Plexiglas mit Stichsäge!

-GodDy-

Kabelverknoter(in)
Plexiglas mit Stichsäge!

Ich habe meine Plexiglas scheibe mit ner Stichsäge geschnitten !!! Vorsicht ich sage es euch jetzt, vielleicht ist das auch nur bei mir der fall gewesen... . Das Plexiglas ist während des schneidens geschmolzen !!! Man konnte es dann nurnoch abbrechen habs trozdem drin bloß von innen wills keiner sehen sieht echt ziemlich blöde aus mit geschmolzenem Rand :( !

Ich hoffe ihr befolgt meinen Rat ! Und machts nicht genau so wie ich. Vielleicht könnt ihr ja dauerhaft Wasser rüber gießen aber weiss nicht obs das bringen wird!

AW: Plexiglas mit Stichsäge!!!

^^Um Plexiglas mit einer Stichsäge zu schneiden braucht man ein grobes Blatt und eine langsame Stufe ;)

Ne Stichsäge mit einstellbarer Geschwindigkeit ist da sicherlich ein Vorteil.
Wenn man zu schnell sägt ists klar das es zu heiß wird und schmilzt ;)

Ich habe gestern selbst auf langsamer Stufe mit einem Groben Sägeblatt gesägt und keinerlei Probleme feststellen können ;)

Vllt liegts an meiner stichsäge das die langsamste stufe noch zu schnell is ...

Ist mir auch passiert das war am Ende wieder genauso fest zusammen wie vorher, da dachte ich mir WTF?!, habs Holzsägeblatt drangemacht und gib ihm, dann gehts ;)

Plexiglas :daumen2:ist für mir nur ein Müll

Besser Markolon (Polycarbonat):ugly:

Makrolon hat aber den Nachteil, dass es bei längerer UV Bestrahlung leicht trübe wird. Das sieht bei einem Window natürlich sehr bescheiden aus. Ich würde von Makrolon als Window absehen.

Zuletzt bearbeitet:

Muss sagen wer das nötige Kleingeld über hat sollte Makrolon verwenden. Es ist besonders Schlagfest und bricht daher nicht so schnell wenn man z.B Löcher einbohrt am Rand oder die Schrauben zu fest anzieht.

Hier malk ein nützlicher Link : Plexiglas bzw. Acrylglas verarbeiten

vergleichen wir mal die m² Preise bei 4mm Wandstärke.

Makrolon ca. 40 -40 €
Acrylglas ca. 30 - 40 €
Plexiglas ca. 30 -40 €

der Unterscheid zwischen Acryl udn Plexiglas im Preis ist nicht erwähnenswert.

Beschreibung:

Makrolon

Makrolon® Massivplatten sind klare, polierte, UV-stabilisierte Platten aus Polycarbonat, die eine extrem hohe Schlagfestigkeit bieten. Sie sind in einem Bereich von -100°C bis +120°C temperaturbeständig, optisch sehr klar und haben eine gute Brandschutzklassifizierung. Die hohe Transparenz macht sie zu einem attraktiven Werkstoff für die unterschiedlichsten Anwendungen

Plexiglas

PLEXIGLAS® Massivplatten sind hochtransparent (92%) und extrem witterungsbeständig. Die hohe Lichtdurchlässigkeit lässt auch nach Jahren nicht nach, da das Material weder vergilbt noch versprödet. Neben einer hervorragenden Beständigkeit gegenüber UV-Strahlen sind PLEXIGLAS®-Platten problemlos bearbeitbar und weisen eine ausgezeichnete Oberflächenqualität auf.

Acrylglas

Acrylglasplatten sind frost- und hitzebeständige, sowie UV-stabile Dekorplatten mit glatter oder strukturierter Oberfläche. Es gibt sie in vielen verschiedenen Sorten, Einfärbungen, Dicken und Formaten. Durch Ihre gute Witterungsbeständigkeit haben sie eine lange Lebensdauer. Außerdem besitzen sie eine ausgezeichnete Brillanz und eine hohe Lichtdurchlässigkeit. Diese Eigenschaften ergeben ein Material, das für viele Zwecke im Freien einsetzbar ist, z.B. für Verglasungen, Balkonverkleidungen, Wind- und Sichtschutz, Seitenverkleidungen bei Vordächern und vieles mehr.

Infos sind über Google beschafft worden.

Also ich halte von dem ganzen zeug nichts ist alles zu weich und empfindlich.
Geh lieber zu einem glaser um die ecke und frag da mal nach den preisen.

gruß Bateman

zur not könnte ich auch welches besorgen

:) ich habs schon gebrochen danach ging eingentlich ganz gut naja sieht jez super aus ich muss ma kurz kamera anschließen dann zeig ich ma paar bilder

AW: Plexiglas mit Stichsäge!

Nunja bei Plexiglas und Acrylglas haste wohl recht, aber was Makrolon betrifft, muss ich dir widersprechen.

makrolon ist ein unempfindlicher Kunstoff der in der Industrie einen sehr grossen Anwendungsbereich findet. Er ist Säureresistent, UV Ressistent und besitzt vorzügliche mechanische Eigenschaften.

Ein Window damit zu fertigen ist optimal. Auf Arbeit habe ich selber damit schon arbeiten können und muss sagen TOP das Zeug.

Also ich habe keine Probleme mit dem schneiden von Plexiglas mit der Stichsäge - für dünnes verwende ich ein feines Sögeblatt für dickeres en grobes - immer schön langsam schneiden dann geht das Problemlos

mfg

Also nochmal, nachdem hier einige Makrolon für ein Window empfehlen, zähle ich hier mal die ganzen Nachteile auf.

Bei Makrolon ist der UV Schutz nur oberflächlich und nutzt sich im laufe der Zeit ab. Das Material wird dann leicht trübe und verfärbt sich ins gelbliche.

Das Material ist zwar Schlagfest, erreicht das aber nur weil es weicher ist, es ist dadurch leider noch kratzanfälliger.

Bei Makrolon können die Kanten nicht, oder nur mit erhöhtem Aufwand poliert werden.

Laserbeschriftung wird nur sehr schwach sichtbar.

So, wer jetzt noch Makrolon für einen Casemod bevorzugt ist selbst Schuld.

Makrolon gehört ins Auto ;)

Für ein Window würde ich wenn möglich immer eine ESG benutzen, kostet nen Appel und nen Ei und man braucht beim Sauber machen nicht aufpassen das kratzer reinkommen :)

Zurück