Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Für mich persönlich nicht. Ich habe so viele Spiele noch nicht gespielt, überwiegend Multiplattform. Daher geht für mich die Konsoleninvestition voll auf. Ich habe da kein Defizit, eher im Gegenteil. Die Konsole habe ich allgemein zum Zocken geholt und nicht für Spiel XY und allgemein gibt es gefühlt so viel Spieleoutput wie noch nie. Das Einzige was mich stört ist, dass die Retails immer weniger werden. Da schein Sony aktuell "noch" besser aufgestellt, aufgrund ihrer Marktvorteile.
Bei den Multis spiele ich nur was ich wirklich brauch. Das meiste lässt mich da eher kalt.
Ich bin mehr so der First Party Spieler, und da hat mich PS3 und PS4 einfach zu sehr verwöhnt.

Die Pro nuckelt ganz schön Strom in Death Stranding 2 250-260 Watt habe ich sonst nur in the Last of US 1 und 2 WENN die Grafik Einstellung mit Pssr verwendet wird. Aber schön dass manche Entwickler die Hardware richtig ausreizen.Aussehen tut's ja extrem gut. Zwischensequenzen sind Referenz.

War bei mir auch so. Das war diese Gen aber dann ein kalter Entzug für dich und mich...:fresse::fresse::fresse:
Der Start war ja mit Demon´s Souls, Ragnarök und Forbidden West nicht mal verkehrt.
Aber dann wurde es gefühlt immer weniger. Kein Wunder, ein eingestelltes Projekt jagte das Nächste.
Jetzt wird mal Ghost of Yotai abgewartet. Death Stranding ist leider nicht Meins. Da geh ich erst mal wieder leer aus.
Ich hätte sooo Bock auf Intergalactic von Naughty Dog. Aber irgendwie glaube ich das Ding kommt erst gegen 2027.

Der Start war ja mit Demon´s Souls, Ragnarök und Forbidden West nicht mal verkehrt.
Aber dann wurde es gefühlt immer weniger. Kein Wunder, ein eingestelltes Projekt jagte das Nächste.
Jetzt wird mal Ghost of Yotai abgewartet. Death Stranding ist leider nicht Meins. Da geh ich erst mal wieder leer aus.
Ich hätte sooo Bock auf Intergalactic von Naughty Dog. Aber irgendwie glaube ich das Ding kommt erst gegen 2027.
Nur auf eigene IPs als Zugpferd zu setzen ist sicherlich finanziell genau so schwierig, bei den wachsenden Anforderungen an Technik, Inhalt und Aufmachung, wie den Gamepass attraktiv zu halten. Vielleicht eint genau das Sony und MS und führt dann entsprechend zu der aktuellen Situation für beide.

MfG

Sony hat dank GaaS-Strategie und vielen gecancelten Projekten und Flops (Concord *hust*) diese Gen komplett verschwendet was 1st Party Single Player Spiele-Output betrifft. Es ist komplett unfassbar dass ein Studio wie Naughty Dog kein einziges (!) neues Spiel bis jetzt für die PS5 geliefert hat. :nene:

Aber was 3rd Party-Output betrifft ist diese Gen in puncto Genre-Vielfalt und Anzahl an Spielen eigentlich ungeschlagen. Neben dem üblichen Konsolen-Genres haben wir besonders im Indie-Bereich sehr viele Perlen bekommen. Auf PS3 gab es sehr wenig bis überhaupt keine Auswahl an RTS, Simulationen, Hardcore-RPGs oder andere eher PC-typische Genres. Das wurde erst mit der PS4 so ein bisschen mehr, und jetzt auf der PS5 haben wir schon eine echt gute Bibliothek. Cities Skylines, Anno, Baldurs Gate 3, viele Indies & Simulationen hätten wir zu PS2/PS3-Zeiten jedenfalls nicht für die Konsole bekommen.

Bei meinen Most Wanted-Games für PS5 sind neben den 1st Party wie Ghost of Yotei, Saros, Intergalactic oder Wolverine die meisten auf der Wunschliste natürlich 3rd Party. Mafia Old Country, Titan Quest 2, Painkiller, Everybody's Golf Hotshots, Silent Hill f, Max Payne 1-3 Remake, Resident Evil 9, Gears of War D-Day, Terminator 2D: No Fate, Onimusha: Way of the Sword, 007 First Light, Witcher 4, Mass Effect 5 uvm.

Eine Serie die ich schmerzlich vermisse ist Splinter Cell. Da gab es auf der PS3 damals eine HD-Collection von den ersten drei Teilen, und dann Convicition und Blacklist als neue Teile. Wobei Blacklist als letzter Teil schon 12 Jahre (!!) alt ist. Weder auf PS4 noch PS5 kann man irgendeinen Splinter Cell-Teil spielen. So eine gute Reihe und sie ist auf Konsolen quasi "Lost in the Old Generations.." :nene:

Eine richtige Splinter Cell-Collection mit ALLEN Teilen in 4K/60 oder 4K/120 wäre überfällig. Ubisoft würde auf PC+Konsolen locker 5-10 Millionen Einheiten verkaufen imo.

Deswegen bringen sie jetzt helldivers 2 für die xbox denke ich, um kosten reinzuholen von den flops. Einfach bei single player bleiben das kann sony am besten. Desto älter ich werde desto mehr zocke ich nur noch SP Games. relaxing. :daumen:

Deswegen bringen sie jetzt helldivers 2 für die xbox denke ich, um kosten reinzuholen von den flops. Einfach bei single player bleiben das kann sony am besten. Desto älter ich werde desto mehr zocke ich nur noch SP Games. relaxing. :daumen:
Das Problem an den zweifelsfrei tollen SP-Spielen von Sony ist, das viele davon wohl nicht sehr viel Gewinn abwerfen (sollte es stimmen).
Wundert aber auch kaum, wenn man überlegt das an einem TLoU2 mal zusammengerechnet 2000 Menschen beschäftigt waren. Möchte nicht wissen was das kostet.
Mit GaaS wollte man sicherlich zukünftige SP-Projekte finanzieren. Nur leider ging dieses Vorhaben bis jetzt (bis auf HD2) in die Hose.

Glaube ich nicht da die meisten Exklusives, Sequels sind und ohne Cash gäbe es diese erst gar nicht. Klingt nach management Problem nicht mehr nicht weniger. Dem Fortnite Geld hinterherrennen hat sich eindeutig nicht rentiert. In der Zeit hätten wir Last of Us 3 Haben können und vieles mehr was da verloren gegangen ist wegen dem gaas Blödsinn. Aber wenigstens tut es weh wie Concord, vielleicht man ja daraus und besinnt sich auf seine alten Stärken.

Wobei ich sagen muss das 2024 Ende bis jetzt Mitte 2025 das beste Gaming Erlebnis war seit Jahren für mich. Hammer Jahr imho.

Die wollen zu viel wie EA jüngst verkümndet hat mit BF:haha::stupid:. Siehe Days Gone kein Sequel bei 9 Millionen Einheiten, wenn das nicht reicht brauchen wir den Crash damit die mal wieder auf den Boden zurückkommen.

Kann mir aber egal den was wer denkt wird nichts ändern, die besten Games sind eh third party für mich. Kann mit Dem Marvel Zeugs Spiderman und was noch kommt haben ja 10 Jahres Plan der geleaked ist, Ratchet und Horizon gar nichts anfangen. Vor allem Horizon war das öddeste was ich spielen durfte und die 72 stunden nur wegen den Trophies. Alloy ist dermaßen steril und langweilig. Aber von Kalifornischen Devs erwarte ich auch nichts was Substanz hätte dafür braucht es real life Erfahrung nicht online safe spaces. :haha:

Weis gar nicht was sonst so kommt von Sony. wo bleibts Drakes einstand auf der Ps5? Safe Geldmacher. Aber nein. Last of us 3 safe geldmacher aber da die Serie so kacke ist würde es mich nicht wundern wenn man von dieser Idee nun abstand halt. Intergalactic? Gen Z marvel quips im ersten Trailer nein danke. Im Prinzip hat Marvel alles ruiniert was gutes schreiben ist in den letzten 15 Jahren. Dass die Leute das nicht mal Satt haben. Hippocampus wohl ruiniert.:ugly:

Keine Sorge, du darfst noch Marvels Wolverine in 2026 von Insomniac zocken. Wobei ich zwar darauf schon noch gespannt bin aber Andererseits es mal erfrischend wäre wenn Sie wieder eine neue IP wie Damals Sunset Overdrive machen dürfen. Anstatt jetzt R&C und Marvel immer abwechselnd. Bei den langen Entwicklungszeiten wird es immer schwieriger zu rotieren.

Was Santa Monica nach GoW Ragnarök bringt müssen wir noch abwarten. Guerrilla Games wird sicher Horizon 3 zum Abschluß der Serie bringen bevor man an was Neuem ran darf.

Siehe Days Gone kein Sequel bei 9 Millionen Einheiten, wenn das nicht reicht brauchen wir den Crash damit die mal wieder auf den Boden zurückkommen.
Die Geschichte bei Days Gone ist komplexer, da gabs interne Streitereien beim Studio, dazu war das Spiel ewig lang in Entwicklung und hatte zum Launch keine guten Kritiker-Wertungen, mir hats auch sehr gut gefallen, aber die Verkaufszahlen erzählen da nur die halbe Geschichte.
Aber von Kalifornischen Devs erwarte ich auch nichts was Substanz hätte dafür braucht es real life Erfahrung nicht online safe spaces.
Die Amis sind, was die Spieleentwicklung und gerade den technischen Fortschritt in dem Bereich betrifft, dem Rest der Welt weit voraus, und falls da jetzt irgendwer mit irgendwelchen asiatischen Asset-Flips als Gegenbeispiel kommt auch die nutzen mit der Unreal-Engine Technik aus den Staaten.

Das mag schon sein aber wenn was Geld abwirft ersetzt man halt die problematischen Leute....so ein Studio hat mehrere hundert Entwickler. Da soll es nicht daran scheitern weil sich 2 oben die Köppe einschlagen.

Die Amis sind, was die Spieleentwicklung und gerade den technischen Fortschritt in dem Bereich betrifft, dem Rest der Welt weit voraus, und falls da jetzt irgendwer mit irgendwelchen asiatischen Asset-Flips als Gegenbeispiel kommt auch die nutzen mit der Unreal-Engine Technik aus den Staaten.
:haha: sorry aber einfach nur nein.

Die Geschichte bei Days Gone ist komplexer, da gabs interne Streitereien beim Studio, dazu war das Spiel ewig lang in Entwicklung und hatte zum Launch keine guten Kritiker-Wertungen, mir hats auch sehr gut gefallen, aber die Verkaufszahlen erzählen da nur die halbe Geschichte.

Hardwaretechnisch ohne Zweifel, aber in Sachen Software machst du den Rest der Welt schlechter als es ist.

- Guerrilla Games sitzt in den Niederlanden und die Engine ist extrem Potent besonders mit Blick auf Open World siehe Horizon Forbidden und Death Stranding
- Alan Wake 2 (Finnland) nutzt die Northlight Engine
- Cyberpunk 2077 (Polen) nutzt die Red Engine
- Kingdome Come nutzt die gute deutsche Cryengine

Das sind schon mal vier sehr potente Engines aus Europa... Die Unreal Engine hat das sehr lineare Hellblade 2, Wukong und ein paar hübsche Demos, aber sie hat auch so ihre Problemchen und in meinen Augen wird sie auch etwas überschätzt.
Aber von Kalifornischen Devs erwarte ich auch nichts was Substanz hätte dafür braucht es real life Erfahrung nicht online safe spaces. :haha:

SCE Santa Monica Studio (God of War) mit Sitz in Kalifornien ist schon nicht verkehrt. USA sind nicht die Besten, aber auch definitiv auch nicht übel. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt einem die beste Technik, wenn die Software qualitativ unterirdisch ist? Die US-amerikanischen AAA-Entwickler (mit einigen Ausnahmen selbstverständlich) sind derzeit am implodieren und produzieren einen Flop nach dem anderen. Aktivismus mit politisch stark umstrittenen Themen in Spielen, ein totaler Disconnect zum Ottonormal-Spieler, inhaltliche Sanitization, maßloses Overscoping, viel zu große Entwicklungsstudios und Entwicklungsteams mit maßlos kontraproduktivem, aufgeblähten Middle-Management, etc. pp. sorgen nicht für gute Spiele - egal, wie groß die IP dahinter auch ist. Vielleicht sehr unpopuläre Meinung, aber: Die derzeitigen Massenentlassungen sehe ich - mit Ausnahmen selbstverständlich - als eher positiv.
Die Unreal Engine hat das sehr lineare Hellblade 2, Wukong und ein paar hübsche Demos, aber in meinen Augen ist die Engine überschätzt.
Das sehe ich anders. UE5 sorgt mit seinen Tools und einfacher Bedienbarkeit dafür, dass Indie- und AA-Studios das Produktions- bzw. Grafikniveau von AAA-Produktionen erreichen können. Das beste Beispiel hierfür ist Clair Obscur. Der CEO von Sandfall hat ausdrücklich klar gemacht, dass das Spiel ohne die Tools der UE5 nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere Tools wie MetaHuman sind unfassbar wertvoll für Entwickler.

Die UE5 kann mich mal ganz ehrlich. Weder am pc noch an der konsole gut. Klar Nanite und Lumen ersetzt viel Arbeit aber das da nicht Hand angelegt wird wegen Zeit und Geld. Nein danke. Kommt eine Ankündigung mit UE5 ist es bereits im Sale Topf bei mir maximal.

Jedes UE5 Spiel das nicht stottert und gut laufen tut, tut das weil die Programmierer die Engine dermaßen auseinandergenommen haben das nach dem Ende es kaum noch was mit der eigentliche UE zu tun hat. Was erin Schrott. :stupid: :haha: Das haben bis jetzt 2-3 Entwickler gemacht maximal. Die Gears, Days Gone und ehm entfallen egal.

Wenn nicht einmal Epic ihr Game hinbekommen damit sagt das alles. Wenn nicht mehr nach können sondern HR PErsonal geholt wird braucht man sich nicht wundern wenn es gerade aus den Usa nur noch Müll kommt. Inkompetenz überall, sieh dir nur mal Windows an das gleiche dort. W11 ist so ein Trash das mir das Gamen oft vergeht.
SCE Santa Monica Studio (God of War) mit Sitz in Kalifornien ist schon nicht verkehrt. USA sind nicht die Besten, aber auch definitiv auch nicht übel. :-)
Die habe ich vergssen stimmt, Gow 2018 und Ragnarok habe ich sehr genoßen. :daumen:

- Guerrilla Games sitzt in den Niederlanden und die Engine ist extrem Potent besonders mit Blick auf Open World siehe Horizon Forbidden und Death Stranding
- Alan Wake 2 (Finnland) nutzt die Northlight Engine
- Cyberpunk 2077 (Polen) nutzt die Red Engine
- Kingdome Come nutzt die gute deutsche Cryengine
Würde sogar noch die Snowdrop Engine mit aufnehmen. Die kann ebenfalls einiges bieten. Stamt für Ubisoft halt aus Sweden von Massive Entertaiment.

Gut, bei CDPR stellt man jetzt auch auf UE 5 um also ist die Red Engine wohl ebenfalls Geschichte.
Ob es nach der Einstellung von Crysis 4 noch eine Weiterentwicklung von der Cryengine gibt muss man abwarten.

Das sehe ich anders. UE5 sorgt mit seinen Tools und einfacher Bedienbarkeit dafür, dass Indie- und AA-Studios das Produktions- bzw. Grafikniveau von AAA-Produktionen erreichen können. Das beste Beispiel hierfür ist Clair Obscur. Der CEO von Sandfall hat ausdrücklich klar gemacht, dass das Spiel ohne die Tools der UE5 nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere Tools wie MetaHuman sind unfassbar wertvoll für Entwickler.

Gut, da ist auch was Wahres dran... :-) Die einfache Bedienung und die vorhandenen Bibliotheken sind schon super. Man bekommt schnell was hübsches hin, aber dennoch ist es merkwürdig, dass es doch recht wenig AAA Spiele in der UE Engine gibt. Und auch wenn die Engine hübsch ist, ist sie auch sehr hungrig. Horizon Forbidden und Death Stranding reichen nicht ganz an die schönsten Spiele ran, laufen aber auch auf der PS5 mit 60fps in sehr hoher Auflösung. Wukong mag hübscher sein, aber ist schlauchig und die Auflösung niedrig.
Würde sogar noch die Snowdrop Engine mit aufnehmen. Die kann ebenfalls einiges bieten. Stamt für Ubisoft halt aus Sweden von Massive Entertaiment.

Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber ja... die sieht auch sehr gut aus und läuft auch sehr performant.

Gut, bei CDPR stellt man jetzt auch auf UE 5 um also ist die Red Engine wohl ebenfalls Geschichte.
Ob es nach der Einstellung von Crysis 4 noch eine Weiterentwicklung von der Cryengine gibt muss man abwarten.

Das wird CD Project vielleicht noch bereuen. Kunos Simulazioni (Assetto Corsa) ist von der eigenen Engine zur UE gewechselt und hatte viele Probleme, so dass man wieder zurückgewechselt ist.

Da frage ich mal provokant... kann die Engine auch mehr als nur hübsch sein? Ich weiß zwar nicht, wie es mit Oblivion Remake ist, aber mir fallen jetzt kaum UE Spiele in mit komplexem Gameplay. Ich kann mich auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mal provokant... kann die Engine auch mehr als nur hübsch sein? Ich weiß zwar nicht, wie es mit Oblivion Remake ist, aber mir fallen jetzt kaum UE Spiele in mit komplexem Gameplay. Ich kann mich auch irren.
Frage ist was Du unter "komplexen" Gameplay verstehst?

Avowed komplex genug da keine Walking Sim?

Lords of the Fallen gibt es auch noch wenn es halt ebenfalls technische starke Probleme am Anfang hatte.

Richtigen Open World Games kommen ja erst noch mit der UE 5. Kann man nur hoffen dass sie schon auf Version 5.6 setzen und dann besser laufen.
Raff hat hier im Forum schon Video gebracht dass es Performance bringt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frage ist was Du unter "komplexen" Gameplay verstehst?

Avowed komplex genug da keine Walking Sim?

Lords of the Fallen gibt es auch noch wenn es halt ebenfalls technische starke Probleme am Anfang hatte.

Richtigen Open World Games kommen ja erst noch mit der UE 5. Kann man nur hoffen dass sie schon auf Version 5.6 setzen und dann besser laufen.
Raff hat hier im Forum schon Video gebracht dass es Performance bringt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich wollte es nur mal als Gedanken in den Raum werfen, weil es mir mal aufgefallen ist. Ich meine die UE5 gibt es doch auch schon 5 Jahre, aber wirklich komplexe Spiele kommen mir wenig vor, aber wie gesagt: Mag mich auch irren. Ich habe Avowed noch nicht gespielt... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück