Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich störe mich an der Ubi-Formel, was OpenWorld angeht. Das ist Fakt.

Jedoch muss ich sagen, dass Sonys Games in der Regel selbst bei Nutzung der Ubi-Formel trotzdem over the top sind, und würden in Ubisofts Portfolio als Meisterwerke glänzen. Ad hoc fallen mir aber jetzt auch nur eine Handvoll ein, die Ubi-like anmuten: Ghost of Tsushima, Horizon 1+2, Spider-Man 1+2 und Days Gone. Wobei Ghost of Tsushima und Forbidden West auch für mein Empfinden echt zu viel Ubi dann war. Nichtsdestotrotz stechen all diese Games durch gute Storys, gute Nebenquests und eine sehr guten Präsentation heraus.

Davon abgesehen erkenne ich keine "Sony-Formel" oder irgendeine Gleichförmigkeit. Man könnte vollständigkeitshalber vielleicht noch anbringen, dass sich das GoW soft Reboot durch das parenting Buddy System stark an TLOU orientiert, aber ich finde es gut umgesetzt, da es ein Katalysator für Charakterentwicklung ist und insgesamt gibt es keine anderen Games, die so ähnlich aufgebaut sind, sodass man hier nicht von einer inflationären Formel sprechen kann. Ansonsten ähneln sich aber GoW und TLOU kein bisschen.

Die restlichen Games sind dann Ratchet and Clank, Demons Souls, Returnal, Astros Bot und Helldivers 2. Hab ich noch was vergessen?

Insgesamt doch ein sehr abwechslungsreiches Spektrum an IPs und das sowohl in Bezug auf Gameplay und Settings.
Ich will nicht den Eindruck entstehen lassen, deinen Post zu ignorieren, im Gegenteil - habe gerade echt lange an einer Antwort geschrieben aber mich dazu entschieden, sie nicht zu veröffentlichen. Nicht, weil ich glaube, dass sie unwichtig, dir egal wäre oder nicht passen würde, aber irgendwie bin ich gerade doch nicht in der richtigen Stimmung, dieses Thema zu vertiefen und mich über Spiele, denen ich eigentlich gleichgültig gegenüebrstehen müsste und deren eventuell verschwendetes Potential zu ärgern.
Du hast Recht, Sony hat mehr zu bieten als cineastische 3rd person Action Adventure und scheinbar muss ich das Problem sein, da die Spiele ja nicht umsonst gute Umsätze generieren. Mich langweilen sie zumeist und / oder ich kann nichts mit ihnen anfangen.

Ich gehe jetzt Alan Wake II weiterspielen, ein cineastische 3rd person Action Adventure ... daraus soll mal einer schlau werden :klatsch:

Ich will nicht den Eindruck entstehen lassen, deinen Post zu ignorieren, im Gegenteil - habe gerade echt lange an einer Antwort geschrieben aber mich dazu entschieden, sie nicht zu veröffentlichen. Nicht, weil ich glaube, dass sie unwichtig, dir egal wäre oder nicht passen würde, aber irgendwie bin ich gerade doch nicht in der richtigen Stimmung, dieses Thema zu vertiefen und mich über Spiele, denen ich eigentlich gleichgültig gegenüebrstehen müsste und deren eventuell verschwendetes Potential zu ärgern.
Du hast Recht, Sony hat mehr zu bieten als cineastische 3rd person Action Adventure und scheinbar muss ich das Problem sein, da die Spiele ja nicht umsonst gute Umsätze generieren. Mich langweilen sie zumeist und / oder ich kann nichts mit ihnen anfangen.

Ich gehe jetzt Alan Wake II weiterspielen, ein cineastische 3rd person Action Adventure ... daraus soll mal einer schlau werden :klatsch:
Ich habe auch mal Spaß mit Spielen, die eigentlich nicht mein Genre sind.

Das hier wurde mir gerade von yt vorgeschlagen und sah so lächerlich aus, dass es eventuell gut werden könnte. These japanese madlads... :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob es "ein Anzug" bei Sony ist, der da Vorgaben macht, oder ob es einfach dem Erfolg dieser Formel geschuldet ist, dass sich die Studios gegenseitig inspirieren/abgucken/untersützen. Ich kann nur feststellen, dass sich die Spiele der genannten Studios für mich mittlerweile nach immer more-of-the-same anfühlen und wenn ein Spiel nicht einen bestimmten Nerv bei mir trifft, wie z.B. TLoU, aufgrund dessen ich darüber hinwegsehen kann, dann kann ich alle jubel Jahre vllt 1 Spiel davon spielen, da mich die anderen durch ihre Ähnlichkeiten zu sehr langweilen; zuletzt wieder mit H:FW gemerkt, absolut tolle Technik, aber das Spiel langweilt mich einfach so massiv, egal ob auf Welt-, Story-, oder Charakterbasis - da brauche ich gar nicht zweimal überlegen, ob ich mir im Anschluss dann nicht doch noch Spiderman oder Ragnarök kaufen sollte.
Ein Last of Us hat mit einem GoT bis auf die Kameraperspektive wenig gemein, das eine ist ein linearer Third-Person Shooter mit Stealth-Elementen, das andere ein open-world Action-Adventure, dieses Narrativ, das alle Sony-Spiele gleich wären, haben wir hier schon vor zehn Jahren diskutiert.

Außerdem nur um da jetzt ein Beispiel zu nehmen, was für ein Spiel soll Sony bspw. mit der Spiderman IP machen? Einen first-person Shooter? Trotzdem vertrete Ich hier schon seit Ewigkeiten die Meinung, dass Sony mehr lineare Spiele machen sollte und weg von den open-world Titeln gehen sollte, weil dieses Genre tatsächlich schon ausgelutscht ist.

Und weil Horizon hier immer wieder genannt wird, Ich kann mit der IP auch wenig anfangen, aber die IP ist ungefähr zehnmal so erfolgreich wie alles, was Guerrilla vorher gemacht hat, würde mir auch wünschen, dass die noch anderes Zeugs entwickeln, weil die technisch eines der besten Studios der Gamingindustrie sind, aber es ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, dass man bei Horizon bleibt.

Und zu Remedy noch ein Punkt, die könnte mit der vollen Unterstützung von Sony inklusiver aller Support-Studios, motion-capture und Fokussierung auf eine Hardware und Optimierung durch das ICE-Team schon deutlich mehr erreichen.

Die GPU Leistung der PS5 Pro liegt offenbar bei 16,7 Teraflops, zusätzlich erhält sie gegenüber der normalen PS5 2GB DDR5 Speicher, ich tippe mal als Speicher für das OS.

Die GPU Leistung erscheint mir anhand der Specs irgendwie niedrig, was auf einen niedrigen Takt hinausläuft.
Eine RX 7700XT kommt auf 17,5 Teraflops, die PS5 Pro soll allerdings 60 CU's bzw 3840 Shader haben, bei 16,7 Teraflops entspräche das einem Takt von 2170 Mhz, was niedriger wäre als die 2,23 Ghz der PS5.

Komisch, durch die bessere Fertigung sollte eigentlich ein höherer Takt möglich sein, aber vielleicht verhält sich RDNA4 einfach so.

Die GPU Leistung der PS5 Pro liegt offenbar bei 16,7 Teraflops, zusätzlich erhält sie gegenüber der normalen PS5 2GB DDR5 Speicher, ich tippe mal als Speicher für das OS.

Die GPU Leistung erscheint mir anhand der Specs irgendwie niedrig, was auf einen niedrigen Takt hinausläuft.
Eine RX 7700XT kommt auf 17,5 Teraflops, die PS5 Pro soll allerdings 60 CU's bzw 3840 Shader haben, bei 16,7 Teraflops entspräche das einem Takt von 2170 Mhz, was niedriger wäre als die 2,23 Ghz der PS5.

Komisch, durch die bessere Fertigung sollte eigentlich ein höherer Takt möglich sein, aber vielleicht verhält sich RDNA4 einfach so.

Wo hast du die Daten her?
Die zwei zusätzlichen RAM Arbeitsspeicher klingen gut aber hieß es nicht das man 13,7GB nutzen kann vom RAM bei der Pro?

Die Taktraten hätte ich schon auf PS5 Niveau erwartet.

PS5 Pro Teardown.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS5 Pro Teardown.

Eingebundener Inhalt
Gerade auch gesehen! Sieht ziemlich ordentlich aus. Wieder mit Flüssigmetall, auf allen Chips Wärmeleitpaste die auf die Kühlplatte drücken... und das bei einem Board das von beiden Seiten bestückt ist!

Der Kühler scheint ordentlich groß zu sein und mit viel Kupferleitungen.

Die 18GB RAM = GDDR6-16GB und DDR5-2GB. Richtig ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Daten her?
Die zwei zusätzlichen RAM Arbeitsspeicher klingen gut aber hieß es nicht das man 13,7GB nutzen kann vom RAM bei der Pro?
Ja stimmt:
Eingebundener Inhalt
Wundert mich auch.

PS5 Pro Teardown.
Sie haben die CMOS Batterie jetzt leicht zugänglich gemacht und nicht wie bei der Slim unterm Kühlkörper versteckt.
Lüfter ist kleiner als bei der Ur-PS5. Dürfte eher termische Ursachen haben. Die Series X hat doch auch mehr CUs und taktet niedriger. Welche GPU mit größeren Chip taktet wirklich so hoch wie die Mittelklassemodelle?

Da die Architektur mit RDNA 3.5 etwas anders ist kann man eh keine 1:1 Vergleiche heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben die CMOS Batterie jetzt leicht zugänglich gemacht und nicht wie bei der Slim unterm Kühlkörper versteckt.

Lüfter ist kleiner als bei der Ur-PS5. Dürfte eher termische Ursachen haben. Die Series X hat doch auch mehr CUs und taktet niedriger. Welche GPU mit größeren Chip taktet wirklich so hoch wie die Mittelklassemodelle?

Da die Architektur mit RDNA 3.5 etwas anders ist kann man eh keine 1:1 Vergleiche heranziehen.

RDNA3 taktet doch von Haus aus höher als RDNA2 und dazu kommt ja noch die verbesserte Fertigung von ehemals 7nm auf 4nm.

Da die 2GB Ram aber ebenfalls stimmen, wird der Punkt wohl auch zutreffend sein.

Größerer Chip trotz besserer Fertigung vielleicht? Muss ja alles auch gekühlt werden und wahrscheinlich ist das dann der ausschlaggebende Punkt für die nur 45 %ige Mehrleistung der GPU.

MfG

RDNA3 taktet doch von Haus aus höher als RDNA2 und dazu kommt ja noch die verbesserte Fertigung von ehemals 7nm auf 4nm.
Wir reden aber hier nicht von der gleichen Leistungsklasse wo sich bessere Fertigung auswirkt. Chip der PS5 Pro muss ja mehr CUs und die PSSR Verarbeitung versorgen. Denkst du nicht dass dort dann nicht mehr Strom verbraten wird? Sonst hast APU die statt 220 dann 300-320W zieht. Dürfte nicht im termischen Interesse sein.
Wird eher an der Effizienz der Architektur liegen ob man wirklich gleichen Takt wie die Generationen davor erzielen muss.

Wenn der Sweetspot bei der Pro APU bei etwas niedrigeren Takt liegt kann eher positiv sein als wenn man für 5-10% mehr ans Limit geht und dann 50% mehr Energie verballert.

Werden ja dann sehen was die Pro an der Steckdose zieht.

War der große Kritikpunkt der Verschwörungstheoretiker nicht der hohe Takt der PS5-GPU, xboxdynasty und Co. wussten doch aus verlässlichen Quellen, dass die Konsole im letzten Moment übertaktet wurde, weil man Angst vor MS hatte und die sowieso diese Generation dominieren werden?

War der große Kritikpunkt der Verschwörungstheoretiker nicht der hohe Takt der PS5-GPU, xboxdynasty und Co. wussten doch aus verlässlichen Quellen, dass die Konsole im letzten Moment übertaktet wurde, weil man Angst vor MS hatte und die sowieso diese Generation dominieren werden?
Ja, ich meine mich an sowas erinnern zu können.

Das habe ich spontan gefunden auf deiner Lieblingsseite ...

Das habe ich spontan gefunden auf deiner Lieblingsseite ...
Nette Nebelkerze aber meine Link-Anfrage, siehe Fettung, bezog sich auf deine Aussage
weil man Angst vor MS hatte und die sowieso diese Generation dominieren werden?
---> geht aus deinen Links nicht hervor.^^

MfG

Zurück