CPU LED rot nach Neustart

Pascal4251

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASRock Phantom Gaming Riptide wifi AMDx870
CPU
R9 9950x3d
CPU Kühler
Gigabyte AORUS Waterforce
RAM
DDR5 (2x16GB) Corsair Venguance 6000DIMM
GPU
RTX 5070ti
Netzteil
Dark power 13 1000watt be quiet
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
-Alle Kabel aus und wieder eingesteckt
-CPU aus und eingebaut
-einzelne RAM aus und eingesteckt
-BIOS Reset
Moin, ich habe das Problem das meine CPU LED rot leuchtet und mein PC kein Bild auf den Bildschirm gibt, sowie meine Maus, Tastatur nicht erkennt.
Also hochgefahren wie immer, aber im Startbildschirm konnte ich nichts machen auch nicht den power Knopf benutzen. Also habe ich den PC mit den Schalter am Netzteil ausgemacht, seitdem geht nichts mehr.
Ich benutze den pc schon mehr als 6 Monate und hatte nie Probleme

Hallo Pascal4251,

also wenn Du jetzt den PC einschaltest, leuchtet keine der EZ-Debug-LEDs auf dem Mainboard? Oder leuchtet die EZ-Debug-LED für die CPU dauerhaft?
Du hast die RAM Konfiguration geändert, dadurch Startet das MB nach jede Änderung den Timing-Test neu. Solange dieser nicht abgeschlossen ist, was paar Minuten in Anspruch nehmen kann, wird der POST nicht abgeschlossen.
Warte mal paar Minuten ab und beobachte die EZ-Debug-LRDs was sie anzeigen.
Wenn nach so 5 Minuten nur die EZ-Debug-LED für CPU dauerhaft leuchtet, könnte das ein Zeichen für eine defekte CPU sein. Hier wäre ein Test mit einer Alternativen CPU hilfreich.

Die CPU ist kaputt, mach n Ticket bei AMD auf und schick die nach Holland.
Geht am schnellsten, musst da halt diesen dämlichen Fragenkatalog beantworten.

War Expo geladen? Pumpe der AIO läuft? Es gibt auf der ASRock-Seite ein BIOS für sowas. Falls möglich testen. Gruß T.

Bei so was immer BIOS/CMOS Reset zuerst.
EXPO aus.

Wurde die CPU-Kühlung bewegt, abschrauben und neu montieren, erstmal mit weniger Anpressdruck als üblich (zum testen, da passiert nix).

BIOS Version - updated. War vorher ein Update draufgebügelt - Version zurücksetzen.

Erst wenn all diese Sachen nicht fehlen, kann man über RMA nachdenken.

Zurück