Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wie sind die denn angeschlossen?

@Cook2211 Mit Kopfhörern an der PS5 hast du mehr Erfahrung ^^
Joah, Kopfhörer sind so eine Sache. Da ist immer viel, viel Marketing dabei.
So ziemlich alle Kopfhörer, die wir so nutzen, sind 2-Kanal Kopfhörer. Einen Treiber rechts und einen links (es gibt Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen und sind eher Exoten). Lasst euch beim Kauf von Kopfhörern also nicht von Schlagwörtern wie “Spatial Audio“ in die Irre führen. Meistens kauft ihr nämlich simple Stereo- und eben keine Surround-Kopfhörer.
Und wenn in Spielen der Ton extra für Kopfhörer abgemischt wird, dann ist der Sound immer auf 2 Treiber abgestimmt. “Spatial Audio“, “Atmos“, “Tempest“ etc. bieten bei Kopfhörern KEINEN Surround Sound. Das sind alles Post Processing Filter die dem Ohr mit psychakustischen Tricks Räumlichkeit vorgaukeln. Das Problem dabei: Diese Filter verwässern den Sound, wenn man so will. Die Charakteristik des Sounds kann etwas verloren gehen, weil manche Geräusche betont, andere abgeschwächt werden, manchmal kommt Hall dazu. Deswegen bietet 2-Kanal Stereo PCM schlichtweg den besseren weil unverfälschteren Klang.
Eine Dame namens Marta Sagnoli, ihres Zeichens Musik Produzentin und Mixerin des letzten Depeche Mode Albums, sagt z.B. sie brauche keine Dolby Atmos für räumlichen Sound, weil sie Stereo so abmischt dass es räumlich klingt, weswegen “Memento Mori“ nie in Atmos erschienen ist. Und das ist der springende Punkt: Gut abgemischtes Stereo klingt besser und kann auf einem Kopfhörer mindestens genauso räumlich klingen wie Atmos o.Ä.
Deswegen würde ich prinzipiell beim Zocken mit Kopfhörern 2-Kanal PCM empfehlen, weil das den Sound unverfälscht und unkomprimiert wiedergibt.
ABER: Es gibt kaum was subjektiveres als Klang. Jeder nimmt “Klang“ anders wahr. Deswegen mag so mancher vielleicht Atmos besser finden als PCM. Das muss dann jeder für sich rausfinden.

PS: Den besten Klang gibt es übrigens mit Kabel. Drahtlose Kopfhörer, gerade wenn es Low Latency sein soll, unterliegen im Klang kabelgebundenen Kopfhörern, auch wenn das oftmals nur in Nuancen hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es gibt auch Mehrkanal Kopfhörer, die 5.1 nativ unterstützen?

MfG
Gibt es schon, ist aber technisch kompletter nonsense. Surround Sound funktioniert über Laufzeiten. Das bedeutet du brauchst zum einen einen bestimmten Mindestabstand zwischen Hörer und Lautsprecher und zusätzlich noch zwischen den Lautsprechern selbst. Beides Dinge die am Kopfhörer nicht gegeben sind.

Ist aber nicht schlimm, weil Surround am Kopfhörer auch mit nur zwei Treibern funktioniert. Guck mal bei YouTube nach „Binaural Audio“.

Gibt es schon, ist aber technisch kompletter nonsense. Surround Sound funktioniert über Laufzeiten. Das bedeutet du brauchst zum einen einen bestimmten Mindestabstand zwischen Hörer und Lautsprecher und zusätzlich noch zwischen den Lautsprechern selbst. Beides Dinge die am Kopfhörer nicht gegeben sind.

Ist aber nicht schlimm, weil Surround am Kopfhörer auch mit nur zwei Treibern funktioniert. Guck mal bei YouTube nach „Binaural Audio“.
Ich lese immer wieder das virtuell Surround Mist sein soll und dass man eher davon abrät. Bei Headset stelle ich auch immer auf unkomprimiertes Stereo.

MfG

Moin zusammen

Hat hier jemand eine Soundbar über TV/PS5 laufen?

Ich hätte nämlich eine Frage bezüglich den Audioeinstellungen. Standardmäßig ist diese bei der PS5 auf PCM eingestellt. Nun habe ich das letzte Mal auf Dolby Atmos gestellt, und es kam kein Ton mehr durch die Soundbar (HW-Q 995), die Soundbar ging danach jedoch auch ganz kaputt, sodass ich sie jetzt eh wieder zurückgeschickt habe.

...und ich weiß, dass das jetzt irrational ist, aber ich traue mich gerade bei der neuen Soundbar schon fast gar nicht von PCM auf Dolby Atmos zu stellen 😅

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich euch eigentlich fragen möchte, außer vielleicht, ob dahingehend jemand von euch Erfahrungen hat und mir erklären könnte, ob da vielleicht tatsächlich ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen könnte?

Playstation 5 Pro läuft mit meiner Soundbar ganz normal. Bisher ist noch nichts explodiert ^^ Denke das war bei dir einfach nur ganz ganz blöder Zufall (oder deine Frau).

Zurück