News Playstation 6 kommt wieder mit Laufwerk [Gerücht]

Eigentlich braucht kein Mensch das Laufwerk, wenn man dadurch nicht manche Spiele relativ günstig bekommen würde. Leider hat bei dem rein digitalen Gerät Sony das Shop Monopol und manche Preise fallen gefühlt nie und selbst uralt Spiele kosten noch ein 30iger.

Ich hab doch einige neue Releases auf Disc direkt für unter 50€bekommen. Beim PSN Shop kosten die da 70€ bei release.

Eine Konsole ohne Disc Drive kommt mir nicht ins Haus und alle Spiele für Konsolen kaufen wir nur als physische Version, die wir auch irgendwann wieder verkaufen können. Sobald Sony meint, dass man nur noch PS-Spiele über ihren Monopol-Shop kaufen können soll, können sie sich ihre Konsolen quer reinschieben.
Allerdings macht eine Konsole immer weniger Sinn, wenn es keine Spiele gibt, die einen interessieren. Unsere PS5 hat sich nur gelohnt, da wir unzählige PS4 Spiele haben, welche angenehmer zu spielen sind, da die Konsole wesentlich leiser als die PS4 ist. Dazu gabs dann noch viele Upgrade-Patches.

Eigentlich braucht kein Mensch das Laufwerk, wenn man dadurch nicht manche Spiele relativ günstig bekommen würde. Leider hat bei dem rein digitalen Gerät Sony das Shop Monopol und manche Preise fallen gefühlt nie und selbst uralt Spiele kosten noch ein 30iger.

Ich hab doch einige neue Releases auf Disc direkt für unter 50€bekommen. Beim PSN Shop kosten die da 70€ bei release.
Nicht nur die Preise und das Sony Monopol in Sachen PS Store sind ein Problem. Du weißt nie, wann dir deine "Nutzungslizenz" mal entzogen werden wird. Gibt ja genügend Beispiele, nicht nur hinsichtlich "digitaler" Spiele (auch schon bei eBooks ist es vorgekommen), dass nicht mehr aufs gekaufte zugegriffen werden konnte oder Inhalte (z.B. bei GTA4 so einige Musikstücke) entfernt wurden.

Allerdings bringt die Disc wenig, wenn dort nicht die gesamten Spieledaten drauf sind (kommt bei den XBox Discs öfter mal vor; von Nintendos Boxen mit reinen Keycodes statt Modulen gar nicht erst zu sprechen - aber immer ists dort recht eindeutig, was man erwirbt) oder die Spiele ohne Day One Patch unspielbar sind. Generell ist das Problem bei Konsolen, dass man die Patches nicht einfach runterladen und irgendwo sichern kann. Eigentlich müsste man auch alle Patches sichern, da der neuste Patch schon lang nicht mehr den besten Stand eines Spiels darstellen muss.

Ein anderer Vorteil von Discs ist, dass man sich Spiele in der örtlichen Bibliothek ausleihen kann.

GOG hat zwar auch das Problem, dass einem die Kundenrechte beschnitten wurden, indem man die Spiele nicht weiterverkaufen kann, aber immerhin kann man sich die Installer irgendwo redundant für die Zukunft sichern. Für Spielearchivierung (auch die private) sind sie somit recht gut.
Patches sind aber auch hier ein Problem, da ältere Patches gern entfernt werden. Ich erinnere mich noch an die Probleme mit Divinity Original Sin, wo wir Käufer uns die Patches teilweise von einschlägigen Seiten holen mussten, da es neue Patches in so schneller Abfolge gab und GOG Patches entfernte, was dazu führte, dass man das Spiel immer wieder komplett runterladen musste um auf den aktuellen Patch-Stand kommen zu können (außer man zog die entfernten Patches aus anderen "Quellen"). Manch einer mit langsamer Verbindung konnte das Spiel nicht mal runterladen, da die Installer-Teile während des Downloads auf GOG durch neue ersetzt wurden und dadurch die ersten, heruntergeladenen Teile des Installers plötzlich nutzlos waren.

Genau so ist es. Auf dem PC lebe ich sehr gut damit, nur noch digital zu kaufen, weil die Games insgesamt dadurch auch günstiger geworden sind und man neben Steam auch viele Key-Anbieter und GoG hat.

Auf der Konsole ist das aber total lächerlich, dass die Preise so hoch gehalten werden. Oft teurer als die Disc-Variante und wirklich gute Deals gibt es nicht.
Disc kann ich auch noch gebraucht weiter verkaufen oder selber gebraucht kaufen.

Für mich ist Konsolen-Gaming hauptsächlich dadurch so unattraktiv geworden, dass die Preise zu PC-Spielen so heftig auseinander gehen. Zudem gibt es kaum mehr gute Exclusives. Wenn man bisschen wartet, kommen die meisten Games auch für PC raus.

Zurück