Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mindestens 1 Jahr kann viel bedeuten wenn ihr mich fragt.
Mal sehen was als nächstes für den PC angekündigt wird.

The Last of Us Part I wird also nicht vor September 2023 erscheinen. Darum hat man wohl auch noch kein genaues Datum genannt, da 2024 ziemlich blöd ausgesehen hätte ^^

Neuer Gameplay-Trailer von Wild Hearts:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht viel besser aus als Monster Hunter.

Für mich macht Sony mit der Veröffentlichungspolitik die Konsole auch komplett uninteressant, Ich kanns aber auch nachvollziehen, dass man sich ein zweites Standbein aufbaut, gerade weil die Konkurrenz ja einen Publisher nach dem Anderen schluckt und man so eventuell irgendwann aus dem Konsolengeschäft gedrängt wird.
Zumindest wird die PS5, oder generell die Marke Playstation, gefühlt immer mehr "verwässert".
Es kommt immer mehr für andere Systeme raus.
Es wird wohl noch weiterhin crossgen entwickelt.
Spiele kosten 80€.
Die Roadmap für die nächsten Jahre ist kaum bekannt (kein Vergleich zur PS4).

Theoretisch kann sich Sony die PS6 sparen, und künftig nur noch ein Abo-System verkaufen. Wäre vermutlich der bessere Weg.
Und ich werde dann vielleicht zu Nintendo wechseln.^^

Zumindest wird die PS5, oder generell die Marke Playstation, gefühlt immer mehr "verwässert".
Es kommt immer mehr für andere Systeme raus.
Es wird wohl noch weiterhin crossgen entwickelt.
Spiele kosten 80€.

Theoretisch kann sich Sony die PS6 sparen, und künftig nur noch ein Abo-System verkaufen. Wäre vermutlich der bessere Weg.
Und ich werde dann vielleicht zu Nintendo wechseln.^^
Also ich muss sagen, wenn Sony 1st Party SP Games schon nach einem Jahr auf den PC kommen, dann verkaufe die Konsole. Macht ja keinen Sinn auf sowas noch zu spielen. Sony macht die PS5 für mich durch die Multi-Plattform Releases echt total uninteressant… :D

Zuletzt bearbeitet:
Da kann Ich nicht ganz zustimmen, die PS5 hatte bisher schon ein deutlich besseres Lineup als die PS4 in den ersten beiden Jahren und für 2023 sind meines Wissens nach , Factions, Forspoken, FF XVI und Spiderman angekündigt und da werden sicher noch ein paar Titel dazukommen.

Also ich muss sagen, wenn Sony 1st Party SP Games schon nach einem Jahr auf den PC kommen, dann verkaufe die Konsole. Macht ja keinen Sinn auf sowas noch zu spielen. Sony macht die PS5 für mich durch die Multi-Plattform Releases echt total uninteressant…
Ich weis ehrlich gesagt nicht, wieso man als Playstation-Spieler die neue Ausrichtung überhaupt gut finden soll.
Man zahlt mehr wie früher, es werden mehr GaaS Spiele produziert, der Grund der Exklusivität geht flöten, und deren Ankündigungen lassen im Vergleich zu früher zu wünschen übrig.
Allein was jetzt in letzter Zeit von Naughty Dog kam. Ein Remake das keiner gebraucht hat, und danach ein MP-Spiel. Toll.
Vermutlich sollte man sich im November erst garnicht Ragnarök kaufen, sondern lieber nächstes Jahr beim Remaster zuschlagen.^^

Ich weiß nicht ob das mit Nintendo so eine gute Idee ist. Ich habe langsam den Verdacht zur PS6 muss man da auch noch mit der Switch zocken. :D
Ja das ist ein Grauß bei Nintendo. Ich stand schon so oft kurz davor mir die Switch zu kaufen. Hatte sie teils schon im Warenkorb. Und jedes mal denk ich mir ... wann kommt eigentlich die Switch 2?
Also wartet man, und wartet, und wartet.....
Hätte ich damals einfach gleich zugeschlagen, statt immer nur zu warten. Jetzt bin ich auch wieder an dem Punkt wo ich sage das lohnt fast nicht mehr.^^

Der Grund für diese Veröffentlichungspolitik sollte allerdings jedem klar sein.
Wenn man es genau nimmt gibt es nicht mal ein Dutzend exklusive Titel für die PS5, das meiste ist mindestens Cross-gen zur PS4 und zukünftig PC.
Es gibt einfach zu wenig PS5-Konsolen...Damit zu wenig PS5-Nutzer welche die Entwicklungskosten für AAA-Exklusivspiele wieder einspielen könnten.

Ich werde nie nachvollziehen können, wie man Plattformexklusivität als pro-Argument hervorheben kann. Ich bin ein großer Freund davon, dem Spieler die Entscheidung zu überlassen, auf welchem Endgerät er welches Spiel spielt. :ka:

MfG

Bei den immer noch hohen Hardwarepreisen am PC glaube ich auch nicht dass Sony sehr viele Konsolenkäufer verliert. Zumal ein PC Gamer der eine Playstation nur für 2-3 Exklusiv sich daneben stellt für Sony eh nicht besonders lukrativ ist. Gerade wenn der später erst die Games im Angebot oder Gebraucht nachholt.
Besten Konsolenkunden sind die wo die Plattform das Spielezentrum dastellt und man neben Exklusiv auch Third Party Lizenzen und Online-Abo dauerhaft dalässt.

Mit den Lieferschwierigkeiten und höheren Lebensausgaben kommen noch Faktoren hinzu wo es noch schwierig wird Jedem eine PS5 hinzustellen. Muss man zwangsläufig Leute ansprechen die die nächsten Jahre auf einem bestehenden System sitzen.

Natürlich nicht ideal aber dass man seine PS5 jetzt fallen lässt nur weil Exklusivität wegfällt finde ich schon kurios. Warum soll die Plattform plötzlich weniger Spaß machen als vorher? Dachte Manche haben das PC Gaming niedergelegt weil sie nicht mehr den (mehr oder minder) Aufwand was Treiberupdates oder das Finden von idealen Grafikeinstellungen wollen.
Versuche da nur die Beweggründe zu verstehen warum PC plötzlich doch wieder attraktiv wird. Lag es dann Letztlich nicht am Bedienkomfort sondern an der Softwareauswahl?

Glaube trotzdem dass viele Leute im Wohnzimmer weiterhin eine kompakte und einigermaßen leise Konsole bevorzugen. Gerade die neuen PC Hardwaregen die kommt ist scheinbar kaum mehr für vernünftige ITX-System geeignet.

Ich werde nie nachvollziehen können, wie man Plattformexklusivität als pro-Argument hervorheben kann. Ich bin ein großer Freund davon, dem Spieler die Entscheidung zu überlassen, auf welchem Endgerät er welches Spiel spielt. :ka:

MfG
In deiner Welt spielt man Mario Kart auf dem PC, Uncharted auf der Xbox, Halo auf der Switch, Star Citizen auf dem Handy ....
schaut House of the Dragon auf Spotify und die Witcher Serie auf Apple TV+.

PC ist zumindest eine "neutrale" Plattform weil es keinen Besitzer gibt. Klar, von Software her ist man schon eher gebunden. Aber auch da gibt es linuxbasiert nicht nur einen Anbieter.

Der Grund für diese Veröffentlichungspolitik sollte allerdings jedem klar sein.
Wenn man es genau nimmt gibt es nicht mal ein Dutzend exklusive Titel für die PS5, das meiste ist mindestens Cross-gen zur PS4 und zukünftig PC.
Es gibt einfach zu wenig PS5-Konsolen...Damit zu wenig PS5-Nutzer welche die Entwicklungskosten für AAA-Exklusivspiele wieder einspielen könnten.
Als ob die Lage jetzt so viel schlimmer wäre als zu PS4-Zeiten. Sorry das kommt mir alles übertrieben dargestellt vor (seitens Sony).

PC ist zumindest eine "neutrale" Plattform weil es keinen Besitzer gibt. Klar, von Software her ist man schon eher gebunden. Aber auch da gibt es linuxbasiert nicht nur einen Anbieter.
Hinter dem PC steht auch kein "PC-Hersteller" wie Microsoft, Sony oder Nintendo.

In deiner Welt spielt man Mario Kart auf dem PC, Uncharted auf der Xbox, Halo auf der Switch, Star Citizen auf dem Handy ....
schaut House of the Dragon auf Spotify und die Witcher Serie auf Apple TV+.
In meiner Welt kaufe ich mir nicht extra für viel Geld eine Plattform nur um ein oder zwei Medien darauf zu konsumieren. Dann wird dann eben verzichtet bzw. gewartet.

Aber Verzicht und Warten können die meisten in unserer heutigen Konsumgesellschaft nicht.

Und aus unternehmerischer Sicht, kann ich diese Zwangsbindung ja noch nachvollziehen aber nicht aus Spielersicht. Da ist es einfach nicht verständlich wie man es bevorzugt, sich selber zu beschränken, bzw dies als pro Argument für gut zu heißen.

MfG

Als ob die Lage jetzt so viel schlimmer wäre als zu PS4-Zeiten. Sorry das kommt mir alles übertrieben dargestellt vor (seitens Sony).
Zu Beginn der PS4-Generation waren die Gegebenheiten aber schon ein wenig anders, Nintendo hat mit der WII U extrem geschwächelt und MS hat zum Launch auch so ziemlich alles versaut, und jetzt vergleich das mal mit der aktuellen Situation. Wie gesagt, für mich ist die PS5 mit dieser Politik auch uninteressant geworden, aber Ich kann schon nachvollziehen wieso man in diese Richtung geht, brauchst dir ja nur anzuschauen wie die derzeit um CoD kämpfen weil Sie einfach wissen, dass der Wegfall von so einer IP nicht kompensierbar ist.

Zu Beginn der PS4-Generation waren die Gegebenheiten aber schon ein wenig anders, Nintendo hat mit der WII U extrem geschwächelt und MS hat zum Launch auch so ziemlich alles versaut, und jetzt vergleich das mal mit der aktuellen Situation. Wie gesagt, für mich ist die PS5 mit dieser Politik auch uninteressant geworden, aber Ich kann schon nachvollziehen wieso man in diese Richtung geht, brauchst dir ja nur anzuschauen wie die derzeit um CoD kämpfen weil Sie einfach wissen, dass der Wegfall von so einer IP nicht kompensierbar ist.
Ja die Konkurrenz durch MS ist dieses mal wesentlich stärker, und ja, man hätte in den ersten 2 Jahren mehr PS5 verkaufen können, wenn mehr zur Verfügung gestanden hätte.
Und trotzdem sind die Verkaufszahlen im Vergleich zur PS4 meines Wissens garnicht so schlecht.
Wenn man jetzt meint, man müsse zB noch weitere 1-2 Jahre crossgen entwickeln, ist das für mich keine Notwendigkeit, sondern einfach eine typische Entscheidung von "BWL-Jim".
Für was zahl ich nochmal 80€? Für Next Gen Spiele?
Nein, vermutlich dafür das ich mehr Frames und eine höhere Auflösung bekomme.
Zum Glück zahlt man am PC für die Games noch nicht unterschiedlich, je nachdem ob man in low oder high spielen will (für die Software wohl gemerkt).

Bei Sony regt sich jedenfalls einiges. Microsoft ist auf Shoppingtour. Wer weis wie es mit COD auf Dauer weiter geht. Also crossgen, viel mehr GaaS, PC ins Boot ... am besten noch Mobilegaming ausbauen ..... usw.
Sony weis aktuell am besten wie man mit den PS5-Käufern umgeht. Oh wait, sie wissen wie man mit allem anderen umgeht, AUßER mit den PS5-Käufern.

Und wieder diese Angstdiskussion, direkt aus SOnys PR Abteilung. Der CoD Wegfall steht mindestens mittelfristig überhaupt nicht zur Debatte. Wovor Sony tatsächlich "Angst" hat ist der GP und dass CoD dort landet, das versuchen sie zu verhindern, mit allen Mitteln und persönlicher Anwesenheit.^^
https://www.xboxdynasty.de/news/act...sel-um-den-deal-zu-verhindern/comment-page-4/

Im Übrigen, die ersten Aufsichtsbehörden genehmigen den Deal und verweisen explizit, dass es um den Wettbewerb geht und nicht um Einzelinteressen von Marktteilnehmern.
„Darüber hinaus ist es wichtig zu betonen, dass das zentrale Ziel der Aktivitäten der CADE der Schutz des Wettbewerbs als Mittel zur Förderung des Wohlergehens der brasilianischen Verbraucher ist und nicht die Verteidigung der besonderen Interessen bestimmter Wettbewerber.“

Deutlicher kann der Wink wohl nicht ausfallen.^^

Festgestellt wird auch, dass genau das, was Sony nun MS vorhält und zu verhindern versucht, das ist, mit dem Sony und Nintendo ihre Marktposition aufgebaut und ausgebaut haben in den letzten Jahren. Und das offenbart eben auch die Doppelmoral, die Sony hier an den Tag legt, "selbst wenn" CoD exklusiv werden würde.^^

MfG

Und wieder diese Angstdiskussion, direkt aus SOnys PR Abteilung. Der CoD Wegfall steht mindestens mittelfristig überhaupt nicht zur Debatte. Wovor Sony tatsächlich "Angst" hat ist der GP und dass CoD dort landet, das versuchen sie zu verhindern, mit allen Mitteln und persönlicher Anwesenheit.^^
Aus "langfristig" wurde "mittelfristig", und aus "mittelfristig" wird dann plötzlich "kurzfristig" werden, und dieser PR-Floskeln kommen von einem Plattformbetreiber, der die letzten zehn Jahre jegliche Form der Exklusivität verteufelt hat.
Deutlicher kann der Wink wohl nicht ausfallen.^^
Ist ja ganz nett, dass die Saudis und die Brasilianer den Deal durchgewunken haben, relevant sind da aber nur die CMA, FTC und die EU, und diese Behörden schauen sich die Übernahme schon etwas genauer an.

:klatsch:

Aus "langfristig" wurde "mittelfristig", und aus "mittelfristig" wird dann plötzlich "kurzfristig" werden, und dieser PR-Floskeln kommen von einem Plattformbetreiber, der die letzten zehn Jahre jegliche Form der Exklusivität verteufelt hat.

Ist ja ganz nett, dass die Saudis und die Brasilianer den Deal durchgewunken haben, relevant sind da aber nur die CMA, FTC und die EU, und diese Behörden schauen sich die Übernahme schon etwas genauer an.

:klatsch:
Es wurde nie langfristig offiziell kommuniziert, eine typische Scheindebatte.^^

Ansonsten gab es auch Unternehmensanhörungen die weitestgehend alle kein Problem mit dem Deal hatten außer eben Sony.^^ Komisch.

Und ich habe jeweils zwei Quellen gepostet, nicht das hier wieder xdyn-bashing vor den Austausch von Argumenten gestellt wird... ;-) Ich konnte es mir denken.^^

@Die Genehmigungsbegründung
Sie führen sehr gut auf, warum es eben heuchlerisch ist, wenn Sony gegen das vorgeht, was sie seid Jahren intensivst praktizieren und zwar ohne Ausweichmöglichkeit, wie es MS über den PC ermöglicht. ;-)
Und genau so wie auch bei Steuerhinterziehung ist es egal ob man viel oder wenig hinterzieht, STeuerhinterziehung bleibt Steuerhinterziehung. Sony ist dahingehend also kein Opfer, wie sie sich aktuell gerne darstellen, sondern jahrelanger Täter, wenn man es denn so nennen möchte und dieses gleiche Recht steht im "Wettbewerb" wohl allen zu und genau das hat die Behörde "zu Recht" festgestellt. Aber natürlich, Jim kümmert sihc sogar persönlich in der EU darum, dass man als größter digitaler Distributer nicht gezwungen wird in Konkurrenz zum GP treten zu müssen. Man stelle sich nur vor, Wettbewerb in dem Segment... das geht ja gar nicht...^^ :lol:

MfG

Natürlich nicht ideal aber dass man seine PS5 jetzt fallen lässt nur weil Exklusivität wegfällt finde ich schon kurios. Warum soll die Plattform plötzlich weniger Spaß machen als vorher?
Dachtest du wirklich das war ernst gemeint ;) :D
Mir ist es wurscht wann welche PS Titel auf den PC kommen: Meine PS5 gebe ich nicht mehr her :nicken: :love:
Ich wollte damit nur PC Verfechter auf die Schippe nehmen, welche sich vermutlich sowieso nie eine PS5 gekauft hätten, aber nun im Brutton der Überzeugung darlegen, wie uninteressant die PS5 geworden ist und sie sich nun keine kaufen werden. :ugly:

PS:

So, Herbst kann kommen :hail:

0B6221BA-3EAB-4844-8793-C97B1043A1FD.jpeg

Kosten: 0,00€, denn ich habe ausgemistet und viiiieeel Technik-Kram bei eBay verkauft. Dank des eBay Bonussystems hatte ich dann viiiiieeeele Bonuspunkte die ich in MMOGA PSN Gutscheinkarten investieren konnte, die zudem eigentlich immer vergünstigt zu haben sind (rund 10% z.B. 100€ Guthaben für 89,90€). Wer Guthaben sucht sollte auf jeden Fall mal bei MMOGA vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück