News Playstation ohne Disc: Sony beendet Produktion physischer Spiele ab Januar 2028

Ich habe bestimmt schon 10 Jahre keine Disc mehr gekauft. Vielleicht sogar noch länger. Ein DVD-Laufwerk habe ich seit 3 PC Generationen nicht mehr für mich eingebaut. Und auf der PS5 Pro bzw. vorher PS4 Pro habe ich auch alles digital gekauft. Und ich lebe noch.

Ich bin eig. nicht so, aber irgendwie geschieht denen der Jailbreak recht. Hoffentlich ziehen sie den Zorn der ganzen Hacker auf sich.

Ich frage mich ernsthaft, wie das mit der Konservierung weitergehen soll. Müssen das wirklich alles Piraten machen, damit wir in 20 Jahren noch "Retro-Spiele des Jahres 2028" erleben können? Spiele aus dieser kuriosen Übergangsphase, als die Leute KI und Pathtracing noch für Teufelszeug hielten – stets einen Rückblick wert!

MfG
Raff
Piraten eher wohltäter. sony hat vor kurzem auch Filme die bei Ihenn gekauft worden sind einfach den Kunden die es gekauft haben entzogen. Wenn kaufen nicht besitzen ist ist es gratis suagen auch kein verbrechen, ganz ehrlich. was mittlerweile abgeht, geht ja auf keine Haut mehr.

War absolut absehbar und die logische Konsequenz.
Kann man gut oder schlecht finden.
Der Aufschrei unter den Ponies ist groß, was szu erwarten war. Konsequenzen werden sie dennoch nicht ziehen

Die letzte Bastion aktuell ist tatsächlich GOG.com

Die bieten euch tatsächlich für jedes Spiel in eurer Liste "Offline Backup Installer" an, die ihr wahlweise auf euren externen Storages oder sogar auf bespielbaren DVDs abspeichern könnt. Hier mal am Beispiel von Against the Storm. Das muss ich mir loben. Das geht mit jedem anderen Spiel wie z.B. Cyberpunk. etc.

1782918932909.png

Die bieten euch tatsächlich für jedes Spiel in eurer Liste "Offline Backup Installer" an, die ihr wahlweise auf euren externen Storages oder sogar auf bespielbaren DVDs abspeichern könnt. Hier mal am Beispiel von Against the Storm. Das muss ich mir loben.
Geht auch nur solange, wie deren Server online sind und man selber Speicherplatz hat.
Außer man "teilt" sie untereinander, wo man wieder bei Piraten ist.

Wenn kaufen nicht besitzen ist ist es gratis suagen auch kein verbrechen.
Saugen nicht, verbreiten schon... So ist es in DE geregelt.

Mit der Taktik verlieren sie mich als wirklich treuen Kunden/Sammler von Disc Releases. Es sollten mittlerweile wohl über 400+ PS2/3/4/5/P/V Spiele sein. Natürlich nicht alle zum Release und Vollpreis gekauft, aber das Meiste davon war tatsächlich Neuware.
Für Downloadspiele bin ich deutlich weniger bereit zu zahlen, war fast nie etwas dabei was teurer als 15-20€ war, meist eher 5-10€.
Soll heißen ab Ende der Disk dann gar keine Day1 PlayStation - Käufe mehr von mir.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann kaufe ich halt nur noch im Sale wenn die Spiele 80% Rabatt erfahren haben.

Im Grunde ist das auch der Plan gewesen, man hätte ein System schaffen können in dem man eine Disc version kauft, die Installiert und die Disk ins Regal stellt. DIe INstallation ist temoprär mit der Konsole verbunden.

Bei meiner PS5 und PS5 Pro ging mir auf den sack, dass jede Stunde die Disc einmal geprüft wurde.

Und wenn ich was runtergeladen oder digitalen Inhalt gestartet habe genau das gleiche, DIsc wurde immer geprüft.

Manchmal startete die Konsole und vergass das Laufwerk, nach einem Neustart konnte man es wieder nutzen.

Ist ein Spiel scheiße so reagiert der physische Markt sofort, Rage 2 hab ich damals für 5 Euro gekauft und auch andere Games gab es zwischen 5-20 Euro neu.

Das werden wir alles nicht erleben, jetzt diktieren diese Investoren den Preis und wenn ich ein Spiel kaufte das Kacke ist, pech. Somit nix mehr vorbestellen. Warten bis es im Sale ist und dann kann ich auch wieder zur Xbox greifen.

PS: EIn Freund kauft aus Faulheit nur Digital, als Bau Ingeneur juckt den das auch weniger.

Ich habe bestimmt schon 10 Jahre keine Disc mehr gekauft. Vielleicht sogar noch länger. Ein DVD-Laufwerk habe ich seit 3 PC Generationen nicht mehr für mich eingebaut. Und auf der PS5 Pro bzw. vorher PS4 Pro habe ich auch alles digital gekauft. Und ich lebe noch.
Wird auch Zeit. Auch Konsolen Spieler müssen mit der Zeit gehen.

Auf dem PC ist das für mich auch noch etwas anderes. Hier hat man die Möglichkeit, auf andere Stores wie GoG auszuweichen. Bei Konsolen geht das nicht, hier bist du dem Hersteller vollkommen ausgeliefert.

Auch wenn in Deutschland langsam Glasfaser ausgebaut wird, hinken wir da international doch deutlich hinterher.
Vor allem in Bezug auf den Preis. Wo in anderen Ländern die symmetrischen 1Gbit für ~20 Euro der Standard sind, bezahlst du hier für 100Mbit teils 50-60 Euro. Wenn das Kind dann mal eben 200GB über die 10Mbit Leitung zieht, hängt der Haussegen sehr schnell schief!

Dann hast du den maßlos übertriebenen Preis bei den digitalen "Käufen". Bei einem Spiel, dass 80 Euro kostet, sowohl digital als auch als Disc, spart sich Sony das Pressen der Disk, die Distribution und die Marge der Händler.
Außerdem hast du das Eigentum an dem physikalischen Medium.
Sony spart also ordentlich, du bekommst aber weniger für das gleiche Geld.

Außerdem kosten viele Titel im Playstation-Store auch nach Jahren noch den Release-Preis.
Da es hier halt keinen alternativen Stores gibt, kann Sony (und auch Microsoft und Nintendo) die Preise schön hoch halten. Als Disk gibt es die Spiele bereits nach wenigen Monaten für die Hälfte. Die Mehrkosten für eine Konsole mit Laufwerk haben sich also bereits nach 5-6 Spielen rentiert.

Dann hast du das Problem, dass Sony ja mittlerweile gar keine Hemmungen mehr hat, gekaufte Titel aus den Bibliotheken der Nutzer zu entfernen. Ohne Rückerstattung oder Kompensation. Noch trifft es, soweit ich weiß, nur Filme und Serien. Aber das wird sich auch auf die Spiele ausweiten.

Saugen nicht, verbreiten schon... So ist es in DE geregelt.

Das ist schon längst nicht mehr up to date und wurde bereits schon vor Jahren angepasst.
Insbesondere auch das Thema illegales Streamen.

Mit der Taktik verlieren sie mich als wirklich treuen Kunden/Sammler von Disc Releases. Es sollten mittlerweile wohl über 400+ PS2/3/4/5/P/V Spiele sein. Natürlich nicht alle zum Release und Vollpreis gekauft, aber das Meiste davon war tatsächlich Neuware.
Für Downloadspiele bin ich deutlich weniger bereit zu zahlen, war fast nie etwas dabei was teurer als 15-20€ war, meist eher 5-10€.
Soll heißen ab Ende der Disk dann gar keine Day1 PlayStation - Käufe mehr von mir.

OK. Dann kaufe ich halt nur noch im Sale wenn die Spiele 80% Rabatt erfahren haben.

Im Grunde ist das auch der Plan gewesen, man hätte ein System schaffen können in dem man eine Disc version kauft, die Installiert und die Disk ins Regal stellt. DIe INstallation ist temoprär mit der Konsole verbunden.

Bei meiner PS5 und PS5 Pro ging mir auf den sack, dass jede Stunde die Disc einmal geprüft wurde.

Und wenn ich was runtergeladen oder digitalen Inhalt gestartet habe genau das gleiche, DIsc wurde immer geprüft.

Manchmal startete die Konsole und vergass das Laufwerk, nach einem Neustart konnte man es wieder nutzen.

Ist ein Spiel scheiße so reagiert der physische Markt sofort, Rage 2 hab ich damals für 5 Euro gekauft und auch andere Games gab es zwischen 5-20 Euro neu.

Das werden wir alles nicht erleben, jetzt diktieren diese Investoren den Preis und wenn ich ein Spiel kaufte das Kacke ist, pech. Somit nix mehr vorbestellen. Warten bis es im Sale ist und dann kann ich auch wieder zur Xbox greifen.

PS: EIn Freund kauft aus Faulheit nur Digital, als Bau Ingeneur juckt den das auch weniger.
Sry will euch nicht zu nahe treten aber das werdet ihr gepflegt vergessen können 🤣🤣🤣🤣 Sony und so gute Angebote 🤣🤣🤣🤣 ich kann nicht mehr 🤣🤣🤣🤣 deren Storepreise sind ein absoluter Witz!

Und der Großteil der Community wird es hinnehmen und bei dem Laden bleiben. Was man vorher für Prioritäten hatte, zählt dann nicht mehr und wird abgestritten 👍🏻 wäre bei denen nicht das erste Mal

Kommt die PS6 mit nem optionalen 3.5" Slot für HDD's, weil auf ne 2TB SSD, nur noch 5-6 Games draufpassen und ne 4TB bei irgendwo 600€ aufwärts anfangen bzw. sofern da überhaupt ne Version mit 2TB Speicher kommen wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück