blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Dass du meinen Beitrag nicht gelesen hastWas sagt uns also dieses Beispiel?

Also einmal den Schaum vom Mund abwischen und noch mal probieren.
Dass du meinen Beitrag nicht gelesen hastWas sagt uns also dieses Beispiel?

Weißt du denn wie niedrig die Auflösung ist, von welcher in Stellar Blade hochskaliert wird?Stellar Blade schafft es bereits 2 Wochen nach Konsolen Release, dass PSSR ein besseres Bild zaubert als natives 4K.
1800p.Weißt du denn wie niedrig die Auflösung ist, von welcher in Stellar Blade hochskaliert wird?
Richtig. Ausgehend von so hohen Auflösungen sieht „selbst“ FSR2/3 ganz passabel aus. Die Qualität eines Upscalers zeigt sich dann wenn von niedrigen Auflösungen aus hochskaliert wird. Genau dort schwächelt PSSR aktuell aber leider etwas und ich hoffe dass Sony da zügig nachbessert.Ich meine, dass das nämlich Blautemples Punkt war.
Scheint als würde PSSR bei niedrigen internen Auflösungen noch erhebliche Probleme zu haben, da muss Sony noch einiges an Arbeit reinstecken.
Die Kunst ist es auch in niedriger Auflösung eine gute Bildqualität darzustellen, in 4K mit 1440P intern sieht selbst bei spatial upscaling ganz ok aus.
Aber ich gehe davon aus dass PSSR wie alle anderen Upscaling Techniken laufend verbessert wird und man einfach dazulernt.
Alles andere wäre für mich auch nur herbe enttäuschend. Ich werde die Pro Qualität jedoch erst an den neueren Games messen, wie Ghost of Yotei, Wolverine, GTAVI usw.Ich sage auch, sehen wir uns in einem Jahr die Dinger nochmals an, dann wird es mit Sicherheit besser sein.
Ja selbstverständlich! Bei neuen Spielen sollte dies auch von Anfang an greifen. Ich denke schon das sich Sony hierbei was gedacht hat und aus Jux und Tollerei haben sie bestimmt nicht diesen Step gemacht.Alles andere wäre für mich auch nur herbe enttäuschend. Ich werde die Pro Qualität jedoch erst an den neueren Games messen, wie Ghost of Yotei, Wolverine, GTAVI usw.
Aktuelle und ältere Games müsste die Pro eigentlich zerreißen, aber nun gut, schieben wir es jetzt erstmal auf eine schlechte Implementierung. Die Ausrede gilt in meinen Augen jedoch nicht mehr bei den kommenden AAA Exclusives & Thirds.
Das ist ein work in progressiv Feature und die jetzigen User helfen den Entwicklern und Sony beim optimieren. Zur PS6 spätestens sollte alles flutschen.Ja selbstverständlich! Bei neuen Spielen sollte dies auch von Anfang an greifen. Ich denke schon das sich Sony hierbei was gedacht hat und aus Jux und Tollerei haben sie bestimmt nicht diesen Step gemacht.
Das glaube ich nicht! Sony kann sich nicht erlauben User für 800€ als Testmännchen zu verwenden. Es gibt doch schon genügend Spiele wo es Vorteile gibt. SH 2 ist vermurkst worden und ist für mich jetzt nicht der Gradmesser.Das ist ein work in progressiv Feature und die jetzigen User helfen den Entwicklern und Sony beim optimieren. Zur PS6 spätestens sollte alles flutschen.
MfG
Die Studios hatten sehr lange hauseigene Engines, die wurden im Zuge der letzen Generation aufgeben und das Resultat sind diese ganzen recht unperformanten UE5-Titel, das wird in den kommenden Jahren noch schlimmer werden, da vielen Studios, das know-how, Zeit und Geld fehlt, um eigene Engines zu entwickeln.Für mich liegt das auch einfach an der UE 5 Engine, die is zickig und braucht einfach viel mehr feinschliff, was sich die Studios aktuell einfach nicht leisten können/wollen.
Aber das ist doch genau das was auch hier im Thread schon mehfach festgestellt wurde und auch von Fachmedien?Das glaube ich nicht! Sony kann sich nicht erlauben User für 800€ als Testmännchen zu verwenden. Es gibt doch schon genügend Spiele wo es Vorteile gibt. SH 2 ist vermurkst worden und ist für mich jetzt nicht der Gradmesser.
Natürlich können Sie das und sie tun es auch. War ja bei DLSS das selbe "Spiel". Man hat es damals bei Einführung mit der RTX 2000er Gen neben Raytracing als Special Feature verkauft, und auch schon Batzen Aufschlag dafür verlangt.Das glaube ich nicht! Sony kann sich nicht erlauben User für 800€ als Testmännchen zu verwenden.
Exakt das was ich geschrieben habe plus, siehe oben, die Analyse von DF.Natürlich können Sie das und sie tun es auch. War ja bei DLSS das selbe "Spiel". Man hat es damals bei Einführung mit der RTX 2000er Gen neben Raytracing als Special Feature verkauft, und auch schon Batzen Aufschlag dafür verlangt.
Seitdem gab es viele Iterationen von DLSS, die sich stetig verbessert haben. Genauso wird es mit PSSR laufen, was auch gut so ist.
Die PS6 wird mit Sicherheit ein viel saubereres PSSR haben und trotzdem günstiger sein als die PS5 Pro.
Die Pro ist halt teure Early Adopter Hardware, die noch in Progress ist.
Mit dem neuesten Silent Hill 2 Remake Patch haben die Entwickler PSSR entfernt und durch das UE5 interne TSR ersetzt:
![]()
Silent Hill 2 Remake: Nach PSSR-Problemen – FSR auf PS5 Pro wieder im Einsatz
Das Remake von “Silent Hill 2" hat auf der PS5 Pro mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mit einem neuen Patch kehrt die Unreal-Engine-5-Technik TSR zurück.www.play3.de
Die Bildqualität hat sich wie im DF Video zu sehen ist stark verbessert.
Wie gut das so viele Entwickler genau darauf setzen. Aber egal, die Unzulängigkeiten kann man ja schön mit AI Upscaling kaschieren, wenn es denn ordentlich funktioniert und die base Auflösung hoch genug ist.Passend zur UE5 :
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So langsam scheinen Spieler und Influencer zu verstehen, dass die UE5 wohl doch nicht der Holy Grail ist, für den sie die Engine bisher gehalten haben.

Warum sollten sie, Fortnite ist eine mega cashcow, ein Unreal im Vergleich dazu in der Entwicklung deutlich teurer, bei wahrscheinlich deutlich weniger Einnahmen?!Wäre halt schön wenn Epic mal was anderes machen würde als Fortnite, und mit einem Unreal 3 ein UE5-Präsentationsspiel veröffentlichen würde, das auch noch performant wie ein Doom läuft.
Wäre doch interessant als Gradmesser.