Für mich persönlich: Jein.
Es gibt so einige Dinge, die mich an der Series X teils nicht unerheblich stören:
1.) Downloads
Kennst du ja auch

Immer wieder wird die Bandbreite bei mir - ohne Not - extrem beschnitten. An der Konsole liegen bei mir gemessene 700 - 800 Mbit an. Es gibt schlicht keinen plausiblen Grund, warum die Xbox die Download-Bandbreite auf 30 Mbit reduziert, sobald ich ein Spiel starte. Denn Bandbreite ist mehr als genug da.
Leider ja
Das nervt wirklich ungemein und wird wohl auch für immer so bleiben...
2.) Xbox OS
Ich mag das Xbox OS nach wie vor nicht. Wenn ich alleine schon den Wust an Einstellungen anschaue, den man vornehmen kann, dann ist mir das für ein Konsolen OS mittlerweile zu viel.
Ein Kumpel und ich wollten für Overwatch 2 Crossplay deaktivieren. Laut Game kann man das im Xbox OS einstellen. Wussten wir nicht, dass das überhaupt geht...und wir haben laaaaaaaaaaange suchen müssen, um diesen Schalter in den Untiefen der Xbox Systemsteuerung zu finden. Das nur als Beispiel. Und auch sonst sagt mir das OS einfach nicht zu.
Das OS oder besser gesagt, das Dashboard gefällt mir bis auf die Werbung eigentlich ganz gut.
Fairerweise will ich aber auf keiner Konsole dort viel Zeit verbringen. Schnell ins Game und wieder zurück ist mir
da am wichtigsten. Ich nutze auch fast keine Features von Konsolen (Fotos, Streaming und co.)
Die Untereinstellungen kommen aber wirklich teils aus der Hölle. Vielleicht sogar der gleiche Horst als Zweitjob
3.) USB Audio
Leider schränkt MS die USB Audio Funktion unnötig ein, sodass viele Geräte, die an PC und PS5 funktionieren (z.B. Soundblaster USB Soundkarten, Bluetooth Audio Dongles....) an der Xbox nicht funktionsfähig sind.
Da bin ich leider raus. Nutze meist nur den TV inkl. Subwoofer für den Sound. Wenn ich mal online Spiele dann ganz
einfach via Klinke am Controller.
4.) Proprietäre Standards
Xbox Wireless > schränkt eben die Audiofunktionalität ein. SSD Speichererweiterung > kostspielig da proprietär
Xbox Wireless gefällt mir eigentlich ganz gut wenn man sich mit den Geräten (Headsets) zufrieden geben kann.
SSD Erweiterung gebe ich dir recht. An sich die smartere Lösung aber der Preis ist 2022 unverschämt hoch.
5.) 3D Audio
Dolby Atmos oder DTS:X kosten extra.
Ist das auf der PS5 kostenlos? Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus. Am PC sollte ich das aber glaube
auch mal bezahlen mit MS Store???
6.) Games
Lahmer 1st Party Support, wenige hochwertige Games aus den MS Studios
Gerade bei den hauseigenen Games fällt sie bei mir auch total runter
Anderes ist bei der SX aber wirklich gut z.B. Quick Resume.
Bestes Feature dieser Generation für mich^^
Die PS5 gefällt mir jedoch tatsächlich insgesamt besser. Das OS ziehe ich der Xbox vor. Den Speicher zu erweitern ist günstiger, da offener Standard. USB Audio ist nicht so eingeschränkt. 3D Sound kostet nicht extra. Dazu Dualsense, denn diese Funktion steigert für mich immer wieder die Immersion (wenn es gut umgesetzt ist).
Und am wichtigsten: Die deutlich besseren 1st Party Games.
Die PS5 hat für mich 2 große Vorteile:
1) Die hauseigenen Games
2) Der Controller hat mir in dieser Generation endlich mal etwas neues gegeben
Ansonsten sehe ich OS und co. ähnlich oder schlechter als ggü. der Xbox.
Am nervigsten ist aber das Spulenfiepen, die grottenschlechte Umsetzung bei Cross Gen Discs oder
das es 2 Jahre später immer noch keine Ordner und co. gibt.
Die SSD sehe ich perönlich auch als Nachteil, weil diese kleiner ist und man keine Gewalt über bestimmte
Spiele Dateien hat ("Andere" Ordner).
Sony hätte einfach die PS4 Oberfläche mit den PS5 Features erweitern sollen und die Speicherstruktur bei belassen sollen. Dazu noch die zwei Kondensatoren im Netzteil verkleben und es wäre eine 12 von 10 für mich ^^
Du merkst z.B. das galoppieren des Pferdes. Ist cool umgesetzt
Plötze endlich hautnah fühlen

Vielleicht geht der DS Controller ja auch am PC ^^
Wäre mir vielleicht mehr Wert als die RT Effekte