Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
In solchen Szenarien dürfte PSSR echt ein Gamechanger sein.

Edit:
Ich werde da bei Zeiten bestimmt auch mal reinschauen, aber jetzt werde ich erstmal am langen Wochenende God of War Ragnarök beenden und dann Red Dead Redemption 1 anfangen. Zusätzlich noch BO6 und Space Marine 2. Ich denke ich bin ganz gut ausgelastet :haha:

Oh, der Performance Modus sieht aus wie ein PS1 Spiel😅
Ja, die PS5 hat eigentlich ganz gute Leistung, aber ich möchte nicht bevormundet werden, was die Settings angeht. Ich habe lieber eine höhere Auflösung (min. FullHD) lasse mir dann lieber ein paar Fps-Drops in Richtung 50fps gefallen. Zumindest wenn der TV VRR-fähig ist.

Ich habe gesehen, dass GT7 in 4K im VRR Mode mit 80 bis 110 fps läuft. (Ich rede nicht vom Performancemode wo es mit stabilen 120fps läuft. Also hat es im Grafikmode genügend Reserven für leichtes Raytracing. Aber wird eben nicht gemacht.

Leider wird man aber auch am PC öfter bevormundet. So hat man bei Alan Wake 2 keine vollständigen Spiegelungen im RT Mode.

Ich hätte gerne Optionen für Spiegelungen, Detailgrad in Spiegelungen, Einstellungen für Schatten und Global Illumination usw.

Ich werde da bei Zeiten bestimmt auch mal reinschauen, aber jetzt werde ich erstmal am langen Wochenende God of War Ragnarök beenden und dann Red Dead Redemption 1 anfangen. Zusätzlich noch BO6 und Space Marine 2. Ich denke ich bin ganz gut ausgelastet :haha:
Mir fällt gerade ein, ab heute gibt´s ja auch das Zero Dawn Remaster.
Das befindet sich ja bereits auf meiner Platte. Hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der PS5 Pro stellt sich mir eine grundlegende Frage:
Games, bei denen es einen Grafikmodus mit unlimitierter Framerate gibt, werden ja automatisch von der Mehrleistung der PS5 Pro in Form einer höheren/stabileren Framerate profitieren.
Aber wie verhält sich das bei der heute üblichen dynamischen Auflösung? Profitiert man auch dabei automatisch von der höheren GPU Leistung? Bei aufwändigen Szenen im GPU Limit wird ja oftmals die Auflösung dynamisch heruntergedreht, damit die Performance (halbwegs) stabil bleibt. Aufgrund des höheren GPU Limits der Pro sollte die Reduktion der Auflösung doch dann theoretisch weitaus geringer (bis gar nicht) ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Meisterwerk von Crowbcat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unfassbar was die aus Dead Rising gemacht haben! Wirkt wie das erste "AI-Remaster" Projekt von drei Praktikanten.:nene:
Zocke derzeit fast nur rausgepickte Perlen (subjektive) aus dem Indie- und AA-Bereich. Clock Tower von 1995 begeistert mich mehr als neue AAA-Titel, hat mehr echten Horror und Seele als neue Titel die zu Halloween erscheinen. Gaming ist aktuell so traurig, das kann man kaum in Worte fassen.

Unfassbar was die aus Dead Rising gemacht haben! Wirkt wie das erste "AI-Remaster" Projekt von drei Praktikanten.:nene:
Zocke derzeit fast nur rausgepickte Perlen (subjektive) aus dem Indie- und AA-Bereich. Clock Tower von 1995 begeistert mich mehr als neue AAA-Titel, hat mehr echten Horror und Seele als neue Titel die zu Halloween erscheinen. Gaming ist aktuell so traurig, das kann man kaum in Worte fassen.
Was stört dich denn genau? Ich finde Horror Games gibt es zu genüge. Alan Wake 2, SH2, Resi Village, 7 und natürlich ein paar weitere Teile. Dead Rising war für mich noch nie ein Horror Game sondern eher wie Zombiland, witzig und erfrischend. Alleine was man in den Kaufhaus machen kann, ist unfassbar lustig und vielfältig.

Und sorry nein mit Clocktower kann ich gar nichts anfangen. Da waren teils Amiga Games schon schöner in Sachen Grafik. Das brauche ich 2024/25 wirklich nicht mehr.

Was stört dich denn genau?
Hast du das Video von Taonris angesehen auf das ich geantwortet habe? Wenn du das ganz anschaust, dann weißt du auch was mich (und 99% aller Fans des Spiels) stört.
Ich finde Horror Games gibt es zu genüge. Alan Wake 2, SH2, Resi Village, 7 und natürlich ein paar weitere Teile.
Alan Wake 2 war gut, hat mich jetzt aber auch nicht so vom Hocker gerissen. SH2 ist ein Remake und kein neues Spiel, Resi 7 ist bald acht Jahre alt und Village auch nicht neu. Mit neuen Horror Games haben die alle nix zu tun. Für mich sind moderne Spiele einfach fast nur noch seelenlos, kann man schwer beschreiben wenn man seit Mitte der 80er zockt. Wir haben heute die neueste Grafik/Technik und Raytracing als "bahnbrechende" Neuerung und noch nie dagewesene Beleuchtung. Trotzdem zocke ich fast nur alte Titel, auch mit RT. Erst kürzlich Portal und Quake 2 beendet mit RT.

Als Paradebeispiel nehme ich am liebsten 'Immortals of Aveum'. Neueste Grafik, UE5, Effektfeuerwerk, ganz viel tolles Bling-Bling und Raytracing, aber es wirkt einfach nur seelenlos und belanglos auf mich. Es ist nichts womit ich meine Zeit verbringen will.

Und sorry nein mit Clocktower kann ich gar nichts anfangen. Da waren teils Amiga Games schon schöner in Sachen Grafik. Das brauche ich 2024/25 wirklich nicht mehr.
Deswegen schrieb ich auch "subjektiv". Bei dir hat man manchmal das Gefühl dass du jedes Wort kommentieren musst, obwohl man eh schon dazu schreibt dass es nur für einen persönlich so ist ^^. Für mich hat Clock Tower eine bedrückendere Stimmung und mehr Flair als jedes neue Horrorspiel das in den letzten Monaten erschienen ist. Auch wenn die Grafik alt ist, strahlt das Spiel etwas bestimmtes aus. Es erzeugt ein gewisses Unwohlsein. Auf Steam hat es derzeit auch sehr gute Reviews. Kommt nach 30 Jahren immer noch sehr gut an.

Gaming ist aktuell so traurig, das kann man kaum in Worte fassen.
Ich fand dieses Jahr eigentlich gar nicht so schlecht. Es gab durchaus diverse gute Titel. Das Problem liegt wohl eher darin, dass diese kein allumfassendes Publikum ansprechen. Wenn ich einmal den Release-Kalender für dieses Jahr bis heute durchgehe:
  • Prince of Persia: The Lost Crown (das leider durch das Ubisoft-Label in Mitleidenschaft gezogen wurde)
  • Like a Dragon: Infinite Wealth (das leider stark durch die dreiste Monetarisierung in Mitleidenschaft gezogen wurde)
  • Granblue Fantasy: Relink
  • Persona 3 Reload (wenn man Remakes/Remaster zulässt)
  • Rise of the Ronin (leider auf der PS5 gefangen)
  • Another Crab's Treasure (Crab Souls war wirklich ein Überraschungs-Hit)
  • Stellar Blade (leider auf der PS5 gefangen; NNN hat angefangen - wo ist mein Fotomodus und meine 2B Collab?)
  • Hades 2
  • Crow Country (wohl must play für jeden Horror und Retro Fan)
  • Little Kitty, Big City (fand' ich persönlich super kawaii adorable, wenn auch kurz)
  • Paper Mario: The Thousand-Year Door (wenn man Remakes/Remaster zulässt; leider auf der Switch gefangen)
  • Shin Megami Tensei V: Vengeance (absolutes must play für JRPG Fans)
  • Elden Ring: Shadow of the Erdtree (war für viele so gut, dass sie die Game Award Regeln ändern wollen, damit DLC GOTY bekommen kann)
  • Black Myth: Wukong (definitiv einer der stärksten GOTY-Kandidaten)
  • Squirrel with a Gun (ein gutes Beispiel dafür, dass etwas richtig gut sein kann, wenn es auch richtig lächerlich ist)
  • Visions of Mana (für JRPG-Fans)
  • Astro Bot (leider auf der PS5 gefangen)
  • Warhammer 40k: Space Marine 2
  • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (leider auf der Switch gefangen)
  • Silent Hill 2 Remake (wenn man Remakes/Remaster zulässt; nicht so gut wie das Original, aber locker eines der besten Spiele des Jahres)
  • Dragon Ball: Sparking Zero
  • Metaphor: ReFantazio (für mich einer der stärksten GOTY-Contender mit einer der am besten geschriebenen Storys seit Langem)
...und das sind bislang nur die Titel, von denen ich persönlich sagen kann, dass sie wohl (sehr) gut sind. Wirklich besch*ssen war das Jahr also definitiv nicht.

Bei dir hat man manchmal das Gefühl dass du jedes Wort kommentieren musst, obwohl man eh schon dazu schreibt dass es nur für einen persönlich so ist ^^.
Und ich wollte damit nicht schwarz oder weiß darstellen, sondern eventuell eine Grundlage zu einer Diskussion zu dem Spiel starten. Wenn wir jetzt alle nur noch persönlich tippseln wird es bestimmt einmal langweilig werden.

Wir haben hier 800 Seiten, wo über Games diskutiert wird, dem einen hat es super gefallen dem anderen nicht, dann müsste man hier auch die Bürste rausholen. Aber wenn z.B. mit dir nicht so gewünscht dann ist es in Ordnung für mich.

Einmal bist total überschwänglich was die PS5 betrifft dann wieder total depressiv. Kann mich noch gut erinnern, wie du mich digital zusammen geschissen hast weil ich mir erlaubt habe zu sagen, dass die PS5 Slim laut ist^^
Hast du das Video von Taonris angesehen auf das ich geantwortet habe? Wenn du das ganz anschaust, dann weißt du auch was mich (und 99% aller Fans des Spiels) stört.
Nein sorry kann dir nicht folgen, deswegen genau habe ich diese Frage gestellt. Bugs hat jedes fu*** Game und wird sicher bald ausgebügelt. Hat im übrigen das originale auch eine ganze Menge ;)

Und das es einem nicht zusagt ist auch okay. Ich habe mich aber schon immer auf ein Remake gefreut.

Mein Empfinden ist heute einfach, wir haben alle zu viel Zeit fürs Zocken und wenn du aus den 80igern bist, dann weißt du das bestimmt auch.

Früher reichten einem eine Handvoll Games, heute konsumieren wir die Games in einer Woche durch und beschweren uns dann über zu wenig Nachschub. Ich habe damals nicht einmal Super Mario 1 und 2 durchgespielt aber gefühlt Jahre damit verbracht. Erinnerung vs. Realität würde ich dann mal sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück