lang der Thread da weiß man nicht mehr was du schon alles getauscht hast.

EDIT:
CPU : kann ich mir eher nicht vorstellen,da das ja nur unregelmäßig passiert und es "nur" einen Blackscreen gibt.
Ram : Hattest du den denn mal getestet mit Memtest86?
Mainboard könnte natürlich auch sein,das es da Spannungsprobleme gibt,aber kann man ja nur spekulieren.

Vielleicht kannst du ja doch mal an eine andere Graka kommen um das nochmal genauer zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Was ich bisher getauscht habe:
-Netzteil
-Grafikkarte dem Händler zurückgeschickt -> Laut Händler funktioniert GraKa einwandfrei

Was ich bisher noch nicht ausgetauscht habe:
-CPU
-Mainboard
-RAM

EDIT: Was jetzt auch auftritt ist, dass manchmal plötzlich schwarze Balken zufällig an manchen Teilen des Bildschirms auftauchen. Vor Einbau des neuen Netzteil habe ich dies noch nicht beobachten können.

Zudem hat sich das Bild sowie Ton jetzt bereits 3x während dem Browsen im Internet und dem Laden von GTA 5 aufgehängt, danach wurde das Bild schwarz für 1-2 Sekunden und das Bild tauchte dann wieder auf. Danach erscheint die Meldung "Default Radeon Wattman settings have been restored due to an unexpected system failure". (Problem 2)

Das zuletzt genannte Problem ist durchaus in der AMD-Community bekannt und soll wohl an den Treibern von AMD oder Windows liegen(AMD erscheint durchaus wahrscheinlicher). Ein Deinstallieren alter Treiber durch DDU half bei ihnen nichts. Aber es scheint ein Software-Problem zu sein.

Was ich mich nur frage ist, ob das 1. Problem (plötzlich Bild und Ton weg, danach ist PC nicht mehr bedienbar und muss neugestartet werden; wobei beim Hochfahren keine Meldungen von Windows oder AMD kamen) und dem jetzt aufgetretenen, 2. Problem (siehe oben in diesem Beitrag) liegt und ob eine Verbindung zwischen diesen Problemen besteht und ob sie von der gleichen Fehlerquelle verursacht werden.

In den meisten AMD-Community-Seiten ist das 2. Problem häufig Anfang dieses Jahres aufgetreten, aber dieser Threat hier ist bereits 1 1/2 Jahre alt...

EDIT2:

Sehe gerade erst, dass du noch was zu deiner Nachricht noch hinzugefügt hast.

Habe den Ramtest per Windows+R und "mdsched.exe" durchgeführt, aber keine Fehler wurden laut Windows erkannt.
Aber Memtest86 werd ich über Nacht oder später mal durchlaufen lassen.

Leider komme ich an eine andere GraKa nicht so leicht ran. Wenn dann würde ich mir eine ältere, günstige über Ebay KA holen und dann schauen, wie es sich dann verhält.

Im Anhang habe ich noch Bilder hinzugefügt. Ich habe nur den Browser direkt nach dem Hochfahren geöffnet und sonst nichts weiter. Im Moment habe ich nur den Grafiktreiber von AMD installiert und keinen Wattman und HDMI-Treiber oder sontiges; ich weiß nicht, ob das damit auch zusammenhängen könnte.
Was vorhin auch passiert ist: Das Bild ist zum ersten Mal während dem Browsen im Internet verschwunden (2 Tabs offen, keine Videos angeschaut, direkt nach dem Hochfahren, im Ruhezustand quasi). Zudem treten diese Bildfehler, wie sie im Anhang zu sehen sind jetzt fast immer auf; vor Einbau des neuen Netzteil und vor (Neu-)Installieren des neuen Grafiktreibers traten diese nicht auf.
 

Anhänge

  • IMG_20190818_175930.jpg
    IMG_20190818_175930.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190818_175947.jpg
    IMG_20190818_175947.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Mach mal ein paar Bilder des PC-Inneren und stelle sie hier ein.
Welche BIOS-Version ist installiert?

Wie läuft der PC mit integrierter Grafik?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Bios-Version ist 3403, was ich mit dem Registrierungseditor unter WIndows nachgeschaut habe.

Mit integrierter Grafik habe ich den PC noch nicht gestartet, also kann ich dazu (noch) nichts sagen. Muss ich später ausprobieren.

Bilder sind im Anhang. Zwecks Belüftung mach ich mir keine Sorgen; zumal die Tage die Seitenteile eh offen waren.
 

Anhänge

  • IMG_20190819_154722.jpg
    IMG_20190819_154722.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20190819_154719.jpg
    IMG_20190819_154719.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190819_154715.jpg
    IMG_20190819_154715.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20190819_154714.jpg
    IMG_20190819_154714.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Mit der Onboard Grafik würde ich als erstes testen,bevor du noch eine ältere Graka käufst.
Sieht schon ein wenig nach Graka aus und defektem Vram,oder die Karte wird zu heiß ka.

Die rote LED unten bedeutet was?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Ich werde heute oder morgen die GraKA mal ausbauen und schauen, ob es mit der Onboard-Grafik besser ist. Die GraKA wird aber maximal 80 Grad heiß und die Fehler treten auch im Idle bei <40 Grad auf.

Die rote LED leuchtet da immer, ich schau mal nach, was diese für eine Bedeutung hat.

Wenn du die LED im 2. Bild unter der Grafikkarte meinst:
Laut Handbuch: "Das Motherboard hat eine Standby-LED, die leuchtet, wenn das System eingeschaltet,
im Stromsparmodus oder im Soft-Aus-Modus ist. Damit werden Sie daran erinnert,
das System auszuschalten und das Netzkabel zu entfernen, bevor Sie MotherboardKomponenten entfernen oder installieren."
Die restlichen LEDs haben keine Bedeutung (laut Handbuch).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Meinst du den Chipsatz vom Mainboard?

Und wie könnte man diesen besser kühlen, wenn er für die Probleme verantwortlich ist?
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Der Pc läuft seit 3 Tagen mit offenem Gehäuse.

Werde es trotzdem mal aktiv mit einem Lüfter versuchsweise kühlen.
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Habe schon vorne im Gehäuse einen 140mm Lüfter installiert, also könnte ich höchstens noch einen 2. hinzufügen.

Memtest86 lass ich heute über Nacht laufen und melde mich dann mit dem Ergebnis wieder hier.

Was ich extrem komisch finde, ist dass diese schwarzen Bildfehler seit dem nicht wieder aufgetreten sind. Habe nichts an der Hardware ab meinem PC verändert, ebenso wenig software- und treiberseitig. Deshalb wird ein Ausbau der GraKa und ein Benutzen der Integrierten Grafik wenig nutzen, denke ich. Zumindest wüsste ich nichts außer Furmark (sofern das nur mit der integrierten Grafik überhaupt geht), um den PC zu stressen und damit möglicherweise das Problem nochmal auftreten zu lassen.
 
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Interessant ist vor allem der 17. und 18.8.

An diesen Tagen gab es mehrere Hardwarefehler laut Windows. An den anderen Tagen wird kein Fehler angezeigt, nur dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Problem lautet immer "LiveKernelEvent" und Code "141", aber die Parameter unterscheiden sich.

Ich weiß nicht, was wuselsurfer mit seiner Nachricht meint, zudem ich die Grafikkarte schon einmal ausgebaut habe (dürfte mittlerweile aber auch schon wieder 1 Jahr her sein, aber es war wegen dem gleichen Problem).
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 6
  • 3.PNG
    3.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich kein Bild mehr

Das Netzteil habe ich bereits ausgetauscht. Auch dann trat das Problem noch auf.

Anderes Problem: Ich kriege Memtest86 nicht zum Laufen. Habe den USB-Stick bootfähig gemacht und die Bootreihenfolge geändert, aber es passiert nichts außer dass der Bildschirm grau wird.
 
Zurück