News Playstation 6: Neues Release-Gerücht - Ehemaliger Sony-Manager mit klarer These

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wann die Playstation 6 erscheint, weiß wenn überhaupt aktuell wohl nur Sony selbst - aber ein ehemaliger Manager des Unternehmens hat eine klare These dazu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Neues Release-Gerücht - Ehemaliger Sony-Manager mit klarer These

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

na wenn es sogar noch bis 2028 dauert, dann wird es wohl ehr keine 24gb 5080 geben sondern erst mit der 6000er. naja mir egal, ich kann mittlerweile warten da ich ja gerade erst eine graka gekauft habe. die nächste muss mehr als 16gb haben, sollange nvidia da nichts im angebot hat, hat nvidia nichts im angebot :-P

Seit die PS5Pro erschienen ist gab es auch nicht wenige Stimmen die von 2028-2030 ausgingen.

Bin mal gespannt wann ich einen komplett neuen PC brauche und nicht nur will. Gefühlt sitze ich wohl Äonen auf AM4. :ugly:

Die PS5 ist am 19 November 2020 erschienen. Wenn die PS6 jetzt im Februar 2028 erscheint, dann sind das auch etwa 7 Jahre. Von daher ist das relativ egal, ob es jetzt 6,8; 7,3, 7,0 oder 7,4 Jahre werden.

na wenn es sogar noch bis 2028 dauert, dann wird es wohl ehr keine 24gb 5080 geben sondern erst mit der 6000er.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Außerdem ist 2027 sowieso schon eine neue Grakageneration draußen.

Da die PS6 wahrscheinlich nur mit getrennt zu kaufenden Laufwerk daher kommt, welches wahrscheinlich wieder nur in kleiner Stückzahl produziert wird, damit nicht oder nur zu noch weiter in die Höhe getriebenen Preisen zu haben sein wird und nur funktioniert, wenn es mit Sony-Servern "validiert" wird (sprich 20 Jahre nach Release kann man das Laufwerk evtl. in die Tonne treten), hält sich mein Interesse arg in Grenzen.

Dabei wäre ein leicht austauschbares Laufwerk im Fall eines Defekts sogar was gutes.

Der "enorme lange Zyklus". Wenn die Konsole also ein paar Monate oder ein Jahr später kommt, reden wir von einem enorm langen Zyklus. Ich kann das Alles nicht mehr!
Es wird auch den Konsolenherstellern klar, das nicht mehr viel an Leistung draufgepackt werden kann, ohne den Preis drastisch zu erhöhen. Man sieht es ja an der Pro.
Die nächste Generation könnte dann einen sehr geringen Sprung machen und teurer werden. Als ob Sony jetzt mit dem Preis deutlich runter geht und mehr Leistung reinpacken kann...

Die PS5 ist am 19 November 2020 erschienen. Wenn die PS6 jetzt im Februar 2028 erscheint, dann sind das auch etwa 7 Jahre. Von daher ist das relativ egal, ob es jetzt 6,8; 7,3, 7,0 oder 7,4 Jahre werden.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Außerdem ist 2027 sowieso schon eine neue Grakageneration draußen.
es hat sehr viel miteinander zu tun. entwicklung ist verbunden bzw. auf die hardware ausgelegt die genutzt wird. derzeit wird auf 16gb max hin optimiert. wenn die neue generation konsolen raus ist wird das entsprechend mehr werden und jeder mit 16gb oder weniger wird dann mehr probleme bekommen bei neuentwicklungen da ja die devs nicht mehr auf 16gb hin optimieren, sondern auf das was dann aktuell ist. ich schätz24 oder mehr.

Der "enorme lange Zyklus". Wenn die Konsole also ein paar Monate oder ein Jahr später kommt, reden wir von einem enorm langen Zyklus. Ich kann das Alles nicht mehr!
Es wird auch den Konsolenherstellern klar, das nicht mehr viel an Leistung draufgepackt werden kann, ohne den Preis drastisch zu erhöhen. Man sieht es ja an der Pro.
Die nächste Generation könnte dann einen sehr geringen Sprung machen und teurer werden. Als ob Sony jetzt mit dem Preis deutlich runter geht und mehr Leistung reinpacken kann...
Das ist mit Sicherheit ein valider Punkt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man die PS6 für 800-900€ verkaufen will.
Und wenn die PS6 bei um die 599€ liegen sollte, muss man auch abwarten bis die Technik so weit ist das immerhin ein Sprung zu erkennen ist. Vorher macht das keinen Sinn.

7 Jahre war bisher immer ein relativ normaler Konsolenzyklus. Also wieso sollte man jetzt, wenn man eine Konsole möchte, ungeduldig werden?

Zudem hat Sony als 1st Party Titel momentan nichts interessantes in der Mache. Spiele brauchts ja auch, um eine Konsole zu verkaufen. Sollen sie sich lieber erst mal da drauf konzentrieren und von den bisher releasten mehr Spiele für PC bringen. Wenn die Ports vernünftig laufen, können sie erst mal noch viel Geld in der aktuellen Gen scheffeln.

Zudem hat Sony als 1st Party Titel momentan nichts interessantes in der Mache.
Das ist ihrem Ziel geschuldet gewesen, unbedingt ein Live Service Game herausbringen zu wollen. Erst seit diesem Jahr hat man sich von dieser Politik verabschiedet, weswegen die State of Play auch wenig interessant war. Die haben momentan recht wenig First Party Titel und einige dauern noch Jahre: Intergalactic & Saros kommen dieses Jahr sicherlich nicht!

es hat sehr viel miteinander zu tun. entwicklung ist verbunden bzw. auf die hardware ausgelegt die genutzt wird. derzeit wird auf 16gb max hin optimiert. wenn die neue generation konsolen raus ist wird das entsprechend mehr werden und jeder mit 16gb oder weniger wird dann mehr probleme bekommen bei neuentwicklungen da ja die devs nicht mehr auf 16gb hin optimieren, sondern auf das was dann aktuell ist. ich schätz24 oder mehr.

Das ist ein Mythos. Wenn man sich die Anforderungen ansieht, dann gibt es keine plötzlichen Sprünge, es entwickelt kontinuierlich. Die Konsolen haben für die Entwicklung des PCs wenig zu sagen. Wenn, dann bremsen sie.

Das ist ein Mythos. Wenn man sich die Anforderungen ansieht, dann gibt es keine plötzlichen Sprünge, es entwickelt kontinuierlich. Die Konsolen haben für die Entwicklung des PCs wenig zu sagen. Wenn, dann bremsen sie.
ganz genau, sie bremsen. dir ist klar das du mir damit recht gibst und gleichzeitig sagst das es nicht stimmt?

die bremse liegt derzeit bei 16gb und wenn die nächste gen kommt liegt sie eben höher. um wieviel höher weiss ich natürlich nicht und kann es nur schätzen.

Der Typ ist Manager. Wenn die Generationswechsel länger dauern, dann vermutlich hauptsächlich deshalb, weil man sonst vielleicht nicht sagen kann diese Generation hätte sich öfter verkauft als die vorherige. Was spricht denn dagegen, dass man sagt man hatte Produktionsschwierigkeiten, deshalb waren es etwas weniger als zuletzt im gleichen Zeitraum? Die Aktionäre. Das ist ein Aktienunternehmen und das muss immer mehr erreichen, sonst ist es weniger wert. Darum gehts denen hauptsächlich. Die Zahlen müssen stimmen.

Der Typ ist Manager. Wenn die Generationswechsel länger dauern, dann vermutlich hauptsächlich deshalb, weil man sonst vielleicht nicht sagen kann diese Generation hätte sich öfter verkauft als die vorherige. Was spricht denn dagegen, dass man sagt man hatte Produktionsschwierigkeiten, deshalb waren es etwas weniger als zuletzt im gleichen Zeitraum? Die Aktionäre. Das ist ein Aktienunternehmen und das muss immer mehr erreichen, sonst ist es weniger wert. Darum gehts denen hauptsächlich. Die Zahlen müssen stimmen.
Die Leistungssprünge werden einfach immer kleiner. Der Grafikunterschied von PS1 zur PS2 war riesig. Von der PS4 zur PS5 sieht man teils kaum Unterschiede. Nur im Vergleich. Last of us Part 1 für PS5 (das es nicht für PS4 gibt) sieht nicht besser aus als Last of us 2. Forza 5 sieht auf der Series X auch nicht viel besser aus als auf der One X usw.

Durch Scalierungstechniken und Zwischenbildern kann man jetzt wieder mal einen größeren Sprung machen, aber was wird beim Wechsel von der PS6 zur PS7 sein.

Noch ein Problem ist, dass man bei ohnehin schon sehr guter Grafik einfach keine Sprünge sieht, selbst wenn man den Detailgrad signifikant erhöht. Siehe das Bild hier. Bis 3000 Polygone sieht man riesige Sprünge bei der Verzehnfachung. Zwischen 3.000 und 30.000 sieht man nur noch einen kleine Spruch. Zu 300.000 wird es noch kleiner und zw. 300.000 und 3 Mio wird man keinen Unterschied mehr erkennen.

1742295347661.png

Zurück