Artefakte im Bild

Deleterepeat

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus ROG Strix
CPU
Ryzen 7 3700x
CPU Kühler
bequiet Pure Rock
RAM
32 GB 3000mhz
GPU
NVIDIA GeForce 2080ti
Netzteil
BeQuiet 1000watt (glaube ich)
Datenträger
SSD Force MP510, HDD ST2000DM008-2FR102
Erfolgte Maßnahmen
Grafikkarte angeschaut ob sie richtig sitzt, Pc neugestartet, Verkabelung gecheckt und die Temperaturen gecheckt, nichts überhitzt.
Moin, ich hab schon viel gegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden, gestern trat bei mir das erste Mal das Problem auf, dass ich plötzlich linienförmige Artefakte im Bild hatte, trat nicht beim zocken auf sondern ganz normal beim surfen, hab dann einmal alle Kabel gecheckt PC aufgemacht geguckt ob die Grafikkarte richtig sitzt, alles wieder zugemacht neu gestartet und es ging wieder.

Heute Früh hatte ich dann wieder das gleiche Problem, es wirkte so als ob es passiert ist als ich mit meinem Fuß gegen die Kabel unter meinem Schreibtisch kam, erst hatte ich Artefakte dann garkein Bild mehr, habe dann am Monitor gegen das Kabel gedrückt und plötzlich hatte ich wieder Bild, allerdings mit Artefakten, hab den Pc dann neugestartet und hatte wieder ein klares Bild…

Hab noch ein Foto angehängt wo man die Artefakte sieht, die haben sich immer random ein bisschen bewegt, auf einem Screenshot konnte man sie allerdings nicht sehen.

Anhänge

• 4D0DB020-75C1-4997-92D9-DB47E5945B6E.jpeg
    4D0DB020-75C1-4997-92D9-DB47E5945B6E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
Moin, würde ein neues Kabel testen ansonsten ein anderen Slot an der Grafikkarte bzw. Monitor. Ich würde wie gesagt auf die 3 Dinge tippen. Kabel, Grafikkarte, Monitor. Kannst aber nur du testen

Heute Früh hatte ich dann wieder das gleiche Problem, es wirkte so als ob es passiert ist als ich mit meinem Fuß gegen die Kabel unter meinem Schreibtisch kam, erst hatte ich Artefakte dann garkein Bild mehr, habe dann am Monitor gegen das Kabel gedrückt und plötzlich hatte ich wieder Bild, allerdings mit Artefakten, hab den Pc dann neugestartet und hatte wieder ein klares Bild…
Sollte ja dann wohl klar sein, daß es am Kabel liegt.
Also Kabel mal raus, auch mal auspusten und wieder ordentlich reinstecken.
Falls wieder Artefakte kommen, anderen Anschluss nutzen.
Wenn keine Besserung, anderes Kabel.

Was komisch ist, dass wenn man das Problem auftritt, der zweite Bildschirm auch keine Verbindung mehr bekommt.
Und danke für eure Antworten

Hab jetzt nochmal ein neues Kabel probiert und dann auch nochmal einen anderen Monitor, leider immer wieder Artefakte und Abstürze, gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte hinüber ist :-/

Welche Karte hast du genau bzw. welche Ausgänge hast du zur Verfügung? Nicht gleich den Mut verlieren! Wenn du bis jetzt hdmi verwendest hast, versuche DisplayPort bzw. anders herum. Hatte auch mal eine "defekte" Karte in den Händen. Da ging nur hdmi nicht mehr, mit DP lief Sie einwandfrei.

Hab eine 2080ti mit einem HDMI und 3 DP Anschlüssen, hab sowohl HDMI als auch DP ausprobiert und immer das gleiche Problem gehabt leider auch unabhängig davon welchen Anschluss ich genutzt habe, erst warens „nur“ Artefakte, dann auch immer noch ein Absturz bzw Neustart dazu, scheint auch sehr random zu sein, gestern hab ich ca 4 Runden Battlefield gespielt und hatte keinerlei Probleme auch die Performance war super, und später dann hab ich entspannt ein wenig YouTube geschaut und das Problem trat wieder auf.

Du sagtest nur Temperaturen gecheckt und passt. Hast das unter Last gemacht? Lass mal HWInfo mitlaufen wegen den Temperaturen und stell einen Screenshot rein. Vlt gehören die Paste und Pads erneuert?

Schwierig. Lass mal 3d mark on dauerschleife laufen und schaue ob es im run abstürzt. Stürzt es bei Laden bzw. zwischen den runs ab, oder halt im desktop/youtube Betrieb, würde ich noch auf die Spannungsversorgung tippen.

Also ich hab schon nen Stresstest für die Graka gemacht, da war alles okay, es stürzt sehr random ab, mehrmals schon bei YouTube betrieb, allerdings auch schon einmal beim zocken, sogar im Ruhezustand hatte ich schon Artefakte, WLP könnte ich nochmal machen

WLP könnte ich nochmal machen
Eine gute nehmen, die meisten WLP für Cpus sind nicht unbedingt für Grakas geeignet.

Was merkwürdig ist, heute hab ich zwar noch nicht gezockt aber der PC ist den ganzen Tag an und das Problem trat bisher nicht einmal auf, nur Videos geguckt und Discord genutzt, vorgestern konnte ich den PC gefühlt garnicht mehr nutzen (bevor ich ein neues Kabel besorgt habe) hab allerdings auch nur noch einen Bildschirm angeschlossen, trotzdem hatte ich ja jetzt wieder seit das neue Kabel da ist 2 Abstürze, ich werd Computer niemals verstehen 😄

Mir ist jetzt aufgefallen wann es auftritt, habe grade eine Runde Battlefield gespielt und danach den Browser geöffnet und ein YouTube Video gestartet weil ich schon beim letzten Mal das Gefühl hatte dass es dann passiert ist, hab den ganzen Tag keine Probleme gehabt und siehe da, genau in dem Moment wo YouTube gestartet wird, Artefakte schwarzer Bildschirm und Pc Neustart

Ansich schwierig weil die meisten meiner Bekannten und Freunde weiter weg wohnen, aber gibt eine Person die ich mal fragen könnte, das werd ich dann auf jeden Fall nochmal machen

Zurück