Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Liegt an vielen Faktoren und wie gesagt die Kritik von Entwicklerseite war ja von Beginn weg massiv und diese Probleme wären in irgendeiner Form sicher auch bei einer PS6 und einer PS6 Lite gegeben, ich halte von dem Modell absolut gar nichts.
CPU war ja gleich und der GPU Leistungshunger lässt sich ja sehr gut mit der Auflösung skalieren. Die Entwickler haben aber den Ram bemängelt, aber natürlich hast du auch recht. Für nur eine Konsole die Spiele zu optimieren, ist einfacher. :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konsolen signifikant teurer werden - zumindest nicht, wenn sie aus erster Hand kommen. Der Hauptgewinn - zumindest bei Sony - kommt immer noch über Plattformgebühren. Wenn man neben Spielen nun auch noch die Hardware signifikant teurer macht, squeezed man den Markt irgendwann einfach zu hart. Wie man dann die Balance zwischen Attraktivität für next Gen Hardware einerseits und Kaufanreize für Software andererseits für eine breite Masse herstellen will, erschließt sich mir nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Konsolen signifikant teurer werden - zumindest nicht, wenn sie aus erster Hand kommen. Der Hauptgewinn - zumindest bei Sony - kommt immer noch über Plattformgebühren. Wenn man neben Spielen nun auch noch die Hardware signifikant teurer macht, squeezed man den Markt irgendwann einfach zu hart. Wie man dann die Balance zwischen Attraktivität für next Gen Hardware einerseits und Kaufanreize für Software andererseits für eine breite Masse herstellen will, erschließt sich mir nicht.
Ich denke bei aktuell 550 Euro für Konsolen mit Laufwerk könnten 599 Euro schon drin sein, wobei man bei MS Xbox noch abwarten muss, ob sie überhaupt was eigenes machen oder die "Konsole" von Dritten kommt.

Hab gerade die monatlichen Spiele zur Bibliothek hinzugefügt.

Diablo 4 hat schmale 129GB zum downloaden
uglylaugh.gif

King of Fighters, ein Prügelspiel mit 2 Figuren + Hintergrund kommt auf 119GB
uglylaugh.gif

WHAT !?

@Neomorph93

Gibt da Link zu der News?

Find nur die alten Aussagen von Cerny im März dass man guckt wie man es zum laufen bekommt. Von vollem Umfang war da noch nicht die Rede. Frage ist ob Pro genug NPU Power hat es alles dann umzusetzen oder es eher eine Lite Variante wird?

Wäre natürlich toll wenn es ohne Einschränkungen und sogar mit dem Redstone Update für FSR4 laufen wird.

@Neomorph93

Gibt da Link zu der News?

Find nur die alten Aussagen von Cerny im März dass man guckt wie man es zum laufen bekommt. Von vollem Umfang war da noch nicht die Rede. Frage ist ob Pro genug NPU Power hat es alles dann umzusetzen oder es eher eine Lite Variante wird?

Wäre natürlich toll wenn es ohne Einschränkungen und sogar mit dem Redstone Update für FSR4 laufen wird.

Ok, dann ist PSSR aber auch Geschichte, denn zwei wird man weder benötigen noch supporten. Ich habe das jetzt so verstanden, das, wie ich damals und ein paar andere, siehe Ravion, schon vermutete, dass PSSR in die Entwicklung von FSR4 eingeflossen ist, eigentlich ja auch logisch, siehe genutzte Hardware. Das man da nicht auch eine Eigenentwicklung betreibt, wenn AMD da etwas im Petto hat war und ist selbsterklärend.

Damit wäre es dann wohl verbracht, AI-upscaling ist nun voll in allen Systemen integriert. Ich hoffe nur, dass die reine HW Entwicklung nicht darunter leidet, wenn man zukünftig kleinere Sprünge in den Generationen mit KI kaschieren kann und die höhere Margen dabei einstreicht.

MfG

Ich hoffe nur, dass die reine HW Entwicklung nicht darunter leidet, wenn man zukünftig kleinere Sprünge in den Generationen mit KI kaschieren kann und die höhere Margen dabei einstreicht.

MfG
Leider ist das im vollem Gange siehe den Leistungsunterschied RTX 5000er zur 4000 Serie. Vor allem dem Embargo, dass die RTX 5060 nur mit der RTX 2060 und 3060 (also ohne FrameGen) verglichen wurde. Ebenso der relativ kleine Abstand von der PS5 Pro zur PS5 von "nur" 65% und das bei einem doch recht hohen Preis. PS4 Pro zur PS4 waren es immerhin 150% mehr, also 2,5 fache Leistung und das bei gleichbleibenden Preis (PS4 ReleasePreis).

Hinzu kommen noch andere Faktoren, wodurch man mehr zahlt, obschon die Generationssprünge immer kleiner werden.

Verarschung will ich es nicht nennen, denn wenn Hersteller einfach mehr Leistung bringen könnten, dann würden sie es machen (vor allem AMD), aber es kommt dennoch so wie du befürchtet hast. Wir zahlen mehr vor allem für bessere AI Geschichten und nicht für echte Leistungssteigerungen. Bin nur gespannt, wie man uns die RTX 6000 schmackhaft machen möchte? 8-fache Frames? Es sieht also nach 100fps aus, fühlt sich aber an wie 12... :D

Ps4 zur ps4 pro war ziemlich genau 100% auf der Straße.

Ps5 Pro nur 30% dafür ein guter upscaler.
1080p zu 1800p in Gran Turismo Sport und God of War sind schon noch mehr (sogar 2,77-fache Pixelmenge), aber meistens waren es 1080 zu 1440p wobei sicherlich auch etwas Leistung für den Checkerboard Upscaler draufging.

Die genannten 30% bei der PS5 Pro habe ich nie verstanden. Wie groß sind denn die tatsächlichen Auflösungsunterschiede?

Bzgl. der Pixelmenge muss man auch bedenken, dass man bei Verdoppelung meist nicht die doppelte Leistung benötigt.

Edit: War von Sony nicht eher die Rede von 45% mehr Rasterleistung bei der PS5 Pro? Und 65% mehr Tflops?

Zuletzt bearbeitet:
Sony sagt best Case 45%, die erreicht sie nie und wenn dann nur für Sekunden. 30% sind es Average da kommt man gut hin.

30% mehr Frames bei gleicher Auflösung. Bei Sony Exklusives ist es oft mehr aber kein Wunder. Wäre ja cool wenn sie die Mehrleistung 1:1 liefern würde aber das ist schon lange vorbei. Dann wären es ja 60%+.

1080p zu 1440p braucht circa 30% mehr Power für die gleichen Frames also passt ja.

Pssr ist der Star weil Fsr 2 und 3 nun Mal kacke sind. Oft sogar Taau besser. Das macht halt viel aus. Die tatsächliche Auflösung spielt keine Rolle mehr.

Freu mich auf Fsr 4 das dürfte die Verbreitung am PC extrem ankurbeln da ich eine Rdna 4 Karte habe, win win :).

Pssr ist der Star weil Fsr 2 und 3 nun Mal kacke sind. Oft sogar Taau besser. Das macht halt viel aus. Die tatsächliche Auflösung spielt keine Rolle mehr.
Weil einem das Marketing das nun einredet, um eben jene Defizite zu kaschieren. Defakto wird ja auch Upscaling mit steigender Auflösung besser, wenn man es also von der Seite betrachtet stimmt das schon mal nicht. Und grundsätzlich gab es ja schon immer Upscaling und dennoch war die Auflösung immer relevant, weil eine 1:1 Darstellung nie verkehrt ist, im Grundsatz. Einzig die Alternative zum Downsampling ist AI-Upsampling etwas günstiger in der Leistung aber kann dann auch nicht 100 % die reelle Darstellung widergeben, da trainierte Infos eben keine tatsächlichen Ersetzen. Sieht halt nur niemand, da keine A/B spielt.

Theoretisch wäre es noch besser 8k runterzurechnen, wenn es die Leistung zuließe. Die Frage ist jetzt für mich, ob der zunehmende Fokus auf Ai-Scaling genau dazu führt, dass der Gen-Leistungssprung immer kleiner ausfällt, da teurer und aufwändiger. Das sind meine Bedenken.

MfG

War aber vor langer Zeit abzusehen dass die reine Rasterleistung immer weniger wird. Man kann die Chips nicht unendlich schrumpfen und mit CUs aufblasen. Früher haben Top GPUs 150-250W verbraucht jetzt sind wir bei 400-500W schon. Konsolen benötigen auch immer mehr Energie. PS6 könnt bei 300-330W landen.

Dafür haben wir aber auch Mittlerweile wieder 60fps bekommen. Nicht nur die Auflösung die nicht mehr wird zur PS4 Gen. Dort war CPU so lahm dass kaum mehr als 30 Bilder angeboten wurde. 60 bis 120fps Modi heißt nicht nur stärkere CPU sondern die GPU muss auch mehr leisten um diese Bildwiederholrate zu erzielen.

Klar dass langsam neue Techniken kommen müssen um die Entwicklungszeit wieder im Rahmen zu halten. Immer mehr dynamische Open World die nicht nur 3 starre Tageszeiten haben soll sondern auch Jahreszeitwechsel.

Kommt schon ziemlich viel zusammen was Leistung schluckt. Irgendwo musst halt etwas sparen um es woandern zu investieren.
Entwickler sollten halt nur nicht Sub 1080p als Standard sehen nur weil es Upscaler gibt. Früher zu PS3/360 war es aber auch schon so dass man von 720-1080p auf 540p gerutscht ist und dann statt 30fps nur noch 20-24fps hatte am Ende der Gen.

Halt immer so Prozess es ausbalanciert zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 2026 werd ich wahrscheinlich nicht mehr auf die Pro wechseln.
Dann warte ich vermutlich gleich auf die PS6, die dann bestimmt "FSR4+5" tauglich sein sollte.
Die Ps6 kommt aber erst 2027 Herbst oder spätestens 28 Herbst. Gute 2 oder 3 Jahre und PSSR ist mittlerweile sehr gut imho. Mit Fsr der Ps5 würde ich mich nicht mehr abgeben wollen:-$

Ich weis was du meinst, aber A, ich kenn´s ja "zum Glück" noch nicht anders, und B, sind mir ~800€ für 2-3 Jahre zu viel. Die Zeit wo ich alle Furz lang neue Hardware gebraucht habe, sind vorbei.

Jetzt im Alter ist man intelligenter, reifer und gesünder, und investiert mehr in den Biergarten oder in fleischhaltige Grillfeste.^^

D
Sony sagt best Case 45%, die erreicht sie nie und wenn dann nur für Sekunden. 30% sind es Average da kommt man gut hin.
Mhhh weiß ich nicht. Ich hätte da gerne Beispiele.
30% mehr Frames bei gleicher Auflösung. Bei Sony Exklusives ist es oft mehr aber kein Wunder. Wäre ja cool wenn sie die Mehrleistung 1:1 liefern würde aber das ist schon lange vorbei. Dann wären es ja 60%+.

1080p zu 1440p braucht circa 30% mehr Power für die gleichen Frames also passt ja.
Das kann man pauschal nicht sagen. In PCGH Benchmarks sind es je nach Spiel auch mal 50% vor allem bei niedrigen Fps (wo sich auch Consolen befinden), bspw. bei der Rtx 5060 in Call of Duty Black Ops 6 (69 zu 44,6 fps)

Zurück