Kupferrrohr
BIOS-Overclocker(in)
Ich will nicht den Eindruck entstehen lassen, deinen Post zu ignorieren, im Gegenteil - habe gerade echt lange an einer Antwort geschrieben aber mich dazu entschieden, sie nicht zu veröffentlichen. Nicht, weil ich glaube, dass sie unwichtig, dir egal wäre oder nicht passen würde, aber irgendwie bin ich gerade doch nicht in der richtigen Stimmung, dieses Thema zu vertiefen und mich über Spiele, denen ich eigentlich gleichgültig gegenüebrstehen müsste und deren eventuell verschwendetes Potential zu ärgern.Ich störe mich an der Ubi-Formel, was OpenWorld angeht. Das ist Fakt.
Jedoch muss ich sagen, dass Sonys Games in der Regel selbst bei Nutzung der Ubi-Formel trotzdem over the top sind, und würden in Ubisofts Portfolio als Meisterwerke glänzen. Ad hoc fallen mir aber jetzt auch nur eine Handvoll ein, die Ubi-like anmuten: Ghost of Tsushima, Horizon 1+2, Spider-Man 1+2 und Days Gone. Wobei Ghost of Tsushima und Forbidden West auch für mein Empfinden echt zu viel Ubi dann war. Nichtsdestotrotz stechen all diese Games durch gute Storys, gute Nebenquests und eine sehr guten Präsentation heraus.
Davon abgesehen erkenne ich keine "Sony-Formel" oder irgendeine Gleichförmigkeit. Man könnte vollständigkeitshalber vielleicht noch anbringen, dass sich das GoW soft Reboot durch das parenting Buddy System stark an TLOU orientiert, aber ich finde es gut umgesetzt, da es ein Katalysator für Charakterentwicklung ist und insgesamt gibt es keine anderen Games, die so ähnlich aufgebaut sind, sodass man hier nicht von einer inflationären Formel sprechen kann. Ansonsten ähneln sich aber GoW und TLOU kein bisschen.
Die restlichen Games sind dann Ratchet and Clank, Demons Souls, Returnal, Astros Bot und Helldivers 2. Hab ich noch was vergessen?
Insgesamt doch ein sehr abwechslungsreiches Spektrum an IPs und das sowohl in Bezug auf Gameplay und Settings.
Du hast Recht, Sony hat mehr zu bieten als cineastische 3rd person Action Adventure und scheinbar muss ich das Problem sein, da die Spiele ja nicht umsonst gute Umsätze generieren. Mich langweilen sie zumeist und / oder ich kann nichts mit ihnen anfangen.
Ich gehe jetzt Alan Wake II weiterspielen, ein cineastische 3rd person Action Adventure ... daraus soll mal einer schlau werden