Plötzlich jeden Tag Netzwerkangriffe !?!

M

MotDaD

Guest
Plötzlich jeden Tag Netzwerkangriffe !?!

Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Ich hatte seit Jahren sogut wie keine (zumindest Festgestellte xD) Netzwerkangriffe bzw. Würmer auf mein System. Doch seit 4 Tagen erhalte ich jeden Tag (immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten und auch unabhänig von geöffneten Anwendungen) von Kaspersky die Meldung "Netzwerkangriff wurde blockert (oder so ähnlich) - Typ: Intrusion.Win.MSQL.worm.Helkern - Port 1434" diese Angriffe stammen auch immer von einer anderen IP-Adresse.
Ich habe inzwischen schon herausgefunden, dass dieser Wurm eine Sicherheitslücke im SQL-Server nutzen möchte, die mich somit nicht betrifft und wohl auch schon längst geschlossen ist. Mich verunsichert aber die plötzliche Häufung der Meldungen - zuerst passiert nie etwas und auf einmal bekomm ich jeden Tag einen solchen Angriff. Kann sich das Jemand erklären ?
Mehrere Vierenscanner sagen mir zumindest, dass mein PC sauber ist. Aber 4 mal an 4 aufeinanderfolgenden Tagen muss doch ein Grund haben und kann kein Zufall sein, oder ?

Mein System:

Windows 7 64bit SP1
Kaspersky Internet Security 2012

AW: Plötzlich jeden Tag Netzwerkangriffe !?!

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Ich habe letztens mal vergessen, nach einem Test auf der Firewall das Logging wieder zu deaktivieren und hatte nach ein paar Tagen tausende Logeinträge von verworfenen Verbindungsversuchen von außen.
Dein Vorgehen war meiner Meinung nach genau das richtige: zunächst sollte man mal prüfen, was es mit den Meldungen auf sich hat (und nicht wie manch anderer in Panik verfallen, weil man angegriffen wird). Dann sollte man abwägen, ob man betroffen ist oder nicht (solche "Angriffe" sind erstmal nur kosmetischer Natur, von den Meldungen abgesehen bemerkt man sowas in der Regel nicht).
Ich mache es manchmal so, dass ich mir, wenn es Überhand nimmt, eine Handvoll der Quell-IP-Adressen notiere und schaue, zu welchem Provider die gehören. Dann schreibe ich den Provider an, dass da ein Wurm in seinem Netz tobt.

Abgesehen von solchen "akuten" Dingen gibt es im Internet aber einfach ein gewisses "Grundrauschen" - hunderttausende infizierte Rechner und falsch konfigurierte Router erzeugen einen gewissen Traffic ;)

MfG Jimini

Zurück