Ich habe bestimmt schon 10 Jahre keine Disc mehr gekauft. Vielleicht sogar noch länger. Ein DVD-Laufwerk habe ich seit 3 PC Generationen nicht mehr für mich eingebaut. Und auf der PS5 Pro bzw. vorher PS4 Pro habe ich auch alles digital gekauft. Und ich lebe noch.
Wird auch Zeit. Auch Konsolen Spieler müssen mit der Zeit gehen.
Auf dem PC ist das für mich auch noch etwas anderes. Hier hat man die Möglichkeit, auf andere Stores wie GoG auszuweichen. Bei Konsolen geht das nicht, hier bist du dem Hersteller vollkommen ausgeliefert.
Auch wenn in Deutschland langsam Glasfaser ausgebaut wird, hinken wir da international doch deutlich hinterher.
Vor allem in Bezug auf den Preis. Wo in anderen Ländern die symmetrischen 1Gbit für ~20 Euro der Standard sind, bezahlst du hier für 100Mbit teils 50-60 Euro. Wenn das Kind dann mal eben 200GB über die 10Mbit Leitung zieht, hängt der Haussegen sehr schnell schief!
Dann hast du den maßlos übertriebenen Preis bei den digitalen "Käufen". Bei einem Spiel, dass 80 Euro kostet, sowohl digital als auch als Disc, spart sich Sony das Pressen der Disk, die Distribution und die Marge der Händler.
Außerdem hast du das Eigentum an dem physikalischen Medium.
Sony spart also ordentlich, du bekommst aber weniger für das gleiche Geld.
Außerdem kosten viele Titel im Playstation-Store auch nach Jahren noch den Release-Preis.
Da es hier halt keinen alternativen Stores gibt, kann Sony (und auch Microsoft und Nintendo) die Preise schön hoch halten. Als Disk gibt es die Spiele bereits nach wenigen Monaten für die Hälfte. Die Mehrkosten für eine Konsole mit Laufwerk haben sich also bereits nach 5-6 Spielen rentiert.
Dann hast du das Problem, dass Sony ja mittlerweile gar keine Hemmungen mehr hat, gekaufte Titel aus den Bibliotheken der Nutzer zu entfernen. Ohne Rückerstattung oder Kompensation. Noch trifft es, soweit ich weiß, nur Filme und Serien. Aber das wird sich auch auf die Spiele ausweiten.