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Gast1689714603
Guest
Sapphire Vega 64 Nitro + stürzt ständig ab?
Guten Tag liebe PCGH Forenmitglieder,
leider habe ich ein kleines Problem bei dem ich mir nicht selber helfen kann, weswegen ich hoffe das es unter euch den ein oder anderen klugen Kopf gibt der mir helfen kann!
Erstmal zu meiner Ausgangssituation: Vor einigen Tagen produzierte meine R9 290 von Sapphire Bildfehler, da ich lange sowieso über ein Upgrade nachgedacht habe entschied ich mich bei einem Angebot von Mindfactory zuzuschlagen und habe mir die Vega 64 Nitro + von Sapphire gekauft, die dann heute (bzw. gestern, schreibe schon zu später Uhrzeit) kam. Einbau hat auch alles super geklappt, Karte lief erstmal wie geschmiert, habe auch gleich den neuesten Treiber installiert (18.8.1). Da ich damit auch bei meiner alten Karte erfolg hatte, habe ich erstmal im Wattman das Powertaget auf +50% gestellt (der Stromverbrauch ist mir egal, bevor ihr mir entgeistert zurückschreibt) sowie die maximale Lüftergeschwindigkeit auf 3000 RPM erhöht, wobei ich die restlichen Einstellungen nicht bearbeitet habe. Lief dann auch erstmal alles super und hatte denke ich 1-2 Stunden Freude an Witcher 3 & BF1 in 4k, dann hatte ich jedoch plötzlich einen Blackscreen, wobei der letzte Ton der gesagt wurde sozusagen ''gehalten'' wurde. Gut, habe mir gedacht, eventuell schafft mein Netzteil das nicht (dazu später mehr) oder die Grafikkarte ist überlastet bzw. überhitzt (wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, da mein Gehäuse offen war und ich außerdem gesehen hab, dass die Temperatur nie auf über 72° anstieg). Also habe ich als nächstes einfach das ausbalancierte preset im Wattman genutzt und als nächstes mit Freunden League of Legends gespielt. Das hat dann auch eine runde sehr gut funktioniert, als ich in der nächsten dann aber in der Champselect war, ist (fast) das gleiche dann erneut passiert. Dieses mal hatte ich erneut Blackscreen, konnte aber weiterhin im TS sprechen und die anderen höhen, habe dann den PC neugestartet und hab die Runde dann gespielt. Ich war immer noch verunsichert bezüglich der Stromaufnahme, ob es daran eventuell lag und habe sie in den Stromsparmodus geschaltet. Habe dann noch etwa 2-3 Stunden LoL gespielt und danach Serien geschaut. Erneut, ein Absturz der Karte, wobei ich mir diesmal zu 100% sicher war, dass die karte auf keinen Fall zuviel Strom zieht, geschweige denn an ihrer Leistungsgrenze ist. Ratlos wie ich war, habe ich den PC dann noch einmal neugestartet, in der Hoffnung wenn ich ihn nur oft genug neustarte sich die Probleme verflüchtigen. Habe dann ein paar Stunden BF1 gespielt, ohne Probleme, obwohl die Karte auf maximaler Last war und auch der Stromverbrauch nicht übel war. Und dann, ein erneuter Absturz, nachdem ich erstmal Recherchiert habe was denn da los ist.
Erstmal zu meinem Netzteil, falls dahingehend gefragt wird: Es ist ein BeQuiet Straight Power 10 CM 700W, wobei die Grafikkarte an den beidem 12 V Lanes mit jeweils 22A angeschlossen ist. Somit stehen ihr Theoretisch mit den 75W aus dem Mainboard 603 Watt zur Verfügung, was wohl deutlich über dem Stromverbrauch liegen dürfte. Ansonsten sind in meinem System noch folgende Komponenten verbaut:
Intel Xeon E3-1231v3 (TDP laut Hersteller 80 Watt)
16GB DDR3 Ram von G.Skill
Asus Z97 Killer Ty
500 GB Samsung SSD
1TB HDD
KEIN RGB/Laufwerk etc.
Somit sollte der Stromverbrauch nicht so sonderlich hoch sein, weswegen ich das Netzteil als Fehlerquelle nicht in Betracht ziehe (vor allem dar es erst einen Monat alt ist)
Weitere Recherchen empfahlen mir dann, ich solle mal in den Zuverlässigkeits-und Problemverlauf meines Pc's schauen, dort sah ich dann auch mehrere kritische Ereignisse (genaugenommen 9?!?!?). Dabei handelt es sich um AMD User Experience Program Master - Nicht mehr funktionsfähig. Klicke ich jetzt auf technische Details wird mir dort nun folgendes gesagt:
Quelle
AMD User Experience Program Master
Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig
Datum
07.08.2018 15:00
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\AMD\Performance Profile Client\AUEPMaster.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: CLR20r3
Problemsignatur 01: AUEPMaster.exe
Problemsignatur 02: 2.3.0.26091
Problemsignatur 03: 5afc7897
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 4.6.1590.0
Problemsignatur 06: 5787ed44
Problemsignatur 07: 26dc
Problemsignatur 08: 63
Problemsignatur 09: N51CFFZWZ1GFFVSLVRUB5UXQ1GVD0TXU
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Dateien zur Beschreibung des Problems
AppCompat.txt
WERInternalMetadata.xml
memory.hdmp
minidump.mdmp
Damit kann ich leider nicht allzu viel anfangen und konnte auch nichts im Internet finden, außer dass es wohl einige Systeme nicht in den Sleep Modus schalten lässt, was aber nichts mit mir zutun hat (glaube ich zumindest). Ich hoffe nun das hier irgendjemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte oder aus dem Fehlerbericht schlau wurde... Ich bin echt ratlos und sehe, sollte mir niemand helfen können, wohl als einzigen Ausweg von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch zu machen und entweder es mit einer neuen Karte zu probieren oder auf eine Gtx 1080 umzuschwenken (wobei ich eigentlich gerne Team Rot unterstütze). Sollte es noch irgendwelche Rückfragen zu meinem System geben, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten.
Ich hoffe also, dass jemand von euch deutlich mehr Ahnung hat als ich.
MFG,
Valentin
Guten Tag liebe PCGH Forenmitglieder,
leider habe ich ein kleines Problem bei dem ich mir nicht selber helfen kann, weswegen ich hoffe das es unter euch den ein oder anderen klugen Kopf gibt der mir helfen kann!
Erstmal zu meiner Ausgangssituation: Vor einigen Tagen produzierte meine R9 290 von Sapphire Bildfehler, da ich lange sowieso über ein Upgrade nachgedacht habe entschied ich mich bei einem Angebot von Mindfactory zuzuschlagen und habe mir die Vega 64 Nitro + von Sapphire gekauft, die dann heute (bzw. gestern, schreibe schon zu später Uhrzeit) kam. Einbau hat auch alles super geklappt, Karte lief erstmal wie geschmiert, habe auch gleich den neuesten Treiber installiert (18.8.1). Da ich damit auch bei meiner alten Karte erfolg hatte, habe ich erstmal im Wattman das Powertaget auf +50% gestellt (der Stromverbrauch ist mir egal, bevor ihr mir entgeistert zurückschreibt) sowie die maximale Lüftergeschwindigkeit auf 3000 RPM erhöht, wobei ich die restlichen Einstellungen nicht bearbeitet habe. Lief dann auch erstmal alles super und hatte denke ich 1-2 Stunden Freude an Witcher 3 & BF1 in 4k, dann hatte ich jedoch plötzlich einen Blackscreen, wobei der letzte Ton der gesagt wurde sozusagen ''gehalten'' wurde. Gut, habe mir gedacht, eventuell schafft mein Netzteil das nicht (dazu später mehr) oder die Grafikkarte ist überlastet bzw. überhitzt (wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, da mein Gehäuse offen war und ich außerdem gesehen hab, dass die Temperatur nie auf über 72° anstieg). Also habe ich als nächstes einfach das ausbalancierte preset im Wattman genutzt und als nächstes mit Freunden League of Legends gespielt. Das hat dann auch eine runde sehr gut funktioniert, als ich in der nächsten dann aber in der Champselect war, ist (fast) das gleiche dann erneut passiert. Dieses mal hatte ich erneut Blackscreen, konnte aber weiterhin im TS sprechen und die anderen höhen, habe dann den PC neugestartet und hab die Runde dann gespielt. Ich war immer noch verunsichert bezüglich der Stromaufnahme, ob es daran eventuell lag und habe sie in den Stromsparmodus geschaltet. Habe dann noch etwa 2-3 Stunden LoL gespielt und danach Serien geschaut. Erneut, ein Absturz der Karte, wobei ich mir diesmal zu 100% sicher war, dass die karte auf keinen Fall zuviel Strom zieht, geschweige denn an ihrer Leistungsgrenze ist. Ratlos wie ich war, habe ich den PC dann noch einmal neugestartet, in der Hoffnung wenn ich ihn nur oft genug neustarte sich die Probleme verflüchtigen. Habe dann ein paar Stunden BF1 gespielt, ohne Probleme, obwohl die Karte auf maximaler Last war und auch der Stromverbrauch nicht übel war. Und dann, ein erneuter Absturz, nachdem ich erstmal Recherchiert habe was denn da los ist.
Erstmal zu meinem Netzteil, falls dahingehend gefragt wird: Es ist ein BeQuiet Straight Power 10 CM 700W, wobei die Grafikkarte an den beidem 12 V Lanes mit jeweils 22A angeschlossen ist. Somit stehen ihr Theoretisch mit den 75W aus dem Mainboard 603 Watt zur Verfügung, was wohl deutlich über dem Stromverbrauch liegen dürfte. Ansonsten sind in meinem System noch folgende Komponenten verbaut:
Intel Xeon E3-1231v3 (TDP laut Hersteller 80 Watt)
16GB DDR3 Ram von G.Skill
Asus Z97 Killer Ty
500 GB Samsung SSD
1TB HDD
KEIN RGB/Laufwerk etc.
Somit sollte der Stromverbrauch nicht so sonderlich hoch sein, weswegen ich das Netzteil als Fehlerquelle nicht in Betracht ziehe (vor allem dar es erst einen Monat alt ist)
Weitere Recherchen empfahlen mir dann, ich solle mal in den Zuverlässigkeits-und Problemverlauf meines Pc's schauen, dort sah ich dann auch mehrere kritische Ereignisse (genaugenommen 9?!?!?). Dabei handelt es sich um AMD User Experience Program Master - Nicht mehr funktionsfähig. Klicke ich jetzt auf technische Details wird mir dort nun folgendes gesagt:
Quelle
AMD User Experience Program Master
Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig
Datum
07.08.2018 15:00
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\AMD\Performance Profile Client\AUEPMaster.exe
Problemsignatur
Problemereignisame: CLR20r3
Problemsignatur 01: AUEPMaster.exe
Problemsignatur 02: 2.3.0.26091
Problemsignatur 03: 5afc7897
Problemsignatur 04: mscorlib
Problemsignatur 05: 4.6.1590.0
Problemsignatur 06: 5787ed44
Problemsignatur 07: 26dc
Problemsignatur 08: 63
Problemsignatur 09: N51CFFZWZ1GFFVSLVRUB5UXQ1GVD0TXU
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Dateien zur Beschreibung des Problems
AppCompat.txt
WERInternalMetadata.xml
memory.hdmp
minidump.mdmp
Damit kann ich leider nicht allzu viel anfangen und konnte auch nichts im Internet finden, außer dass es wohl einige Systeme nicht in den Sleep Modus schalten lässt, was aber nichts mit mir zutun hat (glaube ich zumindest). Ich hoffe nun das hier irgendjemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte oder aus dem Fehlerbericht schlau wurde... Ich bin echt ratlos und sehe, sollte mir niemand helfen können, wohl als einzigen Ausweg von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch zu machen und entweder es mit einer neuen Karte zu probieren oder auf eine Gtx 1080 umzuschwenken (wobei ich eigentlich gerne Team Rot unterstütze). Sollte es noch irgendwelche Rückfragen zu meinem System geben, versuche ich sie so schnell wie möglich zu beantworten.
Ich hoffe also, dass jemand von euch deutlich mehr Ahnung hat als ich.
MFG,
Valentin