Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Moin zusammen

Hat hier jemand eine Soundbar über TV/PS5 laufen?
Ich hatte schon Samsung Soundbars ( 800 bis 900er Serie) dran wie jetzt eben AVR im Wohnzimmer oder Aktivboxen mit Decoder in der Zockerecke.
Nein, kann kein Bedienfehler dazu führen dass die Soundbar drauf geht. Außer drehst sie bis zum Anachlag auf und Signal verzerrt so dass die kleinen digitalen Endstufen oder Treiber schlapp machen. Aber von Tonsignalart sollte kein Gerät kapitulieren.
Dolby Atmos war auch kein Problem bei der Samsung.

Meine lieben Freunde der bereits untergegangenen Sonne, heute verspüre ich ein wenig Hassliebe ♥ für euch - der Gruppenzwang hat gesiegt.
Glückwunsch und Freude damit.

Bro, what du you mean? Are you not a real Gamer?

Leider wohl nicht. Dazu fehlen mir wohl die Pro-Gamer Pantoffeln die auf deinem Zockerbild zu sehen sind.^^

Nettes Setup. Dachte erst da liegt Buch über Wukong aber war es nur die Spieleverpackung auf einem Schmöker. :)

Moin zusammen

Ich hätte nämlich eine Frage bezüglich den Audioeinstellungen. Standardmäßig ist diese bei der PS5 auf PCM eingestellt. Nun habe ich das letzte Mal auf Dolby Atmos gestellt, und es kam kein Ton mehr durch die Soundbar (HW-Q 995), die Soundbar ging danach jedoch auch ganz kaputt, sodass ich sie jetzt eh wieder zurückgeschickt habe.

...und ich weiß, dass das jetzt irrational ist, aber ich traue mich gerade bei der neuen Soundbar schon fast gar nicht von PCM auf Dolby Atmos zu stellen 😅

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich euch eigentlich fragen möchte, außer vielleicht, ob dahingehend jemand von euch Erfahrungen hat und mir erklären könnte, ob da vielleicht tatsächlich ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen könnte?
Also da mache dir mal keine Sorgen, das eine ist ein stereo Signal und das andere ein Surround Format, davon kann eine Soundbar nicht kaputt gehen. Am smartesten ist es sowieso auf Bitstream zu stellen und das Original Signal vom wiedergebenen Medium direkt entschlüsseln zu lassen, nicht vom Fernseher. Wenn das nicht geht müsstest du auf Dolby Digital stellen, oder gibt es etwa auch Dolby atmos fähige Soundbars?

MfG

das eine ist ein stereo Signal
Nö, ist es nicht. Die PS5, bzw. alle aktuellen Konsolen, geben über PCM ganz normal ein unkomprimiertes Mehrkanal Signal aus. Wahlweise bis 7.1.

Ich bin mir gerade nicht sicher was die PS5 als Atmos ausgibt, aber ich vermute ganz schwer dass das komprimiert sein wird usb da eine Soundbar Atmos eh nicht wirklich abbilden kann würde ich Linear PCM nutzen. Das ist, wie schon gesagt, unkomprimierter Surround Sound. Also die beste Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, PCM heißt nur unkomprimiert und somit schon decodiert. Leitung muss nur die hohe Datenrate packen und Endgerät Mehrkanal-PCM entgegennehmen.
Ansonsten muss es eben als komprimierter Bitstream rüber und das Endgerät übernimmt die Decodierung.

Nö, ist es nicht. Die PS5, bzw. alle aktuellen Konsolen, geben über PCM ganz normal ein unkomprimiertes Mehrkanal Signal aus. Wahlweise bis 7.1.

Ich bin mir gerade nicht sicher was die PS5 als Atmos ausgibt, aber ich vermute ganz schwer dass das komprimiert sein wird usb da eine Soundbar Atmos eh nicht wirklich abbilden kann würde ich Linear PCM nutzen. Das ist, wie schon gesagt, unkomprimierter Surround Sound. Also die beste Qualität.

Das von @DaStash erwähnte Bitstream ist nur für die Blu-Ray Wiedergabe relevant und wird dort separat im Player eingestellt.
Das stimmt, da muss ich meine Aussage korrigieren und jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch an Zeiten wo ich PCM Mehrkanal genutzt hatte, was ich aber nicht schön fand, weil man darüber nicht sah welche Originaltonspur vorlag. Empfehlenswert ist es immer das original Signal an den Receiver weiterzugeben und den Fernseher bei der Entschlüsselung zu umgehen, bei Spielen ist dann wahlweise Dolby Digital oder eben das PCM zu wählen aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, nein, dadurch kann eine Soundbar nicht kaputt gehen.

MfG

Moin zusammen

Ich hätte nämlich eine Frage bezüglich den Audioeinstellungen. Standardmäßig ist diese bei der PS5 auf PCM eingestellt. Nun habe ich das letzte Mal auf Dolby Atmos gestellt, und es kam kein Ton mehr durch die Soundbar (HW-Q 995), die Soundbar ging danach jedoch auch ganz kaputt, sodass ich sie jetzt eh wieder zurückgeschickt habe.

...und ich weiß, dass das jetzt irrational ist, aber ich traue mich gerade bei der neuen Soundbar schon fast gar nicht von PCM auf Dolby Atmos zu stellen 😅

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich euch eigentlich fragen möchte, außer vielleicht, ob dahingehend jemand von euch Erfahrungen hat und mir erklären könnte, ob da vielleicht tatsächlich ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegen könnte?
Ich hab keine Ahnung von Soundsystemen, auch nicht von meinem. Daher keine Ahnung ob dir folgende Aussage hilft:

Ja habe eine kleine Bose Soundbar + PS5 in Betrieb. Die Soundbar ist optisch am LG CX angeschlossen und läuft super.

Signal geht also von der PS5 über HDMI zum TV und wird von da aus optisch zur Soundbar durgeschleift.

Wenn du mir sagst, welche Einstellung ich nachgucken oder ausprobieren soll, mache ich das gerne.

In Spielen sollte PCM immer die erste Wahl sein, da es unkomprimiert ist. Dolby Digital/DTS Bitstream sollte nur genutzt werden wenn das Gegenstück nicht mit PCM umgehen kann.
Das kommt ganz darauf an um welches PCM Format es sich handelt. Das was du meinst ist LPCM, das ist unkomprimiert aber grundsätzlich gilt, gibt es einen AV Receiver der verschiedene Tonformate direkt dekodieren kann, so sollte dieser das stets tun und das geht übrigens auch bei Spielen über Bitstream und dann kann man auch direkt an der Anzeige sehen um welches Tonformat es sich genau handelt also Dolby Digital Dolby Atmos thx blablabla, das geht nämlich bei PCM nicht dort steht immer nur PCM Mehrkanal oder PCM Stereo. Hat man so etwas nicht empfiehlt sich PCM, da dann das Abspielgerät dekodiert und die entsprechenden Signale an die jeweiligen Boxen weiterleitet, insofern vorhanden, was günstig bezüglich der Kompatibilität zu älteren Geräten ist.

MfG

Spiele geben aber kein unkomprimeirtes Bitstream Signal, also Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio (inkl. der Erweiterungen Atmos/DTS-X), aus. Die einzige Möglichkeit unkomprimierten Mehrkanal Sound zu bekommen ist PCM.

Bei Filmen ist das was anderes. Dortsollte man Bitstream nutzen solange das Wiedergaberät mit den entsprechenden Signalen umgehen kann.

Du würfelst hier echt einiges durcheinander ^^

Edit: Im Grunde ist es ganz simpel, in Spielen willst du PCM und in Filmen Bitstream.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade in der M! Games einen Bericht über den Fight PS1 vs. Sega Saturn gelesen. Natürlich wurden viele Games aus der Ära erwähnt. Ich selber hatte die PS1. Formel 1, Gran Turismo, Ridge Racer, Tekken, Resident Evil, Tomb Raider, Final Fantasy, Metal Gear….all die Games haben mich ein ums andere Mal umgehauen. Dagegen ist die momentane Situation auf dem Gaming Markt im Allgemeinen, und der Current Gen im speziellen wirklich beschämend. Unfertige, verbuggte Games, grafisch oftmals halbgar und dabei alles nur immer ein Aufguss bekannter inhaltlicher und spielerischer Thematiken, bis hin zu einer Armee an Remakes und Remastern.
Sicher, es gibt auch Ausnahmen, aber mittlerweile blicke ich doch immer sehr wehmütig zurück auf die gute alte Gaming Zeit.

Spiele geben aber kein unkomprimeirtes Bitstream Signal, also Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio (inkl. der Erweiterungen Atmos/DTS-X), aus. Die einzige Möglichkeit unkomprimierten Mehrkanal Sound zu bekommen ist PCM.

Bei Filmen ist das was anderes. Dortsollte man Bitstream nutzen solange das Wiedergaberät mit den entsprechenden Signalen umgehen kann.

Du würfelst hier echt einiges durcheinander ^^

Edit: Im Grunde ist es ganz simpel, in Spielen willst du PCM und in Filmen Bitstream.
Kann es sein dass es bei Konsolen so gehandhabt wird, denn ich habe in Erinnerung, dass ich am PC stets Bitstream genutzt habe und das Signal dann von meinem AVR entschlüsselt wurde und so war es mindestens auf der Xbox One X auch aber mittlerweile muss man ein intern dekodiertes Soundformat wählen.

Welche Formate lassen sich dann per PCM übertragen, auch 9.1?

MfG
Ich hab keine Ahnung von Soundsystemen, auch nicht von meinem. Daher keine Ahnung ob dir folgende Aussage hilft:

Ja habe eine kleine Bose Soundbar + PS5 in Betrieb. Die Soundbar ist optisch am LG CX angeschlossen und läuft super.

Signal geht also von der PS5 über HDMI zum TV und wird von da aus optisch zur Soundbar durgeschleift.

Wenn du mir sagst, welche Einstellung ich nachgucken oder ausprobieren soll, mache ich das gerne.
Optisch musst du dann für Mehrkanal DD nutzen, PCM dann bei hdmi all in einen Receiver.

Kannst du das bestätigen @blautemple ?

MfG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Puuh ich merke... Diese ganzen Soundsignale in Kombination mit den Endgeräten und Verbindungswegen erscheint echt komplex.

Okay, um die Komplexität für mich mal zu reduzieren: PCM ist unkomprimiert und kann als Audioeinstellung auf der PS5 eingestellt bleiben, da vielmehr entscheidend ist, was der Inhalt (Games/Filme) an Sound rausgibt.

Die 5.1 Soundbar kann laut Beschreibung Dolby Atmos und ist bei mir per HDMI/EARC angeschlossen, aber dafür muss ich auf der PS5 nicht Dolby Atmos einstellen, da PCM den Zweck schon erfüllt, sofern Dolby Atmos im Game unterstützt wird?

Puuh ich merke... Diese ganzen Soundsignale in Kombination mit den Endgeräten und Verbindungswegen erscheint echt komplex.

Okay, um die Komplexität für mich mal zu reduzieren: PCM ist unkomprimiert und kann als Audioeinstellung auf der PS5 eingestellt bleiben, da vielmehr entscheidend ist, was der Inhalt (Games/Filme) an Sound rausgibt.

Die 5.1 Soundbar kann laut Beschreibung Dolby Atmos und ist bei mir per HDMI/EARC angeschlossen, aber dafür muss ich auf der PS5 nicht Dolby Atmos einstellen, da PCM den Zweck schon erfüllt, sofern Dolby Atmos im Game unterstützt wird?
Auf der Soundbar sollte mindestens Mehrkanal PCM angezeigt werden. Ich finde bei PCM schwierig, dass man nicht sieht welches Ursprungssignal dort eigentlich ausgegeben wird.

MfG

Nettes Setup. Dachte erst da liegt Buch über Wukong aber war es nur die Spieleverpackung auf einem Schmöker. :)
Dadrunter liegt tatsächlich Monkey King von Julia Lovell als abridged version von Wu Cheng'en's Journey to the West. :ugly:
Ich habe gerade in der M! Games einen Bericht über den Fight PS1 vs. Sega Saturn gelesen. Natürlich wurden viele Games aus der Ära erwähnt. Ich selber hatte die PS1. Formel 1, Gran Turismo, Ridge Racer, Tekken, Resident Evil, Tomb Raider, Final Fantasy, Metal Gear….all die Games haben mich ein ums andere Mal umgehauen. Dagegen ist die momentane Situation auf dem Gaming Markt im Allgemeinen, und der Current Gen im speziellen wirklich beschämend. Unfertige, verbuggte Games, grafisch oftmals halbgar und dabei alles nur immer ein Aufguss bekannter inhaltlicher und spielerischer Thematiken, bis hin zu einer Armee an Remakes und Remastern.
Sicher, es gibt auch Ausnahmen, aber mittlerweile blicke ich doch immer sehr wehmütig zurück auf die gute alte Gaming Zeit.
Ich kann dich verstehen und sehe das auch so. Allerdings fand' ich dieses Jahr sogar recht gut. Das Problem dürfte zumindest in diesem Jahr gewesen sein, dass viele Titel keine sind, die ein allumfassendes Publikum ansprechen.

Ok, sorry vorweg, die Antwort muss leider etwas umfangreicher werden.
Kann es sein dass es bei Konsolen so gehandhabt wird, denn ich habe in Erinnerung, dass ich am PC stets Bitstream genutzt habe und das Signal dann von meinem AVR entschlüsselt wurde und so war es mindestens auf der Xbox One X auch aber mittlerweile muss man ein intern dekodiertes Soundformat wählen.
Fast alle einigermaßen aktuellen Spiele (eigentlich alles ab der PS360 Ära) geben Mehrkanal Sound aus. Die Herausforderung ist es jetzt diesen Mehrkanal Sound verlustfrei zum Wiedergabegerät zu bekommen. Das Vorgehen ist jetzt bei allen Geräten, ganz egal ob PC, PS5, PS4, Series X/S oder One, gleich. Unkomprmierten Sound kriegst du ausschließlich über PCM. Die einzige Möglichkeit über Bitstream unkomprimiert Mehrkanal Sound zu übertragen wäre Dolby True-HD oder DTS-HD Master Audio, das würde allerdings nur funktionieren wenn Spiele das so ausgeben würden, tun sie aber nicht und on the fly kann nicht in diese Formate encodiert werden.

So viel erst mal zu den Grundlagen.

Neben unkomprimiertem Mehrkanal Sound gibt es natürlich auch noch komprimierten. Hier kommen jetzt Dolby Digital und DTS ins Spiel. Beide sind in der Übertragungsrate stark begrenzt, können also Mehrkanal Sound nur komprimiert übertragen. Wenn jetzt eines der beiden Formate auf der Konsole ausgewählt wird, wird das unkomprimierte Audio Signal der Spiele „on the fly“ in Dolby Digital bzw. DTS encodiert. Am PC gibt es das auch. Allerdings nicht über HDMI sondern nur über entsprechende Soundkarten die Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützen. Dabei wird das Signal dann genauso wie bei den Konsolen encodiert und komprimiert über Toslink ausgeben. Der Vorteil der Konsolen ist an der Stelle dass das auch über HDMI geht.

Jetzt kommen wir zur Film Wiedergabe. Filme haben, in mittlerweile 99% der Fälle, das Audio Signal in einem der Bitstream Formate vorliegen. Dieses Signal kann dann, ganz egal vom PC oder Konsole, 1 zu 1 an das Wiedergabegerät weitergegeben werden. Das ist aber unabhängig von der oben genannten PCM Geschichte.

Blu Ray Player haben zusätzlich häufig noch die Möglichkeit das Bitstream Signal selbst zu encodieren und dann PCM auszugeben. Das sollte in modernen Wiedergabeketten aber eigentlich nicht mehr nötig sein.
Welche Formate lassen sich dann per PCM übertragen, auch 9.1?
Was soll 9.1 genau sein?

Es gibt zwei Arten von Mehrkanal Sound. Einmal den klassischen Kanalbasierten, also das was man häufig unter 5.1 oder 7.1 kennt. Daneben noch Objektbasierten, da sind die populärsten Atmos, DTS-X und Auro.

Die beiden Arten unterscheiden sich fundamental. Bei kanalbasiertem Sound werden die Effekte beim Abmischen auf einen bestimmten Kanal gelegt, die Zuordnung findet also beim Abmischen statt. Das Wiedergabegerät gibt das dann nur noch stumpf wieder. Hier ist die Anzahl der Kanäle auf 7.X begrenzt, zusätzlich kann natürlich noch upmixing auf mehr Kanäle durch das Wiedergsbegerät erfolgen.

Bei objektbasiertem Sound gibt es beim Abmischen allerdings eine Kuppel um den Hörer und die Effekte werden wie gewünscht auf dieser Kuppel um den Hörer platziert. Die Zuordnung welcher Kanal dann was ausgibt erfolgt durch das Wiedergaberät. Das hat zur Folge dass quasi unendlich viele Lautsprecher dafür genutzt werden können.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten, nein, da es kein 9.1 Audio gibt.
Optisch musst du dann für Mehrkanal DD nutzen, PCM dann bei hdmi all in einen Receiver.
Korrekt, optisch kann bei PCM nur Stereo.

Ich hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen, der Text wurde am Handy getippt :haha:

Dann weiß ich jetzt warum aufgrund meiner aktuellen Signalkette, ich habe noch einen alten Denon, wo ich die Xbox nicht direkt anschließe wegen HDR, VRR und Co, meine Box per Toslink angeschlossen ist, was folglich PCM nur als Stereo ausgibt, danke für die Aufklärung, das war wirklich Wissen was über die Zeit verloren gegangen ist. Also wenn man die Konsole per HDMI direkt an dem Soundsystem anschließt wäre also PCM das empfohlene Format, bei toslink dann logischerweise Dolby Digital oder DTS, für Mehrkanalsound.

MfG

Also wenn man die Konsole per HDMI direkt an dem Soundsystem anschließt wäre also PCM das empfohlene Format, bei toslink dann logischerweise Dolby Digital oder DTS, für Mehrkanalsound.
Korrekt.
Fasst, in Spielen wirst du so nein Atmos bekommen, willst du aber auch nicht, du hast ja unkomprimierten Sound. Das ist besser als die komprimierte Atmos Variante.
(Ich könnte an der Stelle auch noch die Unterschiede von Atmos erklären, da es nicht das „eine“ Atmos gibt, aber ich glaube das geht an der Stelle zu weit.)

Bei Filmen sieht es hingegen anders aus, da wirst du auch so Atmos und alle anderen Bitstream Formate kriegen.

Zurück