News Playstation 6: Teurer, leistungsstärkerstärker, aber ohne Laufwerk? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerüchte zur Playstation 6: Sony soll auf ein fest verbautes Laufwerk verzichten und mehr Leistung bieten. Neben starker Raytracing-Power wird dafür auch ein Handheld erwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Teurer, leistungsstärkerstärker, aber ohne Laufwerk? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klar wird sich leistungsstärker, Preis mir erstmal egal allerdings werde ich nicht kaufen wenn es kein Laufwerk gibt. Da bin ich raus muss ich sagen. Ich will und brauche dies zwingend.

Klar wird sich leistungsstärker, Preis mir erstmal egal allerdings werde ich nicht kaufen wenn es kein Laufwerk gibt. Da bin ich raus muss ich sagen. Ich will und brauche dies zwingend.
Gibt es doch. Es wird wie bei der PS5 Slim sein. Eine Version mit abnehmbarem Laufwerk und eine Version ohne.

Die Überschrift ist etwas irreführend (und die meisten Leute lesen nur die Überschrift).
Es wird eine Version mit Laufwerk geben, nur ist dieses halt nicht fest verbaut sondern abnehmbar und austauschbar.
Wie schon jetzt bei der PS5 Slim wo es 2 Versionen gibt.
Das sehe ich genauso. Für mich ist die Konsole ohne Laufwerk leider uninteressant
Es wird eine Version mit Laufwerk geben. Genau den Artikel lesen.

Außerdem kann Sony den wirklichen Preis mit Laufwerk etwas hinter dem Preis ohne Laufwerk verschleiern, genau wie Sie es schon bei der PS5 Pro gemacht haben. Aber das Austauschen eines defekten Laufwerks ist somit wirklich einfach gelößt. Hätte es bei der Playstation 1 dringend gebraucht. 😁

DAdurch die xbox handheld konsole sowieso die xbox games nur mehr als stream hat verstehe ich nicht warum microsoft nicht gleich auf nvidia setzt. Die haben ki mässig einen deutlicjen vorsprung und die grössten ki firmen laufen alle darauf. Die xbox next könnte die ps6 dadurch einen deutlichen vorteil haben. Aber könnte auch sein das microsoft das nicht will da sie sonst an der börse überholt werden??

DAdurch die xbox handheld konsole sowieso die xbox games nur mehr als stream hat verstehe ich nicht warum microsoft nicht gleich auf nvidia setzt. Die haben ki mässig einen deutlicjen vorsprung und die grössten ki firmen laufen alle darauf. Die xbox next könnte die ps6 dadurch einen deutlichen vorteil haben. Aber könnte auch sein das microsoft das nicht will da sie sonst an der börse überholt werden??

Nvidia bietet kein SoC mit entsprechenden Daten an. Soweit mir bekannt gibt es nur welche auf ARM Technik und der mit Mediathek verschiebt sich auch immer weiter. Außerdem würde ein SoC oder nur GPU sicher deutlich teurer sein als was AMD anbietet.

Nvidia bietet kein SoC mit entsprechenden Daten an. Soweit mir bekannt gibt es nur welche auf ARM Technik und der mit Mediathek verschiebt sich auch immer weiter. Außerdem würde ein SoC oder nur GPU sicher deutlich teurer sein als was AMD anbietet.
Wieso eine xbox next könnte eine blackwell gpu haben. Soll ja auch ein windows pc werden und keine geschlosssene konsole mehr. Microsofts letzte chance denn konsolen krieg zu gewinnen. Vorallem simd microsoft umd nvidia in denn top 3 der reichsten firmen. Die könnten die konsole ohne probleme mit verlust verkaufen und auf die gemeinsame zukunft plannen

Habe meine PS 5 Digital inzwischen verkauft, stand fast ein Jahr unbenutzt rum. Es kommen einfach zu wenig gute Singleplayer Spiele.

Die PS 6 interessiert mich aber trotzdem, mal schauen was die für Leistung haben wird und vor allem zu welchen Preis (die PS 5 pro finde ich nach wie vor zu teuer für das bisschen an Mehrleistung). Ein Laufwerk brauche ich nicht, das kann bei Konsolen auch endlich aussterben.

Angeschlossen könnte das Gerät als "PS6 Light" dienen - vergleichbar mit der Xbox Series S und inspiriert von der erfolgreichen Nintendo Switch. Für den Handheld erwarten Spekulanten einen Preis von rund 299 bis 399 US-Dollar, während die Konsole selbst zwischen 549 und 699 US-Dollar kosten soll.
Also die Konsole soll um die 600 Schleifen kosten, aber der Handheld eher so die Hälfte und die gleichen Spiele abspielen können? Natürlich auf niedrigerer Auflösung und vielleicht mit ein paar runtergefahrenen Settings, aber trotzdem. Das PS Portal liegt aktuell bei einem Verkaufspreis von 220 Euro und da handelt es sich um ein reines Streamgerät. Selbst das günstigste Steam Deck kostet einen Hauch mehr. Diese Preisgebung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wieso eine xbox next könnte eine blackwell gpu haben. Soll ja auch ein windows pc werden und keine geschlosssene konsole mehr.

Es wird - wie die letzte auch - ein PC. Aber dass da plötzlich eine stand-alone CPU und GPU verbaut werden, damit rechnet glaube ich niemand. Dann kann sich MS gleich vor den Zug werfen, da das keiner Bezahlen würde. Wie Blackout27 gesagt hat: NVIDIA hat keine passende Hardware in form eines SoC im Angebot. Neuentwicklungen wären natürlich immer machbar, aber dann auch wieder unendlich viel teurer = Macht keinen Sinn auf dem Konsolenmarkt, wenn die Konkurrenz weiter zu einem AMD SoC greift.

Wieso eine xbox next könnte eine blackwell gpu haben.
Wo kommt dann die CPU her? MS müsste also dennoch mit Intel oder AMD einen Extravertrag machen für die CPU. Somit hast zwei Liferenanten die Fertigung bei TSMC bezahlen müssen. Konsolen setzen nun mal Heutzutage auf APU aus einem Haus um Kosten und Platz zu sparen. Brauchst keine zwei Chips die gekühlt werden müssen.

MS wird so oder so schon teurer werden als PS6 da kannst nicht noch irgendwo Extrakosten einplanen die so Next Xbox dann über 999,- wandern lassen. Können ja früh sein wenn so PC/Konsolen Hybrid nicht 799,- sprengt für Massenmarkt.
Leistung allein verkauft keine Konsole/Plattform. Wenn MS Marktanteile will müssen sue zeitexklusiv mit genug qualitativen Spieleoutput daherkommen. Nützt sonst kein DLSS oder RT wenn die Games Inhaltlich keinen Hype azslösen.

Wieso eine xbox next könnte eine blackwell gpu haben. Soll ja auch ein windows pc werden und keine geschlosssene konsole mehr. Microsofts letzte chance denn konsolen krieg zu gewinnen. Vorallem simd microsoft umd nvidia in denn top 3 der reichsten firmen. Die könnten die konsole ohne probleme mit verlust verkaufen und auf die gemeinsame zukunft plannen

Also wenn dann müsste MS ihre Konsole mit Verlust verkaufen, Nvidia wird sicher niemanden etwas schenken. Ganz im Gegenteil, Nvidia wird sicher nicht billig sein.

Mal sehen was MS plant und verbauen will.

Ohne Laufwerk für mich uninteressant. Diesen Hickhack dann ein Laufwerk nachkaufen zu müssen für das zig-Fache des Normalpreises werde ich mir sicher nicht antun. Der Preis für ein DVD-LW ist bei der PS5 schon gestört.:D

Ich kenne keine Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass Sony mit der aktuellen Strategie sehr gut fährt – also die PS5 sowohl digital als auch mit Laufwerk anzubieten, wobei sie bei Letzterem das Bundle selbst schnüren und das Laufwerk grundsätzlich immer ein externes Gerät ist.

Dadurch müssen sie nur noch ein einziges PS5-Modell produzieren und können trotzdem beide Lager bedienen.

Das wird mit der PS6 ganz bestimmt so fortgesetzt.

Preislich wird sich diese aber deutlich unter der PS5 Pro einfinden. Jene ist für einen speziellen Markt und deshalb, aus meiner Sicht, bestimmt auch mit guter Marge kalkuliert. Wird mit der Standard-PS6 sicherlich wieder anders werden. 450 bis 600 Euro erscheinen mir preislich realistisch.

:kaffee:

Meine Vermutung ist die Konsole bei 500-600 € Minimum zzgl. 150 € Laufwerk. Damit wird das Paket mindestens 750 € kosten. Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, wie sich bis dahin die Zollpolitik ändert. Eins ist Fact. Preiswerter wird es sicher nicht mehr.

Es hängt auch alles davon ab, ob es interesante Spiele geben wird und zu welchem Preis. Nintendo zeigt ja gerade, was sich Kunden alles gefallen lassen und man damit durch kommt. Gleiches gilt für Nvidia und Co.

Zurück