Wie sind die denn angeschlossen?Und bei Headsets/Kopfhörer?
Joah, Kopfhörer sind so eine Sache. Da ist immer viel, viel Marketing dabei.
Ich dachte es gibt auch Mehrkanal Kopfhörer, die 5.1 nativ unterstützen?Bringt dir bei Kopfhörern aber nichts, da diese nur Stereo können. Es ging in meinem Post nur um KH. Wenn du bei Kopfhörern Mehrkanal PCM aktivierst wird automatisch der Fallback auf 2-Kanal PCM durchgeführt.
Gibt es schon, ist aber technisch kompletter nonsense. Surround Sound funktioniert über Laufzeiten. Das bedeutet du brauchst zum einen einen bestimmten Mindestabstand zwischen Hörer und Lautsprecher und zusätzlich noch zwischen den Lautsprechern selbst. Beides Dinge die am Kopfhörer nicht gegeben sind.Ich dachte es gibt auch Mehrkanal Kopfhörer, die 5.1 nativ unterstützen?
MfG
Ich lese immer wieder das virtuell Surround Mist sein soll und dass man eher davon abrät. Bei Headset stelle ich auch immer auf unkomprimiertes Stereo.Gibt es schon, ist aber technisch kompletter nonsense. Surround Sound funktioniert über Laufzeiten. Das bedeutet du brauchst zum einen einen bestimmten Mindestabstand zwischen Hörer und Lautsprecher und zusätzlich noch zwischen den Lautsprechern selbst. Beides Dinge die am Kopfhörer nicht gegeben sind.
Ist aber nicht schlimm, weil Surround am Kopfhörer auch mit nur zwei Treibern funktioniert. Guck mal bei YouTube nach „Binaural Audio“.
Das ist Geschmackssache.Ich lese immer wieder das virtuell Surround Mist sein soll und dass man eher davon abrät. Bei Headset stelle ich auch immer auf unkomprimiertes Stereo.
MfG
Moin zusammen
Hat hier jemand eine Soundbar über TV/PS5 laufen?
Ich hätte nämlich eine Frage bezüglich den Audioeinstellungen. Standardmäßig ist diese bei der PS5 auf PCM eingestellt. Nun habe ich das letzte Mal auf Dolby Atmos gestellt, und es kam kein Ton mehr durch die Soundbar (HW-Q 995), die Soundbar ging danach jedoch auch ganz kaputt, sodass ich sie jetzt eh wieder zurückgeschickt habe.
...und ich weiß, dass das jetzt irrational ist, aber ich traue mich gerade bei der neuen Soundbar schon fast gar nicht von PCM auf Dolby Atmos zu stellen
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich euch eigentlich fragen möchte, außer vielleicht, ob dahingehend jemand von euch Erfahrungen hat und mir erklären könnte, ob da vielleicht tatsächlich ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen könnte?
Kann ich verstehen. Die will halt eine ausgewachsene Surround Anlage.oder deine Frau
Deine PS5 steht in der Küche?Wozu braucht man denn 7.1 in der Küche?
Ba dumm tsss

Wozu braucht man denn 7.1 in der Küche?
Ba dumm tsss
Wir wissen doch alle das wir es sind, die in der Küche stehen Ba dumm tsssIch erinnere nur an den Tag wo deine 4090 eingetroffen istWir wissen doch alle das wir es sind, die in der Küche stehen
![]()
Pssscht! Sie könnte mitlesenIch erinnere nur an den Tag wo deine 4090 eingetroffen ist
Ba dumm tsss
MfG

Pssscht! Sie könnte mitlesen
Äh ja, du meinst wohl meine "3080ti".
Ich bin mir auch sicher das @AzRa-eL seiner Frau erzählt das es noch immer die gleiche PS5 ist nur von AliExpress ein neues Design ^^Pssscht! Sie könnte mitlesen
Äh ja, du meinst wohl meine "3080ti".
Jo wo wir wieder beim Thema sind keinen TV im WohnzimmerDeine PS5 steht in der Küche?
MfG