News Playstation 6: Next-Gen-Spielkonsole wird wohl ein RAM-Monster

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle berichtet wird, soll die Playstation 6 einen riesigen Sprung beim Systemspeicher machen und ein echtes RAM-Monster werden. Gleich 30 GiByte Unified Memory werden der Spielkonsole nachgesagt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Next-Gen-Spielkonsole wird wohl ein RAM-Monster

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

vram.gif

Abwarten, solange die Konsole 4-8Gb nur fürs System hat und rein fürs Gaming 30Gb vorliegen, geht das schon klar für eine Konsole. Vielleicht ändert sich das noch, MS will in der nächsten Xbox keine Kompromise eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
wird sicherlich nicht unter 1000€ UVP landen, wenn man schon zuvor gesehen hat wo sie die PS5 Pro angesetzt haben und mit 18GB zuletzt, sind weitere 12GB schon ordentlich und für eine Konsole wo Entwickler nicht sonstwie, zwecks Optimierung der Games, sich einen abbrechen müssen, wohl mehr als ausreichend

da eh alles von 1080P auf 4K hochskaliert wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich auch mit mehr gerechnet, als ich von RAM-Monster las. Und ich bin mir bewusst, dass wir von einer Konsole reden. Doch 30 GB ist auf dem PC schon seit Jahren etabliert, finde ich.
Nun, man wird sehen, wieviel es am Ende wirklich wird

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...Vielleicht sind das auch nur die Specs für die Development Konsolen...Die haben ja doppelt so viel RAM.

Und bei den RAM Preisen zurzeit wird sich das auch kaum jemand leisten können.^^

Das wäre nicht einmal eine Verdopplung gegenüber der PS5 (16GB) und die PS6 wird ja locker noch 1,5 bis 2 Jahre auf sich warten lassen. Sehe um die 30GB da als Minimum an, weniger wäre ein schlechter Witz.

PS3: 256 MB + 256 MB
PS4: 8 GB + 256 MB (Pro +768 MB (insgesamt +1 GB))
PS5: 16 GB (Pro + 2 GB)
PS6: 30 GB(?)
Das ist nicht mal eine logische Fortführung, und somit weniger als zu erwarten war.
Bei PS4 hätte damals vlt. "RAM-Monster" gepasst, da es mehr als das 16-fache des Vorgänger war - solange man PCs ausklammerte.

Wie auch andere schon nannten, bei "RAM-Monster" hatte ich deutlich mehr erwartet.
Wer sich nur mit Konsolen und nicht mit PCs beschäftigt, für den hätten die 30 GB evtl. beeindruckend geklungen und wäre bei "RAM-Monster" wohl mitgegangen. Aber für PCGH ist das eine unglückliche Formulierung. Wenn man dann noch bedenkt, das ein paar Stunden zuvor eine News-Meldung kam, in dem genannt wird das 32 GB RAM (ohne den Grafikspeicher) für ein Windows11 Spiele-PC ideal seien - und das vom selben Autor ...
Die Reaktionen waren vorhersehbar.

Den Inhalt der News kannte ich schon vorher, ich bin tatsächlich nur hier um zu sagen, dass ich von dir @PCGH_Sven einmal enttäuscht bin, was nahezu nie vorkommt: Ram-Monster? Bei nicht einmal einer Verdoppelung? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, wirklich von hinten bis vorne nicht.
Die Details sind hier...
PS3: 256 MB + 256 MB
PS4: 8 GB + 256 MB (Pro +768 MB (insgesamt +1 GB))
PS5: 16 GB (Pro + 2 GB)
PS6: 30 GB(?)
Das ist nicht mal eine logische Fortführung, und somit weniger als zu erwarten war.
Bei PS4 hätte damals vlt. "RAM-Monster" gepasst, da es mehr als das 16-fache des Vorgänger war - solange man PCs ausklammerte.

Wie auch andere schon nannten, bei "RAM-Monster" hatte ich deutlich mehr erwartet.
Wer sich nur mit Konsolen und nicht mit PCs beschäftigt, für den hätten die 30 GB evtl. beeindruckend geklungen und wäre bei "RAM-Monster" wohl mitgegangen. Aber für PCGH ist das eine unglückliche Formulierung. Wenn man dann noch bedenkt, das ein paar Stunden zuvor eine News-Meldung kam, in dem genannt wird das 32 GB RAM (ohne den Grafikspeicher) für ein Windows11 Spiele-PC ideal seien - und das vom selben Autor ...
Die Reaktionen waren vorhersehbar.
...bereits vortrefflich dargestellt.

keine Ahnung was ihr euch scheckisch macht und meint eine Konsole nem PC gleichsetzen zu wollen, sind von der Entwickler Seite sowas von unterschiedlich und es hätten genauso gut auch nur 20 oder gar 24GB sein können und wenn man von einer PS5 non Pro ausgeht, sind das nun fast doppelt so viel Ram zur vorherigen Generation

aber ist wohl Ansichtssache und finde den Titel jetzt nicht unbedingt schlecht gewählt von @PCGH_Sven

Zurück