Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Also wenn ich mir meine Käufe von 2024 ansehe, dann gibt es bei der Menge und Qualität zwar nichts zu meckern, aber bis auf Stellar Blade ist da kein großer und aktueller Day 1 Kauf dabei - also Day 1 zum initialen Release, viele dieser Spiele habe ich Wochen oder Monate vor dem physischen Release vorbestellt, nachdem sie zuvor nur digital erhältlich waren.

• The Talos Principle 2
  • Pacific Drive
  • Stellar Blade
  • Baldurs Gate 3
  • Plague Tale Requiem
  • Robocop Rogue City
  • Brotato Deluxe Edition
  • Pentiment
  • Concord
  • The Last Worker
  • Cocoon
  • Sable
  • Lollipop Chainsaw RePop
  • Tomb Raider I - III Remastered Deluxe Edition
  • Alan Wake II
Eigentlich bin ich mit der Auswahl recht zufrieden, die meisten davon sind mangels Zeit noch unangetastet, aber es fällt auch auf, dass die AAA-Spiele einfach ausbleiben.

Der Großteil aktueller AAA Spiel trifft nicht mehr meinen Geschmack und Spiele, die ich gerne spielen wollen würde, kommen einfach a) überhaupt nicht raus und b) nicht direkt auf Disk.

Die PS4 hatte eine straffere Taktung an für mich interessanten AAA Day 1 must-haves.

Für dieses Jahr habe ich jetzt nur noch Jusant offen, was im Dezember kommen müsste.

Aber für nächstes Jahr bin ich dank S.T.A.L.K.E.R. 2, wenn auch immernoch skeptisch, und KDC II guter Dinge.
KDC II wird sicher ein Brett und S.T.A.L.K.E.R. 2 hoffentlich zumindest, falls inhaltlich nicht gut, eine schöne Kulisse mit entsprechender Atmosphäre, die man aufsaugen und sich darin verlieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oh no, am Mittwoch und Donnerstag wird bei uns der Straßenbelag erneuert. Keine Paketlieferung nach Hause :sabber::heul:
Werde ich wohl meine Zeit mit Schlafsack und Thermoskanne am Anfang der Baustelle verbringen bis DHL dort mit meiner PS5 Pro vorbeikommt. Ich schmeiße mich dann vor den Transporter :fresse::D (oder ich klebe mich auf die Straße :devil:)

Was für eine Schande!

Wenn ich so etwas lese, dann denke ich mir, dass Gamer es nicht besser verdient haben, wenn sie mit belanglosem, uninspiriertem 08/15 Gaming-Müll zugeschmissen werden😤

Andererseits hat sich Remedy leider keinen Gefallen mit only digital Version und Epic Exclusive getan :(

Ich hoffe wirklich, dass sie bei Control 2 nicht dieselben Fehler begehen werden, wobei sie sich vom Epic Exclusive wohl schon gelöst haben.

Was für eine Schande!

Wenn ich so etwas lese, dann denke ich mir, dass Gamer es nicht besser verdient haben, wenn sie mit belanglosem, uninspiriertem 08/15 Gaming-Müll zugeschmissen werden😤

Andererseits hat sich Remedy leider keinen Gefallen mit only digital Version und Epic Exclusive getan :(

Ich hoffe wirklich, dass sie bei Control 2 nicht dieselben Fehler begehen werden, wobei sie sich vom Epic Exclusive wohl schon gelöst haben.
Epic exklusiv ist mir total wurscht, wer sich gerne freiwillig mit digitalen Distributionen gängelt, macht keinen Unterschied ob epic oder steam. Aber das es kein retail gibt, das ist wirklich ärgerlich und davon lasse ich dann auch die Finger.

MfG

Was für eine Schande!

Kein Steam halt. Hätte ich den ersten Teil nicht gekannt und geliebt, wäre das allein schon der Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Gibt schon gute Gründe, warum Ubisoft und EA wieder zu Lord GabeN gekommen sind. Ironischerweise läuft selbst AW2 bei mir als externes Spiel über Steam wegen den QoL Features.

Kein Steam und kein physisches Release. Sie haben versucht ihre Marge zu maximieren und sind gescheitert - selbst Schuld.

Immerhin gab's letzte Woche das physische Release und die Zahlen müssen erstmal eintrudeln und analysiert werden, ich hoffe auf einen erfolgreichen physischen Start und eine damit verbundene Abkehr für einen digital only Release für ihre nächsten Spiele.

Kein Steam und kein physisches Release. Sie haben versucht ihre Marge zu maximieren und sind gescheitert - selbst Schuld.
Ich weiß nicht, ob es wirklich zwingend nur ihre Schuld ist. Hatte mal gelesen, dass ein Alan Wake 2 mit all den Live Action Aufnahmen und den Songs nicht ohne Epics Geldkonto hätte entstehen können. Dazu muss man Epic auch zu Gute halten, dass Remedy ihnen komplette Freiheit im kreativen Entwicklungsprozess eingeräumt hat.

Ist halt jetzt auch die Frage, ob only digital nicht auch vielmehr eine Idee von Epic war. Na ja, ich hoffe, dass sie wirklich daraus gelernt haben, da dass Studio einfach nur unnormal sympathisch ist. So mal als kleiner Einblick:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde, dass man dem Studio anmerkt, dass die mit viel Liebe und Leidenschaft an ihre Sache rangehen, was sich in ihren Games auch meiner Empfindung nach auch bemerkbar macht. Die erinnern mich dadurch auch vielmehr an so alte kleine oldschool Gaming Studios, wo Kreativität und Liebe zum Medium im Vordergrund stand. Ich sag immer, Remedy hat Indie Spirit mit AAA Charakter.

Remedy hat seit Jahren enorme finanzielle Probleme und ist immer wieder auf Zuschüsse, Kredite und sonstige Möglichkeiten angewiesen, um irgendwie Geld hineinzubekommen, deswegen hab Ich auch hier seit über 10 Jahren immer die Meinung vertreten, bevor man sich über diese Exklusivverträge beschwert sollte man sich einmal mit den Realitäten beschäftigen ohne dieses Deals wäre dieses bspw. Studio schon längst tot.

Ich weiß nicht, ob es wirklich zwingend nur ihre Schuld ist. Hatte mal gelesen, dass ein Alan Wake 2 mit all den Live Action Aufnahmen und den Songs nicht ohne Epics Geldkonto hätte entstehen können. Dazu muss man Epic auch zu Gute halten, dass Remedy ihnen komplette Freiheit im kreativen Entwicklungsprozess eingeräumt hat.

Ist halt jetzt auch die Frage, ob only digital nicht auch vielmehr eine Idee von Epic war. Na ja, ich hoffe, dass sie wirklich daraus gelernt haben, da dass Studio einfach nur unnormal sympathisch ist.

Ohne mich eingelesen oder nähere Infos zu haben, also hat EPIC AWII (mit) finanziert?
Dann ist es für Remedy selbst ja gar nicht so schlimm, nicht in der Gewinnzone zu schwimmen, da es ja nicht ihr Geld war, was sie genutzt haben. Jeder, der dort arbeitet, wird bezahlt, es entstehen neue Spiele, sprich Arbeit ist vorerst da, eigentlich kein Grund zu meckern.

Finde das Studio auch toll, gerade durch ihre "quirkyness", die sich seit Jahrzehnten durchzieht und eine eigene Handschrift bildet. Und wenn es so ist, dass sie sich durch diese Verträge über Wasser halten, dann kann man da wohl nichts machen, außer abzuwarten, bis die Exklusivität aufgehoben wird, um das Spiel dann nachzuholen. Ist zumindest die bessere Alternative zu keine Remedy Spiele mehr.

Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass Remedys Spiele im vergleichbaren AA(A) Sektor vergleichsweise günstig sind. Ich habe zumindest das Gefühl, dass das Studio recht bodenständig ist und eigentlich einen effizienten Workflow ohne aufbrausende oder unnötig hohe Zahlungen an bspwl. Hollywood Schauspieler hat

Remedy würde meines Erachtens ein sehr gutes Sony Studio abgeben 😅
Vor einigen Jahren gab es das Gerücht sogar einmal, da waren Yoshida und Co. auch dort zu Besuch, aber dadurch, dass die so viele Auftragsarbeiten angenommen haben, und durch die finanzielle Situation eher unwahrscheinlich, wobei Ich dir da zustimme, sie würden eigentlich perfekt zu Sony passen.

Zurück